Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wie ist das Leben in Hua Hin?

ydnA

Es geht wieder Los . . .
   Autor
14 Oktober 2015
2.767
19.996
3.415
Habe mir auch dieses angeschaut . . .

gibt aber auch günstige Alternativen , und natürlich nach ober offen . . .

• Wow
Reaktionen: anderl1962

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.419
13.659
3.918
Süden
Danke, hilfreiche Info. Eigentlich trivial, hatte ich aber irgendwie noch nicht auf dem Schirm (noch nicht da gewesen).

Damit hat sich Hua-Hin eigentlich schon verabschiedet. Schade.
Dafür hast Du in Hua Hin sehr geile Sonnenaufgänge !
1760294684176.jpeg

1760294730732.jpeg

Ich lebe zwar nicht in Hua Hin, aber wir werden garantiert dort überwintern.
Khao Takiab ist aus unserer Erfahrung auch in der Regenzeit nicht so heftig wie anderswo.
Hua Hin kann man mit Pattaya null vergleichen, wer seine 7 Hobbys, Sex und Saufen ausleben will, der ist in Pattaya "besser aufgehoben".
Die Menschen in Hua Hin sind deutlich freundlicher, die ganze Atmosphäre viel entspannter.
Wir haben 3 bekannte Paare(Farang/Thai)die seit einigen Jahren in Hua Hin leben, alle happy.

sterntat

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Juli 2020
1.767
40.152
3.415
Hamburg
wer seine 7 Hobbys, Sex und Saufen ausleben will, der ist in Pattaya "besser aufgehoben".
Auch das klappt in Hua Hin bestens, vielleicht nicht ganz so einfach, aber ich hatte keine Problem damit. Man findet sie vielleicht nicht so schnell wie in Pattaya, aber es gibt genug.

Wenn man auf SLT aus ist, sogar besser als Pattaya.*meine Erfahrung *
Auch Mädels unter 30 kein Problem.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
242
1.619
843
Wir waren jetzt ein paar Tage in Hua Hin und haben uns Stadt und Umgebung nochmals aus der Sicht eines potentiellen Residenten angeschaut.
Wenige Tage sind natürlich immer noch viel zu kurz, um ein abschließendes Urteil zu fällen, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Der nachfolgende Vergleich zwischen Pattaya und Hua Hin ist eher für meine persönlichen Abwägungen und basiert auf Momentaufnahmen, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen auch hilfreich.

Hua Hin:

+ Sauberkeit
Ich fand den Großraum Hua Hin deutlich sauberer und gepflegter als Pattaya. Ich hab weniger oder gar keinen Müll am Straßenrand und kaum verwucherte Straßen(ränder) wahrgenommen.

+ bessere Straßen
Sowohl in als auch um Hua Hin waren die Straßen in einem deutlich besseren Zustand. In Pattaya ist gefühlt jede zweite Straße eine Buckelpiste, gerade jetzt zum Ende der Regenzeit sind viele Straßen ausgewaschen und mit Schlaglöchern übersäht.

+ weniger Straßenhunde
Sowohl am Strand als auch in und um die Stadt musste ich schon fast nach Hunden suchen. Es gab zwar hier und da ein paar, aber meinem Gefühl nach deutlich weniger als in Pattaya.

+ die Stadt fühlt sich wie eine Stadt an
Es gibt einen zentralen Bahnhof und im Innenstadtbereich ein paar gut erhaltene, ältere Gebäude. Die Stadt hat einen gewissen Charme. Pattaya ist diesbezüglich eher eine wildgewachsene Betonwüste.
Mir ist auch aufgefallen, dass es deutlich weniger dieser riesigen Werbetafeln entlang der Straßen gibt.

Ich weiß zwar nicht, ob der König immer noch nach Hua Hin kommt. Man merkt aber, dass die Stadt eine besondere Bedeutung für das Königshaus hat bzw. hatte und deshalb wohl etwas gepflegter ist.

+ besser zugängliche Natur
ich hatte die Natur im Großraum Hua Hin eigentlich als eher trocken und "grau" (eher braun) in Erinnerung. Als wir dann aber in Richtung Pranburi und Sam Roi Yot unterwegs waren, war ich total überrascht.
Es gibt kilometerlange Strände mit "Beach Roads" und Bergen, die mich teilweise an Krabi und Phang Nga erinnert haben. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Strände nicht immer sauber waren. Auch hier lag viel Müll herum.

