Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Von Jomtien nach Malaysia mit Motorrad und Drohni

Bliemli

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Oktober 2022
75
100
493
Auch von mir ein Dankeschön für den tollen Bericht :daumen
 
  • Like
Reaktionen: Ajax

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Kurz nach der Auffahrt auf die 41 Richtung Chumpon ist links ein großer, goldener Buddha, der mich nochmals zu einer kleinen Pause animiert.

Anhang anzeigen 1855221

Anhang anzeigen 1855223



Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreiche ich Chumpon, wo ich wieder wie auf der Hinfahrt im Euro City Hotel übernachte.
Als ich meine Reifen begutachte, muß ich leider feststellen, das der Vorderreifen fast hinüber ist (21 000 km), der Hinterreifen dagegen fast wie neu aussieht - der will wohl
30 000 oder 35 000 km erreichen :eek:
Muß wohl oder übel in Hua Hin, meinem morgigen Ziel, nach einem Reifen schauen.
echt ein Highlight (y)(y)(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und Ajax

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Der 27. Reisetag ist mit 50 km nicht gerade weit :), denn ich bleibe in Hua Hin.
Morgends geht`s zunächst zum Honda Big Wing, einen Reifen wechseln lassen. Die Preise für den kleinen Vorderreifen sind nicht gerade günstig zu nennen.
Der billigste ist von Dunlop für 3200 + 390 Montage, mein Original Metzeler ist nicht erhältlich, ein Pirelli ist für 3600, ein anderer für 5500 zu erhalten + jeweils die 390
Montagekosten. Cash habe ich gerade noch 3700 dabei, so nehme ich den Dunlop. Hinterher geht`s dann erstmal zur ATM, Geld ziehen.

Während ich auf den Reifenwechsel warte, schicke ich meinem Mitfahrer aus Hua Hin am Anfang der Reise eine What`s Up. 30 Minuten später ist er bei mir bei Honda und
Minuten später sind wir an seinem Reihenhaus, wo er noch mit dem Umzug und Einrichtung beschäftigt ist.
Anschließend fahren wir an einen Strand inmitten Hua Hins, parken auf dem teilweise sehr sandigen Sandparkplatz und gehen Essen - Restaurant und Liegen davor sind knallevoll,
essen ist sehr lecker und auch sehr preiswert.

Den Rest des Tages plane ich die Weiterreise. Ursprünglich wollte ich am nächsten Tag, Sonntag, durch BKK und zurück nach Jomtien fahren. Entscheide mich, BKK großräumig über
Sai Yok und Muak Lek zu umfahren. 3 Tage mehr. Muak Lek hatte ich vor wenigen Tagen im Farang entdeckt, wo im Januar/Februar eine tolle Allee mit Affenblütenbäumen in voller
Blüte stehen.

Am 28. Reisetag geht es über 320 km zum River Kwai - berühmt durch den Kriegsfilm "Die Brücke am Kwai", die in Kanchanaburi steht (wiederaufgebaut).

Anhang anzeigen 1855835

Anhang anzeigen 1855836

Die 1. Etappe führt mich zum Kaeng Krachan National Park mit dem großen Stausee.

Anhang anzeigen 1855837

Anhang anzeigen 1855838

Malerische Strasse kurz vor dem NP, wieder mit einem lästigen Strassenhund.:hund2 Man weiß nie, was der jetzt als nächstes macht...

Anhang anzeigen 1855841

Am See angekommen fahre ich dort entlang nach Westen, bis eine Militäranlage die Weiterfahrt verhindert. Biege nach Süden ab, wo Schießübungen vom Militär
direkt neben der Strasse stattfinden. Schnell suche ich das Weite und fahre zurück zum See, um die Gegend mal von oben zu betrachten.

Anhang anzeigen 1855842

Anhang anzeigen 1855843

Anhang anzeigen 1855844

Früher Dschungel, heute alles im Lauf der Zeit in Agrarland umgewandelt. Nur die Hügel und Berge sind noch großteils mit Urwald bedeckt, hier momentan durch
lange Trockenheit große Teile ausgetrocknet und braun. Einige der Hügel unterwegs standen in Flammen...

Anhang anzeigen 1855848

Anhang anzeigen 1855849

Anhang anzeigen 1855850

Anhang anzeigen 1855852

Anhang anzeigen 1855853
wie ist Deine Erfahrung mit den Navi`s ? Welche(s) hast Du bevorzugt ? Waren vor "Corona" mit Here unterwegs... allerdings mit dem Auto vom Süden bis kurz vor Kambodscha. War von der Ansage zur Routenführung dem Google Maps um Welten überlegen. Maps.me kannte ich damals nicht oder gab´s noch nicht. Here lässt sich inzwischen auch nicht mehr auf "alten" Handy´s installieren.
 

