Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Von BKK nach Siem Riep und weiter ohne Flugzeug

kusch71

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
8 September 2017
88
116
613
53
Moin

ich bin im Mai bis Juli in Thailand Unterwegs und überlege mir nach meinem Aufenthalt in BKK für 2 Wochen Kambodscha anzusehen. Sonst fliege ich immer innerhalb Asien, nun kam ich auf die Idee von BKK nach Siem Riep mal Bus oder Zug zu nehmen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann Empfehlungen aussprechen? Die ersten 3 Tage habe ich eine tolle Unterkunft in Siem Riep bereits gebucht, so dass ich zunächst dort anlanden muss...


Hoffe es gibt Erfahrungen, gerne auch Tipps für Bahn in Kambodscha und/oder Vietnam, wenn es so eine Art Rundreise gäbe (BKK, 2 Wochen Kambodscha, 2 Wochen Vietnam und dann zurück nach BKK) wäre ich für jeden Hinweis dankbar

Ansonsten muss halt wieder der Flieger her.
 

kusch71

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
8 September 2017
88
116
613
53
Danke, super

Hat jemand Erfahrung mit den einzelnen Anbietern? Da gibt es ja anscheinend unterschiedliche Busse. Die sehen sehr komfortabel aus und ich erhoffe mir mehr von Land und Leuten mitzubekommen als im Flieger.

Und der Preis ist auch ok, Zeit habe ich genug :)
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.030
23.922
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Ja sagen wir mal so, sind alle irgendwo ok . Erwarte keine Wunder und erwarte nicht zuviel . Der günstigere kann manchmal besser sein,, wie der teurere Bus oder Minivan . Fotos haben keine Aussagekraft. Neu sieht alles immer gut aus,, die Realität sieht oft anders aus.

Es gibt z. B. In Kambodscha oft auch Nachtbusse mit Betten ist natürlich interessant wenn du z. B von siem reap nach ho chi minh Stadt fährst da legst dich hin und verpennst schön die Fahrt, da in Kambodscha ja meistens nur 60 gefahren werden darf dann zieht sich das ein wenig, lässt dtv aber aushalten. Mal als Beispiel Phnom Penh nach Battambang send nur etwas mehr als 300 km, der Bus braucht dafür zwischen 7 und 8 Stunden.

Achso nicht wundern,, wegen Zeichensetzung und falschen Worten, vom Handy ist es schwer wegen autokorerktur und bei Zeichensetzung wird oft was verschluckt oder doppelt gesetzt und man guckt ja nicht immer jedes Wort nach
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und kusch71

kusch71

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
8 September 2017
88
116
613
53
ok, ich bin ja 10 Tage in BKK. Dann schaue ich mir mal im vorbeigehen die Busse am ersten Tag an und hoffe dass ich dann noch buchen kann und nicht alles ausgebucht ist.

Danke Dir für die Hinweise und Tipps.

PS: Ich kenne das mit Rechtschreibung und Tablet w/ automatischer Rechtschreibkorrektur und so...
 

SangSomSprite

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 September 2016
490
3.326
1.645
39
DüW
Hello,

ich war 2016 für 32 Tage in Asien unterwegs.
Bin von BKK nach Siem Reap mit dem Flieger, da es von der Zeit her am günstigsten war. Preis war glaub 70-80€

Von SiemReap (Aufenthalt 3-4 Tage) bin ich weiter nach PhnomPenh (auch 3-4 Tage) und dann weiter nch HoChiMinCity (auch 3-4 Tage).
Diese Etppen habe ich jeweils mit Giant Ibis | Bus to Siem Reap, Bangkok, Ho Chi Minh, Kampot, Sihanoukville gemeistert.
super einfach. Du gibst deinen Abfahrts- und Ankunftsort und Datum ein. Für zB von SiemReap nach PhnomPenh 15 US $ + 1 $ für die Kreditkarte. Gute Busse, WLAN an Bord und Steckdosen, es gab auch Getränke und nen Happen zum essen.

Auch von Kambo rüber nach Vietnam hat sich der Reisebegleiter im Bus um alles an der Grenze gekümmert.

Würd ich wenn ich Zeit hätte immer wieder benutzen. War wirklich top. Siehst halt auch viel vom Land

Wichtig: wenn du nach Vietnam einreist, dann hebe dieses Ticket auf. Das wird bei der Ausreise benötigt. Ich hatte mega Stress beim Ceck-inn für zurück nach BKK weil ich das Busticket entsorgt habe. Obwohl alle Stempel im Pass drin sind wollte die Dame das Ticket sehen. Werd ich nicht vergessen, dass ich 10 min bevor das boarding angefangen hat erst am Gate war.

Auch interessant:
Wenn du nach Kambo willst, dann lass dir das Visa vorab per Mail zusenden. Kostet glaub 2 $ zwar mehr, aber du kannst an der Grenze entspannter einreisen, da du das Visa bereits besitzt.
Kannst du auf deren HP machen und bekommst alles per Mail. War top.
Cambodia e-Visa | Cambodia Electronic Travel Authority

Hab interessehalber mal schnell geschaut:
Giant Ibis von BKK nach SiemReap für 33 $ allerdings vorneweg 8,5 Std unterwegs. Kannst du heute buchen und morgen fahren. Kannst sogar einen Sitzplatz reservieren

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Nachtbusse nach Moeglichkeit vermeiden. Die Nachtbusse, die ueber PP gehen, sind oft nicht direkt. Regelmaessig muss man dann so gegen Mitternacht den Bus wechseln. Die Einsparungen halten sich auch in Grenzen.
Interessant ist u.U. die Vietjet Verbindung von Siem Reap nach Hanoi. Oft sehr guenstig und als D hat man ja 15 Tage freies Visum. Man braucht allerdings bei der Einreise per Flugzeug ein Ticket aus Vietnam heraus.

