Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Von Thailand zurück in die Heimat !?

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Davon abgesehen kann ich mir derzeit nicht vorstellen nochmals in Deutschland zu wohnen. Das Leben in Thailand ist einfach entspannter und easy going.
Das ist doch mal ein schöner Satz.
Alles in allem scheint ja alles geregelt zu sein....
Ich könnte aus rein persönlichen Gründen mir selbstverständlich auch ein Leben in Thailand vorstellen....
Mein Problem ist tatsächlich vorerkrankungen u die medizinische Versorgung.

Für mich wäre ein

Halb ist auf jeden Fall Nichts für mich.

1/3 Thailand, (leider )nur realistisch....

ist jeden Tag ein gutes Gefühl, dort zu wohnen wo andere Urlaub machen.

Und sehe es persönlich so , dass ich 4 Monate da wohne.

Freue mich aber für dich u jeden anderen , der eine komplette Auswanderung vollzogen hat.

Aber wer weiß, vllt sehe ich es in 12 Jahren anders u mit renteneintritt wandere ich doch komplett aus.

Fakt ist, gesundheitlich geht es mir 1000 mal besser in der Soi Buakhao 555

Nie rückenschmerzen. Blutwerte top u Blutdruck gut .
Ein zurück gehen käme kaum in Frage, weil ....wenn ich gehen würde, würden alle zelte komplett abgebrochen.
Ich merke selbst, zu viel Konjunktive in einem Satz 555

GeorgeB

Aktiver Member
    Aktiv
1 September 2023
106
328
603
Der Titel mag zwar ein wenig allgemein gehalten zu sein, aber ich finde die Beiträge hoch interessant. Ich finde hier gerade Informationen in kompakter Form, die ich für meine Überlegungen hinsichtlich Rentnerleben in Thailand nutzen kann. Vielen Dank dafür.
Dies soll halt ein Feedback sein, dass ich auch klar dafür stimmen würde, falls da irgendwie ein offizielles Forum daraus wird.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.105
30.871
4.115
Mir fällt aktuell wirkliich kein Grund ein, der gegen ein Leben in Thailand spricht
Dann herzlichen Glückwunsch, dann hast Du für Dich alles richtige gemacht!

Mir fallen da für mich leider so einige Gründe ein, nach zwei Jahren Daueraufenthalt war mir dann spätestens klar das ich nach wie gern Urlaub in Thailand mache aber als Land zum Leben...nein danke.
Bin nach der Erkenntnis trotzdem noch weitere 1,5 Jahre geblieben bis ich Nägeln mit Köpfen gemacht habe und wieder zurück gegangen bin was für mich, aus der Sicht gut 11 Jahre später, eine sehr gute Entscheidung war die ich genau so wieder machen würde.

So ist jeder anders und das ist ja auch gut so. Ich für mich habe viel über mich und Auswandern dazu gelernt in den Jahren, die Brille entfärbte sich langsam aber kontinuierlich vom Rosaroten Touch, trotzdem war eine klasse Zeit die ich definitiv nicht missen möchte.

Oft Exzessiv und zum Teil Oberheftig aber auch oft schön. :) .... Für eine gewisse Zeit. Egal wie oft man bereits in Thailand Urlaub gemacht hat , dauerhaft dort zu leben ist etwas anderes!

Deshalb Empfehle ich jedem zumindest die ersten zwei-drei Jahre einen Probelauf mit unkomplizierten Rückkehr Möglichkeiten einzuplanen.

Es passt Dauerhaft lange nicht für jeden auch wenn es vorher schon XX Urlaube waren und das kann man eben nur im laufe der Zeit für sich raus finden.

Hobbys und/oder Aufgaben die Struktur ins Leben bringen und einen weiterhin fordern sind auch etwas was man gleich angehen sollte.
Ich habe zuviel kennengelernt die ihr Leben im "Traumland "dauerhaft mit Alkehol betäuben und es zum Teil nicht mal mehr merken da da ausser Alk und Paysex nicht mehr ist in ihrem Leben.

