Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Vorzeitige Rückzahlung Kredit in Thailand

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2023
49
116
293
Hallo zusammen,
es stimmt das ich nicht viele Details des Kredits kenne. Sie hat mir die urspröngliche Summe, die monatliche Rate und den Zinssatz gesagt. Als ich das Ganze so mal im Kopf durchgespielt hatte und Nachfragen stellte, hatte ich das Gefühl das sie sich nicht so richtig mit dem Kredit auseinandergesetzt hat bzw. sich nicht so gut damit auskennt.
Vielen Dank auch für die vielen Hinweise und Tipps.
Gedanklich habe ich mich noch nicht mit monatlichen Raten anfreunden können. Ich "investiere" lieber einmalig und kann das Geld abschreiben wenn ich es erübrigen kann. Eine monatliche Zahlung bringt irgendwie eine moralische längerfristige Verpflichtung mit sich. Auch wenn es im Endeffekt eine ähnliche Summe ist, würde bei einer monatlichen Zahlung immer eine Bindung über Jahre bleiben. Ich persönliche kann eine angefangene Unterstützung nicht zurück ziehen. Nein, ich denke nicht das ich mich trenne, aber auf emotionaler Ebene bin ich vorsichtiger als auf finanzieller Ebene.
Ich habe aber auch keine Befürchtung, dass sie einen weiteren Kredit aufnehmen wird. Zum Hintergrund: Der Kredit wurde damals mit ihrem Mann gemeinsam aufgenommen, der fünf Jahre später an einem Hirnaneurysma gestorben ist. Sie waren beide Verdiener. Nach dem Tod hat sie umgeschuldet und zahlt jetzt die geringste mögliche Tilgung.
Eine potentiell eingesparte Rate wird eher in die Ausbildung der Kinder fließen als in den Konsum. Ein Sohn studiert an einer Uni, der sie anschließend unterstützten wird, und der andere geht noch zur Schule. Sie wird ihm auch versuchen ein Studium zu ermöglichen.
Sie hat ein Haus in dem ihre Mutter wohnt (das Grundstück ist damals von der Mutter gestellt worden). Aber sie arbeitet 700km entfernt und lebt mit zwei weiteren Verwandten auf 20m2 (1 Zimmer in dem alle drei schlafen und 1 Bad).

Klar, kann ich auch nach weiteren Details fragen, aber das will ich erst machen, wenn ich das Gefühl habe mich entsprechend vorbereitet habe. Ich fand den Hinweis ganz gut, dass jemand auf das Kreditkonto einfach die ausstehende Summe bezahlt hat. Ich kenne das nur so, dass die Banken abbuchen. Sonderzahlungen müssten mit der Bank vorher vereinbart werden. Ein Detail der Vorbereitung für mich wäre auch, ob ich von meinem deutschen Konto überweisen würde (hohe Gebühren) oder erstmal ein thailändisches Konto eröffne und das mit der Summe, die benötigt wird, fülle.
Nochmals Danke an alle und viele Grüße
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
@lakmakmak66 sorry daß ich das jetzt mal los werden muss, du hast allein in diesem Thread jetzt wieder 8 Beiträge verfasst, ohne einen Beitrag zur Lösung geleistet zu haben, einen Vorschlag gemacht zu haben oder in sonst irgend einer Weise geholfen zu haben. Leider ist dies nach meiner Meinung nicht nur in diesem Thread so.
Als es denn Top Poster des Monats noch gab, ist es ja mit solchen Auswüchsen noch nachvollziehbar gewesen, manch einer benötigt Posten und Titel um zufrieden zu sein, was dich allerdings zu deinen Dauerposts antreibt ist mir wirklich schleierhaft.

Ich hoffe ich habe meinen Beitrag angemessen genug formuliert und es ist auch überhaupt nicht böse gemeint von meiner Seite, aber gerade in einem Thread wie diesem nervt mich solche Postwut dann doch gewaltig!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
@lakmakmak66 sorry daß ich das jetzt mal los werden muss, du hast allein in diesem Thread jetzt wieder 8 Beiträge verfasst, ohne einen Beitrag zur Lösung geleistet zu haben, einen Vorschlag gemacht zu haben oder in sonst irgend einer Weise geholfen zu haben. Leider ist dies nach meiner Meinung nicht nur in diesem Thread so.
Als es denn Top Poster des Monats noch gab, ist es ja mit solchen Auswüchsen noch nachvollziehbar gewesen, manch einer benötigt Posten und Titel um zufrieden zu sein, was dich allerdings zu deinen Dauerposts antreibt ist mir wirklich schleierhaft.

