Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Vitaminmangel durch Ernährung in Thailand?

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Nur wenn du nicht allzu oft an der "längsten Theke" der Welt sitzt...

Diese ist zwar fast bei mir vor der Haustür, aber ist doch eher etwas für Touristen...
Ich mag den ganzen Rummel nicht...

Es gibt andere Alternativen um seinen Vitaminschub zu bekommen...:bigg
 

cavatine

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Wenn du Thai-Food isst und regelmäßig das herrliche sonnengereifte Obst genießt,
bekommt dein Körper bestimmt mehr Vitamine als in D-A-CH.

ich habs ja noch weiter begründet ;)

Aber nenn mir doch mal ein paar Thai-Food Gerichte, wo wirklich richtiges Gemüse drin ist und nicht immer nur etwas Grünzeugs oder mal ne Karotten-/Tomaten-/xy-Scheibe.

Denn man lernt ja nie aus ;)
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Servus lieber Kolati,

besonders um eure sonnengereiften Bananen in Düsseldorf beneide ich dich echt. :bigg


Servus Cowboy7

von Steaks alleine kann man nicht leben, aber nun sag nicht, dass es in Kärnten keine Bananen gibt....
Aber ganz unter uns, die Banane ist nicht so mein Fall...:bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Aber nenn mir doch mal ein paar Thai-Food Gerichte, wo wirklich richtiges Gemüse drin ist und nicht immer nur etwas Grünzeugs oder mal ne Karotten-/Tomaten-/xy-Scheibe.

Erstens mal wird bei etlichgen Thai/Lao Gerichten ein Teller rohes Gemuese mit serviert welches man so nebenbei knabbert.

Wenn wir essen gehen, dann ist normalerweise immer ein Teller "Pat Pal Ruam Nam Man Hoy" dabei. Kurz geduenstetes Gemuese in Oystersauce.

Gibt noch ein Ge3richt welches ich sehr gerne Esse, habe im Moment aber den Namen nicht parat, da Mia nicht in der Naehe. Das ist das grossblaettrige dunkelgruene Gemuese welches mit ein klein Wenig ausgebratenem Schweinefleich serviert wird.

Nur mal so als Beispiel. Ansonsten auch mal in den Restaurants umschauen wo die Gerichte bebildert sind.

Ich bin nicht der Fachmann in Namen von Gerichten, da bei unserer Aufgabenverteilung Mia immer fuer Thai-Food zustaendig ist. Da ich grundsaetzlich alles esse kann ich mich auf sie verlassen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Uebrigens Bananen werden auch in Thailand gruen geerntet! Wenn sie gelb werden dann fangen sie normalerweise nach einem Tag an zu faulen.
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
kann mir nicht vorstellen das jemand in Thailand an Vitaminmangel leidet. Dies ist ein kleines Angebot an Thaifoot alles mit Grünzeug.

15507025wq.jpg

15507026yt.jpg

15507027sv.jpg

15507028gs.jpg

15507040hv.jpg
 

Anhänge

  • 15507025wq.jpg
    15507025wq.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 0
  • 15507026yt.jpg
    15507026yt.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 0
  • 15507027sv.jpg
    15507027sv.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 0
  • 15507028gs.jpg
    15507028gs.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 0
  • 15507040hv.jpg
    15507040hv.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 0

Stifler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2012
115
64
488
Ein bisschen Obst zum Frühstück und zwischendurch, dann solltest du keine Vitaminprobleme haben :)
Fisch ist auch um einiges gesünder als Fleisch ;)
 

cavatine

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Zwischenzeitlich weiß ich auch, was die Ursache für mein Problem war. Hatte aber auch was gutes. Nach dem Tief im Juli und der zu einseitigen Ernährung sowie zu wenig, hab ich mal die letzten 6 Wochen viel deutlicher drauf geachtet, was ich denn so alles esse und dass es ausgewogen ist, mit Obst und Gemüse. Ebenso leckeren Fisch. Passt also wieder alles und aktuell bin ich eh in Patty, dort gibts ja eh null Probleme mit dem Essen :D
 
