Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Visum für Thai machen II (Österreich)

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Hallo.

Der Thread ist eine kleine Hilfestellung zum Visum machen für die Thaimaus und beinhaltet auch einige Fragen von mir an das Forum.

Das Visum meiner Freundin ist heute abgelaufen und sie gerade auf den Weg nach Bangkok.
Da mir die gemeinsame Zeit sehr gefiel will ich sie wieder einladen. Heiraten kommt allerdings noch nicht in Frage.

Ich habe jetzt eine "Sperrfrist" von 90 Tagen abzuwarten, dann darf sie wieder nach Österreich einreisen.
Die Regel lautet, dass innerhalb von 180 Tagen ein Aufenthalt von 90 Tagen erlaubt ist.
-----------------------------

Die ersten Schritte

Vor ca. 4 Monaten machte ich das erste Mal ein Visum für sie.
Dazu muss man in Österreich einfach die geforderten Dokumente zusammenstellen (*)
(*)
Reisepass von dir - eine Reisepasskopie von ihr - die aktuelle Adresse von ihr - die letzten 3 Gehalts- bzw. Lohnzettel - eine Kopie des Mietvertrages bzw. einen Grundbuchauszug (Hausbesitzer) ist - eine KSV-Selbstauskunft (www.ksv.at)
Diese Dokumente werden bei der Bezirkshauptmannschaft kopiert und elektronisch an die Botschaft in Bangkok weitergeleitet.
Die HAFTUNG (oder auch liebevoll Verpflichtungserklärung genannt) unterschreibt man auch gleich vor Ort und ein Code wird weitergeleitet.

Das war es jetzt man von deiner Seite.

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Jetzt geht es in Thailand weiter.

Das Ziel ist es alles so vorzubereiten, dass die Rückreisebereitschaft der Frau nachgewiesen wird.
Diesen Weg kann man alleine gehen, oder sich Hilfe von Visa-Services holen.

Obwohl man diese sofort mit viel Negativen verbindet habe ich mich damals an Boss-Visa gewandt.
Zu Boss Visa ist zu sagen, dass sie schon wissen was sie tun, aber keine Gelegenheit auslassen um mehr Kohle von den Kunden zu verdienen.
In meinen Fall war der Preis für "all inklusive" mit 20 000 Bhat aber noch recht human. Die rufen schon mal das Doppelte auf, wenn sie Schwäche riechen.
Das Service beinhaltet das Übersetzen, den Transport von Pattaya - BKK und wieder zurück mit einen Fahrer, eine Flugreservierung, eine Reisekrankenversicherung (allerdings nur eine in Thailand abgeschlossene), eine Arbeitsbescheinigung und man wird bei einen NO von der Botschaft versuchen alles in Ordnung zu bringen.

Für viele mag das zwar Geldverschwendung sein, weil sich denken es auch alleine zu schaffen. Aber ich war recht zufrieden mit denen.

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Das Visa-Service gibt der Frau noch einen Fragebogen mit allen erdenklichen privaten Kram, der dich betrifft, zur Vorbereitung für das Interview. Und führt auch ein Probeinterview durch.
Das Ziel ist es eine aussagekräftige Mappe, die das Verhältnis von dir zu ihr nachweist, zusammenzustellen.
Den Bogen haben sie auch übersetzt und mir per E-Mail geschickt.
So wusste ich, dass ich Fotos von meiner Wohnung, gemeinsame Fotos, und Reisepasskopien von früheren Aufenthalten schicken soll... Nichts Spektakuläres also.

Ist alles okay wird die Frau zur Botschaft gebracht. Hat man Glück kommt sie gleich zum Interview dran, bei mir bekam sie aber einen Termin in 20 Tagen. Die Botschaft ist von 9:00-12:00 geöffnet und kann daher nur eine begrenzte Menge an Leuten abfertigen.
Eine Terminanfrage per Telefon ist aus mir unerklärlichen Gründen nicht ratsam. Für Girls die lange anreisen müssen ein Manko.

Das Interview dauerte dann um die 3 Minuten.
Eine Woche später wurde ihr dann eine SMS geschickt, mit der sie über die Erteilung des Visums informiert wurde.

Ihren Reisepass wollte der Fahrer von Boss Visa abholen, anscheinend wussten die aber nicht, dass die Botschaft den Pass nur an den Inhaber persönlich übergibt... Daher ging es für die noch einmal nach BKK, zum Passholen, und alles war okay.