Ajax

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
490
6.758
1.845
@elsa7 : here hatte ich vor jahren mal probiert, hat mich aber nicht überzeugt. Ich benutze seit Jahren Maps.me (vor allem, da die Karten runtergeladen werden können und vor Ort man dann kein Internet braucht) und ab und zu Google Maps, letzteres vor allem,
um manche Hotels zu finden, die nicht alle bei Maps.Me vorkommen. Zuletzt hatte ich auch Komoot mehrmals genutzt, da auf kleinen Sträßchen hier ausgezeichnet
die Route (für Rennrad = asphaltierte Strassen) angezeigt wird. Am PC kann man die Route nach belieben zurechtschneidern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: elsa7, Cabo und Santa

Ajax

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
490
6.758
1.845
Nochmal ein GROSSES Danke für deinen Bericht. Bin tief beeindruckt.
Eine technische Frage: Wie weit kann sich deine Drohne vom Steuergerät entfernen, bis die Verbindung abreisst und sie automatisch zu ihren Start-Koordinaten zurückfliegt?
Sorry für die späte Antwort - war mal kurz in Graz beim Handball Final 4 der Damen;)

Laut DJI bis zu 12 km unter optimalen Bedingungen - vor allem freie Sicht zw. Drohne und Controller.
In den meisten Ländern ist allerdings nur der Flug in Sichtweite erlaubt.
In einem Testflug erreichte ich mal über dem Meer fliegend 5,6 km, dann wollte Drohni allerdings zurück, da der Akku auf 66 % war und im Rückflug
viel Gegenwind. Bei 0 Wind wären wohl knapp 10 km drin gewesen.
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.854
7.974
3.418
Süden
Auch von mir nochmal Danke für den tollen Bericht.
Viele viele schöne, teils sensationelle Fotos, aus Drohnenperspektive haben dem ganzen etwas Besonderes gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und Ajax

Ajax

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
490
6.758
1.845
Hier kommt noch ein kleiner Nachschlag:biggrin:
Ziehe gerade von meinem Ersatz-PC auf den alten PC um, dessen Mainboard vor 2 Jahren kaputt ging. Ich besorgte mir bei Ebay ein Asus-Gamemainboard
mit neuerem Prozessor, den mir ein IT-ler meiner Exfirma einbaute. Da ich viel unterwegs war, kam ich jetzt erst dazu, den "neuen" alten PC frisch aufzusetzen
mit Windows und allen Programmen, die ich brauche. Dabei entdeckte ich ein paar alte Schätze, die ich auf einer ähnlichen Tour im Januar/Februar 2020 machte:
damals fuhr ich mit der 150-er Yamaha von Jomtien über Khao Sok NP, Krabi und Hat Yai nach Malaysia, besuchte 6 Tage lang Langkawi, 4 Tage Penang, fuhr weiter
nach Ipoh und die Cameron Highlands. Ein paar meiner Lieblingsbilder gibt es nun hier:

20200121_163414.jpg
Khao Sok Stausee

20200122_114850.jpg
Auf der 401

20200122_173756.jpg
Bridge Hill Cafe an der 401

20200125_162958.jpg
Phra Nang Beach Krabi

20200125_175947.jpg
Phai Plong Beach mit Centara Grand Hotel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ajax

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
490
6.758
1.845
20200120_183615.jpg

20200215_185430.jpg
Pak Meng Beach

DJI_0433.jpg

P1110625.jpg
Blick vom Tiger Cave Tempel bei Krabi

P1110683.jpg
Nach dem Aufstieg über die 1265 Treppen im Regen kam am späten Nachmittag doch noch die Sonne raus und vergoldete den Abend
 
Thailernen.net

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
307
1.398
993
Vielen Dank für diesen klasse Reisebericht.

Mal ne Frage zum drohnen.
Darf man überall in den einzelnen Ländern eine Drohne zum fotografieren nutzen, wie zBsp. bei dem Foto, wo eine Moschee von oben zu sehen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Ajax

Ajax

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
490
6.758
1.845
Vielen Dank für diesen klasse Reisebericht.

Mal ne Frage zum drohnen.
Darf man überall in den einzelnen Ländern eine Drohne zum fotografieren nutzen, wie zBsp. bei dem Foto, wo eine Moschee von oben zu sehen ist?
Nein, darf man nicht. Man muß sich vor dem Fliegen informieren, was im jeweiligen Land die Voraussetzungen sind. In Thailand muß man sich sowohl bei der NBCT als auch bei der CAAT
registrieren (inzwischen alles online), in Vietnam beim Verteidigungsministerium - ohne jemals eine Antwort zu erhalten - und in Malaysia ist es am leichtesten, man braucht nix außer ein paar
Regeln wie fast überall. In der EU sind die Regeln jetzt in allen Ländern einheitlich, z. Bsp. Höhenbegrenzung 120 m über Grund, in Thailand ist es nur 90 m.
 

heat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2008
51
75
378
@Ajax gib es nach Langkawi eine Autofähre, oder anders gefragt, wie bist du auf die Insel gekommen?

Vielen Dank für den tollen Bericht!
 

Ajax

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Oktober 2018
490
6.758
1.845
@Ajax gib es nach Langkawi eine Autofähre, oder anders gefragt, wie bist du auf die Insel gekommen?

Vielen Dank für den tollen Bericht!
Es gibt eine Autofähre von Kuala Perlis nach Langkawi - mit der bin ich mit Motorrad auf die Insel. Gibt auch noch weitere Möglichkeiten auf die Insel:
von Thailand aus mit der Personenfähre aus Koh Lipe und auch von Penang aus mit einer Personenfähre.
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2