Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Verstehe einer die Thais

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Das Dorf in dem ich wohne liegt zwischen Thun und Bern und zählt 4'000 Einwohner. Unter diesen 4'000 hat es 3 Thailänder und 7 Thailänderinnen. Im Umkreis von 100m um uns wohnen 7 Thais. In unserem Zweifamilienhaus wohnt über uns ein Thai mit seiner thailändischen Freundin.

Soweit zur Ausgangslage. Als wir hierher gezogen sind, stand das Haus leer und Kiau (meine Partnerin) meinte, die Wohnung über uns könnten wir an Thais vermitteln. Ich sagte ihr, das sei keine gute Idee, früher oder später gibt das (fast) immer Probleme. Sie hörte nicht auf mich und so zog der Thai mit seiner Freundin über uns ein.

Die Probleme begannen sehr früh. Es ging nämlich darum, den Garten aufzuteilen. Er griff sich 70% der Beete, Kiau blieben 30%. Mir war das egal, mit Garten habe ich nix am Hut. Bemerkt habe ich es aber schon. Und was meinte Kiau dazu? "Er ist älter und mir ist es egal".

Natürlich war es ihr nicht egal, aber sie ist Thai, kann nicht aus ihrer Haut schlüpfen, jedenfalls nicht sofort.

Der Vermieter hatte uns 2 Parkplätze gratis zur Verfügung gestellt, dem Nachbarn nur 1. Da kommt Neid auf und der richtete sich gegen Kiau. Ich sagte ihr, sie müsse nicht mal darüber nachdenken, das sei verschwendete Zeit.

Dass der Nachbar mächtig einen an der Klatsche hat, wurde mir dann klar, als er sein Kellerabteil mit 2 Schlössern versah. Davor ist eine Türe, die schliesst er auch ab, lässt den Schlüssel aber stecken. Die Haustüre schliesst er auch immer ab und sogar tagsüber ist seine Wohnungstür immer verschlossen. Ist mir aber egal, er darf das alles tun. Ich schliesse nie was ab. Das bedeutet, wenn ich zum Haus rausgehe, oder reinkomme, bleibt die Türe unverschlossen. Unser Kellerabteil ist auch unverschlossen und die Türe davor schliesse ich nie ab.

Zuhause rauche ich prinzipiell nur draussen vor der Haustür. Ich mag den penetranten Geruch in meiner Wohnung nicht. Dem Thai seine Freundin rauchte auch und wie ich nur draussen vor der Haustür. Sie hätte auch drinnen geraucht, aber das hat ihr ihr Freund verboten. Und dann hat er ihr das Rauchen ganz verboten. Als ich merkte, dass sie nicht mehr raucht, hat sie natürlich nix vom Verbot gesagt, aber es ist dann doch über Umwege rausgekommen. Mir egal, ist nicht mein Bier. Während er sehr seriös ist, kaum Alkohol trinkt und viel Gesicht haben will, ist sie das pure Gegenteil.

Zwar säuft sie nicht, aber sie spielt. Und zwar so heftig, dass sie mächtig Schulden angehäuft hat und der Betreibungsbeamte schon mehrmals hier war. Und er tut, was unsereiner auch tun will, er macht sich zum Deppen und rennt ihr hinterher, will sie aus der Spielsucht retten. Aber auch das ist nicht mein Bier, soll er und sie tun und lassen was sie wollen.

So, das war die Einführung. Bis hierhin betraf mich das ganze nicht. Zwar mag ich die beiden nicht besonders, aber ich blieb immer freundlich und ab und an haben wir sogar im Garten zusammen gegrillt.

Eines Tages, ich war in der Waschküche zugange und habe dort geraucht, ist der Nachbar in den Keller gegangen. Abends hingen dann an mehreren Stellen im Treppenhaus und im Keller Rauchverbotsschilder. "Arme Seele, das hätte er auch einfacher haben können", habe ich mir gedacht und hab fortan das Rauchen im Keller unterlassen.

Einige Wochen später, ich war draussen am Rauchen und die Haustüre stand offen. Da kommt mein Nachbar und sagt: "Mach die Türe zu, wenn Du draussen rauchst."

Leute, ich weiss so solches Verhalten hinführt. Hier musste mal ein deutlicher Hinweis gegeben werden, dass eine Grenze überschritten wird. Sowas darf man nicht einreissen lassen, sonst hat man die Arschkarte gezogen. Also habe ich nicht hingehört, woraus er seine Aussage wiederholte. Dann habe ich (aus Thaisicht) etwas sehr unhöfliches getan und ihn gefragt, ob er keinen Anstand gelernt habe und bitte sagen könne.

Ich rate sowas niemandem zu sagen, denn es ist eine grosse Beleidigung. Das kann man nur toppen, wenn man die Mutter mit ins Spiel bringt .... aber dazu später mehr.

Er ist davongestapft und ein paar Tage später ist Kiau mit dem Thema gekommen. Ihn hat sie dabei nicht erwähnt, sehr rücksichtsvoll. he he

Immer wenn ich daran denke, schliesse ich die Türe. Ich meine, ich muss dem Nachbarn ja nicht auf seine schlechte Art entgegnen. Was ich aber tue ist, meine Zigarette bereits bei meiner Wohnungstüre anzuzünden. So bleibt das Feuerzeug immer am selben Ort und ich muss es nicht suchen.

