Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Voll zusammen gearbeitet - Ich bin Urlaubsreif

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Mai 2014
5.522
115.666
4.265
60
Stuttgart
:bigsmileOK, jetzt mal im Ernst:
Ich finde, du arbeitest jetzt schon wieder zu lange und du hast dir einen langen Urlaub verdient.
Schließlich wollen wir wieder was zu lesen haben!
Also komm, leg los ;)
Okay, also definiere bitte das Wort Arbeit 😜

In den ersten 7 Tagen, nach dem Urlaub, war ich tatsächlich in der Firma :hammer

Allerdings außer Email lesen und Kaffee trinken hab ich nicht viel geschafft :confused1: sowas nennt man Gesundheitsvorsorge :frech nach fast einem Jahr aus, oder etwas mehr

Danach ging es Donnerstag und Freitag erst Mal nach Nürnberg, damit man die Stadt besichtigen kann und Freitags dann ein 4 Stündiges Meeting, danach Heim und Wochenende

Die folgende Tage bis jetzt sind im Home-Office :bigsmile
Arbeitstechnisch 0 zu tun, aber die Wohnung ist top in Schuss :LOL:

Also habe mich auf den Besuch von @Silverstone mit Familie und Nam :love: vorbereitet obwohl ich das bis vor 15 Minuten wohl nur gespürt hab :cool: bevor ich es hier gelesen hab

Von der Firmenseite hat man mir letzte Montag ein unmoralisches Angebot gemacht :biggrin:

Aber ich bin noch in der Findungsphase :confused1:
Jeder hier kennt ja meine Begeisterung und Freude zu arbeiten und da ist das jetzt schon ein sehr schwerer Schritt und sollte gut überlegt sein
:jerry
ob ich in die Transfergesellschaft, zum Arbeitsamt und dann in Rente gehen soll :eek:

bin ja noch so jung :weg
 

pema

Falang kikiat
   Sponsor 2024
24 Juli 2016
303
1.518
1.493
Austria / Ösiland
....
Aber ich bin noch in der Findungsphase :confused1:
Jeder hier kennt ja meine Begeisterung und Freude zu arbeiten und da ist das jetzt schon ein sehr schwerer Schritt und sollte gut überlegt sein...
:jerry

......


... aus Erfahrung kann ich nur sagen, der "erstbeste" Tag, ist der beste zu gehen... :weg

... konnte es selbst nicht glauben, aber es ist so... :bigg :bbs72
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.417
6.110
1.965
Dunkel-Pattaya
Naja @Hammer1963
könnte es so sein, dass Du für die Firma als "Quoten-Behinderter" fungierst ...also "Deinen Kopp hergibst"? Womöglich wirst Du dort dazu inzwischen nicht mehr "gebraucht"?!
Jaaa ...und nun das "unmoralische Angebot", um Dich "wegzuloben" ...oder so?!
Nun, so ein Behindertenausweis, kann Segen sein und manchmal auch als "Schuss nach hinten losgehen".

Indes, Dich in eine Transferfirma "verschieben" zu wollen, ist offensichtlich der Versuch, sich Firmenseitig um eine "dicke Abfindung" zu drücken! Somit wohl keine gute Idee, auf das "unmoralische Angebot" einzugehen.
Wenn sie Dich tatsächlich "los werden wollen", dann via Kündigung durch den Arbeitgeber ...mit entsprechend gesetzlich konformer Abfindung.

Ups sorry, ich habe gerade mal "laut gedacht" ...ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil.
😉
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Mai 2014
5.522
115.666
4.265
60
Stuttgart
Wenn sie Dich tatsächlich "los werden wollen", dann via Kündigung durch den Arbeitgeber ...mit entsprechend gesetzlich konformer Abfindung.
Na da hättest aber auch ein bisschen mehr schreiben können 🤣 damit ich nicht so blöd Fragen muss

12 Jahre in der Firma und GB 50

Was würde da einem an Abfindung ungefähr zustehen?

