Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Vorsicht Abzocke

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
NEIN, ich bleibe Absolute dabei das es die totale Ausnahme ist selbst als volltrunkender Farang in der Bar beschissen zu werden was das fälschen von Rechnungen angeht. Wieso auch, wer soll was davon haben, höchstens der Bar Besitzer. Und die "Animation" eines Girls, Getränke springen zu lassen sehe ich nicht als Betrug an.

Vor der Jahrtausendwende war es keine absolute Ausnahme, sondern noch gängige Praxis in Pattaya den Kunden ein paar mehr Getränke oder Speisen zu berechnen.
Natürlich machte das nicht jede Bar, aber sehr viele machten es so.

Dies galt sowohl für von Farangs betriebenen Lokalen als auch bei von Thais geführten.

Damals hatte ich mir angewöhnt meine (Zwischen-) Rechnung vor jedem Gang zur Toilette zu begleichen.

In den letzten 10 Jahren, vielleicht sogar noch länger, habe ich das in Pattaya nie wieder erlebt. Dafür allerdings in Laos.


Viele der heutigen Generation sind nicht mehr in der Lage ohne Taschenrechner die einfachsten Aufgaben zu lösen (Kopfrechnen gleich 0)

Jaja, früher war wohl alles besser. :laugh

Komischerweise kann ich mich noch sehr gut daran erinnern das schon zu meiner Grundschulzeit die Mehrheit in Kopfrechnen absolut versagte. Ob das heute schlimmer oder besser geworden ist kann ich nicht sagen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Im Geburtsjahr 1957 gehörte das kleine 1x1 noch zum Standard. Und zum Thema früher war alles besser, kann ich nur sagen, das Alles zwei Seiten hat. Bin jedoch froh, dass ich diese Zeit noch kennenlernen und live erleben durfte. Somit kann ich mit weitaus weniger auskommen wie die Nachfolger-Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Im Geburtsjahr 1957 gehörte das kleine 1x1 noch zum Standard.

Meinst du das 1x1 wird heute nicht mehr an Grundschulen unterrichtet?

Du magst sicher recht haben, das "damals" viel mehr Unterrichtszeit damit verbracht wurde. Aber heute sind andere Dinge wichtiger, oder mindestens ebenso wichtig.
Zum Beispiel Fremdsprachen, Naturwissenschaften, und und und ...

Während meiner Schulzeit gab einen grundlegenden Wandel mit der Einführung des Taschenrechners, als ich im 7. oder 8. Schuljahr war.
Vorher wurde schwerpunktmäßig das Fach "Rechnen" unterrichtet. In Hauptschulen sogar bis zum Schulabschluss.
Mathematikunterricht gab früher nur an Gymnasien, und da erst ab Klasse 10 oder 11, nun lernen alle Kinder Mathematik, sogar ziemlich früh gegenüber meiner Schulzeit. Dafür aber weniger Rechnen.

Ich weiß, du bist gegen jeglichen Fortschritt, aber wir sind als Industrieland darauf angewiesen möglichst vielen Kindern eine Bildung zu geben, die ihnen ermöglicht später Berufe auszuüben die unseren Lebensstandard sichern.
 

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933
Wer noch mit so etwas Rechnen gelernt hat (Rechenschieber) konnte wirklich rechnen - das Problem waren für mich damals die Kommastellen. Habe das Teil immer noch:

Rechenschieber.jpg

Das Arbeiten mit Logarithmentafeln schärfte ebenfalls das Rechnen:

Logarithmentafel.jpg

Elektronische Taschenrechner wurden erst nach meiner Schulzeit erfunden und waren seinerzeit unerschwinglich. Heute könnte ich mit beiden Methoden ad hoc nicht mehr arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

plaxtor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 April 2010
40
39
478
Hab ihn mir auch grad reingezogen, genau so dumm wie die anderen Urlaubskrimiermittlungen von dem Heino
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Jaja, früher war wohl alles besser. :laugh

