Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Warnung - Kreditkarte in PY kopiert und abgeräumt!

zen

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Hallo an alle,

ich bekam heute Nachmittag einen Anruf von meiner Bank - Betrugsverdacht mit meiner VISA Karte. Es wurde heute in St. Petersburg 4 mal kurz hintereinander Beträge um die 140 Eu abgehoben - Gesamtschaden etwas über 600 Euro.
Ich war sprachlos...Hier hebe ich nur ab und zu mal in der Sparkassenfiliale gegenüber etwas ab, Automat in der Filiale, klare Front, an der man Manipulationen sofort sehen würde.
Die Automaten in Thailand haben ja leider kein so klares Design, die sehen ja alle irgendwie wie aus dem Bauksten zusammengewürfelt aus, insbesondere der Einschubsachlitz für die Karte ist immer so aufgesetzt gestaltet:teuflisch. Ich habe alle Kartenumsätze geprüft, ausser Sparkasse kann nur Pattaya in Frage kommen. Ich tippe ganz stark auf letzteres. Habe im letzten Urlaub nur in der Soi Buakhaow gezogen. Direkt am R-Con Hotel an der Bank of Ayutthaya (oder so ähnlich - die gelbe Bank) - ist meine Hauptabhebebank in vielen Urlauben. Den Kasten kenne ich schon aus dem FF, fast jeden Kratzer, hier kanns nicht gewesen sein. Dann noch die Kasikorn (grüne) am R-Con Bar Complex und kurz vor der Pook Bar neben bzw. vor diesem relativ neuen Schuhgeschäft.
Egal wo, es war auf alle Fälle professionell gemacht, ich halte immer meine Hand bei der Pineingabe über das Pad. Vermutlich war auch das aufgesetzt...
Habe mit der Bankerin ausführlich gesprochen auch Sie gab zu - man hat kaum eine Chance ein gut gemachtes Fake zu erkennen.
Ich denke, es treiben sich ne ganze Menge zwielichtiger Russen in PY rum, die diesen lukrativen Abzockzweig dort weiter etablieren werden. Eventuell arbeiten sie noch mit ein paar geschmierten Bankangestellten zusammen aber das muss noch nicht mal sein. Die dunklen Ecken, in denen die Automaten teilweise stehen, lassen nachts in aller Ruhe Manipulationen zu.
Meine Lehre aus dem Debakel: ich werde nur noch in großen Kaufhäusern, wie dem Central ziehen, die des nachts verschlossen und bewacht sind. Bietet zwar auch keine absolute Sicherheit aber besser als ein Strassenautomat.
Echt Scheisse, mal sehen, obs die Kohle zurück gibt. Da gab es zwei Aussagen:
1. Nein, denn wenn die PIN ausgespäht wurde, ist es mein Verschulden:p
2. Ja, wenn keine grobe Fahrlässigkeit nachweisbar ist
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
sehr ärgerlich, das Ganze.
Hoffe du hast Glück im Unglück und bekommst das Geld zurückerstattet.
Ich bin dieses Jahr wieder Komplett auf Traveller Schecks umgestiegen. Letztes Jahr war meine EC-Karte angebrochen ( Magnetstreifen ). War immer ne Heidenaktion die Karte in den Schlitz zu führen und Geld aus dem ATM zu zuppeln. Naja, Karte wird in der Regel ja in der Geldbörse mitgeführt und da sitzt man nun mal drauf..kann passieren.
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
Zen,

da hast du noch Glück gehabt das deiner Bank dich angerufen hat.
Bei mir waren es 5000 Euro.
Es war die Gleiche Bank und ATM(Kasikorn Soi Buakhao).
İch bin mir 100% sicher,da ich meine Karte zum erstenmal dort benutzt habe und sonst nirgendwo.
Nachdem ich zurück aus Pattaya gekommen bin(ca.6 Wochen), wurde meiner Karte innerhalb 2 Tage 21 mal benutzt.(02.09 und 05.09.2011)
Sie machten so lange,bis es nicht mehr ging.
İch hab es zufaellig gesehen,als ich über İnternet eine Überweisung taetigen wollte.
İch hab sofort die Bank angerufen.
Die Karte wurde gesperrt.(zu Spaet natürlich).
Die Bank sagte mir das die Karte in Russland benutzt worden ist.(wie bei dir auch).
İch kann es mir auch sehr gut vorstellen das sie ein paar Bankangestellten geschmiert haben.
Auch bei mir ist es schwierig das Geld wieder zu bekommen.:teuflisch:teuflisch
İch kann nur jeden empfehleni keine ATM zu benutzen,sondern in der Bank Geld abheben sollen.