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Also in Wien wird die KSV-Auskunft nicht verlangt, auch waren die Kopien uninteressant. Die Dame hat das was ich ihr angesagt habe in den Computer geklopft und ich dann Seite 3 und 4 unterschrieben.

Bei der A Botschaft gibt es kein Gespräch wie bei den Deutschen in einem seperaten Raum. Termine vergibt die Botschaft in der Regel auch keine. Die,die sich bis kurz vor 12 beim Security ins Buch eingetragen haben, werden abgefertigt. Nummer braucht man keine ziehen da der Security die Reihenfolge an die Sachbearbeiterin weitergibt und diese die Parteien Namentlich aufruft.

Sie kommt dran, gibt die Papiere ab am Schalter, die Sachbearbeiterin (ne ganz nette Thai, die kein Mädl iwie abwertend oder so angeschaut hat) prüft die Unterlagen auf Vollständigkeit, passt was nicht, gehts zurück.
Während dem durchschauen stellt sie dem Girl paar Fragen, meist was im Begleitschreiben drinnsteht. Auch die selbe Frage zwischendurch wieder (um zu prüfen ob sie lügt). Was arbeitet der BF, wie habt ihr euch kennengelernt, wo. Bei mir war das Gespräch in 2min beendet.
2400 Baht Visafee hingelegt und sie hat sich noch die EVE ausgedruckt. Das Visa wurde am nächsten Tag ausgestellt. Abholtermin wurde aber eine Woche später anberaumt(Auf der Rechnung vermerkt wann Pass abholbereit).

Das einzige was ich mir geleistet habe war, Tilak zum Ratz seiner Frau zu schicken, damit sie mit ihr über die Botschaft spricht.
War total Ok und sehr hilfreich, auch die Flugres. hat sie erledigt bzw. der Ratz.

Das große Problem:
Die ganzen Visaagenturen kennen sich nen Dreck mit der A Botschaft aus, die nehmen alle die D-Botschaft als Referenz und das ist total überzogen. Weiß nicht was die früher aufgeführt haben, dass die Botschaft solche Probs macht, aber die A Botschaft schaut genau auf den Einlader, ob sich dieser den Aufenthalt leisten kann und ob die Visawerberin den Sachbearbeiter verarschen will. Also Story möglichst einfach und schlüssig und nahe an der Wahrheit. Arbeitgeber wird tel. nachgeprüft. Bei mir wurde die Tante gefragt ob sie wirklich auch nachher wieder arbeiten kann.... das wars.

Und das mit der Arbeit muss kein beglaubigter Zettel sein, es genügt ein Handgeschriebener Zettel in Thai mit der Tel.Nr und Kopie der ID card und halt Foto wie die Liebste grad im Shop arbeitet.

Ganz ehrlich
die 20k waren überzogen und naja, für die A Botschaft unnötig. Habs selber grad nach obigem Schema durchgezogen das erste Mal :wink1

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
na dann ,wie du in deinem Avatar schreibst...F U ALL
:bigg

Jeder soll selbst für sich entscheiden, ob er sich sicher ist alles beim ersten Mal "einreichfähig" zusammenzustellen und den Stress auf sich nehmen will. Kommt ein Girl aus der Barszene macht das die Sache nicht wirklich einfach.
Am Ende macht es einen Unterschied von ca. 300 Euro, da auch das Selbermachen nicht frei von Unkosten bleibt.

Wenn man die Leute so reden hört, haben es aber natürlich alle die es selbst machten, problemlos geschafft
So was wie einen Visa-Service hatte einfach keiner nötig, das ist was für die Doofen.
Die Girls waren auch nicht aus der Bar etc.... :echt

Achso edit: Ich habe gerade gelesen was Fastpage schrieb, und mein Beitrag ist nicht auf ihm, oder sonst jemanden den ich kenne bezogen. :bigg
War zeitgleich gepostet.

• Like
Reaktionen: fastpage

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Null Problemo ;)

Die Flugreservierung übern Joe und die Krankenversicherung übers Hansemerkurportal online (71€) machen dann beim zweiten Anlauf das Visaservice überflüssig. Zumindest auf der A Botschaft.