BKK - Siem Reap. Der Zug fuer 48 Baht nach Aranyaprathet ist sehr angenehm. Wenn Du den Zug morgens nimmst, kannst Du vom Bahnhof in Aran mit einem umgebauten LKW = Songtaew direkt zur Grenze fahren. 10-15 baht. Falls Du kein Kambovisum hast erst NACH der Thaipasskontrolle das Visa on Arrival machen. Auf keinen Fall davor! Nach der 'Einreise' wird's dann spannend mit der Transportmafia nach Siem Reap. Vermeide den 'freien Shuttle' zum Busbahnhof. Das ist eine echte Falle. Gehe entlang der Hauptstrasse vom Kreisverkehr weg. Dann bis aus dem Bereicht dieser Bande. Es gibt 1000de Ratschlaege auf dem Web. Schau mal nach.

Falls Du den Mittagszug nimmst kannst Du immer noch mit Sammeltaxi nach Siem Reap am gleichen Abend kommen. Null Wartezeit an der Grenze. Die hat bis 21 Uhr (Thailand Ausreise) auf. Oder Du bleibst in Aran. Gute Kueche, sauberes und nettes Provinzkaff. Ich bleibe dort regelmaessig fuer die Nacht auf dem Weg nach BKK.

Eine interessante Alternative waere von BKK nach Korat und Nanrong zu fahren. Du kannst Dir die Khmertempel in Phimai, Phanom Rung (inkl. Umgebung) ansehen. Dann ueber Prasat zur Grenze. Von dort nach Siem Reap mit Sammeltaxi.
Etwas ausgefallener: Weiter in Richtung Sisaket und dann den Grenzuebergang Phu Singh. Etwas komplizierter zu erreichen, dafuer aber auf Kamboseite alles viel einfacher und keine Abzocke und man ist superschnell in Siem Reap.
 

Alltagsbegleiter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Mai 2017
240
1.137
1.343
Hier zeigt ein Engländer wie er von Pattaya nach Siem Reap reiste per Van über die Grenze. Da siehst du den Grenzübertritt und wie das so alles abläuft. Recht interessant.
Auch sonst hat er viele gute Videos über Cambodia anzubieten.



Hier siehst du wie er von Phnom Penh nach Sihanoukville reiste, auch per Van.



Hier zeigt ein Australier seine Rundreise von Pattaya - Sihanoukville - Phnom Penh



Hier zeigt er die Zugfahrt von Sihanoukville nach Kampot für 4$.



Hier ist noch ein Hotel in Siem Reap mit Dachpool, Frühstück, WiFi, Balkon, TV, Klimaanlage, großes Bad mit Regenschauer usw. für 17$ pro Nacht

 
Zuletzt bearbeitet:

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Falls Du kein Kambovisum hast erst NACH der Thaipasskontrolle das Visa on Arrival machen. Auf keinen Fall davor!

Kurz vor der Grenze ist ein kleines Cambodia General Konsulat click me

Fast keine Leute dort und gleicher Preis wie bei der Grenze. Also für high season top :daumen


Vermut mal,es geht dir um die Visa Schergen die unter der Plane(Verschlag) sitzen und ein paar THB extra verlangen.
Die holen das Visa auch vom Konsulat......kostet eben dann 2 oder 300 thb aufpreis und vermutlich etwas flaues Gefühl für manchen bis der Pass wieder zurück ist :laugh
 
  • Like
Reaktionen: wumme

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ja natuerlich. Andererseits wird immer vor dem Konsulat gewarnt. Habe selbst keine eigenen Erfahrungen, da ich ein Jahresvisum (Extension of Stay) habe.

Noch ein Tipp. Die Motorbikes in Poipet verlangen 1 USD. Ich habe immer eine 20 baht Note in der Hand und das ist dann auch gut. Kambodschaner zahlen eh noch weniger. Die Leute brauchen baht und von daher kommt man schliesslich billiger weg.

Fuer die Leute die nach PP weiterwollen. Die Busse fahren morgens bis gegen 10.30/11 Uhr. Dann noch einer so gegen 1.30. Der naechste um 3.30 und dann erst wieder die Uebernachtbusse ab 1930.
Kosten fuer Uebernachtfahrten ab 30k riel = 7.50 USD. Tagsbueber 7-9 USD. Fahrzeit etwa 8-9 Stunden.
Die Nachtbusse akzeptieren auch Fahrgaeste nach Battambang. Keine Ahnung wie hoch der Fahrpreis ist.
Insgesamt kann man also mit dem 1 Uhr Zug aus BKK los, schafft die Grenze vor 9 Uhr und schnappt sich einen Bus. Dann ist man so gegen 5-6 Uhr in PP und kann sofort zum Chinesen fuer Dimsum , Suppe und ein Kaeffchen mit Donuts.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max und wumme

Ähnliche Themen