Gruss
Turgay
 
  • Like
Reaktionen: Che

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@Turgay

Ob die Gelben (Krungsri) oder dieGrünen (Kasikorn).
Das kann Dir bei jeder Bank passieren.
Zen schreibt, er kennt an dem ATM jeden Kratzer.
Für die August Suites Fans:
Auf der anderen Strassen Seite steht ein uraltes Ding von der Krungsri mit abgewetzten Tasten ohne Fotokontrolle.
Daneben der 7/11 mit 24 Stunden geöffnet und die der Central Road ist Tag und Nacht Verkehr.
Wer sollte hier pishing betreiben wollen???
Ich habe da ca. 20 mal mit der DKB Visa je 20 Mücken gezogen, dann gings 2 mal von alleine, ohne meine Karte und ohne meine PIN. Karte war im Koffer, PIN in meinem Kopf.
Mein Glück war nur, dass der Sachbearbeiter mir das geglaubt hat und ich die 40 KBaht
nach geraumer Zeit wieder gutgeschreiben bekam.

Lies mal hier den Thread Zen, falls noch nicht geschehen:

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=12007-Konto-leer-geraeumt
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
Paul,

er schreibt:

''Direkt am R-Con Hotel an der Bank of Ayutthaya (oder so ähnlich - die gelbe Bank) - ist meine Hauptabhebebank in vielen Urlauben. Den Kasten kenne ich schon aus dem FF, fast jeden Kratzer, hier kanns nicht gewesen sein. Dann noch die Kasikorn (grüne) am R-Con Bar Complex und kurz vor der Pook Bar neben bzw. vor diesem relativ neuen Schuhgeschäft.''

İst also auch Kasikorn gewesen.
Egal welche es gewesen ist.
Mann kann alle abhaken.:teuflisch:teuflisch

Gruss
Turgay
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@Turgay

Er kann das nicht mit Gewissheit, sagen, daher mein Fall nochmals mit der Gelben.
Da lag keine Schablone auf der Tastatur, da war keine Kamera und da war auch kein Schlitzaufsatz.
Kann ja jeder Augustiner besichtigen das alte Ding.
Trotzdem wurde ich da gepished.
Auch seinerzeit mit Kasikorn mit der hauseigenen Karte, war ich der Meinung, dass da jemand von der Bank involviert sein muss.
Aber egal, kann mir nicht mehr passieren, weil nach meiner Abhebung der Kontostand immer gegen Null ist, genauso
wie der Kreditrahmen.
Ein Problem bleibt aber auch dann noch, wenn nämlich nichts rauskommt und trotzdem eine Belastung erfolgt.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Frage: Bringt es was, wenn man beim Abheben einen Zeugen dabei hat?
Der Bank gegenüber dann mitteilen, dass man einen Zeugen hatte und der bestätigen kann, dass nichts aus dem Automat gekommen ist.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Da kommt dann wohl sofort die Frage, ob der Deine PIN weiss und eine Thai als Zeugin wäre wohl auch
nicht so prickelnd.
Wir waren mit dem Freshy in der BB und wollten hinterher in die Doppedrei.
Freshy meinte, zum Saufen habe er noch genug Geld, aber er kenne sich und er fände es Scheisse,
wenn ihm dann das Geld dafür nicht reichen würde und er müsste passen.
Was von uns leihen wollte er sich nicht.
Also auf dem Weg dortin Karte in die ATM, PIN eigegeben, raus kam nichts.
Eine ATM weiter dasselbe Problem, eine weitere ATM weiter noch einmal dasselbe, alle an der Beachroad.
Erst der ATM Nr. 4 von der Kasikorn spuckte Geld aus und ich sagte zu Freshy, schau Dir die nächsten Tage Deine Abrechnungen Online an und reklamiere sofort per Fax, wenn sie Dir abgebucht haben.
Wie es in solchen Fällen auch sein sollte, wurde ihm für die drei vergeblichen Versuche Geld zu ziehen
aber nichts berechnet, nur der eine natürlich, wo Geld rauskam.
Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, hätte er drei Zeugen gehabt, auf die er sich hätte berufen
können und damit im Ernstfall mit Sicherheit jeden Prozess gewonnen, falls er mit seiner Bank
nicht so einig geworden wäre.

Im Normalfall ist man aber alleine, wenn man am ATM Geld zieht.
Ein Zeuge mit gutem Leumund ist daher in solchen Fällen mit Sicherheit nicht verkehrt.
Der muss ja nicht neben einem stehen, der sieht ja auch aus ein paar Metern, ob ich Geld in der Hand habe
oder nicht.
Eine Quittung kommt in diesen Fällen ja nicht heraus, die Uhrzeit bekommt man dann auf der Abrechnung
mitgeteilt.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Da der Thread nicht in die Reiseberichte passt und in der Pattayainfo schon ein grosser Thread ist, der sich
mit diesen Problemen beschäftigt, verschiebe ich den mal ins Newbieforum.


Wenn eine Kreditkarte in Thailand kopiert wird damit in Osaka oder Moskau eingekauft wird, bekommt man immer sein Geld zurück.

