Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Von Thailand zurück in die Heimat !?

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.107
30.888
4.115
sondern habe mir fast 2 Jahre darüber Gedanken gemacht...DE oder Thailand?
Ich glaube das dies für viele nur bedingt geht ohne bereits lange vor Ort zu sein. Bei Dir hat es ja offensichtlich ebenfalls geklappt, also alles gut.

Ich habe, meist im Zeitraum zwischen 1 und 3 Jahren Aufenthalt, nicht nur mich sondern so einige Ihre Meinung ändern sehen, da waren Leute bei die meinten halt auch Anfangs es wäre gut durchdacht, was ich gar nicht negativ meine... nur weiss man es letztendlich halt immer erst genau wenn man es länger testet.

Zum besseren Verständnis... ich bin als längere Auszeit geplant nach Thailand geflogen... hab dann mit den Gedanken gespielt und ihn wieder verworfen. Einen festen Plan zum Auswandern gab es bei mir nie was letztlich gut so war.

Meine Anfangs etwas ein gefärbte Brille bezog sich nicht auf die Mädels, was das betrifft war ich Umfeldbedingt schon vorher zweimal Chemisch gereinigt. Die dritte Reinigung habe ich aber zum Glück aber ausgelassen um to much Abstumpfung zu vermeiden :cool:

Bezog sich bei mir auf vieles andere ringsum auf Dauer, der eine mag es, der andere nicht. 👍👍

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.107
30.888
4.115

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.057
5.158
1.865
Wenn man dann erst mal aufgenommen ist, dann läuft es (vielleicht?) in D besser. Wenn man einen schlimmen Unfall hatte und (per Zufall) in ein Provinzkrankenhaus kommt, dann ist es in Thailand sicher schlechter,
Wie kommst du darauf? Warum sollte ich in ein Provinzkrankenhaus kommen, wenn ich in Pattaya lebe? Wobei ich glaube, daß auch in den Provinzen die medizinische Versorgung gut ist.

Der Standard der Einzelzimmer in den großen privaten Krankenhäusern entspricht oft einem 4* Hotel. Krankenschwestermangel existiert hier nicht. Betreuung ist freundlich und top.

Im Bumrungrad gibt es zahlreiche gute Restaurants, in denen man Essen oder bestellen kann, wenn einem das Krankenhaus Essen nicht zusagt. Die Bürokratie übernimmt die Administration des Krankenhauses. Wird alles direkt mit der Versicherung geregelt.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.878
21.352
4.265
Bis auf Rumänien und Bulgarien ist überall die Kagge am Dampfen!
War in beiden Ländern schon öfters- also mit Weiblichen Rumänen
oder Bulgaren. So über Wochen und Privat lebend- glaube da möchte ein
"normaler" Deutscher nicht seinen Lebensabend verbringen. Nicht negativ- aber
das ist dort in normalen Wohngegenden schon Balkan. Was ich dann besser finde
und auch schön öfters erlebt habe wäre Ungarn- sprechen auch sehr viele Deutsch...

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.107
30.888
4.115
über Wochen und Privat lebend- glaube da möchte ein
"normaler" Deutscher nicht seinen Lebensabend verbringen.
Kommt echt drauf an wo in Bulgarien. Sofia finde ich definitiv besser als meine Kleinstadt in D 🤣

Für mich ist direkte Meerlage allerdings auch kein Kriterium...

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.878
21.352
4.265
Ok Sofia und Bukarest usw aber glaube kaum dass du im 1 price
city level leben möchtest und oder kannst. Der Rest je weiter du raus
fährst ist effektiv Balkan. Da Lebe ich lieber weiter in meiner 300000
Einwohner Stadt mit Türken, Spaniern, Libanesen und anderen Nationen...

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.107
30.888
4.115
@Klm

ich habe mich bisher zu wenig beschäftigt mit Wohngegenden und Mietpreisen in Sofia beschäftigt....
Da es für mich, seit dem ich Nachwuchs habe, nach Stand heute eher nicht mehr in frage kommt in den nächsten 20 Jahren und ich danach zu alt bin um auszuwandern 😢 ist Auswandern, realistisch betrachtet, mit der Geburt doch deutlich in die Ferne gerückt.