Komischerweise kann ich mich noch sehr gut daran erinnern das schon zu meiner Grundschulzeit die Mehrheit in Kopfrechnen absolut versagte. Ob das heute schlimmer oder besser geworden ist kann ich nicht sagen.
aber trotzdem ohne Taschenrechner,zu meiner Zeit zumindest,das es noch keinen gab.
verunglimpft mir die jungen Leute nicht, früher war Gestern und hat mit dem Jetzt nichts am Hut :p
LeutInnen ,soviel Zeit muss sein. :bbs72
 
  • Like
Reaktionen: BUG

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
657
2.513
1.593
Lieber tomtomhh, alles OK, jeder mag da eine andere Sicht bekommen nach 20 Bier. :dancing

Und zu Deinen belächelten Thais die einen Taschenrechner nutzen für einfache Additionen etc - na ja, die belächeln Dich genau so wenn Du die Aufgabe hättest mal eben 10tsd m² mit Reis so an zu Pflanzen das da in 4 Monaten was bei raus kommt. Überdenke Dein Urteil, nicht jeder Mensch ist in allem gleich gut. Aber ein Thai / Deutscher schafft es mit einem Taschenrechner sein Ziel zu erreichen. ...soooooo

NEIN, ich bleibe Absolute dabei das es die totale Ausnahme ist selbst als volltrunkender Farang in der Bar beschissen zu werden was das fälschen von Rechnungen angeht. Wieso auch, wer soll was davon haben, höchstens der Bar Besitzer. Und die "Animation" eines Girls, Getränke springen zu lassen sehe ich nicht als Betrug an.

Es gibt vielleicht 5-7 Fälle in meiner ganzen Zeit wo es in TL im Bereich Bar / Restaurant / Gogos / Market / Räderbuden zu kleinen Unstimmigkeiten gekommen ist. Bis auf einen einzigen Fall war da mit Sicherheit KEIN wissentlicher (Vorsatz) Betrug im Spiel. Und dieser Vorsatz hatte noch nicht mal etwas mit FC zu tun. Glaub mir ich rechne Dir selbst ne Makromarkt Bill mit 200 Positionen binnen 30 Sekunden auf rund +-1000 Bath aus. Und da werd ich es sicher noch grob hin bekommen zu wissen wie es um ne Bierdeckelrechnung bestellt ist. (Wenn man da mit 3.8 im Schacht jetzt 20 mal die Glocke läutet mag das anders aussehen - das kann ich nicht beurteilen und ich unterstelle Dir das auch nicht :prost.:give five

Thailand ist sicher vieles, aber mit Sicherheit nicht ein Land wo Betrug von Ausländern im Gastronomie- / Bargewerbe eine auch nur erwähnenswerte Gefahr darstellt. Im Innenverhältnis mit einer von Dir engagierten Dame kommt es wie immer auf Dich an die Dinge zu meistern.
@f.c
Wie blöd bist du denn? Schon Mal was von Sarkasmus gehört? Ich trinke keine 20 Bier!
Und genau wie andere bereits berichtet haben, kommt es immer wieder vor daß der Bin mit mehr Getränkenzettel voll ist, als bestellt/getrunken. Und das sind keine Einzelfälle! Und das ist sicher nicht nur Thailand spezifisch, passiert in vielen Touri-Hotspots auf der Welt!
Abzocke passiert überall in Thailand und speziell in Pattaya sehr häufig.
Aber es gibt auch die andere Seite, mir wurde schon mein Portemonnaie hinter her gebracht, welches ich beim Essen verloren habe. Ich wollte auch nicht vermittelt das alle Thais böse sind.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
@f.c
Wie blöd bist du denn? Schon Mal was von Sarkasmus gehört? Ich trinke keine 20 Bier!
Mein blödheitsindex ändert sich logischerweise jeh nach Wochentag und Temperatur. Zumeist liegt er gemittelt bei etwa 38,7 BCC (DB40)/s. Und Deiner ?
Anyhow, Hast Du meinen Smili nicht gesehen ? Bleib locker :give five Und wenn man sich mal in Pattaya Triff gehen wir einen trinken. Da können wir dann im 4 Augen Prinzip die Rechnung kontrollieren. Bscheissen die uns zahle ich, ist die Rechnung korrekt zahlst Du....Deal ?:bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bricktop81 und NCS666