Bei Bargeldabhebungen ist die Lage kritischer, weil dazu die PIN notwendig ist und an die kann ja angeblich niemand anderes kommen.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Ist natürlich extrem ärgerlich. ( sagte ich ja schon *)
Verstehe allerdings nicht, warum nicht auf Traveller Schecks zurückgegriffen wird.
Ist nun mal Das Sicherste, weil versichert.
Desweiteren gibts ja auch noch ein paar Baht mehr beim Umtausch.
Und wer im ADAC Mitglied ist...aber das ist ja auch bekannt
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Es ist halt umständlicher, das ist meines Erachtens das einzigste, was gegen die spricht.
Man muss zur Einlösung den Pass mitbringen und jeden einzelnen Scheck unterschreiben und wehe die
Unterschrift stimmt mit der bereits auf dem Scheck abgegebenen nicht überein.
Ich habe mich manchmal halb totgelacht, über diese Deppen, die nicht einmal ihre eigene Unterschrift mehr
hinbekamen. Aber dann kam der Tag, wo es mich selbst erwischte.
Ich hatte kein Geld mehr und meine Hände zitterten, der Banker hatte trotzdem kein Mitleid mit mir.
Nach dem 12. Versuch gab ich auf, auf dem Scheck war fast kein Platz mehr.
Ein ganzen Tag kein Alk, keine Weiber, es war schrecklich.
Dann ausgeruht wieder hin und mir gleich alle Schecks auf einmal auszahlen lassen.
Man weiss ja nie. :bigg
Auch den mit den 12 Schriftproben hat er dann angenommen, die nun akzeptierte Unterschrift
hat er mit einem
roten Filzstift umranded. :bigg
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
sieh es mal so....
du weißt dann immer, das du deinen Pass noch in deinem Besitz hast.
Bei 6 Monaten ist das ja auch so'ne Sache, zumal ich in meinem Haus wohl keinen Safe habe.
Da muss ich mir was einfallen lassen ( Schließfach Postoffice / Bank )
Ausserdem komme ich beim Geldzuppeln am ATM immer irgendwie in Schwierigkeiten, wieviel Kohle ich schon rausgehauen habe.
Dann lieber etwas umständlicher, dafür aber Sicher und Übersichtlicher
 

Dark Shiva

ขี้เมา
Inaktiver Member
13 September 2011
152
79
1.108
46
Ausserdem komme ich beim Geldzuppeln am ATM immer irgendwie in Schwierigkeiten, wieviel Kohle ich schon rausgehauen habe.
Dann lieber etwas umständlicher, dafür aber Sicher und Übersichtlicher

das kenn ich nur zu gut :) und wieder daheim grübelt man wie das so viel werden konnte ...
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
...Ein ganzen Tag kein Alk, keine Weiber, es war schrecklich...

Es gibt Tage, da geht einfach nix gescheites ab,

da hilft nicht mal ne Tasche voll Bahts!

Aber mann glaubt nicht, was einem "ueber den Weg laeuft",

wenn man gerade mal ganz zufaellig "klamm" ist! :bigg

Die groesste Gefahr, dass ne Card-Double erstellte wird,

die PIN ausgespaeht wird (oft primitiv mit einf. Spiegel)

besteht m.E. beim Bezahlen von Re.-en

bei unwissendem & / or manipuliertem Personal i.V.m.

nicht ausreichend gesicherter PC-Software (Hotel, Restaurant, KH etc.).

Ziemlich hilfreich finde ich die SMS-Funktion bei jeder Buchung!
 

Razor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2010
123
30
708
RLP
Also ich nehme mir mittlerweile auch Traveller cheques mit.
Allerdings ist da ja auch nur ein wechsel bis Abends möglich.

Zudem hab ich bei nem Freund in D Geld deponiert und meine Bankdaten.
Wenn ich mal Geld abheben möchte nehme ich meine Giro Karte wo ich nicht ins Soll gehen kann
und lass mir von ihm Bar etwas auf mein Konto einzahlen.
Der Vorteil dabei ist das man durch die Bareinzahlung 5-10 minuten später das Geld
gleich wieder am ATM runterziehen kann.
 

mikeowl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2010
37
1
218
Berlin
Na dann ist es wirklich besser immer direkt in der Bank geld zu holen.Dann werde ich doch mal lieber die ATM,s meiden.Aber ich kenne auch jemanden,dem ist das mit dem Einschubschlitz-trick hier in DE passiert,und haben sein Konto leer geräumt.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Da ist man nirgendwo auf der Welt sicher.
Das Problem ist auch den Banken inzwischen bekannt, sonst würden sie nicht sukzessiv auf Chipkarten umstellen.
Der Magnetstreifen alleine ist out.
2010 hatten sich die Verluste durch Pishing in Deutschland an Automaten im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
Ob das jetzt 2% oder 5% aller Geldabhebungen betrifft, wie manche das hier herunterspielen wollen, tut
nichts zur Sache, denn der den das betrifft sieht das mit Sicherheit anders.