Nur mal so ungefähr, wieviel Monatsgehälter wären da zu multiplizieren :cool:

Oder ist das wie Kaffesatz lesen :weg


Falls ein Fachanwalt für Arbeitsrecht anwesend sein sollte, bitte melden (y)

Die ganze Foren-Ärzte bitte ich um Zurückhaltung, euer Fachgebiet ist das nicht :frech

obwohl, da zwickt was, was ist da der Grund :cool:

Blutdruck ok, kein Fieber und der Döddel tropft auch nicht :weg
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
260
772
1.223
Internet Fundsache
Anhang anzeigen 1829356
12 Jahre wären da 6 Monatsgehälter wobei da jetzt der GB50 nicht berücksichtigt ist

GB50 - Die brauchen dann eine Bestätigung des Integrationsamts - sonst geht eine Kündigung gar nicht. Du kannst so um ~30-50% mehr bekommen als ohne GB50, % kommen aus dem Datenbestand eines größeren IT Unternehmen in DE.
Mit GB50 ist es aber schwierig die ohne Vergehen überhaupt loszuwerden, daher kannst du auch berechnen wie viel du den Arbeitnehmer noch an ausgezahltem Gehalt kostest und davon 70% als obere Grenze der Einigung versuchen. Ein Anwalt der sich mit der Problemstellung auskennt ist aber empfehlenswert - aber halt unnötige Geldausgabe wenn deine Firma dich wirklich einfach loswerden will.

Und denk dran, bei Abfindungen sind die Steuern oft steuerbar! Da lohnt sich eine Beratung oder mindestens das du dich informierst
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardwork

Aktiver Member
    Aktiv
18 November 2017
134
487
753
Internet Fundsache
Anhang anzeigen 1829356
12 Jahre wären da 6 Monatsgehälter wobei da jetzt der GB50 nicht berücksichtigt ist
Das ist die gesetzliche Vorgabe von 0,5 Gehälter pro Jahr diese wird auch meistens von den Arbeitsgerichten angewandt oder evtl. aus 1 Gehalt pro Jahr hochgestuft. Also was ich so mitbekommen habe ist 1Gehalt pro Jahr für für größere Firmen angebracht. Das höchste was ich mitbekommen habe sind 2 Gehälter pro Jahr aber gedeckelt auf maximal 37 Gehälter. Wobei ich aber sagen muss, das dies schon ein paar Jahre her ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hammer1963 und NCS666

Silverstone

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
23 November 2015
2.800
81.810
3.765
Ich hatte zwar in letzter Zeit nicht so viel Zeit, aber immer ein waches Auge auf deine Untriebe gehabt.
Bei dir ist man ja schon froh, wenn du ohne Folgeschäden zurück nach Deutschland aus dem Flugzeug kommst.
Lass dir Zeit bei der Entscheidungsfindung über deine Zukunft und hör nicht nur auf deinen Schwanz!
Das der Bericht wie immer Hammer ist, brauch ich wohl nicht weiter erwähnen.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 Mai 2014
5.522
115.666
4.265
60
Stuttgart
GB50 - Die brauchen dann eine Bestätigung des Integrationsamts - sonst geht eine Kündigung gar nicht. Du kannst so um ~30-50% mehr bekommen als ohne GB50, % kommen aus dem Datenbestand eines größeren IT Unternehmen in DE.

Also danke mal für die Hinweise ;)

Also von der Abfindungssumme, da wurde mir ungefähr 21 Gehälter angeboten, wobei ich ein bescheidenes Gehalt habe :confused1:

Somit sollte das wohl passen.

Einen Schwerbehinderten mehr oder weniger los zu werden, ist für eine größere Firma gar nicht so schwer, vor allem wenn es mehrere Niederlassungen gibt :cool:

Das Spiel hatte ich vor 12,5 Jahren schon einmal, inklusiv dem Integrationsamt und dem Arbeitsgericht.

Mir wurde einfach gesagt, mein neuer Arbeitsplatz ist in Münster statt in Stuttgart.
Und von einem Mitarbeiter dort, wurde mir zugeflüstert, lass das sein, den wenn ich komme, werden sie mich jede Woche kreuz und quer durch Deutschland zu den Kunden jagen, bis ich aufgebe.
Es ging eigentlich nur darum, dass ich eines der höchsten Gehälter der Programmierer hatte, in der ganzen Gruppe in Deutschland.
Gut München hatten die 2 Programmierer das gleiche Problem und Angebot.

Mein Anwalt erzählte sogar was von 2,5 Monatsgehältern als Abfindung.

Vor Gericht wurde das Veto abgelehnt, mir wurde ja ein Job angeboten.
Das meine Ex damals hier integriert war und einen Arbeitsplatz hatte, interessierte den Richter auch nicht.
Den Schwerbehinderungsgrad 50 hatte ich damals schon, der entstand ja auf der Heimfahrt vom Kunde, also Arbeitsunfall mit Gegner welcher auch die volle Schuld hatte.