  • Like
Reaktionen: Jambo und cabriojoe2

Stifler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2012
115
64
488
Ja dann ist ja alles bestens :)
Auf ausgewogene Ernährung sollte man immer achten.
So ein leckerer Fisch würde mir auhc mal wieder schmecken :D
 
  • Like
Reaktionen: Jambo

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Haferflocken und "angekeimter" Buchweizen, Sprossen sollen sehr gesund sein, aber manchmal habe ich den Eindruck das wir eher einen Giftüberschuß als einen Vitaminmangel haben.
Was kann man denn überhaupt noch bedenkenlos essen?

Möchte 2020 mal Gesundheitsvorsorge betreiben. Fahrplan

Sonnenschutz, die Haut wird bei denen die fest in Thailand wohnen vermutlich das Hauptrisiko sein. Herz-Kreislauf Erkrankungen und anscheinend Krebs sei ein hohes Risiko..
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ist es möglich, durch zu einseitige Ernährung Probleme durch Vitaminmangel zu bekommen?
Ja, und das nicht nur in Thailand. Schau mal wie "krank" unsere (in DACH) "Kinder/Gesellschaft" ist
und das zu einem großen Teil alles ernährungsbedingt! (Was ja noch mal ein Extrem ist)
Die größte Erkenntnis die ich aus den Videos rausgezogen habe ist das unsere übliche Ernährung durch preislichen Konkurrenzkampf und die verzehrfreundliche Darbietung sehr stark an Vitaminen und Spurenelementen ärmer ist als früher.


Was hilft? Was ist umsetzbar? Die 10 Tops!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Vitaminmangel ist in Thailand nicht häufiger als in Europa, wenn man sich vernünftig ernährte,
Mehr zu denken sollte einem in Thailand der grosse Verbrauch von Pflanzenschutzmittel und anderer Chemie
bei der Herstellung von Gemüsen und Salaten geben, wenn man die Sachen nicht gerade selber anpflanzt
oder bei einem sauberen Nachbarn bezieht.
In Thailand werden immer noch Pflanzenschutzmittel und Chemie verwendet die in Europa schon lange
verboten sind wegen Verdacht auf Krebserregung, dass ganze landet auch noch im Grundwasser.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Vitaminmangel ist in Thailand nicht häufiger als in Europa, wenn man sich vernünftig ernährte,
Ausschließlich die Vitamine betrachtet vermute ich auch das eventuell Vitaminpräparate die Pflanzenschutzmittel umgehen können,
doch was ist mit den vielen anderen Aspekten.

Wenn ich die 10 Lebensmittel so durch gehe: Mandeln kommen vom Ausland und sind in dicker, harter Schale Pflanzenschutzmittel?
Lachs: ??
Papaya, Avocado, Mango, Banane wird geschält,
Beeren allgemein aus der Tiefkühltruhe und höchstwahrscheinlich aus China wäre ich jetzt auch skeptisch.
Spinat ? vermutlich das selbe
Haferflocken??
Chiasamen??
Alles Abwägung und relativ.
Erstaunlich war für mich das die Süßkartoffel so gesund sein soll und die wird auch geschält. Spritzmittel?
Ingwer, Kurkuma, ab und zu mal.......

Was aber (und das zeigt das Video) wenn das Feld "vernünftige Ernährung" wesentlich Umfangreicher ist und sich nicht nur an den Vitaminen orientiert.

Krebsvorbeugend sind unter anderem sekundäre Pflanzenstoffe,
Zucker und Salzkonsum einschränken.
Richtiges Maß an Bewegung ein wichtiger Punkt um den gesamten Stoffwechsel des Körpers zu unterstützen...
Schlaf/Erholungsphasen
..............................
 
Zuletzt bearbeitet: