Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Vorzeitige Rückzahlung Kredit in Thailand

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2023
49
116
293
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat einen Kredit in Thailand vorzeitig zurückzuzahlen ?
Meine thailändische Freundin hat vor 14 Jahren ein Darlehen mit 30jähriger Laufzeit für ihr Haus aufgenommen und sie macht laufend Überstunden in der Fabrik, um die Rate zusammenzukratzen. Da für mich persönlich die Summe überschaubar ist, würde ich gerne das Darlehen für sie vorzeitig zurückzahlen damit sie nicht noch weitere 16 Jahre jeden Tag 12 Stunden in der Firma abhängt.
In Deutschland kenne ich das Vorgehen, da ich schon selber einige Kredite vorzeitig abgelöst habe.
Aber ich würde gerne etwas über persönliche Erfahrungen mit thailändischen Banken hören, z.B. Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung, Dauer des Prozesses vom Angebot seitens der Bank bis zur finalen Abbuchung, etc.
Danke und viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: damrong

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
273
399
603
Meine thailändische Freundin hat vor 14 Jahren ein Darlehen mit 30jähriger Laufzeit für ihr Haus aufgenommen und sie macht laufend Überstunden in der Fabrik, um die Rate zusammenzukratzen. Da für mich persönlich die Summe überschaubar ist, würde ich gerne das Darlehen für sie vorzeitig zurückzahlen damit sie nicht noch weitere 16 Jahre jeden Tag 12 Stunden in der Firma abhängt.
Danke für deine Frage hier. An einer Antwort bin ich ebenfalls interessiert, da meine Freundin mit dem Abbrzahlen ihrer Kredite für ihre zwei Condos in einer sehr ähnlichen Situation ist.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.434
4.115
Bei dem Autokredit Re-Re-Re Finanz meiner Freundin, war es kein Problem den noch offenen Betrag einfach auszugleichen.
Online geschaut was noch offen ist , dann wurde der Betrag überwiesen. 5 Minuten später war online zu sehen das das Ding erledigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und onnut

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.285
1.813
Bremen
Es besteht nach Tilgung aber für die Freundinn auch die Möglichkeit wider einen neuen großen Kredit auf das Haus aufzunehmen da das Grundbuch ja wieder frei wird.

Ich gebe das nur zu bedenken, Ihr wisst ja die Thais ticken da Anders als wir.
Getilgte Kredite bieten neue Chancen auf Konsum und auch die Bank hat ein Interesse daran.

PanTau
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat einen Kredit in Thailand vorzeitig zurückzuzahlen ?
Meine thailändische Freundin hat vor 14 Jahren ein Darlehen mit 30jähriger Laufzeit für ihr Haus aufgenommen und sie macht laufend Überstunden in der Fabrik, um die Rate zusammenzukratzen. Da für mich persönlich die Summe überschaubar ist, würde ich gerne das Darlehen für sie vorzeitig zurückzahlen damit sie nicht noch weitere 16 Jahre jeden Tag 12 Stunden in der Firma abhängt.
In Deutschland kenne ich das Vorgehen, da ich schon selber einige Kredite vorzeitig abgelöst habe.
Aber ich würde gerne etwas über persönliche Erfahrungen mit thailändischen Banken hören, z.B. Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung, Dauer des Prozesses vom Angebot seitens der Bank bis zur finalen Abbuchung, etc.
Danke und viele Grüße
Warum fragt man da nicht dort wo man den Kredit aufgenommen hat???
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Vorab informieren ist doch nicht völlig verkehrt, umso schwerer kann man dann über den Tisch gezogen werden.
Naja,das ist aber anschließend trotzdem noch möglich...in LOS ticken zwar die Uhren anders...aber wenn ich in Deutschland einen Kredit aufnehmen,frage ich bestimmt nicht in einen Forum...da heißt es bei Abschluss solche Dinge zu klären....sich privat Geld zu leihen,oft eine schlechte Idee...meist hört da die Freundschaft auf,wie allseits bekannt.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.434
4.115

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Bei nem Mopedkredit für Neukauf wars sogar teurer als wenn die Raten bis zum Laufzeitende bezahlt.
Hab dann einfach die 2 Jahre jedes Monat die Kohle überwiesen. Es war ihnen leichter als den Betrag gleich Cash in die Hand zu bekommen.
 

