Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Visa on Arrival und Ausflüge in Nachbarländer?

longhair

hires a professional
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 April 2011
866
1.188
1.493
Moin,

Bin gerade etwas verunsichert, ob ich mit einem "normalen" Visa on Arrival (VoA) auch mal einen Kurztrip nach Kambodscha einschieben kann. Nachdem ich die Woche noch mal wieder Tomb Raider gesehen habe, wollte ich mir mal Angkor Wat ansehen. :bigg Im Loose steht zwar, dass es bei Flugreisen von BKK aus einen Re-Entry Permit möglich ist. Aber das bezieht sich wohl nur auf ein echtes 60 Tage Touristen-Visum. Oder geht das auch mit dem VoA? Und wie sieht es mit Aus- und Einreise auf dem Landweg aus?

Wielange dauert denn das Beantragen eines 60 Tage Touristen-Visums in Deutschland normalerweise?

Fragen über Fragen...

Danke

longhair
 

sm_oker

bikes babes beer
    Adult
26 August 2012
153
200
923
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Visum

Für deutsche Staatsangehörige besteht für Kambodscha Pass- und Visumzwang. Folgende drei Möglichkeiten für deutsche Staatsangehörige, ein Visum einzuholen, sind dem Auswärtigen Amt bekannt:

Einholung des Visums vor Reiseantritt bei einer kambodschanischen Auslandsvertretung, z. B. der kambodschanischen Botschaft in Berlin. Nähere Informationen finden Sie z. B. auf den Webseiten der Botschaft in Berlin (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.kambodscha-botschaft.de). Touristenvisa werden grundsätzlich mit einer Gültigkeit für einen Aufenthalt von vier Wochen ausgestellt. Bei der auf einem vor der Einreise eingeholten Visum angegebenen Gültigkeitsdauer handelt es sich um die Nutzungsfrist des Visums. Das bedeutet, dass die Einreise innerhalb der angegebenen Frist, im Regelfall drei Monate, erfolgen muss. Die Dauer des zulässigen Aufenthalts, maximal 30 Tage, wird erst bei Einreise durch die Einwanderungsbehörden festgelegt.

Einholung des Visums vor Reiseantritt als "virtuelles", sogenanntes e-Visum. Nähere Informationen finden Sie auf den Webseiten des kambodschanischen Außenministeriums (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.mfaic.gov.kh oder Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.mfaic.gov.kh/evisa/). Die Einreise mit e-Visum ist nur über eine begrenzte Anzahl von Grenzübergängen möglich. Eine Liste der aktuell zugelassenen Grenzübergänge findet sich auf der Webseite des Außenministeriums. Der elektronische Antrag sollte mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Reiseantritt gestellt werden. Die Zahlung der Visumgebühr ist nur online mit Kreditkarte möglich. E-Visa berechtigen nur zur einmaligen Einreise und zu einem Aufenthalt von 30 Tagen.

Einholung des Visums bei Einreise am Grenzübergang ("Visa on Arrival"). Nähere Informationen finden Sie auf den Webseiten der kambodschanischen Einwanderungsbehörden (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.immigration.gov.kh/). Die Einholung des Visums ist nur an bestimmten Grenzübergängen möglich; eine Liste der aktuellen Grenzübergänge findet sich auf der Webseite der Einwanderungsbehörde. Bei der Einreise ausgestellte Visa berechtigen nur zur einmaligen Einreise und zu einem Aufenthalt von 30 Tagen.

Weitere Informationen:
Bei Einreise wird ein Einreisestempel im Pass angebracht, mit dem auch die Länge der zulässigen Aufenthaltsdauer vermerkt wird. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte bei der Einreise die Eintragung im Einreisestempel kontrolliert werden.

Touristenvisa können einmalig für einen Monat bei der gegenüber des Flughafens Phnom Penh gelegenen Einwanderungsbehörde des Innenministeriums verlängert werden. Bei Überschreitung der Gültigkeitsdauer des Visums wird bei der Ausreise eine Strafgebühr von USD 5 pro Tag seit Ablauf des Visums erhoben. Ist das Visum bereits länger als einen Monat abgelaufen, beträgt die Gebühr USD 6 pro Tag.

Ausweislich einer Bestimmung des kambodschanischen Tourismusministeriums vom 20.12.1999 müssen Passagiere auf Direktflügen nach Siem Reap mindestens eine Nacht dort verbringen.
 

longhair

hires a professional
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 April 2011
866
1.188
1.493
Danke für die Antworten, aber den kambodschanischen Teil kannte ich schon. Mir gings darum, ob ich mit einem thailändischen Visa on Arrival nach der Ausreise nach Kambodscha wieder nach Thailand rein darf? Oder brauche ich dazu ein "echtes" thailändisches 60 Tage Touristen Visum + den Re-Entry Permit?

Oder sehe ich das alles zu deutsch?
 
Cosy Beach Club

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
Am Flughafen gibt es bei VOA 30 Tage Aufenthalt.
Reist Du vor dem Ablauf der 30 Tage wieder aus TH aus sind die restlichen Tage verfallen oder weg kannst Du sehen wie Du willst.
Reist Du nun wieder über den Flughafen ein und hast dann wieder nur VOA dann gibt es wieder 30 Tage .