Wird für mich vermutlich wohl somit D bleiben,..
Ich kenne aber ein paar die inzwischen in Bulgarien leben zwei davon in Sofia, beides keine Armutsrentner aber auch nicht weit über dem Durchschnitt. So teuer kann das akzeptable Wohnen in Sofia vermutlich nicht sein.

Bilder von den Wohnungen habe ich gesehen, das war absolut ok, zumindest das was man sah.

Beide sind bisher zufrieden was man von einigen der anderen in anderen Gefilden nicht so wirklich sagen kann allerdings ist da meist auch z.t. deutlich weniger Rente am Start...

• Like
Reaktionen: SangSomSprite und KIm

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.922
9.902
2.415
Ok Sofia und Bukarest usw aber glaube kaum dass du im 1 price
city level leben möchtest und oder kannst. Der Rest je weiter du raus
fährst ist effektiv Balkan. Da Lebe ich lieber weiter in meiner 300000
Einwohner Stadt mit Türken, Spaniern, Libanesen und anderen Nationen...

Speziell in BG gibt es an der Schwarzmeerküste (Varna und Burgas) regelrechte gated communities für DACH'ler, wobei das nichts für Armutsrentner ist.

Beispiel:

• Like
Reaktionen: Hammer67 und KIm

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.878
21.352
4.265
Die Wohnungen gehen zumeist aber das Umfeld ist wirklich gewöhnungsbedürftig-
auch die Rechtssicherheit ist eher Thailand als EU ... Für mich Ungarn ja und der
Rest dort nein- bei mir wird es aber eh Germany und 90/120 Tage LOS bleiben...

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.878
21.352
4.265
Speziell in BG gibt es an der Schwarzmeerküste (Varna und Burgas) regelrechte gated communities für DACH'ler, wobei das nichts für Armutsrentner ist.

Beispiel:
IN Varna und Burgas zahlst du eigentlich Deutsche Preise. Selbst jeder Kurort in Rumänien
hat Preise wie hier. Dafür hast du auch Metro, Real, Bauhaus usw. 555555

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.922
9.902
2.415
IN Varna und Burgas zahlst du eigentlich Deutsche Preise. Selbst jeder Kurort in Rumänien
hat Preise wie hier. Dafür hast du auch Metro, Real, Bauhaus usw. 555555

Ich weiß nicht wo du in DE lebst, in AT zahlst du 20 km außerhalb von Wien in der Zwischenzeit für ein 120qm Reihenhaus 680k + Nebenkosten aufwärts, da sind die Preise in Varna harmlos.

Und bei Ungarn ist es sehr davon abhängig wo in HU (ich lebe selbst hauptsächlich in HU)

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.057
5.158
1.865
Rechtssicherheit ist eher Thailand als EU ...
Ist die Rechtssicherheit nicht eher für Investoren von großer Bedeutung?
Wenn ich ein Firma gründe, größere Summen investiere oder mehrere Immobilien kaufe, dann spielt diese eine größere Rolle.
Wenn ich als Rentner oder Privatier in Thailand ganz normal lebe, ist die Rechtssicherheit doch eher sekundär? Oder übersehe ich hier etwas?

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.107
30.888
4.115
Wenn ich als Rentner oder Privatier in Thailand ganz normal lebe, ist die Rechtssicherheit doch eher sekundär? Oder übersehe ich hier etwas?
Jein, kann im Einzelfall auch für den Rentner von Bedeutung werden, Visa inbegriffen. Zb. Unfälle oder ähnlich unvorhergesehbare Dinge..

Trotzdem allemal weniger entscheidend 9als für Investoren, dazu gehören letztlich im kleinen auch die Häuslebauer.

• Like
Reaktionen: KIm

tumierf

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 November 2018
43
71
478
Ich bin auch schon 10 Jahre sesshaft hier, jeweils für ca. 10 Monate im Jahr, in Thailand und habe immer noch nicht genug. Gut zum Saufen bin ich allerdings auch nicht hier.
Insgesamt sind es nun schon 16 Jahre...am Anfang natürlich nur Wochenweise....dann Monatsweise...bin aber auch froh, über meine 2x 4-5 Wochen Deutschland im Jahr.

ja, absolut...Gott sei Dank sind wie alle unterschiedlich...allerdings ist meine Brille auch nie Rosarot gefärbt gewesen, sondern habe mir fast 2 Jahre darüber Gedanken gemacht...DE oder Thailand?