Immer bei der Wahrheit bleiben ist fürs Mädl am einfachsten... was hilft es wenn sie im Isaan arbeitet aber die Bankbuchauszüge belegen, dass sie 2mal pro Woche in Pattaya Geld behoben hat.
Ich mein, verarschen lassen sich die Botschaftsmitarbeiter auch nicht. Solche Visa werden dann auch abgelehnt und der BF versteht die Welt nimma.(wenns das Mädl ganz genau und gut meint holt sie sich bei der Bank nen genauen Auszug und nicht nur den Nachtrag im Bankbuch, dort stehen dann die Automatennummern und Standorte drauf von den Geldbehebungen.....für sowas ist das Visaservice wiederum Gold wert wenn man selbst nicht nachprüfen kann, denn den Girls fällt sowas nicht auf....)

Ich Klugscheiße hier vielleicht, weil mir der Pattaya2011 viel geholfen hat wars recht easy, aber die Nerven hätte auch eine Visaagentur nicht schützen können.
Wenn das Kind versteckt wird vor der Mama und die Geburtsurkunde auf der Amphoe geholt werden muss, da musst du dem Girl als BF seelischen Beistand geben und keine Visaagentur.

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Also in Wien wird die KSV-Auskunft nicht verlangt, auch waren die Kopien uninteressant. Die Dame hat das was ich ihr angesagt habe in den Computer geklopft und ich dann Seite 3 und 4 unterschrieben.

Bei der A Botschaft gibt es kein Gespräch wie bei den Deutschen in einem seperaten Raum. Termine vergibt die Botschaft in der Regel auch keine. Die,die sich bis kurz vor 12 beim Security ins Buch eingetragen haben, werden abgefertigt. Nummer braucht man keine ziehen da der Security die Reihenfolge an die Sachbearbeiterin weitergibt und diese die Parteien Namentlich aufruft.

Sie kommt dran, gibt die Papiere ab am Schalter, die Sachbearbeiterin (ne ganz nette Thai, die kein Mädl iwie abwertend oder so angeschaut hat) prüft die Unterlagen auf Vollständigkeit, passt was nicht, gehts zurück.
Während dem durchschauen stellt sie dem Girl paar Fragen, meist was im Begleitschreiben drinnsteht. Auch die selbe Frage zwischendurch wieder (um zu prüfen ob sie lügt). Was arbeitet der BF, wie habt ihr euch kennengelernt, wo. Bei mir war das Gespräch in 2min beendet.
2400 Baht Visafee hingelegt und sie hat sich noch die EVE ausgedruckt. Das Visa wurde am nächsten Tag ausgestellt. Abholtermin wurde aber eine Woche später anberaumt(Auf der Rechnung vermerkt wann Pass abholbereit).

Das einzige was ich mir geleistet habe war, Tilak zum Ratz seiner Frau zu schicken, damit sie mit ihr über die Botschaft spricht.
War total Ok und sehr hilfreich, auch die Flugres. hat sie erledigt bzw. der Ratz.

Das große Problem:
Die ganzen Visaagenturen kennen sich nen Dreck mit der A Botschaft aus, die nehmen alle die D-Botschaft als Referenz und das ist total überzogen. Weiß nicht was die früher aufgeführt haben, dass die Botschaft solche Probs macht, aber die A Botschaft schaut genau auf den Einlader, ob sich dieser den Aufenthalt leisten kann und ob die Visawerberin den Sachbearbeiter verarschen will. Also Story möglichst einfach und schlüssig und nahe an der Wahrheit. Arbeitgeber wird tel. nachgeprüft. Bei mir wurde die Tante gefragt ob sie wirklich auch nachher wieder arbeiten kann.... das wars.

Und das mit der Arbeit muss kein beglaubigter Zettel sein, es genügt ein Handgeschriebener Zettel in Thai mit der Tel.Nr und Kopie der ID card und halt Foto wie die Liebste grad im Shop arbeitet.

Ganz ehrlich
die 20k waren überzogen und naja, für die A Botschaft unnötig. Habs selber grad nach obigem Schema durchgezogen das erste Mal :wink1
Warst du beim Interview dabei?

In meiner BH in Kärnten wurden definitiv die aufgezählten Dokumente gefordert. Aber das es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt ist schon klar.

Was den Ablauf in der Botschaft betrifft habe ich jetzt ein paar neue Eindrücke:Daume

Um einen Vergleich zu ziehen wäre es nötig zu wissen, ob deine Freundin zum Zeitpunkt des Visamachens in Pattaya gearbeitet und gelebt hat.

Das Deutschland die Girls, die den Staat in den 90 Tagen keinen Cent kosten werden, wie Schwerverbrecher durchleuchtet, sprich nicht will, stimmt. Das Boss Visa Deutschland als Referenz nahm stimmt auch.
Insgesamt läuft es in Österreich menschlicher ab.

In weiterer Folge will ich den Thread dazu nutzen um das Visum jetzt, ohne Visa-Service zu machen.

Meine Freundin hat einen Teil ihres Zeugs schon in der Provinz. Jetzt muss noch irgendeine Arbeit gefunden werden, die wir angeben können. Falls das überhaupt notwendig ist.
Das ist ein Unsicherheitsfaktor von mir, den es zu lösen gibt.

Und noch was:
Der Code der Verpflichtungserklärung:
Muss sie den vor den Interview irgendwo abholen? Oder geht der an die Botschaft und wird beim Interview rausgesucht?

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Ja, ich war dabei, bin neben ihr gestanden und war mehr nervös als sie :dancing. Das ist einfach der Schalter wo die Sachbearbeiterin hinter ner Glaswand sitzt. Hinter dir bzw. ihr warten sitzend die anderen.
Ganz relaxt.
Sie war in Patty, hat aber die Woche vorher in der Provinz verbracht mit Papiere besorgen. Arbeit hat ihr ne Tante bescheinigt, die einen Shop betreibt.
Sie kam dann back Pattaya wegen Gespräch mit Ratz seiner Frau und prüfung der Dokumente.
Abschiedsgeschenk aus Pattaya war mein gebrochener Fuß. Seitdem ist sie mit Hab und Gut im Isaan verschollen ;) .

Die ID Nummer gibst du deiniger, die muß sie vorweisen. Ohne dieser wird der Visaantrag ned angenommen. Ich hab meiniger die Seite 3 und 4 (Seite 1 und 2, sofern du diese bekommst, geht sie nix an,ausser du zeigst gerne deine Vermögenswerte her)eingescannt und per Mail geschickt.
Wir waren aber gemeinsam auf der Botschaft und ich hatte alle Dokumente nochmals mit. (Sie hat mir ihre gescannt und geschickt per Mail).

• Like
Reaktionen: Ton und Blackmail

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Ja, ich war dabei, bin neben ihr gestanden und war mehr nervös als sie :dancing. Das ist einfach der Schalter wo die Sachbearbeiterin hinter ner Glaswand sitzt. Hinter dir bzw. ihr warten sitzend die anderen.
Ganz relaxt.
Sie war in Patty, hat aber die Woche vorher in der Provinz verbracht mit Papiere besorgen. Arbeit hat ihr ne Tante bescheinigt, die einen Shop betreibt.
Sie kam dann back Pattaya wegen Gespräch mit Ratz seiner Frau und prüfung der Dokumente.
Abschiedsgeschenk aus Pattaya war mein gebrochener Fuß. Seitdem ist sie mit Hab und Gut im Isaan verschollen ;) .

Die ID Nummer gibst du deiniger, die muß sie vorweisen. Ohne dieser wird der Visaantrag ned angenommen. Ich hab meiniger die Seite 3 und 4 (Seite 1 und 2, sofern du diese bekommst, geht sie nix an,ausser du zeigst gerne deine Vermögenswerte her)eingescannt und per Mail geschickt.
Wir waren aber gemeinsam auf der Botschaft und ich hatte alle Dokumente nochmals mit. (Sie hat mir ihre gescannt und geschickt per Mail).
Okay, das mit der Arbeit sollte zu lösen sein.

Hat sie auch das Bankbook hergezeigt?
Und wer ist Joe?

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Die Kopien musst du alle abgeben, Joe ist der Chef von Check in tour ..siehe Banner hier. Er hat ein deutsches Konto wo einfach mittels SEPA ohne Gebühren überwiesen werden kann.

die Mädels kennen doch in ihrem Dorf immer einen, der ne Farm oder sonstwas betreibt. Und die Mädels haben zumeist dort auch vor Pattaya gearbeitet.
Gehts gar nicht, dann hat sie halt in Pattaya in einem Salon oder wo gearbeitet. Pattaya ist keine verbotene Stadt und warum sollen dort nicht normale Menschen arbeiten?
Klar...besser man verschweigt es, weil Rotlichtlastig aber bei schlüssiger Wahrheit hätt ich bei unserer Botschaft keine Bedenken.

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Danke fastpage.

Ich denke nächste Woche werde ich die BH fragen ob ich den KSV von damals wieder verwenden darf. Wenn das geklärt ist, oder bis der neue KSV da ist sende ich alles nach Thailand.
Da meine Freundin in den Isaan zieht werde ich diese Adresse angeben.

Außer ihrer neuen Adresse habe ich noch alles am PC gespeichert.

the beauty and the beast
Inaktiver Member
13 Februar 2013
495
648
1.333
RUHRGE...BEAT
Danke für die guten Infos.

Ich würde gern zu gegebener Zeit auf Hilfe aus dem Forum ( Vorredner zurückgreifen ) wenn möglich.

Vorab, an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

grüße Karma

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Du musst die Adresse angeben, die im Hausbuch steht,das sie beim Visaantrag abgibt. Also aufpassen, die Mädels sind meist iwo in Hintertupfingen gemeldet seit X Jahren aber leben immer woanders. Deine war schon mal bei dir, von daher gibts da keine Probs, nur für die zukünftigen Leser hier.

Manchmal gehts auch ontopic bei mir :bigg

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.035
6.305
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Danke fastpage.

Ich denke nächste Woche werde ich die BH fragen ob ich den KSV von damals wieder verwenden darf. Wenn das geklärt ist, oder bis der neue KSV da ist sende ich alles nach Thailand.
Da meine Freundin in den Isaan zieht werde ich diese Adresse angeben.

Außer ihrer neuen Adresse habe ich noch alles am PC gespeichert.

Ich kenne deine Finanzen nicht aber falls vorhanden :bigg

bring Sparbuch und sonstigen Nachweis meinetwegen über Aktienzur BH
dann dürfte das Thema erledigt sein.

Was sendest du nach Thailand ! hoffe nur die VE by Mail oder?
Ich habe noch nie einen Zettel nach Thailand gesendet

grüsse max

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Ich kenne deine Finanzen nicht aber falls vorhanden :bigg

bring Sparbuch und sonstigen Nachweis meinetwegen über Aktienzur BH
dann dürfte das Thema erledigt sein.

Was sendest du nach Thailand ! hoffe nur die VE by Mail oder?
Ich habe noch nie einen Zettel nach Thailand gesendet

grüsse max
Die 3 Lohnzettel und der KSV wurden bei der BH eingescannt. Meinen KSV kann ruhig jeder sehen, weil ja nur steht, dass ich eine Kreditkarte habe und wie meine Bank heißt. Sonst liegen keine Eintragungen vor. (Selbstauskunft von der Homepage)

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.035
6.305
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Die 3 Lohnzettel und der KSV wurden bei der BH eingescannt.

Und somit brauchst nichts senden ! Die haben die Papiere schon lange :licht

habs aber zur Sicherheit und das sie auch was mitbringt bei ihren Botschaftsbesuch als Mail-Anhang gesendet.

Ein paar Tage nach den BH Besuch hatte sie die Botschaft angerufen wegen Termin (Die Nummer der Verflichtungserklärung angeben)
Bei der frage was sie diesmal mitnehme soll wurde ihr gleich gesagt das alles in Ordnung ist da ich alles sehr gut gemacht habe :bigg
und sie nur den Pass mit der Versicherung abgeben soll.

Bei der BH habe ich auch gleich das bezahlte Flugticket mit abgegeben:bigg (90Tage)
Woche später wars zum abholen.

grüsse max

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Und somit brauchst nichts senden ! Die haben die Papiere schon lange :licht

habs aber zur Sicherheit und das sie auch was mitbringt bei ihren Botschaftsbesuch als Mail-Anhang gesendet.

Ein paar Tage nach den BH Besuch hatte sie die Botschaft angerufen wegen Termin (Die Nummer der Verflichtungserklärung angeben)
Bei der frage was sie diesmal mitnehme soll wurde ihr gleich gesagt das alles in Ordnung ist da ich alles sehr gut gemacht habe :bigg
und sie nur den Pass mit der Versicherung abgeben soll.

Bei der BH habe ich auch gleich das bezahlte Flugticket mit abgegeben:bigg (90Tage)
Woche später wars zum abholen.

grüsse max

Das nächste mal lasse ich sie auch anrufen, vielleicht sind sie ja so nett und vergeben einen Termin.

KlugscheißerModus-On
Die warst dir ziemlich sicher, dass du ein Visa bekommen wirst. Da ist es schon okay das Ticket gleich zu kaufen. Eine Flugreservierung hätte es auch getan.
Off

Prinzipiell ist aber eh alles wurscht, weil wir ja in Österreich leben, und hier sowieso jede ein Visa bekommt :bigg