Ich hoffe ich habe meinen Beitrag angemessen genug formuliert und es ist auch überhaupt nicht böse gemeint von meiner Seite, aber gerade in einem Thread wie diesem nervt mich solche Postwut dann doch gewaltig!
Sorry,dass hier etwas übers Ziel hinausgeschossen bin...hoffe trotzdem das der TS damit was anfangen kann...🙏
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und uscmai

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ein Detail der Vorbereitung für mich wäre auch, ob ich von meinem deutschen Konto überweisen würde (hohe Gebühren) oder erstmal ein thailändisches Konto eröffne und das mit der Summe, die benötigt wird, fülle.
Du könntest ein Konto bei Wise eröffnen. Damit wären die Gebühren schon mal geringer 😉
Ansonsten muss man mit der thailändischen Bank verhandeln, was die vorzeitige Ablöse angeht. Ganz ohne Federn lassen geht das natürlich nicht, denn die wollen ja möglichst viel Gewinn einfahren.
 

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2023
49
116
293
@GeorgeB - mich plagt die Neugier - hattest du inzwischen deinen ersten Thailand Aufenthalt?

Ja, ich bin einfach zweimal ganz spontan (a la entschieden und 2 Tage später im Flieger) hingeflogen und habe gleich weitere Flüge gebucht :) Ich habe mir überlegt, wenn die anderen alle Flüge für 2024 buchen, dann mache ich das auch. Fliege mehr oder weniger alle 6 Wochen für ein paar Tage rüber. Ich nehme alle Warnungen und Erfahrungen hier aus dem Forum ernst und mache keine Spontanaktionen. Weiterhin schaue ich mir schon die Situationen genau an und lasse mir auch alles zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
Alle Achtung, in der kurzen Zeit schon zwei mal rüber und gleich ein good girl aus der Fabrik gefunden. Ich will dich nicht aufziehen, andere suchen ihr Leben lang nach der Einen. Trotzdem, offensichtlich kennst du die Dame dann wohl erst wenige Tage, überleg doch nochmal, obs gleich die Tilgung des Hauskredits sein muss.
 

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2023
49
116
293
Alle Achtung, in der kurzen Zeit schon zwei mal rüber und gleich ein good girl aus der Fabrik gefunden. Ich will dich nicht aufziehen, andere suchen ihr Leben lang nach der Einen. Trotzdem, offensichtlich kennst du die Dame dann wohl erst wenige Tage, überleg doch nochmal, obs gleich die Tilgung des Hauskredits sein muss.
Alles gut. Ich telefoniere / video chatte 1-3 Stunden täglich seit 3,5 Monaten. Während der Pausen in ihrer Tag- oder Nachtschicht und wenn sie Freizeit hat. Um mal alle Eckpunkte abzuklopfen und um sicherzustellen, dass es kein grosses Lügengebilde ist, bin ich hingeflogen.

Ich will den Kredit auch nicht sofort ablösen. Ich schicke auch so kein Geld rüber. Das habe ich einfach von vornherein klargestellt. Ich werde etwas über drei Wochen im Mai da sein. Bis Ende Mai will ich es mir überlegen und schauen wie es läuft. Bis dahin habe ich dann auch Zeit alles vorzubereiten, falls ich mich dafür entscheiden sollte. Also so mehr oder weniger auf der Hälfte von Billys Vorschlag. Werde ja auch noch zweimal zwischendurch hinfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Vaseline

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 November 2023
33
151
393
Korat
Als wir unser Thai Haus abbezahlt haben, hat meine Frau ein paar Mal re-finanziert.
Ich bin absolut nicht der Bankexperte und ich habe mich nicht so sehr dafuer interessiert, wie meine Frau die Vetraege mit den Banken ausgehandelt hat. Aber ich meine, so ein Finanzierungsvertrag lief so um die 5 Jahre. Danach kann man einfach bei der Bank weiter abbezahlen oder man sucht sich ein neues Angebot mit niedrigeren Zinsen.
Als meine Frau das Haus dann komplett abbezahlt hat, hat sie auch am Ende einfach eine groessere Summe genommen und vorzeitig alles zurueckgezahlt, Nach etwa 10 oder 12 Jahren endlich keine monatlichen Raten mehr zahlen zu muessen war schon cool! Dann hat man wieder etwas mehr Geld fuer andere Sachen uebrig. Zum Beispiel in Altersvorsorge investieren.... :o-o::o-o::o-o:
 

Leo1708

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Januar 2020
71
207
663
Wien
@GeorgeB
Bist du dir sicher, dass Sie den Kredit bei einer Bank hat?

Ich kenne es aus dem Isaan, dass Kredite auch gerne Lokal beim Geldverleiher (gibt es in jedem größeren Dorf) mit Hinterlegung des Hausbuchs aufgenommen werden.

