Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Visarun 4-7 Tage, wohin ?

ed carabao

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Oktober 2022
296
1.646
943
Hallo Leute, in ca 95 Tagen muss ich einen Visa-Run machen. Ich bin am schwanken wohin? Kambotcha, Laos, Phillipinen, Vietnam oder Städtetour ? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, was würdet Ihr empfehlen?
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Bisher habe ich immer nur den Border Run für 2-3 Wochen nach Laos gemacht. Kostet allerdings jetzt schon 40 $ fürs 1 Monatsvisum bei der Einreise.
Der Kip ist derzeit sehr schwach, sodass der Aufenthalt das Portemonaie nicht so sehr strapaziert.

Für einen Visa-Run würde ich mich einfach einer organisierten Tour anschließen, oder dort die einfachste Tour mit den nötigen Informationen und Adressen in Erfahrung bringen und dann auf eigene Faust losziehen.

Philippinen wären mir zu weit, es sei denn, du planst ein paar Tage mehr.

Kambodscha und Vietnam kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ed carabao

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.483
49.081
3.385
Hallo Leute, in ca 95 Tagen muss ich einen Visa-Run machen. Ich bin am schwanken wohin? Kambotcha, Laos, Phillipinen, Vietnam oder Städtetour ? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, was würdet Ihr empfehlen?

Was interessiert Dich und was darf es kosten wäre die Frage.
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.483
49.081
3.385
Land und Leute, Kosten nebensächlich.
Dann Laos, Luang Prabang.
Thailand wie vor 30Jahren.
Direktflug ab BKk. Brauchst Visum für Laos. Hotel Nähe Nachtmarkt. Da gibt es Futter und Reisebüros für Ausflüge. Die Stadt Museum/ Tempel kann man erlaufen. Kein Rotlicht aber gutes Bier.
Einzig das Wetter wird Ende Januar etwas kühl sein.

Vietnam Hanoi, währe auch zu empfehlen aber im Januar zu kalt.

Saigon bestens Touristisch erschlossen hat auch seine Reize.

PP schmutzig aber zum feiern sehr geeignet.
Ankor Tom- Weltkulturerbe sollte man mal gesehen haben und nicht nur 1 Tag. Da lohnen 3 Tage und Abends zur Erholung in die Pub Street.
( Hotel in der Nähe ist von Vorteil.)

Singapur auch Sehenswert allerdings Trubel und Teuer.

Viel Spaß egal wo Wünsche ich!
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Ist Einreise auch auf dem Landweg möglich ? (Visa at arrival)
Möglich ist die Einreise auf dem Landweg. Aber nicht an jedem Übergang. Nong Khai und dann nach Vientiane oder Nakhon Phanom und dann nach Takhek, sollten dazu gehören. Schau mal auf der Webside der Laotischen Botschaft nach.

Eine Frage. Brauchst du ein neues Visum, oder hast du bereits ein multiples?
 

ed carabao

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Oktober 2022
296
1.646
943
Möglich ist die Einreise auf dem Landweg. Aber nicht an jedem Übergang. Nong Khai und dann nach Vientiane oder Nakhon Phanom und dann nach Takhek, sollten dazu gehören. Schau mal auf der Webside der Laotischen Botschaft nach.

Eine Frage. Brauchst du ein neues Visum, oder hast du bereits ein multiples?
Ich habe ein multibles.
 