Jeder wie er möchte, wenn das das Leben ist was man möchte, bitte. Die denen ich wirklich abgenommen habe das Sie soweit oder gar rundum zufrieden im Land ihrer wahl sind waren oft die die sich auch weiterhin beschäftigt und gefordert haben

Aber das ist ja in D (oder sonstwo) letztendlich nicht anders. ...wird trotzdem gefühlt gerade in Thailand oft vergessen in der Planung. Die Flirt und Popperei ist meist bereits nach einigen Wochen nicht mehr Tages füllend :cool:

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Misee

Forensponsor
   Sponsor 2025
9 März 2019
765
5.398
2.195
wirst aber in Europa genauso deine Probleme haben,wenn du in der Pampa wohnst?!
Sehe ich anders.
Lebe in einem kleinen Dorf, im Radius von ca. 10km sind mehrere Rettungswache und den Rettungshubschrauber gibt es auch noch.
Ist nicht alles so schlecht wie es hier ab und an dargestellt wird.
Und im Falle der Fälle wird sofort gehandelt und nicht zuerst nach Geld gefragt.
Unser Rettungssystem ist einmalig,112 wählen und alles kommt ins Laufen.
Es ist natürlich nicht immer in jedem Fall noch zu helfen, jedoch wird alles getan was möglich ist.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.330
10.684
3.715
59
Sehe ich anders.
Lebe in einem kleinen Dorf, im Radius von ca. 10km sind mehrere Rettungswache und den Rettungshubschrauber gibt es auch noch.
Und im Falle der Fälle wird sofort gehandelt und nicht zuerst nach Geld gefragt.
Es ist natürlich nicht immer in jedem Fall noch zu helfen, jedoch wird alles getan was möglich ist.
Ich wollte nur den Unterschied zu einer Stadt bzw.Ballungszentrum darlegen... natürlich gibt es hier eine Topversorgung,die viele nicht zu schätzen wissen.

• Like
Reaktionen: Hammer67 und Misee

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.302
8.942
2.515
Sisaket, Thailand
Sehe ich anders.

in Thailand wählst du 1669, 1646 oder 1554 für Notfall bzw. Krankenwagen

Das Problem bei Aliens ist, dass die Aliens, Freude bzw. Bekannte im Notfall Googln und dann nur die KH als Treffer anzeigen lassen, um dort dann anzurufen.
Das ist aber der zeitaufwendigste Weg. Sondern bei EMS oder medizinischer Notfall anrufen und die kümmern sich sehr schnell ... die EMS in fast jedem Tambon, teilweise mehrfach, vertreten ist.

ist wie in DE..wenn du im KH anrufst...bzw. musst du zuerst mal im KH telefonisch durchkommen und wenn im KH keine Rettungswagen mehr sind, weil bereits im Einsatz, verzögert es sich gewaltig. Entweder versucht das KH dann Zugriff auf einen RTW zu bekommen oder du musst die 112 anrufen.

Ich denke, in DE wird kaum jemand im KH anrufen, sondern im Ernstfall die 112. Da sollte man aber auch in Thailand machen....

und um es zum wiederholten male zu schreibe...hier wird auch nicht ach Geld gefragt, wenn die in öffentliche Krnbkenhäuswr gehst. Willst du aber rin private eingeliefert werden,
muss man eben auch vorab zahlen. In dt. Privatkrankenhäuser wirst du auch nicht auf GKV Versicherungskarte behandelt.

In meinen direkten Vergleich...DE - Thai, gewinnt das Gesundheitssystem Thailands.

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.922
9.902
2.415
Die denen ich wirklich abgenommen habe das Sie soweit oder gar rundum zufrieden im Land ihrer wahl sind waren oft die die sich auch weiterhin beschäftigt und gefordert haben

Nachdem die meisten, die nach Thailand auswandern, dort keiner Arbeit nachgehen (u.a weil sie es nicht dürfen), ist es meines Erachtens wichtig Strukturen im Alltag zu schaffen, nur saufen und ficken wird irgendwann zu wenig.