Hua Hin Beach
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.17.22.png
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.17.14.png

Khao Takiab (diese Ecke wäre stand jetzt meine bevorzugte Wohngegend)
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.16.59.png
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.16.51.png

Khao Kalok
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.16.42.png
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.16.32.png

Sam Roi Yot (klares Wasser, leider ziemlich vermüllt und unter der Woche wie ausgestorben)

Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.16.14.png
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.16.23.png
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.16.04.png

+ weniger Verkehr und Lärm
in den paar Tagen war der Verkehr im Innenstadtbereich eigentlich kein Problem. Ich hab auch kaum nervtötend laute Roller oder Pick-Ups wahrgenommen. Soll natürlich nicht heißen, dass es diese nicht gibt. In Pattaya sind sie aber teilweise so laut und in so großer Anzahl unterwegs, dass sie einem hier und da schon auf den Sack gehen können.
Hua Hin ist auch nicht wie Pattaya von vielen Autobahnen und Schnellstraßen eingekesselt.

+ anderes Publikum
bitte nicht falsch verstehen, ich wohne ja selbst in Pattaya. Trotzdem ist das Publikum in Hua Hin gediegener, wahrscheinlich ruhiger und etwas "anspruchsvoller". Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nach so kurzer Zeit natürlich nicht sagen.
Es sind auch sehr viele Überwinterer in Hua Hin. Wir haben uns ein Moo Baan angeschaut und mit dem Developer gesprochen. Er meinte, dass wahrscheinlich 50% der Häuser "Holiday Homes" sind, d.h. dass die Besitzer (überwiegend Europäer mit Thai-Frau, Amerikaner und wenige Asiaten) nur wochen- bzw. monatsweise vor Ort sind.

Preislich liegt man hier übrigens bei 12-20 Mio. THB für eine Pool Villa mit 3 Schlafzimmern und verhältnismäßig guter Bauqualität. So einen Zweitwohnsitz muss man sich also auch erstmal leisten können.

- Anbindung an Bangkok und die Flughäfen
die Rama 2 Großbaustelle ist zwar keine große Einschränkung mehr, weil die Fahrbahn unter dem Elevated Highway mittlerweile fast überall auf drei Spuren ausgebaut ist und der Tollway (hoffentlich) irgendwann auch mal fertig wird. Trotzdem sind es bis zum Flughafen BKK je nach Verkehrslage 3,5-4,5 Stunden.

Großteils Dreispurig, hier und da noch ein paar kleinere Baustellen
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.17.30.png
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.17.49.png
Bildschirmfoto 2025-11-12 um 16.17.38.png

- Wohnsiedlungen außerhalb der Stadt sind "beliebig"
viele Expats wohnen in Hin Lek Fai oder am Black Mountain, weil hier Bauland noch vergleichsweise günstig ist und ein Moo Baan nach dem anderen hochgezogen wird. Mir hat die Gegend aber gar nicht gefallen, weil die Siedlungen auf die grüne Wiese gebaut werden und es kaum Infrastruktur oder lokales Thai-Leben drumherum gibt.
Man muss also immer mit dem Auto irgendwohin fahren. Natürlich gibt es noch andere Gegenden, die etwas zentraler sind. Trotzdem fallen dadurch schon mal viele Bauprojekte, die mir vorher eigentlich gut gefallen haben, raus.

- wenig lokales Thai-Leben
für mich ist der Punkt jetzt nicht so entscheidend, sondern eher für meine Freundin, weil sie sich wie in einer "Expat- bzw. Touristenblase" gefühlt hat. Sie hat das normale Thai-Leben mit lokalen Märkten usw. etwas vermisst.
Das liegt vielleicht auch daran, dass es in und um Hua Hin keine richtige Industrie gibt und dementsprechend weniger "normale" Thais wohnen.

- Restaurants, lokales Essen und Möglichkeiten einzukehren
man wird zwar auch in Hua Hin nicht verhungern, trotzdem dürfte Pattaya eine größere Vielfalt bieten. Wir wollten abends noch am Strand etwas trinken. Es war aber gar nicht so einfach, eine Bar zu finden, die nicht zu einem der Hotels gehört und länger als 21:00 Uhr geöffnet war.

Unterm Strich gibt es einige Punkte, die für Hua Hin sprechen. Um das abschließend bewerten zu können, müsste ich aber erstmal für ein paar Monate vor Ort wohnen.
Im Moment bin ich noch zwiegespalten, weil es trotz positiver Aspekte keinen "Wow-Moment" gab, der mich komplett von Hua Hin überzeugt hat.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
516
1.807
1.243
önnen, müsste ich aber erstmal für ein paar Monate vor Ort wohnen.
Im Moment bin ich noch zwiegespalten, weil es trotz positiver Aspekte keinen "Wow-Moment" gab, der mich komplett von Hua Hin überzeugt hat.
Toller, ausgewogener Bericht – kann ich fast vollständig unterschreiben.