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.690
10.370
3.115
....
Meine thailändische Freundin hat vor 14 Jahren ein Darlehen mit 30jähriger Laufzeit für ihr Haus aufgenommen und sie macht laufend Überstunden in der Fabrik, um die Rate zusammenzukratzen. Da für mich persönlich die Summe überschaubar ist, würde ich gerne das Darlehen für sie vorzeitig zurückzahlen damit sie nicht noch weitere 16 Jahre jeden Tag 12 Stunden in der Firma abhängt.
....
Warum übernimmst Du nicht einfach die Raten?
Der Vorteil dabei ist, dass die Überstunden wegfallen und die Versuchung einen neuen Kredit aufzunehmen minimiert sich.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Warum übernimmst Du nicht einfach die Raten?
Der Vorteil dabei ist, dass die Überstunden wegfallen und die Versuchung einen neuen Kredit aufzunehmen minimiert sich.
Er wird sich die Zinsen wohl sparen wollen...da scheint natürlich die Vorfälligkeitsentschädigung ein wichtige Rolle zu spielen ..aber hier allgemeine Tipps zu geben ist ja nicht so einfach,da verschiedene Banken unterschiedliche Verträge haben werden ...zur Bank gehen und es zu klären ,ist wohl das einfachste .... vorausgesetzt man versteht Banken Englisch oder man nimmt sich Hilfe mit.
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
687
3.429
1.495
Er wird sich die Zinsen wohl sparen wollen...da scheint natürlich die Vorfälligkeitsentschädigung ein wichtige Rolle zu spielen ..aber hier allgemeine Tipps zu geben ist ja nicht so einfach,da verschiedene Banken unterschiedliche Verträge haben werden ...zur Bank gehen und es zu klären ,ist wohl das einfachste .... vorausgesetzt man versteht Banken Englisch oder man nimmt sich Hilfe mit.

Ev. will er das im Vorfeld ohne das Wissen des TG checken, konkrete Auskunft uber den Kreditvertrag anderer Menschen wird eine Bank hoffentlich nicht gewähren
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Welchen Teil von "ohne das Wissen des TG" verstehst du nicht?
Also eine Person will für eine andere Person einen Kredit vorfaellig ablösen und fragt in einem Forum wie es im Detail von statten geht....ergo er hat keine Infos von Kreditnehmer bzw.keine Unterlagen dazu...da ist doch der logische Weg zur Bank ...ich frage in Beisein des Kreditnehmers nach den Unterlagen,die auch der Kreditnehmer haben müsste...wenn da nur in Thai ist und ich es nicht verstehe,ziehe jemanden hinzu den ich vertraue oder ich lasse es....der Kreditnehmer versteht anscheinend nicht was er da unterschrieben hat,oder verstehe ich da was falsch???
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.785
29.701
3.965
Franken
Da im Normalfall keine Zinsbindung mehr bwatehen sollte, sollte es an sich einfacher sein. Zumindest wird gerne und oft umgeschuldet, zu (vermeintlich) besseren Konditionen. Kann sein das das teils nur einmal pro Jahr geht oder immer oder zu bestimmten Terminen. Wirst aber eher nicht darum rum kommen direkt mit der Bank zu reden und Dir die Unterlagen an zu sehen.

Zwei Warnungen möchte ich trotz allem mit auf den Weg geben ... Thais die 12 Stunden in der Fabrik schuften machen danach eher nicht einen auf relaxen. Wenn nicht in der Fabrik dann wird sie sich andere Betätigungen suchen und das ist auch tendenziell nicht verkehrt. Du solltest deine entsprechende Erwartungshaltung da klar kommunizieren und sehen ob es verstanden wird. Die zweite "Warnung" ... Schulden und Kredite sind in Thailand total normal, ist einer abbezahlt wird gerne für irgendwas ein neuer gemacht, also auch da nicht wundern sollte so etwas passieren.
Auch wenn es Dir ggfs widerstrebt einer Bank Zinsen zu zahlen, hast Du überlegt erst mal eine "Zuzahlung" zu den fälligen Raten zu machen? So könntest ja mal testweise "den Druck" reduzieren und sehen ob es sich in der Form positiv verändert wie Du es Dir erhoffst.