Gilt aber für DACH auch, ich habe schon einige Menschen erlebt, die mit dem Rentenantritt große Schwierigkeiten hatten weil sie einfach keine sinnvolle Beschäftigung mehr hatten.

Bore-Out passiert schneller als man denkt, ich war vor einiger Zeit lange Zeit im Krankenhaus bzw auf Reha, die Langeweile war absolut belastend.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.302
8.942
2.515
Sisaket, Thailand
Mir fallen da für mich leider so einige Gründe ein, nach zwei Jahren Daueraufenthalt war mir dann spätestens klar das ich nach wie gern Urlaub in Thailand mache aber als Land zum Leben...nein danke.
Bin nach der Erkenntnis trotzdem noch weitere 1,5 Jahre geblieben bis ich Nägeln mit Köpfen gemacht habe und wieder zurück gegangen bin was für mich, aus der Sicht gut 11 Jahre später, eine sehr gute Entscheidung war die ich genau so wieder machen würde.

Ich bin auch schon 10 Jahre sesshaft hier, jeweils für ca. 10 Monate im Jahr, in Thailand und habe immer noch nicht genug. Gut zum Saufen bin ich allerdings auch nicht hier.
Insgesamt sind es nun schon 16 Jahre...am Anfang natürlich nur Wochenweise....dann Monatsweise...bin aber auch froh, über meine 2x 4-5 Wochen Deutschland im Jahr.

So ist jeder anders und das ist ja auch gut so. Ich für mich habe viel über mich und Auswandern dazu gelernt in den Jahren, die Brille entfärbte sich langsam aber kontinuierlich vom Rosaroten Touch, trotzdem war eine klasse Zeit die ich definitiv nicht missen möchte.

ja, absolut...Gott sei Dank sind wie alle unterschiedlich...allerdings ist meine Brille auch nie Rosarot gefärbt gewesen, sondern habe mir fast 2 Jahre darüber Gedanken gemacht...DE oder Thailand?

Deshalb Empfehle ich jedem zumindest die ersten zwei-drei Jahre einen Probelauf mit unkomplizierten Rückkehr Möglichkeiten einzuplanen.

Würde ich auch so empfehlen, entweder mal über längere Zeiträume hier leben oder wenn für länger, sich eine Rückkehrmöglichkeit offen halten.
Leider steht da in manchen Dingen, dass deutsche Finanzamt dazwischen...

Ich habe zuviel kennengelernt die ihr Leben im "Traumland "dauerhaft mit Alkehol betäuben und es zum Teil nicht mal mehr merken da da ausser Alk und Paysex nicht mehr ist in ihrem Leben.

ich befürchte, die würden überall Ihr Leben mit Alkohol betäuben. Das liegt mM nicht an Thailand, dass liegt an den Menschen.

Jeder wie er möchte...

Besser kann man es nicht ausdrücken....dito.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.222
4.513
2.265
63
Dresden, Deutschland
in Thailand wählst du 1669, 1646 oder 1554 für Notfall bzw. Krankenwagen
Aha, danke für die Info, das habe ich noch nicht gewußt. Aber gleich 3 Nummern? Da muß man wohl alle 3 durchprobieren, oder ist das vom Ort oder von der Provinz abhängig?
In meinen direkten Vergleich...DE - Thai, gewinnt das Gesundheitssystem Thailands.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich war in den letzten 10 Jahren 2 mal in Dresden in der Notaufnahme im Krankenhaus Friedrichstadt - nicht als Patient, sondern als Angehöriger. Das war extrem nervig. Wenn man dann erst mal aufgenommen ist, dann läuft es (vielleicht?) in D besser. Wenn man einen schlimmen Unfall hatte und (per Zufall) in ein Provinzkrankenhaus kommt, dann ist es in Thailand sicher schlechter,

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.302
8.942
2.515
Sisaket, Thailand
Aha, danke für die Info, das habe ich noch nicht gewußt. Aber gleich 3 Nummern? Da muß man wohl alle 3 durchprobieren, oder ist das vom Ort oder von der Provinz abhängig?

