Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Kambodscha Wenn Einer sich verreisen tut ./. Alles Angkor oder Wat

Toller Bericht mit viel Info.:daumen

Ich gebe gern zu, das ich lange nicht so in die Tiefe gegangen bin, ist aber trotzdem interessant.

Danke nochmals für deinen Bericht!!

Wie sieht es den mit den Eindrücken außerhalb der Tempelanlagen aus?

Gruß:hut

Thomas
 

Ethan83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2014
16
4
413
Vielen Dank für deinen tollen Bericht....das steigert die Vorfreude für September möchte mir Angkor Wat auch anschauen. Lg
 
  • Like
Reaktionen: Homer

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Lange hat´s gedauert
Der Alltag in D hat mich wieder voll im Griff, die Nachrichten über Bomben in BKK machen nachdenklich....

@thomas.txl Eindrücke außerhalb der Tempel, nun auch Das will ich gerne berichten:

Siem Reap hatte ich mir größer vorgestellt. Auch auf der Fahrt von Poi Pet nach SR war ich etwas von der Leere und Farblosigkeit der Landschaft
enttäuscht. Ist der aufmerksame Reisende doch mehr buntes Treiben und schrille Reklame aus Thailand gewohnt.
Ausserhalb der Ortschaften ist die Landschaft recht öde und schmutzig/staubig, die Häuser teils noch im Kolonial Stil sehr verwahrlost und trist.
Einige Bereiche von Siem Reap sind schlimmer als Südamerikanische Slums.
Bedenkt man jedoch die Ära der Khmer rouge und die daraus resultierende Armut, wird die Meinung schnell relativiert.

Sehr positiv war die Freundlichkeit der Menschen Fremden gegenüber, und das nicht nur bei Dienstleistern !:echt

Alles Personal sprach gutes bis sehr gutes Englisch, die TukTuk Fahrer sind teilweise sogar in der Lage Französisch und einige Worte Deutsch zu sprechen.
Mia als Lehrerin war sehr überrascht, wie viele Menschen so sauber Englisch sprechen und anscheinend auch über gutes Allgemeinwissen verfügen.
Anm. sogar meine Espresso Bestellung, die ja in Thailand bisher nur in 1 von gefühlten 1000 Fällen verstanden wurde, hier kein Problem. 2 doppelte Espresso in einer großen Tasse (sprich eine Kaffeetasse voll mit Espresso) wird von jeder Service Kraft verstanden und auch serviert.
Das Essen ist hervorragend zubereitet und schmeckt ausgezeichnet. Geflügel wird nicht nach dem Braten/Kochen mit Knochen zerhackt wie in TH, also mit Genuß den vollen Löffel nehmen ohne Angst vor Knochensplittern.
Taxi und TukTuk Fahrer, Straßenhändler und Marktverkäufer sind nicht so aufdringlich wie in TH.
Ein recht angenehmes "package" möchte ich zusammenfassen. :daumen

Das Nachtleben habe ich nicht erkundet, waren doch Dieses Mal die Tempel das Hauptaugenmerk. :arsch zudem konnte ich nicht :weg
Mal eben den :dumbo nehmen und nach :Buggi schauen.... :finger Mia hatte mich doch :dog4 und daher :licht aus und früh :nacht

Aber ich gelobe Besserung und hoffe auf einen unbeobachteten Moment bei der nächsten Reise
 

Felo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 März 2015
94
292
893
41
@Homer Danke für den tollen Bericht. Wir waren übrigens fast zur gleichen Zeit am gleichen Ort (War vom 29.07. - 31.07. auf Tempeltour).

Nachtleben hast du nicht viel verpasst.
Außer ein paar Massage mit Happy-End Angeboten auf dem Nightmarket (die übrigens genau so penetrant vermarktet werden wie auf der Soi6) und ein paar Freelancern auf der Pub-Street war dort nicht viel zu holen.
Achso der ein oder andere Tuk-Tuk Driver betreibt wohl auch eine Girl-Vermittlung :D

Da lohnt sich Phnom Penh schon eher.
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Fuer mich stellte sich die Fragen,
wieso wird in Kragbauweise gearbeitet, obwohl im Westen und auch im Norden in China seit laengerem schon Gewoelbe in Bogenbauweise bekannt sind und auch entstehen.

Gute Frage, aber Du beantwortest sie schon selbst.

Oder waren Diese Baumeister einfach nur genial, und haben hier die geologische und klimatische Situation auf eine Art und Weise gemeistert, wie sie uns heute noch zum groessten Teil verschlossen ist.
So sind Kraggewoelbe um einiges resistenter bei Erdstoessen, Laterit und Sandstein eignen sich hervorragend zum klimatisieren mit Wasser..

Sie hatten eben Kenntnisse des herrschenden Klimas und der geologischen Ausnahmen und haben wegen Kühlung und Erdbeben eben darauf verzichtet ;)


@thomas.txl Bedenkt man jedoch die Ära der Khmer rouge und die daraus resultierende Armut, wird die Meinung schnell relativiert.
...
die TukTuk Fahrer sind teilweise sogar in der Lage Französisch und einige Worte Deutsch zu sprechen.
...
Geflügel wird nicht nach dem Braten/Kochen mit Knochen zerhackt wie in TH, also mit Genuß den vollen Löffel nehmen ohne Angst vor Knochensplittern.

Gerade Französisch kommt in den ehemals Französisch besetzten Gebieten durchaus öfter vor :bigsmile

Dee
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
@DeeKa sind Dir hypothetische Fragen bekannt? wenn nicht, solltest Mal nachlesen xD
Wenn Dir das "Comando Entrainement" was sagt, hast nen Punkt. Ansonsten : have fun.