Ich kenne Dich nicht, ich kenne Sie nicht und daher kann ich komplett voll und ganz daneben liegen. Aus persönlichen Erfahrungen heraus bin ich bei sowas nur vorsichtig geworden ... "deutsches" Denken und Selbstverständlichkeiten werden schlicht in anderen Teilen der Welt so nicht gesehen ... oft nicht mal in Deutschland.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Da im Normalfall keine Zinsbindung mehr bwatehen sollte, sollte es an sich einfacher sein. Zumindest wird gerne und oft umgeschuldet, zu (vermeintlich) besseren Konditionen. Kann sein das das teils nur einmal pro Jahr geht oder immer oder zu bestimmten Terminen. Wirst aber eher nicht darum rum kommen direkt mit der Bank zu reden und Dir die Unterlagen an zu sehen.

Zwei Warnungen möchte ich trotz allem mit auf den Weg geben ... Thais die 12 Stunden in der Fabrik schuften machen danach eher nicht einen auf relaxen. Wenn nicht in der Fabrik dann wird sie sich andere Betätigungen suchen und das ist auch tendenziell nicht verkehrt. Du solltest deine entsprechende Erwartungshaltung da klar kommunizieren und sehen ob es verstanden wird. Die zweite "Warnung" ... Schulden und Kredite sind in Thailand total normal, ist einer abbezahlt wird gerne für irgendwas ein neuer gemacht, also auch da nicht wundern sollte so etwas passieren.
Auch wenn es Dir ggfs widerstrebt einer Bank Zinsen zu zahlen, hast Du überlegt erst mal eine "Zuzahlung" zu den fälligen Raten zu machen? So könntest ja mal testweise "den Druck" reduzieren und sehen ob es sich in der Form positiv verändert wie Du es Dir erhoffst.

Ich kenne Dich nicht, ich kenne Sie nicht und daher kann ich komplett voll und ganz daneben liegen. Aus persönlichen Erfahrungen heraus bin ich bei sowas nur vorsichtig geworden ... "deutsches" Denken und Selbstverständlichkeiten werden schlicht in anderen Teilen der Welt so nicht gesehen ... oft nicht mal in Deutschland.
Sehr gut erklärt...sehe ich genauso,obwohl es natürlich Ausnahmen gibt,Gott sei Dank...wenn das Leben fast durchgängig auf Schulden aufgebaut ist,wenn es vor allem um "unwichtige" Ding.geht,müssen alle Alarmglocken angehen...wie man damit umgeht bzw.umgehen kann, weiss nur jeder selbst ...
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.552
49.050
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Auch wenn es Dir ggfs widerstrebt einer Bank Zinsen zu zahlen, hast Du überlegt erst mal eine "Zuzahlung" zu den fälligen Raten zu machen? So könntest ja mal testweise "den Druck" reduzieren und sehen ob es sich in der Form positiv verändert wie Du es Dir erhoffst.
:daumen

Genau das wäre auch mein erster Ansatz. Nimm ihr zunächst die monatliche Last, in dem du entweder die Rate übernimmst oder ihr Geld dazu gibst. Läuft das gut über einen Zeitraum X (ich würde 1 Jahr wählen) kannst du immer noch den Kredit ablösen. Das läuft ja nicht weg und ist jederzeit machbar.

Just my 2 cents
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
:daumen

Genau das wäre auch mein erster Ansatz. Nimm ihr zunächst die monatliche Last, in dem du entweder die Rate übernimmst oder ihr Geld dazu gibst. Läuft das gut über einen Zeitraum X (ich würde 1 Jahr wählen) kannst du immer noch den Kredit ablösen. Das läuft ja nicht weg und ist jederzeit machbar.

Just my 2 cents
Wenn's blöd läuft,zahlt er dabei doppelt...ob er das will???