Die Mutter meiner Freundin hatte so ihr Haus beliehen, mit einer Summe von 130k Baht. Hier wurden jeden Monat die Zinsen getilgt, aber der Kredit selber musste zur Gänze bezahlt werden
 
  • Like
Reaktionen: Santa

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
271
603
Hallo zusammen,
es stimmt das ich nicht viele Details des Kredits kenne. Sie hat mir die urspröngliche Summe, die monatliche Rate und den Zinssatz gesagt. Als ich das Ganze so mal im Kopf durchgespielt hatte und Nachfragen stellte, hatte ich das Gefühl das sie sich nicht so richtig mit dem Kredit auseinandergesetzt hat bzw. sich nicht so gut damit auskennt.
Vielen Dank auch für die vielen Hinweise und Tipps.
Gedanklich habe ich mich noch nicht mit monatlichen Raten anfreunden können. Ich "investiere" lieber einmalig und kann das Geld abschreiben wenn ich es erübrigen kann. Eine monatliche Zahlung bringt irgendwie eine moralische längerfristige Verpflichtung mit sich. Auch wenn es im Endeffekt eine ähnliche Summe ist, würde bei einer monatlichen Zahlung immer eine Bindung über Jahre bleiben. Ich persönliche kann eine angefangene Unterstützung nicht zurück ziehen. Nein, ich denke nicht das ich mich trenne, aber auf emotionaler Ebene bin ich vorsichtiger als auf finanzieller Ebene.
Ich habe aber auch keine Befürchtung, dass sie einen weiteren Kredit aufnehmen wird. Zum Hintergrund: Der Kredit wurde damals mit ihrem Mann gemeinsam aufgenommen, der fünf Jahre später an einem Hirnaneurysma gestorben ist. Sie waren beide Verdiener. Nach dem Tod hat sie umgeschuldet und zahlt jetzt die geringste mögliche Tilgung.
Eine potentiell eingesparte Rate wird eher in die Ausbildung der Kinder fließen als in den Konsum. Ein Sohn studiert an einer Uni, der sie anschließend unterstützten wird, und der andere geht noch zur Schule. Sie wird ihm auch versuchen ein Studium zu ermöglichen.
Sie hat ein Haus in dem ihre Mutter wohnt (das Grundstück ist damals von der Mutter gestellt worden). Aber sie arbeitet 700km entfernt und lebt mit zwei weiteren Verwandten auf 20m2 (1 Zimmer in dem alle drei schlafen und 1 Bad).

Klar, kann ich auch nach weiteren Details fragen, aber das will ich erst machen, wenn ich das Gefühl habe mich entsprechend vorbereitet habe. Ich fand den Hinweis ganz gut, dass jemand auf das Kreditkonto einfach die ausstehende Summe bezahlt hat. Ich kenne das nur so, dass die Banken abbuchen. Sonderzahlungen müssten mit der Bank vorher vereinbart werden. Ein Detail der Vorbereitung für mich wäre auch, ob ich von meinem deutschen Konto überweisen würde (hohe Gebühren) oder erstmal ein thailändisches Konto eröffne und das mit der Summe, die benötigt wird, fülle.
Nochmals Danke an alle und viele Grüße
Hallo zusammen, verfolge gerade deine Geschichte die doch (fast) Märchenhaft klingt. Ich weis nicht wie alt du bist, wie du finanziell ausgestattet bist, welche Erfahrungen du bisher mit den TG hast und wo du dieses Mädel kennengelernt hast. So eine Powerfrau die sich so aufopfert ist schon bewundernswert, auch dass die Kinder beide in der "Spur" sind. Wenn diese Frau 12 Std. jeden Tag arbeitet da stellt sich die Frage; wo kann man so eine Frau kennenlernen? Es gibt diese Art von Frauen, aber echt interessant, dass gerade beim ersten oder zweiten Urlaub sowas zustandekommt. Ich wünsche jedem hier in Thailand, dass er die Thaifrau seiner Vorstellung bekommt und die "Zweckgemeinschaft" ewig hält:sneaky:. Unabhängig von deiner Großzügigkeit würde ich unbedingt den Darlehensvertrag von Thai in das Deutsche erklären lassen, danach kannst anfangen zu rechnen. Ich möchte um Himmelswillen nicht deine Beziehung in Frage stellen, aber hier in Thailand gibt es Sachen, da ist Hollywood nichts dagegen. Einfach mal in dich gehen und Fragen: wie würde ich in DE genau diesen Vorgang angehen wenn du die gleiche Situation hättest? VORSICHT hat noch nie geschadet.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich verstehe Pungparamee so: die Person bekommt keinen Kredit bei der Bank, deshalb geht sie zum privaten Geldverleiher.