Da bin ich mir nicht sicher. Ich war in den letzten 10 Jahren 2 mal in Dresden in der Notaufnahme im Krankenhaus Friedrichstadt - nicht als Patient, sondern als Angehöriger. Das war extrem nervig. Wenn man dann erst mal aufgenommen ist, dann läuft es (vielleicht?) in D besser. Wenn man einen schlimmen Unfall hatte und (per Zufall) in ein Provinzkrankenhaus kommt, dann ist es in Thailand sicher schlechter,

Nimm die 1669 ....dahinter stehet EMS...mit weit über 14.000 Einsatzfahrzeuge in Thailand.

die 1554 würde ich nur in Großstädten wählen.

Provinzkrankenhaus ist eigentlich kein Problem mehr, die sind mittlerweile sehr gut ausgestattet....zudem auch die Ärzte sehr gut ausgebildet, aufgrund der Uni-Ausbildung,
aber vor allem, das die Ärzte in den Provinzkrankenhäuser eine enorme Erfahrung innerhalb weniger Jahren erfahren.

Die Provinskrankenhäuser bilden zudem für die Universitäten die Studenten aus.

Ich, als Alien, würde sicherlich BHP und Bumrungrad International Hospital immer vorziehen, aber wenn es wirklich nicht anders ginge, dann eben auch Sisaket oder Ubon.

Nur Amphore KH die meide ich.....hatte auch schon extrem schlechte Erfahrung machen müssen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.323
8.366
2.515
@thaiguy ich Glaube deine Entscheidung ist schon gefallen?

Ich würde an deiner Stelle zurück nach Europa, und falls es da nicht so klappt wie du dir das vorstellst, kannst du ja wieder nach SOA gehen.

Vielleicht findest du einen Wohnort wo du noch gute Ärztliche Behandlung hast und dann dürfte ja alles OK sein. Jedes Land hat sein für und wieder, man muss halt das beste daraus machen
Eigentlich schon. Nur will die Sache ruhig ueberlegt und gut geplant sein. Bei mir kommt ein Container Kram dazu, was die Sache nicht gerade attraktiver macht. Ich habe einerseits Einschraenkungen wirtschaftlicher Art zu beachten, d.h. Berlin oder Wien waeren vermutlich schwierig, es sei denn ich finde einen ordentlichen Job - in meinem Alter... Eine Wohnung unter 50-60 qm und sehr stabil wegen den Buchregalen geht nicht. Andererseits bin ich aber flexibel und es kommen, auch sprachlich, Gegenden in Frage, wo andere weniger interessiert sind. Z.B. Sueditalien, wo es mir auch immer gut gefallen hat. Ich denke dabei nicht an die 1 Euro Unsinnhaeuser. Lieber schaue ich mir noch einmal den Gattopardo im Original an.
Angedacht habe ich den Raum Sofia, Sueditalien mit grossen Fragezeichen. Eine Randlage im Westen der Bundesrepublik mit OePNV-Anbindung nach FaM. oder Koeln geht vielleicht auch. Dresden ist prinzipiell auch denkbar, aber ich befuerchte im deutschen 'deep south' bekaeme ich schnell Aerger mit einigen Eingeborenen und derem KKK. Teile meiner eigenen dortigen Verwandschaft sind seit 1989/90 ein Fall fuer das BfV oder BKA.
Intellektuell lebe ich natuerlich vom Internet, sprich dem Guardian, Taz und andere Medien am Morgen. Emails haben die Post ersetzt und gelegentlich Besprechungen auf Skype oder Zoom sind auch nichts anderes als was zuvor lief. D.h. meine Berufskollegen/freunde treffe ich ebenso so oft oder selten, weil die Szene eben relativ global ist. Bei Tagungen dauert es dann einfach nur etwas laenger mit der Anreise. Dafuer muessen die hinterher in's Buero und ich darf an den Strand (erzaehle ich den leidenden Zuhoerern gerne). Die zahlreichen Scheidungen der letzten 20-25 Jahre habe ich auch nur aus sicherem Abstand beobachten muessen. War gut so. Den gierige Fragenden erklaere ich immer: Weisser Strand, blaues Wasser, kalte Getraenke und heisse Frauen. Dann ist fuer die Bande die Woche gelaufen.

