Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Visum für Thai machen II (Österreich)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich kenne das von früher. Habe vielen Heiratswütigen bei der Beschaffung der Dokumente und Erledigung der Formulare geholfen.

Ich habe oft erlebt:

Das Standesamt hat gesagt....

Und wenn du denen dann das vorlegst was sie gesagt haben, dann fehlt noch was!

"Davon haben sie aber vorher nichts gesagt!"

"Ja aber das sit doch klar, dass man das auch braucht!"

Besonders oft erlebt bei der Legitimation!

Aber hier verstehe ich jetzt was das Standesamt meint:

Das kam vom Standesamt

Für die Verlobte:
Geburtsurkunde (nicht älter als 6 Monate) ...

Das Wort Geburtsurkunde ist natürlich Blödsinn! Eine solche wird kurz nach der Geburt ausgestellt und logischerweise ist die dann auch älter als 6 Monate.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Thais ihre Geburtsurkunde verschlampt haben. Dann muß ein "Erstzdokument" beim Amphoe besorgt werden.

Sieht meist aus wie ein Brief.

Meistens hat dann das Amphoe in dieser Urkunde gleichzeitig die Geburt mit Namen der Eltern und der Familienstand der Frau bestätigt.

So könnte dann aus zwei Urkunden eine entstehen.
 

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
79
858
Hallo Kalle,

Dank Dir auch nochmal, es ist genau so wie du sagst , bist immer auf den Beamten angewiesen ob die Info auch passt, da ist so ein Forum schon hilfreich.

Obwohl ich mir das jetzt fast nicht sagen traue, bei meinen Postings, bin halt ein begeisterter Leser , meistens bei ein paar Bier am Abend wenn ich auf Montage bin.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Du bekommst auch keine neue Geburtsurkunde, sondern ne Abschrift aus dem Geburtenregister und diese wird mit einer Apostile und Stempel mit Datum bestätigt.
Ledigkeitsbescheinigung bei meiner Mia war ein Brief, indem auch die Tante und der Onkel als Zeugen aufgeführt sind und die Amphoe halt bestätigt das sie Ledig oder halt wie in meinem Fall mal verheiratet war aber wieder geschieden mit der aktenzahl.

Übrigens wird die Heiratsurkunde bei der Scheidung meist eingezogen und somit kann man diese dann nicht mehr vorlegen. Es reicht aber vorab mit dem Standesbeamten zu reden und das Scheidungsurteil (meist einvernämlich) mit Scheidungsurkunde zu bringen.

Die Dokumente einzuscannen ist auch ein heisser Tipp.... Für den Aufenthaltstitel usw. brauchst jede Menge Kopien ;)
 

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
79
858
Mit den Papieren von ihrer Seite gibt es sicher kein Problem, beim skypen übersetz ich was in Google und sie checkt das sofort, hat auch jetzt Ihren Pass schon gemacht. Das mit dem einscannen ist ein guter Tip , kann mir wahrscheinlich noch gar nicht vorstellen was da auf mich zukommt mit den Behördengängen.Bin ja mehr der Gemütliche....
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Mann oh Mann, ich glaube wir kennen jetzt bald die Gesetze der verschiedenen Länder bzl. Heiraten besserer als die die sie gemacht haben :D:D:D;)
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Übrigens wird die Heiratsurkunde bei der Scheidung meist eingezogen und somit kann man diese dann nicht mehr vorlegen. Es reicht aber vorab mit dem Standesbeamten zu reden und das Scheidungsurteil (meist einvernämlich) mit Scheidungsurkunde zu bringen.

Und genau das ist so ein Behördenproblem. Selbst bei einem Bekannten Standesamt Köln erlebt.

Es ist genau so wie du schreibst. Ich habe aber schon oft erlebt, dass auch Amphoes wenn man mit diesem Grund fragt, die Heiratsurkunde mit einem "Scheidung-Stempel" drauf rausrücken. Aber nur manche.

Das kriegt der Standesbeamte in D oder A.

Beim nächsten, bei dem das Amphoe diese Heiratsurkunde nicht rausgerückt hat, der kriegt Stress beim Standesamt:

"In anderen Fällen hatten wir das aber!"
 

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
37
598
Austria / Wien
Hab mir erlaubt den alten Thread hier aus der Versenkung zu holen:
Nächstes Monat werde auch ich mich auf den Weg machen um ein Visum zu beantragen!