Nur wegen diesem Unfall, wurde auch nur mir, eine Abfindung zugesprochen, da das Elend ja durch den Unfall in dieser Firma, passiert ist.
Die Münchner Kollegen bekamen das Angebot vom Richter, zu Akzeptieren oder zu Gehen.

Ach ja, von den 2,5 Gehältern waren Wir Meilenweit weg :confused1:
Der Richter schlug vor, 0,25 Gehälter pro Jahr, was der gegnerischer Anwalt sofort Akzeptierte und das war dann auch nicht Verhandelbar :cry::cry::cry:

Diese Möglichkeit wäre ja auch noch gegeben :hammer


Und denk dran, bei Abfindungen sind die Steuern oft steuerbar! Da lohnt sich eine Beratung oder mindestens das du dich informierst

Die Abfindung steuerbar?
Meinst Du damit die Fünftel-Regelung?

Ja, das und einiges anderes wie Lebensversicherung, Direktversicherung usw. was dieses Jahr noch zur Auszahlung stehen, steht auf dem Besprechungsplan mit dem
- Steuerberater
und
- Rentenberater
sowie
- dem Versicherungsagenten der Lebensversicherung
nächste Woche



Wenn ich es schaffe, die 12 Monate Transfergesellschaft und 24 Monate Arbeitslosigkeit ohne Vermittlung zu überstehen, wäre das einzige Problem noch, dass das ganze Elend 6 Wochen vor dem 63 Happy Birthday rum wäre.

Hab heute schon einem Kumpel gesagt, Du musst mich dann für 2 Monate einstellen
:jerry

und der war mal richtig begeistert :ironie

ne, wäre wohl kein Problem, wenn er dann noch Arbeitet.

Aber das muss ich auch nächste Woche mal klären.



Was mir sauer aufgestoßen ist, das Video der Transfergesellschaft :eek::eek1::frown:

Da kam dann ein Punkt, Wir werden es nicht Akzeptieren, auch wenn jemand die Rente und nicht einen neuen Job auf dem Plan hat, dass derjenige meint, er könne 3 Monate nach Spanien verschwinden und Urlaub machen :rolleyes:
War schockiert, obwohl, eigentlich will ich ja nicht nach Spanien :frech sondern eher Richtung Asien :devil

Und anscheinend hat man in dem Jahr nur 20 Tage Urlaubsanspruch :weinen:wall wie soll das den gehen:keine Ahnung mir reichen ja die 35 Tage noch nicht mal aus, welche ich mit Motorradunfälle immer erweitern muss

:jerry
was für ein Müll

und womöglich meint das Arbeitsamt später, Sie müssten Ihre ganze Power in mich investieren und mich vermitteln wollen :sick:

Wobei, mit diesem Amt hab ich bis heute noch nichts zu tun gehabt :LOL:

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Ach ja, es stehen schon wieder ein paar Termine im Krankenhaus an :LOL:
Wobei, nur mal zur Beratung bzw. Terminvereinbarung

Das Blech muss aus der Schulter, ist beim :poppen und :burgeräußerst Schmerzhaft vor allem wenn die sich beim reiten dann mit den Händen auf der Schulter abstützt :keine Ahnung

Und dann geht es um die Wampe und so, da könnte man ja auch mal ein bisschen rumschneiden :schere


Ach ja, bin noch zu gar keiner Urlaubsplanung gekommen :bigg vor lauter Stress bei der Arbeit :wegsorry
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.417
6.110
1.965
Dunkel-Pattaya
Na da hättest aber auch ein bisschen mehr schreiben können
Nun, so ganz genau habe ich's nicht in Erinnerung, als bei mir das Thema "Abfindung" anstand. Seinerzeit wurde von der Konzernmutter eine komplette GmbH geschossen ...in der ich als sogen. 1. Cheftechniker für PVC-Bauprodukte angestellt war. Mein "Revier" bestand zuerst aus Deutschland, den Beneluxländern, Dänemark und Österreich. Nach Öffnung des Ostens dann auch noch Polen, Tschechei, Ungarn und Rumänien.

Indes wurden mir für meine 16-jährige Tätigkeit = 2,5 Monatasgehälter/Jahr angeboten. Alternativ eine weitere Anstellung als Geschäftsführer einer ca. 150-Angestelltentruppe in München ...mit entsprechender lukrativen Gehaltsaufbesserung. Den Job in München hatte ich aus familiären Gründen nicht annehmen können. So kam es halt zur Kündigung samt Abfindung.