Ich kann deiner sehr differenzierten Darstellung fast komplett zustimmen – wirklich treffend beschrieben. Besonders dein Hinweis auf die Wohnsiedlungen außerhalb der Stadt: sehr gut beobachtet. Viele Moo Baans wirken tatsächlich etwas beliebig. Ich habe mich (auf sanften Druck meiner Frau 😄) bewusst fürs Zentrum entschieden – etwas teurer, aber mit echtem Leben drumherum.

Den Punkt „wenig lokales Thai-Leben“ sehe ich etwas anders. Es gibt genug davon, nur eben abseits der Hauptstraßen und außerhalb der gated Communities. In meiner Nachbarschaft wohnen rund 90 % Thais – ruhig, aber authentisch.

Zum Königshaus: Ja, Mitglieder kommen immer mal wieder nach Hua Hin. Die Verbindung ist spürbar – und das trockene Klima dürfte einer der Gründe für den Sommerpalast gewesen sein.

Und ja, Hua Hin hat keine klassischen „Wow-Momente“. Das Leben plätschert ruhig dahin, man verliert leicht das Zeitgefühl. Nur am stärkeren Verkehr merkt man, dass Wochenende ist. Ab und zu gibt’s Events wie das Jazz Festival im November oder den Rot-Kreuz-Vergnügungspark im Dezember.... Bars schließen meist um Mitternacht – für mich genau richtig, wenn man’s nicht mehr ganz so spät braucht.

Fazit: Ich kenne Isaan, Pattaya und Hua Hin seit Jahren. Für uns war Hua Hin der beste Kompromiss für ein dauerhaftes Leben. Für Urlaub oder Überwintern mag das anders aussehen – aber fürs permanente Leben passt es perfekt.

Traveller2015

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Dezember 2014
222
506
833
München
M
Wir waren jetzt ein paar Tage in Hua Hin und haben uns Stadt und Umgebung nochmals aus der Sicht eines potentiellen Residenten angeschaut.
Wenige Tage sind natürlich immer noch viel zu kurz, um ein abschließendes Urteil zu fällen, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Der nachfolgende Vergleich zwischen Pattaya und Hua Hin ist eher für meine persönlichen Abwägungen und basiert auf Momentaufnahmen, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen auch hilfreich.

Hua Hin:

+ Sauberkeit
Ich fand den Großraum Hua Hin deutlich sauberer und gepflegter als Pattaya. Ich hab weniger oder gar keinen Müll am Straßenrand und kaum verwucherte Straßen(ränder) wahrgenommen.

+ bessere Straßen
Sowohl in als auch um Hua Hin waren die Straßen in einem deutlich besseren Zustand. In Pattaya ist gefühlt jede zweite Straße eine Buckelpiste, gerade jetzt zum Ende der Regenzeit sind viele Straßen ausgewaschen und mit Schlaglöchern übersäht.

+ weniger Straßenhunde
Sowohl am Strand als auch in und um die Stadt musste ich schon fast nach Hunden suchen. Es gab zwar hier und da ein paar, aber meinem Gefühl nach deutlich weniger als in Pattaya.

+ die Stadt fühlt sich wie eine Stadt an
Es gibt einen zentralen Bahnhof und im Innenstadtbereich ein paar gut erhaltene, ältere Gebäude. Die Stadt hat einen gewissen Charme. Pattaya ist diesbezüglich eher eine wildgewachsene Betonwüste.
Mir ist auch aufgefallen, dass es deutlich weniger dieser riesigen Werbetafeln entlang der Straßen gibt.

Ich weiß zwar nicht, ob der König immer noch nach Hua Hin kommt. Man merkt aber, dass die Stadt eine besondere Bedeutung für das Königshaus hat bzw. hatte und deshalb wohl etwas gepflegter ist.

+ besser zugängliche Natur
ich hatte die Natur im Großraum Hua Hin eigentlich als eher trocken und "grau" (eher braun) in Erinnerung. Als wir dann aber in Richtung Pranburi und Sam Roi Yot unterwegs waren, war ich total überrascht.
Es gibt kilometerlange Strände mit "Beach Roads" und Bergen, die mich teilweise an Krabi und Phang Nga erinnert haben. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Strände nicht immer sauber waren. Auch hier lag viel Müll herum.

Hua Hin Beach
Anhang anzeigen 2155831
Anhang anzeigen 2155830

Khao Takiab (diese Ecke wäre stand jetzt meine bevorzugte Wohngegend)
Anhang anzeigen 2155829
Anhang anzeigen 2155828

Khao Kalok
Anhang anzeigen 2155827
Anhang anzeigen 2155826

Sam Roi Yot (klares Wasser, leider ziemlich vermüllt und unter der Woche wie ausgestorben)

Anhang anzeigen 2155824
Anhang anzeigen 2155825
Anhang anzeigen 2155823

+ weniger Verkehr und Lärm
in den paar Tagen war der Verkehr im Innenstadtbereich eigentlich kein Problem. Ich hab auch kaum nervtötend laute Roller oder Pick-Ups wahrgenommen. Soll natürlich nicht heißen, dass es diese nicht gibt. In Pattaya sind sie aber teilweise so laut und in so großer Anzahl unterwegs, dass sie einem hier und da schon auf den Sack gehen können.
Hua Hin ist auch nicht wie Pattaya von vielen Autobahnen und Schnellstraßen eingekesselt.