Im Gegenzug bedeutet das aber auch, dass ich auf dem Weg von der Wohnungstür zur Haustür "rauche". Und das stört meinen Nachbar. Das merkte ich, als mich Kiau bat, die Zigarette erst draussen anzuzünden.

Wehret den Anfängen, ich verneinte. Für mich wär das ja überhaupt kein Problem, die Zigarette draussen anzuzünden, aber wenn ich dem Nachbarn immer nachgebe, dann kommt er in ein paar Monaten in mein Schlafzimmer und schreibt mir vor, wie ich die Kiau zu ficken habe. Njet, kommt nicht in die Tüte.

Da er keine Eier in der Hose hat, mit mir zu sprechen und immer zu Kiau lief um zu klagen, merkte ich ja schon länger. Da konnte ich ihr aber nicht helfen, sie ist ja jünger und kann nicht aus ihrer Haut.

Bisher geringe Probleme, die mir grösstenteils am Arsch vorbei gingen und denen ich versuchte, aus dem Weg zu gehen. Ich mag mich wegen Idioten nicht aufregen. Punkt.


Dann kam der vergangene Donnerstag. Ich hatte eben den Reiskocher in Betrieb
gesetzt, wollte draussen den Grill aufheizen und den Tisch decken. Klar, lasse ich da sowohl Wohnungs- als auch Haustüre offen, denn ich muss ja mehrmals hin- und herlaufen. Und klar, dass ich in der Zeit auch mal an den Tisch sitze und mir ne Zigarette anzünde.

Genau in dem Augenblick kommt mein Nachbar die Treppe runter und sagt ganz unwirsch: "Ich habe Dir doch gesagt, Du sollst die Türe schliessen und im Keller nicht mehr rauchen."

Ich erwiderte ruhig, dass er mir gegenüber bitteschön anständig
bleiben soll.

Da tickte er 50% aus und begann mich zu beschimpfen, worauf ich nicht reagierte. Hier etwas zu sagen, bringt nix. Aber er hörte nicht aus, machte eine riesen Szene. Ich sass da, zog an meiner Zigarette und schaute ihn ruhig an. Das muss ihn provoziert haben, denn sein Austicken steigerte sich auf 80%.

Jetzt war es genug und ich sagte ihm:

"Im Keller habe ich schon ein Jahr nicht mehr geraucht."

Er
antwortete:

"Nein, gestern hast Du unten geraucht, ich habe es gerochen."

Ich:

"Mag sein, dass Du gerochen hast, aber nicht von mir, also bleib anständig."

Worauf er 90% austickte und noch wüstere Beschimpfungen kamen. Ich merkte sehr deutlich, dass er innerlich kochte und jederzeit explodieren könnte. Jetzt war meine Chance gekommen.

Bevor ich weiterschreibe eine Hinweis, der durchaus als Warnung verstanden werden kann. Ich rate niemandem so zu reagieren, wie ich es getan habe .... niemandem. Wer sowas macht, spielt nicht mit dem Feuer, sondern mit einer entsicherten Handgranate.


..... Fortsetzung folgt.
 
  • Like
Reaktionen: Avizor

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.241
7.065
Komm erzähl jetzt Bitte,da du dem Querulanten eins in die Fresse gehauen hast!
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
785
1.234
1.543
Danke für den Bericht. Bisher habe ich allerdings noch nichts gelesen, was Dir nicht auch mit Schweizer Nachbarn passieren könnte. Ich würde fast behaupten, die Chance, dass es passiert wäre dann höher.
 

Ton

Dukkhamann
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Hast Du Dir die Cliffhanger-Taktik vom Doc abgeguckt? :bück dich

Nein, ich muss jetzt los und die Sonnenstrahlen einfangen.


Mach schnell weiter...

spannende Geschichte!


so mach weiter ...bitte

Danke, ich schreibe später weiter.


Komm erzähl jetzt Bitte,da du dem Querulanten eins in die Fresse gehauen hast!

Neee, in die Fresse habe ich ihn nicht gehauen.


Danke für den Bericht. Bisher habe ich allerdings noch nichts gelesen, was Dir nicht auch mit Schweizer Nachbarn passieren könnte. Ich würde fast behaupten, die Chance, dass es passiert wäre dann höher.

Ja das stimmt, bisher nix Thailändisches dabei, ausser einigen Beteiligten.

Geile GeschichteLach021 Ich warte aufs Ende. Hoffentlich nicht zu böse:wink1

Das Ende ist noch nicht in Sicht, das alles ist ja brandaktuell.

Das vorläufige Ende ist nicht böse im eigentlichen Sinn, für mich einfach nur erstaunlich, so hätte ich es nie und nimmer erwartet ... obwohl .... neee, später mehr.
 