Trotzdem hat dieses Arrangement, so gut es auch funkioniert, schwere Nachteile. Man bleibt zunehmend in seinem eigenen Kreis und verengt sich. Man trifft immer wieder einmal neue Gesichter, aber das ist begrenzt. Es ist nicht so, dass man in einer Grosstadt oder nahebei lebt und einfach einmal reinschaut. Alles muss langfristig geplant sein und ist notwendigerweise ein wenig gefiltert. Also nicht so aufregend.
Die gesundheitlichen Aspekte und die zu erwartende eingeschraenkte Mobilitaet, nach 80 oder spaeter, sind auch Faktoren. Hier sind die neuangelegten Buergersteige sofort in Privatparkplaetze umgewandelt worden. Der Wagen passt exakt laengs und laesst vielleicht 5 cm auf beiden Seiten frei. D.h. man benutzt die Fahrbahn und ist aufmerksam. Bloed sind die grossen pickups. Die werden werden quer gestellt und nehmen dann noch schnell eine halbe Fahrbahn in Anspruch. Jetzt geht's das einigermassen, aber jemand, der schlecht zu Fuss ist? Lieber nicht.

Die Diskussion hier bringt bereits unsere Befindlichkeiten heraus. KV/Gesundheit sind, wie erwartet, ganz wichtige Themen. Das liebe Geld natuerlich auch. Unterhaltung/Kultur jenseits vom Stammtisch und der Tanzflaeche nicht ganz so ausgepraegt, aber schon auf dem Radar. Vernuenftiger Wohnraum wird gemischt sein, weil einige sich mit ihrem eigenen Haus oder einem grosszuegigen Kondo einen geeigneten bis idealen Rueckzugsraum geschaffen haben.

Ein Gesichtspunkt, den wir bislang weniger hervorgehoben haben, der aber in anderen Zusammenhaengen immer wieder auf dem Forum auftaucht, ist die Rechtssicherheit. Hier ergeben sich in der EU vermutlich grosse Vorteile, ganz abgesehen von den Visageschichten.

In meinem Fall weniger relevant, aber viele andere sicherlich sehr wichtig ist eine groessere Naehe zu Angehoerigen.

Der thread geht nun in die Richtung eines allgemeinen Austauschs und nicht in Richtung Planung eines Unterforums. Das ist ganz gut so, weil er spiegelt hierdurch die tatsaechliche Interessenlage der Beitragenden. Die moeglichen Schwerpunkte eines Unterforums kristallisieren sich dann mit der Zeit ohnehin heraus und wir werden sicherlich Schritt fuer Schritt auch belastbare Infos zusammentragen, die dann spaeter eine Grundlage fuer erste Infothreads bilden koennen.

Ich bin ein wenig ueberrascht ueber das Interesse, weil ich dachte, dass dies ein weniger brennendes Thema ist, da wenig darueber gesprochen wurde. Anscheinend ist dies jedoch tatsaechlich ein wichtiges Element der Thailanderfahrung und eine derartige Abteilung wuerde das Forum vermutlich in ein Rundumpaket verwandeln und viele Leser anziehen und binden. Eigentlich ist es ja eh mehr ein Forum, das auf zwei Beinen steht. DACH und TH.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.056
5.152
1.865
Interessantes Thema.
Mich wundert ein bisschen, daß die Bedenken in der Gesundheitsversorgung so eine wichtige Rolle spielen.
Lebt man in Pattaya und ist versichert, (bzw. hat Kohle) ist die medizinische Versorgung mit mehreren internationalen Krankenhäusern doch top. Wartezeiten gibt es so gut wie nicht. Anruf beim BPH und man bekommt in 90% der Fälle einen Termin am gleichen Tag.