Alles ganz easy
 

sm_oker

bikes babes beer
    Adult
26 August 2012
153
200
923
Ah. Sehr gut zu wissen.
ich werde im november für ein paar tage nach siem reap von koh chang aus fahren, dann weiß ich nun auch wie das geht. Danke
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
Moin,

Bin gerade etwas verunsichert, ob ich mit einem "normalen" Visa on Arrival (VoA) auch mal einen Kurztrip nach Kambodscha einschieben kann. Reist Du aus verfallen die restlichen Tagealso kannst Du ruhig Deine Reise machen den es gibt wieder 30 Tage bei Einreiseüber den Flughafen.

Im Loose steht zwar, dass es bei Flugreisen von BKK aus einen Re-Entry Permit möglich ist. Aber das bezieht sich wohl nur auf ein echtes 60 Tage Touristen-Visum. Auf 60 Tage TR Visa gibt es kein Re Entry Permint.

Oder geht das auch mit dem VoA?Klares nein reist Du aus sind die restlichen Tage verfallen .

Und wie sieht es mit Aus- und Einreise auf dem Landweg aus? Über Ladweg gibt es immer 15 Tage bei VOA Einreise.

Wielange dauert denn das Beantragen eines 60 Tage Touristen-Visums in Deutschland normalerweise? Das kann man nicht genau sagen beim Konsulat in Berlin dauert es ca 4 bis 5 Tage Postversand. Bei den Honurarkonsulaten bei persönlicher Vorsprechung in der Regel sofort.
AAnsonsten auf dem Postweg in maximal 4 Tagen.


Fragen über Fragen...

Danke

longhair

Noch weitere Fragen ??
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Am Flughafen gibt es bei VOA 30 Tage Aufenthalt.
Reist Du vor dem Ablauf der 30 Tage wieder aus TH aus sind die restlichen Tage verfallen oder weg kannst Du sehen wie Du willst.
Reist Du nun wieder über den Flughafen ein und hast dann wieder nur VOA dann gibt es wieder 30 Tage .

Alles ganz easy
Kommst du ueber den Landweg zurueck nach Thailand dann gibt es nur 15 Tage. Einreise nach Laos, Kambo, Burma, Malaysia mit dt Reisepass vollkommen unproblematisch .
 

longhair

hires a professional
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 April 2011
866
1.188
1.493
Danke für die Antworten. Genau das wollte ich wissen. Hab mir schon gedacht, das es da Haken gibt. Aber ich war mir halt nicht sicher, ob das VoA bei Ausreise verfällt. Dann wird Angkor erst gegen Ende besucht. Dann habe ich auch noch die Option bei Interesse den Urlaub noch ein paar Tage zu verlängern.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Danke für die Antworten. Genau das wollte ich wissen. Hab mir schon gedacht, das es da Haken gibt. Aber ich war mir halt nicht sicher, ob das VoA bei Ausreise verfällt. Dann wird Angkor erst gegen Ende besucht. Dann habe ich auch noch die Option bei Interesse den Urlaub noch ein paar Tage zu verlängern.
Dann wird Angkor erst gegen Ende besucht, das ist gute Planung, dein Kambo Visa bekommst du vollkommen problemlos direkt an der Grenze , kostet so ca 1000 Baht, wenn du wieder zurueck nach Thailand kommst auf dem Landweg gibt es 15 Tage . Visa kostenlos.
Musst dir etwas Geld tauschen fuer Kambo . In Kambodscha ist der Dollar eine Art Zweitwaehrung.
[h=3]"http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CFMQFjAE&url=http://www.kambodscha-reisefuehrer.de/kambodscha_geld.htm&ei=hk5wUMzRFIPMrQeohYDAAQ&usg=AFQjCNFNhRv8mbD-ySvh4v-Ypqt4d9T1eA&sig2=IsMz8fs1us9RTMcmK6nDfQ&cad=rja"]Kambodscha: Geld, Währung, Kreditkarten, EC-Karten und Western ...[/URL][/h]
 

longhair

hires a professional
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 April 2011
866
1.188
1.493
Habe noch knapp 200 Dollar hier rumliegen. Das sollte für den Anfang reichen
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry Peter, aber jetzt verwirrst du den "longhair" und andere Leser. Wenn z. B. ein Deutscher ohne Visum einreist, dann bekommt der 30 Tage bei Flug und 15 Tage auf dem Landweg "Aufenthaltsgenehmigung". Visa on Arrival gibt es für Deutsche gar nicht. Kann man irgendwo auf der Homepage des Aussenministeriums Th nachlesen.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Sorry Peter, aber jetzt verwirrst du den "longhair" und andere Leser. Wenn z. B. ein Deutscher ohne Visum einreist, dann bekommt der 30 Tage bei Flug und 15 Tage auf dem Landweg "Aufenthaltsgenehmigung". Visa on Arrival gibt es für Deutsche gar nicht. Kann man irgendwo auf der Homepage des Aussenministeriums Th nachlesen.
Kalle lies noch mal nach was ich geschrieben habe :frech