@Faulo, genau so habe ich es gemeint ;) Auch gibt es Ehefrauen, die trotz gutem Haushaltsgeld vom ausländischem Ehegatten sich noch nebenher Geld pumpen (ohne das Wissen des Gatten), um irgend welchen Mist zu finanzieren :mad: aber das ist wieder ein anderes Thema, worüber man einen Roman schreiben könnte 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onnut
Cosy Beach Club

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2023
49
116
293
Hallo zusammen, verfolge gerade deine Geschichte die doch (fast) Märchenhaft klingt. Ich weis nicht wie alt du bist, wie du finanziell ausgestattet bist, welche Erfahrungen du bisher mit den TG hast und wo du dieses Mädel kennengelernt hast. So eine Powerfrau die sich so aufopfert ist schon bewundernswert, auch dass die Kinder beide in der "Spur" sind. Wenn diese Frau 12 Std. jeden Tag arbeitet da stellt sich die Frage; wo kann man so eine Frau kennenlernen? Es gibt diese Art von Frauen, aber echt interessant, dass gerade beim ersten oder zweiten Urlaub sowas zustandekommt. Ich wünsche jedem hier in Thailand, dass er die Thaifrau seiner Vorstellung bekommt und die "Zweckgemeinschaft" ewig hält:sneaky:. Unabhängig von deiner Großzügigkeit würde ich unbedingt den Darlehensvertrag von Thai in das Deutsche erklären lassen, danach kannst anfangen zu rechnen. Ich möchte um Himmelswillen nicht deine Beziehung in Frage stellen, aber hier in Thailand gibt es Sachen, da ist Hollywood nichts dagegen. Einfach mal in dich gehen und Fragen: wie würde ich in DE genau diesen Vorgang angehen wenn du die gleiche Situation hättest? VORSICHT hat noch nie geschadet.
Hi pomschobkun, vielen Dank für deine Antwort. Wie du am Ende geraten hast, gehe ich ja gerade mit meinem deutschen Denken an die Sache heran als wenn es in Deutschland wäre. Daher frage ich hier nach thailändlischem Abweichungen. Ich hatte hier in Deutschland einige Hyptohekendarlehen und auch Ratenkredite.
Ich gebe auch mal einige zusätzliche Details zu der Story ab, da es einige Unschärfen gibt. Sie ist nicht offiziell meine Freundin, aber ich habe das Gefühl sie rutscht in die Position. Ich versuche es so lange wie möglich hinauszuzögern. Aber ich dachte mir, dass verringert hier einige Nachfragen insbesondere mit den viel gespickten Vorurteilen, die ich hier so oft gelesen habe. Ich bin sehr neugierig und habe hier schon viele Geschichten gelesen. Aber aufgrund solcher Verallgemeinerungen im Hinterkopf bin ich schon in so manche Diskussion mit ihr gelandet :)

Also, hier nur mehr zu meinem Background und meiner seit Juni beginnenden Thailandgeschichte (sie 41 / ich 53 Jahre alt).