Was mich an der Entwicklung in Pattaya mehr stört, ist der Wandel weg von einem Adult Playground hinzu zu einem normalen Urlaubsort. Entertainment wird immer mehr ins "Hinterland" abgeschoben, während viele Millionen in einen Strand gesteckt werden, der auch mit Milliarden-Investitionen nicht wirklich konkurrenzfähig sein wird.
Das hat zur Folge, daß immer weniger Europäer, dafür aber umso mehr Chinesen Inder und Bewohner der umliegenden Länder kommen, die weniger kritisch sind, was Strand und Wasserqualität betrifft. Damit einhergehend verschiebt sich auch das Angebot an Restaurants und Entertainment in eine Richtung die mir weniger gefällt. Noch ist es nicht wirklich ein Problem, aber wenn die Entwicklung so weitergeht, wird es in 5 oder 10 Jahren wohl anders aussehen.

Meine zweite "Heimat" (Philippinen) hat inzwischen ein ganz anderes Problem. Die Spannungen zwischen China und den Philippinen nehmen ständig zu. Jetzt werden schon Schiffe gerammt.
Die USA werden bald 4 neue Militärbasen auf Luzon errichten und mit dem Clark Airport, dem größten US Militärflughafen in Asien, gerade einmal ein paar Kilometer entfernt, machen viele Expats sich inzwischen ihre Gedanken, was wenn China Taiwan wirklich angreift. Dann kann es ganz schnell sehr ungemütlich werden hier in Angeles City.

Schlimm, daß man sich im Jahr 2023 über solche Dinge Gedanken machen muss.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.778
108.426
7.065
Nun ja,wer will im Alter nicht gut versorgt sein?

Und auf dem KH Flur will auch keiner Abnippeln, daher ist das Thema schon Interessant. Alt werden wir alle und dann muss man sich Gedanken machen .So oder so.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.222
4.513
2.265
63
Dresden, Deutschland
Dresden ist prinzipiell auch denkbar, aber ich befuerchte im deutschen 'deep south' bekaeme ich schnell Aerger mit einigen Eingeborenen und derem KKK.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Dresden = 'deep south'? Wenn schon, dann eher 'deep east'. Was ist KKK?

Was aus meiner Sicht gegen einen Zuzug nach Dresden spricht: Wohnraum ist bei uns mittlerweile ähnlich knapp und teuer wie in Großstädten in Westdeutschland.

• Like
Reaktionen: NCS666

Suharevo

Hat nicht gepasst
   Ex Member
22 Juni 2022
619
1.610
1.343
Also wenn man hier weg wollte, aber nicht nach Deutschland (zurück), sondern irgendwo hin in Europa, wohin ginge man dann?
Wo ähnliches Easy-Going ist, das Gesundheitswesen ähnlich gut wie in Thailand, okay das Klima kann natürlich nicht tropisch sein, aber sonst? Wo hat der Euro eine anständige Kaufkraft, und wo gibts alles, was man haben will, ähnlich wie hier?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.778
108.426
7.065
Bis auf Rumänien und Bulgarien ist überall die Kagge am Dampfen!

Probleme mit den Sozialflüchlingen haben alle Länder. Wohnraum bei der Anzahl der Schmarotzer kaum zu einem vernünftigen Preis zu kriegen usw. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wohin ich im Moment in Europa hin gehen würde.

Vielleicht Skandinavien, die Dänen haben im Moment alles Recht gut im Griff.

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
731
3.949
1.845
Mikronesien
Während die Kosten im Norden und Westen Europas noch höher liegen, können Rentner im Süden und Osten Europas sparen.
In Spanien liegt das Preisniveau elf Prozent unter dem deutschen, in Griechenland sind es 19 Prozent weniger, in Bulgarien liegt das Preisniveau 45 Prozent niedriger und in der Türkei 64 Prozent.

Vielleicht Zypern??

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.523
13.890
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