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich wollte mit der falschen Rechnung nicht sagen, dass grundsätzlich beschissen wird. Es wird sich genauso häufig auch zu meinen Gunsten verrechnet. Oft nur ein paar Baht, manchmal werden aber auch ganze Getränkebestellungen vergessen. Es ist ein Geben und Nehmen :bigsmile

Es gibt auch Bars, die geben dir einen richtigen "Kassenzettel" auf dem immer weiter addiert wird. Finde ich ganz sympathisch, nimmt aber irgendwie den Flair der vielen Zettel im bin.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.348
37.844
4.965
Berlin
oder manche Touris zu blöde sind, diese auf englisch zu verstehen

Da die meisten Touris an einer Bar nicht mehr nüchtern sind, ist es einfacher eine Summe bildlich darzustellen, als nur den Rechnungsbetrag zu nennen. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Ausserdem vermittelt es dem vollgesoffenen Kunden, dass alles seriös und mit rechten Dingen zugeht und er nicht beschissen wird, da der Cashier so ja keine Fehler macht. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
Da die meisten Touris an einer Bar nicht mehr nüchtern sind, ist es einfacher eine Summe bildlich darzustellen, als nur den Rechnungsbetrag zu nennen. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Ausserdem vermittelt es dem vollgesoffenen Kunden, dass alles seriös und mit rechten Dingen zugeht und er nicht beschissen wird, da der Cashier so ja keine Fehler macht. :biggrin:
Kommt bei Dir die Cashierin am Ende immer vorbei und hat den Endbetrag mit Nugatcreme auf den (oft fetten) Bach gepinselt.......? :ROFLMAO: Das wäre tadsächlich ein Bild was mehr sagt als tausend Worte:weg
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.293
2.415
Kommt bei Dir die Cashierin am Ende immer vorbei und hat den Endbetrag mit Nugatcreme auf den (oft fetten) Bach gepinselt.......? :ROFLMAO: Das wäre tadsächlich ein Bild was mehr sagt als tausend Worte:weg

Klar....und wenn Du die Nougatcreme abgeleckt hast,heißt das,daß Du die Rechnung akzeptierst. Wobei bei Stammkunden mit hoher Rechnung auch höhere Areale mit Nougatcreme beschriftet werden...... :bigsmile :bigsmile :bigsmile :penis
 
  • Love
Reaktionen: f.c.

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
838
2.968
1.543
Owl
Lustig immer, wenn die mir einen Preis in den Taschenrechner tippen, ich ein Gegenangebot in Thai mache und die den nächsten Preis wieder in den Taschenrechner tippen. :bigsmile
Die oma(steinalt) die den tante emma laden im dorf meiner frau führt bekam vor langer zeit von ihrer enkelin einen sprechenden taschenrechner geschenkt.danach hat sie sich so gut wie nie wieder verrechnet:bigsmile
Und die sendung " achtung abzocke"is einfach nur kacke.nicht nur thailand auch in amerika redet er von abzocke in vegas die so nicht stimmt.zumindest wie ich das erlebt und auch gebucht hab.da gings um die resort fee die nicht ausgewiesen war bei der buchung.ich weiss ja nich wo er gebucht hatte aber bei mir war die fee ausgewiesen und wurde in euro umgerechnet vom buchungspreis abgezogen.bezahlen muss man die im hotel natürlich.....
 

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
187
525
983
Wer noch mit so etwas Rechnen gelernt hat (Rechenschieber) konnte wirklich rechnen - das Problem waren für mich damals die Kommastellen. Habe das Teil immer noch:
Das geht mir genauso. Habe meinen Kindern versucht das Ding näher zu bringen mit dem Erfolg dass sie sich Gedanken um die Kommastellen gemacht haben und
dieses auch heute noch beherrschen.
Aber zurück zum Thema Abzocke - ich denke für das anvisierte Publikum muss das so gedreht und dargestellt werden, da der gemeine Trash-TV-Konsument es sonst nicht verstehen würde und sofort auf "Bauer sucht Frau" oder "Frauentausch" umschalten würden. :ironie