Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Visarun Fragen

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Ich bin bei paar Punkten etwas unsicher und da hier bestimmt viele Experten sind, dachte ich, ich frage einfach mal :)

a) Die Visaruns wurden ja im letzten Jahr offiziell verboten. Wie sieht das aber in der Praxis aus, wie sind da eure Erfahrungen? Ist es stärker abhängig vom Ort (ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das Beamten in bkk am Flughafen z. B. strenger durchgreifen als z. B. auf Pkuket) oder ist das einfach Zufall und in erster Linie abhängig welchen Beamten man gerade erwischt und wie er drauf ist? Ich vermute es ist nicht eindeutig geregelt, wie viele Aufenthalte in Zeitraum x noch zulässig sind und wann Grenze überschritten ist, sondern der Einreise-Prüf-Beamte hat da gewissen Ermessensspielraum. Wie sind hier so eure Erfahrungen, ab wie vielen vorherige Einreisen muss man sich langsam Sorgen machen (mir ist klar, dass man das nicht super genau sagen kann, aber ein ungefährer Schätzwert wäre schon hilfreich...sind z. B. Fälle bekannt wo einer weniger als 5 vorherige Aufenthalte hatte und damit bereits Probleme bekam?)

b) Ich habe in Deutschland im Februar das 180 Tage Visum geholt mit dem man immer 60 (+30) Tage am Stück bleiben kann. Aktuell habe ich Aufenthaltserlaubnis bis 30. April. Jetzt Frage, wenn ich schon vorher ausreise, z. B. am 20. April, dann 2-3 Tage in Vietnam bin und dann zurück nach Thailand fliege, bekomme ich dann bei Ankunft trotzdem neue Aufenthaltserlaubnis von 60 Tagen oder können die evtl. dann einfach sagen, die alte ist ja noch weiterhin gültig (bis 30. April) und daher gibts nix neues? (ich denke mal nicht dass es so ist, aber sicherheitshalber frage ich doch lieber mal^^).

c) Muss ich mit diesem 180 Tage Visa Thailand auch immer mit Flugzeug neu einreisen um neue 60 Tage zu erhalten oder reicht hier auch Einreise über Landweg? Und wenns nur mit Flugzeug geht, dann könnte man theoretisch ja auch über Landweg ausreisen (dürfte billiger als Flug sein) und vom Nachbarland aus dann Flug zurück buchen. Gibts hier in Thailand Agenturen wo man so was buchen kann?

d) Bei Thailand-Einreise muss man ja auch Ticket für spätere Ausreise haben, weil es sonst Probleme gibt. Muss das immer ein Flugticket sein, oder könnte das evtl. auch eine bei Agentur gebuchte Land-Ausreise sein? (wenn das geht und ein Anbieter so was macht, dann dürfte das ja günstiger sein, andererseits könnte es aber auch zu größerer Misstrauen bei Einreise führen, oder?).

e) Wie lange sollte man sich mindestens im Nachbarland aufhalten? Ich vermute mal wenn man am gleichen Tag zurückreist, könnte das eher Probleme bei erneuter Thailand-Einreise geben, als wenn man z. B. erst eine Woche später zurückreist, oder wird auf so was überhaupt nicht geachtet oder ist das wieder zufallsabhängig welchen Einreise-Prüf-Beamten man erwischt?

Zuletzt bearbeitet:

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
1. Nach den 1. 60 Tagen gehst du zur Immigration und holst dir einen Stempel fuer die + 30 Tage.
2. Nach 90 Tagen oder vorher reist du aus, egal wie, und wieder ein und bekommst wieder 60 Tage. Es kann der Nachweis einer gebuchten Unterkunft und ein Liquiditaetsnachweis von THB 20 k verlangt werden
3. Empfehle Aus / Weiterreiseticket mit dem Flugzeug, kostet auch nicht zwangsweise mehr, als eine Busfahrkarte ins Ausland
4. Stempeln und gut, es gibt keine Mindestaufentahltsdauer

Sauber, rasiert und freundlich zum Stempelonkel hilft uebrigens auch immer noch. Fuer alles Andere gibt es google...