Da ich während meiner Tätigkeit ziemlich viel Überstunden machen musste, bekam ich 25% vom Monatsbruttogehalt als Leistungszulage. Die Personalabteilung war es irgendwann leid, meine Überstunden monatlich zu berechnen. Das erwähne ich hier, weil bei der Abfindung auch diese monatliche Sonderzahlung zu den 2,5fach Gehalt dazu gerechnet wurde.

Auf meine Anfrage konnte ich meinen damaligen Firmenwagen für ziemlich kleines Geld behalten/übernehmen.

Mit der ARGE hatte ich hernach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dort hatte ich mich zunächst gemeldet gehabt, wegen u.A. den Sozialversicherungs-Gedöns. Es war wirklich lachhaft ...die wollten mich in eine 3-monatige Fördermaßnahme "parken", zu lernen wie man eine Bewerbung schreibt. Hatte ich abgelehnt, was prompt eine ebenfalls 3-monatige Kürzung des ALG nach sich zog. Das war mir sowas von Schnuppe
...als dann die Aufforderung kam ich soll mich als Wachmann bei einer Sicherungsfirma vorstellen (ich wäre überqualifiziert ...das wäre das Einzige was sie im Portfolio für mich hätten) ...hatte ich den Kaffee mit dem Verein fertig!

Mein Weg war dann, eine Ich-AG anzumelden ...somit hatte ich die ARGE "von'ne Backe". Bei meiner Krankenkasse (TK) habe ich eine weitere freiwillige Mitgliedschaft beantragt ...damit war ich im Prinzip erst einmal alle Probleme und Sorgen los. Mit der Ich-AG hatte ich mir "gutes Taschengeld" verdient ...indes immer mit Sicht zum Finanzamt, dort steuerlich nicht belangt werden zu können.

Also mein Fazit heute:
Meine persönliche "Milchmädchenrechnung" hat funktioniert. Mit 63 war ich dann trotz Abstriche in die Rente gegangen. Und das für mich Wichtigste ...niemand konnte, nach der Kündigung, mich bzw. mein Leben "fernsteuern"!
🤗

Also @Hammer1963,
Du wirst Dir gewiss auch die eine oder andere Milchmädchenrechnung von Deinen Opionen durchkalkuliert haben. Wenn/falls ich Dir überhaupt eine Tipp geben kann, dann der, ...aus dem beruflichen Arbeitstrott sich zu verabschieden, ist wahrlich befreiend ...und wenn unter'm Stich steht = sorgenfreies weiterleben ...yes!!!
😉
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
260
772
1.223
Einen Schwerbehinderten mehr oder weniger los zu werden, ist für eine größere Firma gar nicht so schwer, vor allem wenn es mehrere Niederlassungen gibt :cool:
Sie können versuchen dir halt dein Arbeitsleben zur Hölle machen, aber ehrlicherweise sitzt du am längeren Hebel. Lass dich da nicht verarschen und sprich mit einem guten Anwalt (Rechtsschutz hast du bereits oder?)
Versetzung einfach so ist übrigens so nicht möglich, es ist immer eine Interessensabwegung. Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung müssen infromiert werden und wenn dein Anwalt gut ist kommt über eine AGG Klage wegen Diskriminierung gleich noch was oben drauf. Am Ende ist so ein Verfahren wie im Krieg, wer sich zurückzieht hat verloren. Daher ist die Rechtsschutz wichtig, damit du gegen das Unternehmen den längeren Atem hast.
Am wichtigsten ist aber Geld gegen Nerverei aufzurechnen, es lohnt sich nicht immer. Falls einer deiner Vorgesetzten jemals etwas diskriminierendes Gesagt oder Geschrieben hat. unbedingt als Beweise (und wenn es nur ein Gedächnisprotokoll ist) aufnehmen.

Andere Themen:
- Urlaub, denk dran du bekommst mit SB50 Zusatzurlaub
- Je nach Grund für die SB50 könnte ein ärtzliches Attest dich von jeglicher Reisetätigkeit freistellen. (Kann auch späte psychische Probleme wegen dem damaligen Unfall sein)
- Der Arzt kann außerdem auch auf einen möglichen Anspruch auf Teilzeit entscheiden. (und das kannst du sogar je nach deinem Gefühl ändern wenn der Arzt mitspielt)
- Max 8 Stunden arbeiten am Tag weißt du sicher, Arbeitzeit = Reisezeit
- Deinen neuen Arbeitsplatz + Arbeit beim Kunden kannst du dann mal direkt als nicht Behindertengerecht

Alles im allen, SB50 ist immer ein Albtraum für den Arbeitgeber. Geh zu einem Anwalt der sich damit auskennt und hol dir was du bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: