Wir waren jetzt ein paar Tage in Hua Hin und haben uns Stadt und Umgebung nochmals aus der Sicht eines potentiellen Residenten angeschaut.
Wenige Tage sind natürlich immer noch viel zu kurz, um ein abschließendes Urteil zu fällen, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Der nachfolgende Vergleich zwischen Pattaya und Hua Hin ist eher für meine persönlichen Abwägungen und basiert auf Momentaufnahmen, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen auch hilfreich.
Hua Hin:
+ Sauberkeit
Ich fand den Großraum Hua Hin deutlich sauberer und gepflegter als Pattaya. Ich hab weniger oder gar keinen Müll am Straßenrand und kaum verwucherte Straßen(ränder) wahrgenommen.
+ bessere Straßen
Sowohl in als auch um Hua Hin waren die Straßen in einem deutlich besseren Zustand. In Pattaya ist gefühlt jede zweite Straße eine Buckelpiste, gerade jetzt zum Ende der Regenzeit sind viele Straßen ausgewaschen und mit Schlaglöchern übersäht.
+ weniger Straßenhunde
Sowohl am Strand als auch in und um die Stadt musste ich schon fast nach Hunden suchen. Es gab zwar hier und da ein paar, aber meinem Gefühl nach deutlich weniger als in Pattaya.
+ die Stadt fühlt sich wie eine Stadt an
Es gibt einen zentralen Bahnhof und im Innenstadtbereich ein paar gut erhaltene, ältere Gebäude. Die Stadt hat einen gewissen Charme. Pattaya ist diesbezüglich eher eine wildgewachsene Betonwüste.
Mir ist auch aufgefallen, dass es deutlich weniger dieser riesigen Werbetafeln entlang der Straßen gibt.
Ich weiß zwar nicht, ob der König immer noch nach Hua Hin kommt. Man merkt aber, dass die Stadt eine besondere Bedeutung für das Königshaus hat bzw. hatte und deshalb wohl etwas gepflegter ist.
+ besser zugängliche Natur
ich hatte die Natur im Großraum Hua Hin eigentlich als eher trocken und "grau" (eher braun) in Erinnerung. Als wir dann aber in Richtung Pranburi und Sam Roi Yot unterwegs waren, war ich total überrascht.
Es gibt kilometerlange Strände mit "Beach Roads" und Bergen, die mich teilweise an Krabi und Phang Nga erinnert haben. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Strände nicht immer sauber waren. Auch hier lag viel Müll herum.
Hua Hin Beach
Anhang anzeigen 2155831
Anhang anzeigen 2155830
Khao Takiab (diese Ecke wäre stand jetzt meine bevorzugte Wohngegend)
Anhang anzeigen 2155829
Anhang anzeigen 2155828
Khao Kalok
Anhang anzeigen 2155827
Anhang anzeigen 2155826
Sam Roi Yot (klares Wasser, leider ziemlich vermüllt und unter der Woche wie ausgestorben)
Anhang anzeigen 2155824
Anhang anzeigen 2155825
Anhang anzeigen 2155823
+ weniger Verkehr und Lärm
in den paar Tagen war der Verkehr im Innenstadtbereich eigentlich kein Problem. Ich hab auch kaum nervtötend laute Roller oder Pick-Ups wahrgenommen. Soll natürlich nicht heißen, dass es diese nicht gibt. In Pattaya sind sie aber teilweise so laut und in so großer Anzahl unterwegs, dass sie einem hier und da schon auf den Sack gehen können.
Hua Hin ist auch nicht wie Pattaya von vielen Autobahnen und Schnellstraßen eingekesselt.
+ anderes Publikum
bitte nicht falsch verstehen, ich wohne ja selbst in Pattaya. Trotzdem ist das Publikum in Hua Hin gediegener, wahrscheinlich ruhiger und etwas "anspruchsvoller". Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nach so kurzer Zeit natürlich nicht sagen.
Es sind auch sehr viele Überwinterer in Hua Hin. Wir haben uns ein Moo Baan angeschaut und mit dem Developer gesprochen. Er meinte, dass wahrscheinlich 50% der Häuser "Holiday Homes" sind, d.h. dass die Besitzer (überwiegend Europäer mit Thai-Frau, Amerikaner und wenige Asiaten) nur wochen- bzw. monatsweise vor Ort sind.
Preislich liegt man hier übrigens bei 12-20 Mio. THB für eine Pool Villa mit 3 Schlafzimmern und verhältnismäßig guter Bauqualität. So einen Zweitwohnsitz muss man sich also auch erstmal leisten können.
- Anbindung an Bangkok und die Flughäfen
die Rama 2 Großbaustelle ist zwar keine große Einschränkung mehr, weil die Fahrbahn unter dem Elevated Highway mittlerweile fast überall auf drei Spuren ausgebaut ist und der Tollway (hoffentlich) irgendwann auch mal fertig wird. Trotzdem sind es bis zum Flughafen BKK je nach Verkehrslage 3,5-4,5 Stunden.
Großteils Dreispurig, hier und da noch ein paar kleinere Baustellen
Anhang anzeigen 2155832
Anhang anzeigen 2155834
Anhang anzeigen 2155833
- Wohnsiedlungen außerhalb der Stadt sind "beliebig"
viele Expats wohnen in Hin Lek Fai oder am Black Mountain, weil hier Bauland noch vergleichsweise günstig ist und ein Moo Baan nach dem anderen hochgezogen wird. Mir hat die Gegend aber gar nicht gefallen, weil die Siedlungen auf die grüne Wiese gebaut werden und es kaum Infrastruktur oder lokales Thai-Leben drumherum gibt.
Man muss also immer mit dem Auto irgendwohin fahren. Natürlich gibt es noch andere Gegenden, die etwas zentraler sind. Trotzdem fallen dadurch schon mal viele Bauprojekte, die mir vorher eigentlich gut gefallen haben, raus.
- wenig lokales Thai-Leben
für mich ist der Punkt jetzt nicht so entscheidend, sondern eher für meine Freundin, weil sie sich wie in einer "Expat- bzw. Touristenblase" gefühlt hat. Sie hat das normale Thai-Leben mit lokalen Märkten usw. etwas vermisst.
Das liegt vielleicht auch daran, dass es in und um Hua Hin keine richtige Industrie gibt und dementsprechend weniger "normale" Thais wohnen.
- Restaurants, lokales Essen und Möglichkeiten einzukehren
man wird zwar auch in Hua Hin nicht verhungern, trotzdem dürfte Pattaya eine größere Vielfalt bieten. Wir wollten abends noch am Strand etwas trinken. Es war aber gar nicht so einfach, eine Bar zu finden, die nicht zu einem der Hotels gehört und länger als 21:00 Uhr geöffnet war.
Unterm Strich gibt es einige Punkte, die für Hua Hin sprechen. Um das abschließend bewerten zu können, müsste ich aber erstmal für ein paar Monate vor Ort wohnen.
Im Moment bin ich noch zwiegespalten, weil es trotz positiver Aspekte keinen "Wow-Moment" gab, der mich komplett von Hua Hin überzeugt hat.
Mal schauen, was die Zukunft bringt.