• Like
Reaktionen: StefanF

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Die Visaruns wurden ja im letzten Jahr offiziell verboten

Betrifft nur die welche ohne Visa im Land sind.

können die evtl. dann einfach sagen, die alte ist ja noch weiterhin gülti

Nein, denn bei der Ausreise erlischt die alte.

Muss ich mit diesem 180 Tage Visa Thailand auch immer mit Flugzeug neu einreisen

Nein, geht auch auf dem Landweg da du ja ein ordentliches Visa hast.

Wie lange sollte man sich mindestens im Nachbarland aufhalten?

Bei einem Visa mit mehrmaliger Einreise reichen 5 Minuten.

• Like

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Ok danke. Denke ich buche dann von Pattaya aus einfach so eine Visa/Border-Run-Agentur mir Shuttlebus-Service zur nächsten Landweg-Grenze und zurück, die sind recht günstig (war vorher da nicht sicher bzw. dachte eigentlich eher man bekommt wegen Landweg dann nur 30 neue Tage...aber wenns 60 sind, dann ists ja perfekt...). Wenn wer gute/zuverlässige Agentur für Pattaya empfehlen kann, kann er sie gerne noch hier nennen, ansonsten habe ich zufällig schon mal so ein Office von außen gesehen in Jomtien-Zentrum bei Tappraya Road...wobei ich ansonsten keine Ahnung über sie habe und nicht weiß ob die was taugen, der Bus sah auf den Bildern aber ganz ok aus...)

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
470
1.756
1.393
shapeimage_1.png

Mit denen bin ich schon öfter unterwegs gewesen und war immer ok! Sind hier auch Werbepartner! Und die sprechen Deutsch!:)
Gruß Fahrer

• Like

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Noch mal kurz zur Verlängerung eine Frage. Ich habe wo gelesen, dass im Immigration-Office jetzt nur noch eine Verlängerung möglich ist (pro erteiltes Visa, früher beim alten triple-entry-Visa konnte man ja jeden Aufenthalt einmal verlängern und hatte damit dann insgesamt 3 Verlängerungen, jetzt ist scheinbar beim neuen 180-Tage-Visa nur noch insgesamt eine Verlängerung möglich).

Wenn das korrekt ist, wäre es natürlich am besten kurz bevor der 180-Tage-Zeitraum zu Ende ist wieder einzureisen (bzw. halt den Border-Run machen) und dann nach 60 Tagen erst die Verlängerung beantragen. Bzw. wenn die Info nicht korrekt ist, dann wäre es natürlich geschickter 3mal die Verlängerung zu holen und sich damit ein Border-Run zu sparen.

Jetzt Frage hat wer sichere Infos dazu? Kennt wer konkrete Fälle wo sich einer mit diesem neuen 180-Tage-Visa mehrere Verlängerungen holen konnte? (wenn nicht würde ich sicherheitshalber erst mal davon ausgehen dass nur insgesamt eine Verlängerung möglich ist.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Nochmals gaaanz langsam zum mitschreiben:
Nach 60 Tagen zur Immigration und weitere 30 Tage Aufenthaltserlaubnis holen. Dann ausreisen

• Like
Reaktionen: tongshi

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
@Deli
Ich glaube dir dass du das denkst, aber so einfach und klar ist das mit diesem neuen 180-Tage-Visa nicht...woher hast deine Infos/Quellen?

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Warum so aggressiv? Ist normaler Info-Austausch und gibt keinen Grund das irgendwie persönlich zu nehmen. Ansonsten habe ich z. B. das hier im Internet gefunden: Link (Aufenthalt in Thailand mit dem Touristenvisum)

Dort ist beschrieben das Verlängerung nur einmal möglich ist und am Ende unten gibts dazu noch Beispiel-Vorrechnung, wie er damit auf insgesamt 210 Tage kommt (er nimmt die Verlängerung bei der ersten Einreise nach 60 Tagen). Nur wenn man die Verlängerung auf die letzte Einreise legt (kurz vor Ablauf der 180-Tage vom Visa reist man nochmal ein, nimmt die 60 Tage und verlängert dann am Ende noch mal um 30 Tage) dann kann man damit auf insgesamt knapp 270 Tage kommen.