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Ist ganz unterhaltsam zu lesen, aber ernsthaft: Was kann der Giftzwerg schon tun? Nix

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ganz krass die Angst vor den irren Thais, die einen easy kalt machen wenn man sie reizt, geschürt wird...
Klar gibt es die, aber die fahren nicht Taxi, arbeiten nicht im Supermarkt und bauen in der Schweiz kein Gemüse an.


Aber egal, ich bin gespannt wie es weiter geht.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Wie sieht's denn mit seinem Aufenthaltstitel für die Schweiz aus ? :wink1
 

kusch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2010
101
28
608
Wenn mein Nachbar sich über MEINE verschlossene Haustür aufregen (woher weißt Du das eigentlich? wolltest Du mal bei ihm einbrechen?), und in der Waschküche die frische Wäsche mit Zigarettenqualm verderben würde, wäre ich auch sauer. - Uups, DU bist ja sauer - worauf eigentlich?

zitat: "Da er keine Eier in der Hose hat, mit mir zu sprechen(...)"
Ist typisches Thaiverhalten bei Problemen. Man schickt jemand Anderen los, der "durch die Blume" mit einem sprechen soll.
Aus Thaisicht ein sehr Gesichtswahrendes verhalten für BEIDE Seiten. Wesentlich höflicher jedenfalls, als bei einer Konfrontation das Gegenüber anzuschweigen und auflaufen zu lassen, so wie Du es wohl gemacht hast.

Meiner bescheidenen Meinung nach, scheinst DU das Problem zu sein.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu böse rüber...
 

Wuschtl

Mahut
Inaktiver Member
27 August 2009
2.319
1.239
1.813
BER
@ kusch In Thailand magst Du ja durchaus Recht haben. Aber soweit ich raussehen kann, spielt sich das ganze in DACH ab ! Auch ein Thai sollte sich den Gepflogenheiten des Landes, in dem er lebt, anpassen.
 

kusch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2010
101
28
608
Ja sicher, aber sezieren wir doch einmal die Vorwürfe:

- Sein gleichberechtigter Nachbar beansprucht 70% des Gartens, laut Aussage von Ton ist ihm das egal
- Sein Nachbar beschwert sich über üblen Zigarettengestank in der Waschküche und im Treppengang
- Sein Nachbar hat nur einen Parkplatz, Ton hat 2 (Was auch immer da schlimm von seinem Nachbarn ist)
- Sein Nachbar verschließt seine Türen und schützt sich vor Dieben und Einbrechern
- Sein Nachbar ist angepisst davon, daß Ton sich für überlegen und etwas besseres hält (halte ich nach den Schilderungen durchaus für berechtigt)

Das war es. Seine persönlichen Lebensumstände und sein Verhalten seiner Frau gegenüber ist ganz allein des Nachbarns Sache.

Ich verstehe es wirklich nicht
 

Markpolo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 April 2013
64
94
428
@kusch

"Wuschtl" hat Recht, die Geschichte spielt in der Schweiz.
Ich bin selber Ausländer in der Schweiz und habe gelernt mich hier anzupassen. Wer sich nicht integriert soll gehen.
Inzwischen bin ich seit zwölf Jahren hier und mich nerven z.B. all die andere Deutschen die es nicht schaffen sich zu integrieren.
Umso mehr würde ich mich noch als Schweizer ärgern... Warten wir wie es weitergeht.

Meine Meinung!

Gruss Markpolo
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und Wuschtl

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.241
7.065
Haha,es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!

Ich hatte früher nur Ärger mit den Nachbarn,die haben Pausenlos die Bullen gerufen und einen auf Etepetete gemacht.Sie haben die Musik laut,Nachmittags um 15:00 Uhr.Wir verstehen nix beim Grillen und meine Frau bekommt Migräne wenn Sie so laut durchs Haus ficken.

Wenn alle etwas Toleranter wären brauchte man so nen Scheiß net zu schreiben.Sich wegen ein bißchen Rauch aufregen,oder weil einem nicht passt das die Türe auf oder zu ist,und blablabla.Alles Bullshit.
 

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Hallo
Wir hatten auch schon Stress mit Nachbarn.Wenn meine Frau gekocht (Thaifood) hat,dann hat die Nachbarin über uns immer ihr Fenster zugeschmissen.:kWas soll man dazu sagen.Klar Thaifood hat manchmal einen starken Duft.Auch hat sie manchmal aus dem Fenster gehustet.:echtHab sie auch mal angesprochen.Keine Antwort bekommen!Wir sind sowieso umgezogen.Wir haben jetzt eine Dachwohnung.Nun kann sich keiner mehr über Düfte beschweren.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.241
7.065
Tja hero80,bei so was sollte man Chilis rösten,da bleibt das Fenster der Nachbarn auch länger zu.:licht
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg


Bevor ich weiterschreibe eine Hinweis, der durchaus als Warnung verstanden werden kann. Ich rate niemandem so zu reagieren, wie ich es getan habe .... niemandem. Wer sowas macht, spielt nicht mit dem Feuer, sondern mit einer entsicherten Handgranate.


..... Fortsetzung folgt.


Ich seh gerade die neue VW Werbung:

I did it my way....
 

Ähnliche Themen