Würde ich auch so empfehlen, entweder mal über längere Zeiträume hier leben oder wenn für länger, sich eine Rückkehrmöglichkeit offen halten.
Leider steht da in manchen Dingen, dass deutsche Finanzamt dazwischen...

ich befürchte, die würden überall Ihr Leben mit Alkohol betäuben. Das liegt mM nicht an Thailand, dass liegt an den Menschen.

Besser kann man es nicht ausdrücken....dito.
"Charakterlich Schwache neigen in den Tropen zu alkoholischer Entgleisung und moralischem Verfall." Gedächtniszitat aus einem Handbuch für Tropenmedizin

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.325
8.368
2.515
Sofia ist eine sehr angenehme Stadt. Leider nicht so sauber, wie z.B. Wien, aber dennoch eine typische europaeische Hauptstadt des 19 Jh. Man bekommt sehr gutes Sauerteigbrot, die Kueche ist eine interessante Mischung aus Mittleren Osten und Europa, Infrastruktur in Sofia, sprich OePNV, ist recht gut. Verbindungen nach Istanbul, Saloniki und Belgrad kein Problem. Istanbul kann wegen Langstreckenfluegen interessant werden. Sofia selbst hat einiges an Billigfluegen.
10% Steuern, wobei Rabatte bei Fruehzahlern wohl moeglich sind.
Der vielleicht entscheidende Nachteil ist die elende Luftverschmutzung im Winter.

Ueber Migranten aerge ich mich weniger, bin selbst einer seit gut 30 Jahren. Wer sich einmal ueber die Deutschen und ihre Ansichten in BG informieren moechte, es gibt reichlich FB Gruppen. Ich bin da einerseits ganz froh, dass ein guter Teil der Bande nicht mehr in D ist, andererseits kann ich nur hoffen, dass die Bulgaren nicht mitbekommen, was diese Leute loslassen. Die vormals sehr breite englische Expatszene hat in Folge von Brexit schwer gelitten, aber es gibt wohl immer noch eine sehr solide Einwandererszene in den groesseren Staedten.

Die Sprache ist sicherlich nicht einfach und dann noch ein neues Alphabet. Mal schaun.

Bei mir steht Sofia mit auf der Liste, weil ich ein urbaner Mensch bin und es einiges vor Ort gibt. Wien waere netter, aber das ist finanziell eine andere Liga. D.h. man muss sofort wesentlich mehr Geld einsetzen.

Es gibt anscheinend die Moeglichkeit Kontainer aus den Phils nach Warna, Burgas oder auch Saloniki zu schicken. Bis dahin muss aber eine Bleibe gefunden sein und der Abtransport aus dem Hafen will auch organisiert werden.

Nebenbei: Die haeufigen Verweise, dass die Supermaerkte in verschiedenen Laendern nicht billiger als in D sind, zeigt allein, dass die deutschen Verbraucherpreise fuer grundlegende Produkte mit die niedrigsten in Europa sind. Von daher ist ein Gleichstand schon recht positiv. In AU habe ich im Schnitt 15-20% mehr als in D bezahlt (Sept.) und im Maerz waren aehnliche Unterschiede in Paris zu beobachten. Allerdings hat Lidl in Frankreich ein sehr viel besseres Sortiment am Start. Deutschland ist ganz gut bedient mit seinen Diskountern.

Diese Einzelheiten sind alles nur winzige Bausteine in einem sich laufend weiterentwickelnden Mix. Der ist dann noch einmal verschieden, je nach den Beduerfnissen des Einzelnen.

Der grundlegende Unterschied bei einer solchen Planung zu vermutlich vielen anderen Umsiedlungen ist der, dass man 'objektiv' zu planen versucht. 'Subjektiv' ist, jedenfalls in meinem Fall, dass man die Lebensumstaende/Wohnsitz an die Beduerfnisse der Holden anpasst und versucht sich einzurichten. Faellt das weg, dann hat man die Qual der Wahl ;)