Nachschlag von Sam Gruber...
Guten Morgen Koh Samui und guten Morgen Europa und der Rest der Welt!
Hier noch ein bildlicher Nachtrag unserer Mittwoch-Medienshow in Nathon. Immerhin haben wir unsere Hauptziele erreicht. Das zählt. Der alte Mann und seine Frau sind wohlbehalten im Dorf bei Chiang Rai angekommen - nach fast zwei Tagen auf der Strasse und 1.490 Kilometern Reise. Er kann nun seine letzten Monate mit der Familie verbringen und ihr habt das mit euren Spenden bewerkstelligt!
Ausserdem sind endlich die beiden weiteren Rollstühle von uns übergeben worden - wie bereits gestern berichtet. Sie werden Menschen aus dem Dunkel ihrer Hütten bringen. Sie werden helfen, diese armen behinderten Samuianer ins Tageslicht zu schieben. Ihre Familien, die sich nie einen Rollstuhl hätten leisten können, sind froh und bedanken sich bei uns allen.
Dass wir als Organisatoren und Finanziers dieser Hilfskampagne beim Mittwoch-Event in Nathon und auch danach an den Rand gedrückt worden sind, können wir leicht verschmerzen. Die Offiziellen in Thailand ticken wohl anders und sind mehr ums eigene Image besorgt als um die Realitäten. Das war und ist uns nicht neu. Einen solchen Blick auf die Welt verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht...
Ich bedanke mich ausdrücklich beim Roten Kreuz Koh Samui und der vielbeinigen Helfertruppe - allen voran Khun Noom und der lokalen Chefin des Red Cross. Sie haben vier Monate lang mit uns die Arbeit gemacht, stets auf Augenhöhe und in Freundschaft, sie sind es, die den Menschen hier helfen. Und wir haben ihnen dafür uns und unsere Mittel angeboten. Das war und bleibt ein Erfolg!
Vielen Dank - wir arbeiten bereits an den nächsten Projekten. Wir haben noch Geld in der Kasse und Kraft in den Knochen. Für uns zählen die Menschen und nicht das Prestige. Keiner in unserem Hilfsteam braucht diese Publicity. Ich wollte durch die Medienbegleitung eigentlich nur deutlich machen, wie Farangs und Thais in solchen Zeiten zusammenhalten. Das ist auf der grossen Bühne gescheitert (worden).
Hier das Video der Aktion von Florenz Kittel, natürlich ohne Nachtreten