Dazu habe ich eine Frage auf die hier noch nicht so ganz eingegangen wurde - die "Elektronische Verpflichtungserklärung" mache ich ja als in Wien wohnender bei der LPD 1010 Wien am Schottenring, korrekt?
Nun steht ja auf "https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/12/Seite.120902.html"]help.gv.at [/URL]beim Punkt "Privatpersonen müssen folgende Unterlagen mitbringen:" folgender Satz:
• Unterlagen betreffend die Beziehung zur Visumwerberin/zum Visumwerber

Was ist hier genau gemeint - ein selbst geschriebener Liebesbrief wo ich alle Treffen und Unternehmungen mit ihr aufzähle? Ist das dann auch der Beizettel den der Sachebarbeiter auf der Botschaft in Bangkok liest und ihr die Fragen darüber stellt?
Was schreibt man da so alles rein... oder ist mit diesen "Unterlagen" damit was ganz anderes gemeint!

Danke im Voraus!
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Wie ich dir schon gesagt habe gehst du aufs Bezirkskommisariat und holst dir das Merkblatt und dann kommst wieder mit allen Dokumenten.
Fremdenpolizeiliche Angelegenheiten.
Du brauchst Reisezeitraum, Daten deiner Frau und von dir Mietvertrag, Arbeitsbestaetigung... Gehaltsnachweis, ev. Vermoegen.
Ob ksv Auszug odee nicht erfahrst du dort..daher zuerst mal hin und das Merkblatt holen

Und sie ist deine Freundin. Das genuegt als Beziehungsangabe.
 

heimi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2013
8
0
211
Hallo Leute
@fastpage...hatte im winter schonmal bzgl. Visa nachgefragt.
Mussten leider alles verschieben.

Nun letzte Woche die EVE erledigt.
Die wollten kein Begleischreiben (wo ich sie kennenlernte, usw...), oder sonst irgendwas. Meinten ist nicht notwendig.

VSF Global schreibt, auch fuer C-Visa muessen alle Dokumente uebersetzt werden.
Dachte das gilt nur bei Heirat?

Lg Heimi
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Für Visum C brauchst du nichts übersetzen.
Das brauchst du nur, wenn du in Österreich heiraten willst und dafür ein Visum D machen möchtest.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Sorry und mach das nicht bei dem komischen Office, sondern mach einen Termin bei der österreichischen Botschaft !
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Bei der EVE interessierts das auch nicht. Das braucht deine Flamme für die Botschaft bei Abgabe des Visaantrages. Bitte sei ned dumm und mach das direkt über die Botschaft, die Agentur kostet nur Geld und bringt dir gar nix ausser das sa sich an Scheiss auskennen.
 

heimi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2013
8
0
211
Nun von mir ein update.
Also bei der Botschaft gibts keine Termine mehr für C Visa. No way....also nach Terminvergabe auf zu VSF-Global. 15.Stock, Silom Complex building. Jeweils 3 Schalter für Italien, Spanien und Austria. Nach 10 min. Kamen wir an die Reihe. Nun ja...die Lady hinterm Schalter wollte ein Buchungsticket. Ich sagte niemals werden Buchungen verlangt. Ausserdem auf der Homepage steht ja eh Reservierung! Erst nachdem sie 2 Kolleginnen fragte, war sie überzeugt.
Danach kam der Hammer......sie wollte für Arbeitsbestätigung, Namensänderung, Scheidungspapiere und Hausbuch englische Übersetzungen! Insgesamt 7 Dokumente. Sie meint kein Problem....wir sollen ins internetshop gehen und dort alles selbst übersetzen!
Und das obwohl 2 Wochen vorher noch keine Übersetzungen notwendig waren.
Wär ich nicht so angfressen gewesen, hätte ich laut gelacht. Über si ein Chaos. Also in ein shop und die Dokumente selbst übersetzt.
Kurze Zwischenfrage...for what?

Insgesamt war das checken der Papiere von der Lady ziehmlich chaotisch. Und ich fragte 2x nach ob sie eh alles hat. Insgesamt wurden 4050 Baht bezahlt. Und wir gingen mit gemischten Gefühlen raus.
Bei zwischenfragen antwortete die Dame wie bei einer Kopie/paste taste von der Webseite.
Also bei der Agentur gibts zwar keine Zwischenfragen oder ähnliches aber hat nen Bahnhofsschaltercharakter für mich.

Lg Heimi
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Na das ist ja übel !
Bin gespannt, ob ich im November einen Termin bei der Botschaft , für ein Visum D für Mia bekomme !!
 

heimi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2013
8
0
211
@Patty....soviel ich jetzt weis werden Termine für Visum D noch von der Botschaft selbst vergeben. Aber bis Nov. Kann sich das ändern.

Ich frag mich gerade...ist das Schikane oder unwissenheit...wenn alle paar Tage andere Bestimmungen Kommen....übersetzungen ja/nein....