Ich war ca. 20 Jahre verheiratet und ich habe mich 2018 getrennt und 2020 wurde ich geschieden. Aufgrund persönlicher Begebenheiten hat meine Ex-Frau das Haus bekommen und das meiste Ersparte, wobei ich daher ihr nichts von meiner Rente abgeben muss (auf dieses Konstrukt gehe ich nicht weiter ein, denn es ist vom Gericht abgesegnet).
Nach der Trennung habe ich mich ins Swingerleben begeben und hatte so über die letzten Jahre durchschnittlich meine 3-5 Freundschaften+. Bin mit denen durch die Clubszene getingelt und habe auch jeweils mit einer meine Urlaube in Cap d Agde verbracht. CDA ist ein eingezäuntes FKK Dorf was sich zu einem Swingerdorf entwickelt hat und rund um die Uhr gevögelt wird. Inzwischen ist mir das ein wenig zu eintönig geworden und ich verspürte das Bedürfnis nach Zweisamkeit und etwas mehr Beständigkeit.
Nun gab es in den letzten drei Jahren zwei weitere Erlebnisse. Einmal eine schwere COVID Infektion und zum anderen hatte ich etwas wenig neu Erspartes erfolgreich in Crypto angelegt. Das erlaubt mir nun mit 55 in Frührente zu gehen. Ich hatte immer ein Faible für die Asiatische Region und daher hatte ich überlegt mir im asiatischen Raum nach einer jüngeren Frau zu suchen, wobei ich auch einen meiner Wohnsitze dort in dem Land etablieren möchte. Ich werde meinen Wohnsitz in Deutschland behalten und möchte mir einen weiteren jetzt in Thailand und einen im skandinavischen Raum aufbauen. Dann kann ich mich entsprechend der Temperaturen aufhalten (nicht zu kalt und nicht zu warm).
Also vor 6 Monaten alle möglichen Datingapps angeworfen und unter anderem auch Thaifriendly. Nachdem ich alle möglichen Konversationen über die Zeit hatte, fing ich an mit der oben genannten Person zu chatten (September 2023). Ihr Englisch ist verständlich und sie schreibt mehr als drei Worte. Und wir haben am Anfang viel geschrieben, denn ich bin eine Laberbacke und frage viel (ehemaliger Revisor / Auditor) - bin sehr neugierig und mag es Sachen auf den Grund zu gehen. Was mich am Anfang irritiert hat war ihre Offenheit und sie hat alles beantwortet. Nach drei Wochen sind wir auf Videochat umgestiegen. Sie arbeitet im 14 Tage-Rhythmus von 8-20 oder von 20-8. Sie hat eine leitende Funktion und pro Schicht ca. 40 Leute, die zu ihrem Team gehören. Damit sie halt alle Mitarbeiter mal hat, hat sie halt diesen Schichtwechsel. Sie macht den Job seit 22 Jahren. Sie hat eine 50 Minutenpause und alle 2 Stunden 10 Minuten Pause. Wenn sie Pause hat, kam eine Anfrage, ob ich Zeit habe und wenn ja haben wir uns kurz unterhalten. Dann kam bei mir halt der Punkt Mitte November wo ich dachte, wenn die wirklich so ist, wie sie erzählt, dann muss ich sie persönlich kennenlernen. Denn wenn ich so weitermache mit dem vielen Telefonieren usw. dann ist das für mich auf Dauer auch sehr anstrengend. Und so wie du auch das Bild hattest, dass sie sehr viel ihrer Energie für andere investiert, hatte ich auch und war immer drauf und dran ihr finanziell unter die Arme zu greifen. Denn ihr Verdienst ist wie der thailändische Durchschnitt dreistellig umgerechnet in Euro (habe den Payslip gesehen). Ihre Mutter ist dieses Jahr erblindet und sie hat sich eine Betreuung gesucht. Diese ist inzwischen wieder gegangen (eigene Probleme) und ihre Mutter wird von ihrem 10 jährigen Sohn betreut. Betreuung ist jetzt ein großes Wort, denn die Mutter ist noch selbstständig, aber wie gesagt blind. Kleiner Sohn und Mutter wohnen 700km von ihr entfernt. Aber das der 10 jährige sich um die Oma neben seiner Schule kümmert (kochen, putzen, waschen, usw.) und dennoch sehr gute Leistungen bringt, finde ich persönlich beachtenswert. Weiterhin ist es so, das obwohl meine Freundin (ich nenn sie mal so) das Geld zusammenkratzt, nimmt sie Geld und unterstützt noch andere. Auch wenn es in unseren Augen kleine Beträge sind, finde ich es in ihrer Situation bemerkenswert. Die Bedeutung dahinter ist wohl, dass wenn du jemand anderen egal ob Mensch oder Tier Gutes tust, dann bringt dir das Glück. Also sie kauft in ihrer Kantine noch Essensrationen, um es an streunende Tiere zu füttern, sie kauft Lebensmittel und kocht für eine Einrichtung für behinderte Kinder, wenn ein Rentner/Rentnerin auf der Straße sich irgendwie Geld dazu verdient drückt sie der Person ein paar Baht in die Hand, usw. Ach ja, in den letzten zwei Wochen war sie kränklich. Anstatt sich zuhause auszuruhen und zu stärken, pumpt sie sich mit Pillen voll um in die Firma zu gehen.
Also, ich bekam also das Gefühl die Frau hat einen sehr guten Kern, sie ist hilfsbereit, für sie ist es ok wenn ich nicht komplett in Thailand wohne, sie wird weiter arbeiten wollen, usw. Hört sich natürlich alles einfach mal gut an. Aber da ich natürlich auch meine Energie und Geld nicht in ein Trugbild investieren möchte, bin ich jetzt spontan hingeflogen, um das alles mal live zu erleben. Fokus war daher auch nicht Sightseeing, sondern sie sollte mir ihr tägliches Leben zeigen. Habe mir ihr Zimmer angeschaut, sind zu ihrer Firma gefahren, wo sie einkauft, ihre Lieblingsorte wo sie sich in ihrer Freizeit aufhält, usw.
Der Punkt warum ich an die Ablösung ihres Hauskredits gedacht habe war, dass ich sie letzte Woche für September 2024 nach Singapur eingeladen habe. Ich bin dort für 10 Tage. Einmal auf eine Kryptokonferenz und dann Formel 1 Rennen (für das Rennen habe ich schon eine Karte mehr gekauft). Sie hat abgelehnt (auch nur für 4 Tage), weil sie durchgerechnet hat und sie dann zu wenig arbeiten kann, um durch die Überstunden auf ein entsprechendes Einkommen in September zu kommen. Um also ihre monatliche Belastung zu reduzieren, bin ich auf die Idee gekommen den Hauskredit zu tilgen. Soll einfach eine Sorge weniger sein. Und da wir beide im Mai Geburtstag haben, war meine Überlegung es als Geburtstagsgeschenk zu verpacken, wenn wir weiterhin so intensiv miteinander kommunizieren und die persönlichen Treffen bis dahin passen. Es hat alles auch so seine Schattenseiten was es für mich anstrengend macht. Sie fokussiert sich total auf mich. Sie hat zwar Freundinnen und unternimmt mal ab und zu etwas mit Ihnen oder mit ihren beiden Mitbewohnern. Aber im Grunde versucht sie rund um die Uhr mit mir zu kommunizieren. Für andere Kerle hat sie keine Zeit mehr :) Sie trinkt nicht, sie raucht nicht, sie geht nur auf Firmenpartys. Ich weiß nicht, ob ich eine Klette möchte. Es ist auch eher eine Mischung aus selbstständiger Frau und den Erfahrungsreichtum eines Teenagers in der westlichen Welt. Für sie ist alles spannend, aber gibt mir auch zeitweise das Gefühl einen weiteren Heranwachsenden zu haben. Was momentan akzeptabel ist, aber ich weiß nicht wie es auf Dauer aussieht.

So, das mal als weiteres Bild. Eigentlich könnte ich das schon in einen Storythread packen :)

Nochmals Danke an alle für euer Feedback und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.785
29.701
3.965
Franken
Ich rate stark davon ab das zu tun. Nicht wegen finanzieller Verluste oder „Geld verschwenden“ oder what ever. Ich befürchte eher, dass es die Beziehung die da im entstehen ist belasten könnte.

Vom Singapur 4 Tage Problem zum „Hauskredit“ … nee … nee … und ja ich versteh schon Du willst was Gutes für eine Gute Person tun. Löse Singapur einfach damit das Du in dem Zusammenhang das finanzielle gut aber nicht übertrieben regelst. Nenn es Urlaubsgeld/XYZ-Anlass-Geschenk. Sag Du willst Sie dabei haben und zwar genau sie und Du willst es nicht am Geld scheitern lassen. Was auch immer Regel das für sich.

Von dem her was Du schilderst ist sie eine gute Buddhistin, ich rate in dem Fall dann auch dringend dazu dich mit dieser Philosophie etwas mehr zu beschäftigen. Sowohl die Theorie, als auch die gelebte Praxis. Das mit Sohn und Oma … ist toll aber „eher normal“ … klar bei den Isaan Families mit 3 Pickups, blauziegel Dach-Häusern und 2 Töchtern im Rotlichtbusiness nicht. Bei „normaleren“ Thais hingegen eher schon, also solchen die halt nicht (gehobene) Mittelschicht sind

Auch wenn sie wenig Geld macht, sie bringt Leistung, sie hat ein selbstbestimmtes Leben. Wir Männer denken immer daran Probleme zu lösen, wenn sie uns erzählt werden, am besten nachhaltig. Frauen, ganz besonders Thais, wollen aber oft einfach nur mal ihre Sorgen teilen. Manchmal wollen sie auch Hilfe, aber selten komplette Lösungen (so meine Erfahrung zumindest). Ja in Deutschland is es bissl anders, aber auch kein Wunder das da geschieden wird wie blöde.

Auf jeden Fall hört es sich doch mal gut an, ja auf Thaifriendly gibt es außerhalb der Hotspots auch normale … die wissen nicht mal wozu das in Pattaya etc. vorrangig verwendet wird (bzw. wollen es gar nicht wissen).

Wegen Singapur … kann es sein das es da evtl. auch um eine Art Gesicht wahren ging? Evtl. will sie ja gar nicht da hin? Ich werfe nur die Möglichkeit mal in den Raum … Fremdes Land, alleine mit einem Mann. Ich kenne sie nicht, gibt aber mehr als genug Thais die da mehr als vorsichtig sind. Das meine Ex sich damals mit mir allein ein Hotelzimmer genommen hat … die Gute ist da ordentlich über ihren Schatten gesprungen und durfte sich von Ihrer Mutter mal drastisch die Leviten lesen lassen 😅 (Mutti bekam das damals halt mit, ob vorher anderes gelaufen ist … keine Ahnung … auf jeden Fall war das für sie nicht mal eben so easy und das nur einen Ort weiter).

Gehe es ruhig an und redet miteinander und mach keine Pläne über ihren Kopf hinweg. Die Möglichkeit durchdenken, kann man machen, aber eines ist sicherer als das Amen in der Kirche … mit einer Thai kommt es eh meist anders. Die haben ihren ganz eigenen Kopf 😅

Wieder nur meine Gedanken auf Basis persönlicher Erfahrungen … nur als Denkanstoß.
 

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2023
49
116
293
Ich rate stark davon ab das zu tun. Nicht wegen finanzieller Verluste oder „Geld verschwenden“ oder what ever. Ich befürchte eher, dass es die Beziehung die da im entstehen ist belasten könnte.

Vom Singapur 4 Tage Problem zum „Hauskredit“ … nee … nee … und ja ich versteh schon Du willst was Gutes für eine Gute Person tun. Löse Singapur einfach damit das Du in dem Zusammenhang das finanzielle gut aber nicht übertrieben regelst. Nenn es Urlaubsgeld/XYZ-Anlass-Geschenk. Sag Du willst Sie dabei haben und zwar genau sie und Du willst es nicht am Geld scheitern lassen. Was auch immer Regel das für sich.

Von dem her was Du schilderst ist sie eine gute Buddhistin, ich rate in dem Fall dann auch dringend dazu dich mit dieser Philosophie etwas mehr zu beschäftigen. Sowohl die Theorie, als auch die gelebte Praxis. Das mit Sohn und Oma … ist toll aber „eher normal“ … klar bei den Isaan Families mit 3 Pickups, blauziegel Dach-Häusern und 2 Töchtern im Rotlichtbusiness nicht. Bei „normaleren“ Thais hingegen eher schon, also solchen die halt nicht (gehobene) Mittelschicht sind

Auch wenn sie wenig Geld macht, sie bringt Leistung, sie hat ein selbstbestimmtes Leben. Wir Männer denken immer daran Probleme zu lösen, wenn sie uns erzählt werden, am besten nachhaltig. Frauen, ganz besonders Thais, wollen aber oft einfach nur mal ihre Sorgen teilen. Manchmal wollen sie auch Hilfe, aber selten komplette Lösungen (so meine Erfahrung zumindest). Ja in Deutschland is es bissl anders, aber auch kein Wunder das da geschieden wird wie blöde.

Auf jeden Fall hört es sich doch mal gut an, ja auf Thaifriendly gibt es außerhalb der Hotspots auch normale … die wissen nicht mal wozu das in Pattaya etc. vorrangig verwendet wird (bzw. wollen es gar nicht wissen).

Wegen Singapur … kann es sein das es da evtl. auch um eine Art Gesicht wahren ging? Evtl. will sie ja gar nicht da hin? Ich werfe nur die Möglichkeit mal in den Raum … Fremdes Land, alleine mit einem Mann. Ich kenne sie nicht, gibt aber mehr als genug Thais die da mehr als vorsichtig sind. Das meine Ex sich damals mit mir allein ein Hotelzimmer genommen hat … die Gute ist da ordentlich über ihren Schatten gesprungen und durfte sich von Ihrer Mutter mal drastisch die Leviten lesen lassen 😅 (Mutti bekam das damals halt mit, ob vorher anderes gelaufen ist … keine Ahnung … auf jeden Fall war das für sie nicht mal eben so easy und das nur einen Ort weiter).

Gehe es ruhig an und redet miteinander und mach keine Pläne über ihren Kopf hinweg. Die Möglichkeit durchdenken, kann man machen, aber eines ist sicherer als das Amen in der Kirche … mit einer Thai kommt es eh meist anders. Die haben ihren ganz eigenen Kopf 😅

Wieder nur meine Gedanken auf Basis persönlicher Erfahrungen … nur als Denkanstoß.

Hallo wiwowa, vielen Dank für dein Feedback. Das hilft mir auch sehr. Ja, ich habe mich schon mit dem Buddhismus beschäftigt, aber natürlich nicht tief genug. Das mit dem mitteilen der Sorgen kam mir auch, aber habe das erst mal nicht in Betracht gezogen. Danke für das Priorisieren in meinem Kopf.
Ich hatte vor kurzem auch einen Vortrag gehört, der auch über das typische Frauen/Männer Merkmale war: Frauen wollen erst über Probleme reden, Männer wollen sie nur lösen. Das hatte ich für etwas westliches gehalten. Daher noch mal Danke!
Sie kommt aus dem hohen Norden und zählt sich zum Isaan. Aber arbeitet in Rayong. Daher weiß weiß sie was Pattaya ist und was dort abgeht. Nach dem Tod ihres Mannes bekam sie Ratschläge den Job zu kündigen und im Rotlicht zu arbeiten, aber sie konnte es moralisch nicht und blieb in der Firma.
Das Problem mit dem Hotel hat sie nicht, denn einen meiner Aufenthalte hat sie mit mir im Hotel verbracht. Für ihre Mutter und auch Ex-Schwiegermutter ist es ok.

Ich behalte es mal im Hinterkopf den Kredit später abzulösen und das Geld einfach mal auf ein Bankkonto zu legen. Kann es dann auch für das Rentnervisum nutzen oder sonstwie.
 