matze2307

deftig und herzhaft
   Autor
23 September 2010
940
1.026
1.643
56
zur Zeit Pattaya, davor Berlin
Ich musste früher (noch vor Covid-Zeiten) ein paar mal raus aus Thailand, um ein Touristenvisum zu machen. Ich war immer in Laos, besser gesagt in Vientiane.
Ich habe dabei 3 Wege ausprobiert, selbstständig mit einem öffentlichen Bus, über eine Agentur mit Minibus und selbstständig per Flug. Wie sich jeder denken kann, war der Flug natürlich am bequemsten.
Bus und Minibus sind ziemlich anstrengend, es wird in der Nacht gefahren und es ist eng (vor allem im Minibus). Beim öffentlichen Bus gibt es meist ein paar VIP-Plätze, die über etwas mehr Platz verfügen, das geht dann.
Beim Minibus braucht man sich um fast nichts zu kümmern, sie bringen dich an die Grenze, die du dann selbstständig mit den anderen Weggefährten überqueren musst.
Auf der anderen Seite der Grenze wirst du vom neuen Minibus abgeholt und es geht direkt zur thailändischen Botschaft, um das Visum zu beantragen (nächster Tag fertig).
Danach gehts ins Hotel und am nächsten Tag wieder zurück nach Pattaya.
Also alles sehr nervig.
Der öffentliche Bus fährt in Pattaya von einer Tankstelle auf der Sukhumvit (nahe Pattaya Klang) ab, zumindest war das noch vor Corona so. Tickets kann man dort auch vorab kaufen.
Damals fuhr der Bus um 20 Uhr los und war dann so um 6-6.30 in Nongkhai. Von dort muss man selber über die Grenze, wobei du am Busbahnhof auch viel angesprochen wirst von Agenturen, die dir helfen wollen.
Das kostet natürlich mehr, ist beim ersten Mal aber vielleicht hilfreich. Wenn du allerdings Zeit hast, würde ich es ohne Agentur machen. Laos-Visa wird an der Grenze gemacht,
bist du auf der laotischen Seite erwarten dich schon viele Minibusse oder Tuk Tuks, die dich zur Botschaft oder ins Hotel bringen.
Wie gesagt, ist der Flug natürlich am bequemsten, wenn du allerdings über Land die Grenze überqueren willst, kannst du auch nach Udon Thani fliegen (ca. 80 km von Vientiane entfernt).
Am Flughafen fahren regelmäßig für günstig Geld Shuttlebusse zur Grenze und auch zurück (ich bin nach Vientiane geflogen und von Udon Thani zurückgeflogen wegen der besseren Flugzeiten).
Ich war früher immer nur eine Nacht in Vientiane. Angekommen, Visum beantragt, den Abend genossen, am nächsten Tag den Pass mit neuem Visum abgeholt und wieder zurück nach Pattaya.
Wenn du mehrere Tage Zeit hast, kannst du schon 2-3 Tage gut und gerne in Vientiane verbringen. Viele Restaurants und auch Bars (allerdings nicht zu vergleichen mit Pattaya),
ausgezeichnetes Bier (Beer Lao) und etwas Nachtleben, auch Rotlicht, gibt es auch.
Was das Hotel anbelangt, kann ich auch nur empfehlen, in der Nähe des Nachtmarktes am Mekong zu nächtigen. Hier sind viele Restaurants und Bars.
Zu Luang Prabang kann ich nichts sagen, war nie da, wird aber viel von Backpackern besucht und soll sich lohnen. In Vientiane gibt es auch viele Backpacking Hotels.
 

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
617
645
1.433
Cosmopolotia
Kuala Lumpur nicht zu vergessen. Hatte da einige " One Night Stands" . Gilt für Südthailand.

Ich vermute aber OP sitzt woanders . Manila ist wohl viel zu weit weg, und damit auch zu teuer für

einen Run. Streichergebnis. Für längeren Aufenthalt trotzdem lohnend.
 
  • Like
Reaktionen: ed carabao

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
617
645
1.433
Cosmopolotia
+(mehr)ere Flugstunden , + mehrere Stunden Stau zu Tag-und Nachtzeit , + überteuerte Zimmer Nähe Flughafen.

WEnn das Sinn machen würde , würde das hier schon irgendwo stehen, tuts aber nicht. Für 200 E kann man auch in den

SM-Club gehen. Alles eine Frage der Perspektive.

P.S. wenn man sichs gut gehen lassen will und kann , ist nat. Singapur sehr gute Anlaufstelle!
 
  • Like
Reaktionen: ed carabao

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
617
645
1.433
Cosmopolotia
Dann lass doch die anderen Perspektiven auch gelten :bigg
...und welche soll das sein? . Dass es "nur" 200 E kostet? Setz dem OP doch nicht irgendwelche Flöhe ins Ohr.

Ein VR, ohne sonstige Ambitionen, macht Null Sinn. Spielt aber keine Rolle , weil er eh zw. Cambo, Laos und Vietnam wählen muss. Und dann sollte er sich die entspr. Regularien durchlesen (landweg-Luftweg) usw.
 

Ähnliche Themen