+ anderes Publikum
bitte nicht falsch verstehen, ich wohne ja selbst in Pattaya. Trotzdem ist das Publikum in Hua Hin gediegener, wahrscheinlich ruhiger und etwas "anspruchsvoller". Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nach so kurzer Zeit natürlich nicht sagen.
Es sind auch sehr viele Überwinterer in Hua Hin. Wir haben uns ein Moo Baan angeschaut und mit dem Developer gesprochen. Er meinte, dass wahrscheinlich 50% der Häuser "Holiday Homes" sind, d.h. dass die Besitzer (überwiegend Europäer mit Thai-Frau, Amerikaner und wenige Asiaten) nur wochen- bzw. monatsweise vor Ort sind.

Preislich liegt man hier übrigens bei 12-20 Mio. THB für eine Pool Villa mit 3 Schlafzimmern und verhältnismäßig guter Bauqualität. So einen Zweitwohnsitz muss man sich also auch erstmal leisten können.

- Anbindung an Bangkok und die Flughäfen
die Rama 2 Großbaustelle ist zwar keine große Einschränkung mehr, weil die Fahrbahn unter dem Elevated Highway mittlerweile fast überall auf drei Spuren ausgebaut ist und der Tollway (hoffentlich) irgendwann auch mal fertig wird. Trotzdem sind es bis zum Flughafen BKK je nach Verkehrslage 3,5-4,5 Stunden.

Großteils Dreispurig, hier und da noch ein paar kleinere Baustellen
Anhang anzeigen 2155832
Anhang anzeigen 2155834
Anhang anzeigen 2155833

- Wohnsiedlungen außerhalb der Stadt sind "beliebig"
viele Expats wohnen in Hin Lek Fai oder am Black Mountain, weil hier Bauland noch vergleichsweise günstig ist und ein Moo Baan nach dem anderen hochgezogen wird. Mir hat die Gegend aber gar nicht gefallen, weil die Siedlungen auf die grüne Wiese gebaut werden und es kaum Infrastruktur oder lokales Thai-Leben drumherum gibt.
Man muss also immer mit dem Auto irgendwohin fahren. Natürlich gibt es noch andere Gegenden, die etwas zentraler sind. Trotzdem fallen dadurch schon mal viele Bauprojekte, die mir vorher eigentlich gut gefallen haben, raus.

- wenig lokales Thai-Leben
für mich ist der Punkt jetzt nicht so entscheidend, sondern eher für meine Freundin, weil sie sich wie in einer "Expat- bzw. Touristenblase" gefühlt hat. Sie hat das normale Thai-Leben mit lokalen Märkten usw. etwas vermisst.
Das liegt vielleicht auch daran, dass es in und um Hua Hin keine richtige Industrie gibt und dementsprechend weniger "normale" Thais wohnen.

- Restaurants, lokales Essen und Möglichkeiten einzukehren
man wird zwar auch in Hua Hin nicht verhungern, trotzdem dürfte Pattaya eine größere Vielfalt bieten. Wir wollten abends noch am Strand etwas trinken. Es war aber gar nicht so einfach, eine Bar zu finden, die nicht zu einem der Hotels gehört und länger als 21:00 Uhr geöffnet war.

Unterm Strich gibt es einige Punkte, die für Hua Hin sprechen. Um das abschließend bewerten zu können, müsste ich aber erstmal für ein paar Monate vor Ort wohnen.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. :)
Ich denke du solltest mal ein paar Wochen in Hua Hin bleiben und sie Stadt erkunden.
Am besten mit den Scooter.
Lokale Essen findest du in vielen Restaurants. Vieleicht nicht in der Gegend um das Hilton Hotel oder der Soi 94.
Schau mal in die Gegend bein Dinosaur Market da ist viel Thailändische leben.
Hua Hin ist liebe auf den zweiten Blick

Fat_Tony

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juli 2011
189
193
923
Gebirge
Sehe ich auch so. War jetzt schon zwei Mal für ein Monat in Hua Hin, das dritte mal folgt bald. Es ist ruhiger, das Nachtleben überschaubar.
Dafür nehme ich die Thais als freundlicher und ausgeglichener wahr mit weniger hektik als ich dies in Pattaya erlebt hatte. Mir gefällts.