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 September 2023
49
116
293
Ich rate stark davon ab das zu tun. Nicht wegen finanzieller Verluste oder „Geld verschwenden“ oder what ever. Ich befürchte eher, dass es die Beziehung die da im entstehen ist belasten könnte.

Vom Singapur 4 Tage Problem zum „Hauskredit“ … nee … nee … und ja ich versteh schon Du willst was Gutes für eine Gute Person tun. Löse Singapur einfach damit das Du in dem Zusammenhang das finanzielle gut aber nicht übertrieben regelst. Nenn es Urlaubsgeld/XYZ-Anlass-Geschenk. Sag Du willst Sie dabei haben und zwar genau sie und Du willst es nicht am Geld scheitern lassen. Was auch immer Regel das für sich.

Von dem her was Du schilderst ist sie eine gute Buddhistin, ich rate in dem Fall dann auch dringend dazu dich mit dieser Philosophie etwas mehr zu beschäftigen. Sowohl die Theorie, als auch die gelebte Praxis. Das mit Sohn und Oma … ist toll aber „eher normal“ … klar bei den Isaan Families mit 3 Pickups, blauziegel Dach-Häusern und 2 Töchtern im Rotlichtbusiness nicht. Bei „normaleren“ Thais hingegen eher schon, also solchen die halt nicht (gehobene) Mittelschicht sind

Auch wenn sie wenig Geld macht, sie bringt Leistung, sie hat ein selbstbestimmtes Leben. Wir Männer denken immer daran Probleme zu lösen, wenn sie uns erzählt werden, am besten nachhaltig. Frauen, ganz besonders Thais, wollen aber oft einfach nur mal ihre Sorgen teilen. Manchmal wollen sie auch Hilfe, aber selten komplette Lösungen (so meine Erfahrung zumindest). Ja in Deutschland is es bissl anders, aber auch kein Wunder das da geschieden wird wie blöde.

Auf jeden Fall hört es sich doch mal gut an, ja auf Thaifriendly gibt es außerhalb der Hotspots auch normale … die wissen nicht mal wozu das in Pattaya etc. vorrangig verwendet wird (bzw. wollen es gar nicht wissen).

Wegen Singapur … kann es sein das es da evtl. auch um eine Art Gesicht wahren ging? Evtl. will sie ja gar nicht da hin? Ich werfe nur die Möglichkeit mal in den Raum … Fremdes Land, alleine mit einem Mann. Ich kenne sie nicht, gibt aber mehr als genug Thais die da mehr als vorsichtig sind. Das meine Ex sich damals mit mir allein ein Hotelzimmer genommen hat … die Gute ist da ordentlich über ihren Schatten gesprungen und durfte sich von Ihrer Mutter mal drastisch die Leviten lesen lassen 😅 (Mutti bekam das damals halt mit, ob vorher anderes gelaufen ist … keine Ahnung … auf jeden Fall war das für sie nicht mal eben so easy und das nur einen Ort weiter).

Gehe es ruhig an und redet miteinander und mach keine Pläne über ihren Kopf hinweg. Die Möglichkeit durchdenken, kann man machen, aber eines ist sicherer als das Amen in der Kirche … mit einer Thai kommt es eh meist anders. Die haben ihren ganz eigenen Kopf 😅

Wieder nur meine Gedanken auf Basis persönlicher Erfahrungen … nur als Denkanstoß.

Hi wiwowa, ich habe da noch eine Nachfrage. Was hälst du von der Idee ein Bankkonto zu eröffnen und ihr eine Bankkarte dafür zu besorgen? Ich würde sagen, dass sie etwas in meinem Namen abheben kann, so dass ich auch andere unterstütze, z.B. Spende an die behinderten Kinder etc. Weiterhin, könnte sie es als eine Sicherheit in der Hinterhand ansehen, wenn es bei ihr eng werden würde. Ich kann anhand der Kontobewegungen sehen was sie macht und ich gebe ihr somit kein Geld direkt in die Hand. Ich kann mich noch an die Situation bei meinem letzten Besuch erinnern. Normalerweise mache ich es so, dass ich alle meine Bargeldbestände nehme und es bei der Hotelrechnung anrechnen lasse. Also bar geben und den Rest mit Kreditkarte. Beim letzten Mal habe ich ihr mein Bargeld abzüglich Taxikosten für meinen nächsten Besuch gegeben und gesagt, dass sie es nutzen kann. Sie wollte es nicht für sich persönlich haben. Aber sie meinte sie würde davon ihre Söhne auf eine Pizza einladen. Letzte Woche hat sie mir auch das Geld noch gezeigt und explizit gesagt, dass sie es nur für ihre Söhne verwendet. Sie ist gerade auf dem Weg in ihre Heimat über Neujahr.
Danke und viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG