Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Unsere Farm I

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Hatte gehofft, ich hätte das mit dem "Reifegrad" genügend erklärt.

Das hast du sicher, trotzdem bleibt bei mir da aber noch ein dickes Fragezeichen und Zweifel ob das der einzige Grund ist. Warum ändert sich die Preisanzeige der Händler auf einmal von 9-10 auf 12 Baht? Der Reifegrad an der Pflanze ist sowieso nicht 100%ig gleich, da nicht alle an einem Tag gesät haben. Wenn du auch eine weitere Reife nach der Ernte meinst, dann wäre es doch egal ob der Reis dafür in der eigenen Scheune oder der des Händlers liegt.

So ganz bin ich für mich mit dem Thema noch nicht durch. Ich habe immer noch zu sehr den vorher schon erwähnten Gedanken von wegen SPekulation im Kopf und Leute die ohne nachzudenken ganz schnell Kohle haben wollen werden erst mal abgezockt.

Ich treffe in den nächsten Tagen eine Tante die mit ca. 100 Rai keine ganz kleine Bäuerin ist und mein Interesse an allem hier eher bewundert als die anderen Thais. Vielleicht finde ich da eine erschöpfendere Antwort.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
OK, lass mal später hören, wat Tantchen gesagt hat. Interessiert mich.

Tantchen hat gesprochen! Und zwar klar überlegt mit langjähriger Erfahrung und ohne das Thai-typische weiß nicht genau - könnte sein - war immer schon so.

9 - 9,5 Baht war für ungetrockneten Reis, 12 Baht jetzt für getrockneten. Wer nicht lange genug trocknet bekommt leichten Abzug, der liegt aber im Kommastellen-Bereich.

Meine Frage warum so ein großer Unterschied? Soviel kann doch nicht das Gewicht der Feuchtigkeit sein.

Klare Antwort von ihr: Die haben dort ja dann auch noch Arbeit mit der Reistrocknung. Snd etliche Leute mit beschäftigt.

Trotzdem schien es mir immer noch zu hoch die Differenz.

Tantchen schmunzelnd: Viele wollen eben Geld ganz schnell haben.

Warum hast du noch nicht für 9 Baht verkauft?

Wußte doch jeder dass es jetzt für getrockneten Reis viel mehr gibt!

Waren die also doof die schnell verkauft haben?

Tantchen schmunzelt mit leicht verlegenem Schulterzucken!
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
425
803
Kalle,
wenn die Eintreiber richtig Druck machen!
Ernte als Pfand!
Gibt da einige Gründe!
onnut
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Reispreise hier bei uns in der Gegend bewegen sich wie ein Jo Jo.

Wir erhielten am 19.11. neun Baht pro Kg ungetrocknet.

Heute sind es nur noch 8,2 Baht pro Kg.

Vor dem 19. meinte ein Nachbar, dass er 10,2 Baht pro Kg erhalten hatte.

Wie es aussieht, machen die hier Tagespreise. Und das Angebot steigt täglich. Die Mäh-Dreschmaschinen sind Tag und nachts unterwegs.

Hinzukommt, dass je später geerntet wird, je mehr Reis liegt flach und löst sich aus den Ähren. Das bedeutet Verluste.

 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.066
2.632
1.813
Berlin
Was mich nochmal Interessieren würde iffi, ich Sehe bei keinen deiner bisherigen Bildern irgendwelche leeren Plastiksäcke von BASF, Bayer& Co. Das wäre natürlich toll wenn die "Segnungen" unserer "modernen" Düngemittelindustrie nicht bis dorthin durchgedrungen wären, dann wäre der Reis auch 100% Bio.

Ich vermute Schädlingsbekämpfung wird vorrangig betrieben und Düngen vernachlässigt oder für nicht notwendig empfunden ?

Gesehen in der Nähe von Buriram.
DSC00219.JPG
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bei uns sehr wenig gedüngt. Schädlingsbekämpfung gar keine.

Ernte hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: medix

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Hört sich nach einer guten Entscheidung an, @Pungparamee. Das ist gute Business-Denke...wenn man sich's leisten kann.

Leider sind hier viele Bauern auf den schnellen "Cash" angewiesen. Und das nutzen die Händler schamlos aus. Heute morgen gab es grosses Palaver im Dorf, da jemand meinte, dass ihm heute nur 7 komma irgendwas Baht für's Kilo geboten wurden.
 
  • Like
Reaktionen: medix

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Was kostet denn ein Sack Reis? Die Preisspanne ist gewaltig. Natürlich hat ein Farang keine Ahnung von den Preisen.
Mia bezahlt bei dem hiesigen Händler für "guten" Reis ca. 1.400 Baht für 50 kg, der Reis für die Hunde liegt vergleichsweise unter 1.000 Baht.
Ich glaube allerdings nicht, dass ein Farang den Unterschied bemerken würde.
 
  • Like
Reaktionen: medix

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.119
2.166
Chonburi
Wir kaufen unseren Reis immer in kleinen Mengen da wir
das Viehzeug das sich da mit der Zeit breitmacht nicht mögen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn deine Frau oder ihr den Reis direkt vom Bauer nach der Ernte kaufen würdet, würdet ihr ein kleines Vermögen sparen.

Na Vermögen ist übertrieben bei einem privathaushalt jedenfalls. Ich würde mal grob schätzen, dass man 30% am preis spart. Dafür habe ich dann vom Bauern einen 50 gk Sack da stehen, während ich den Reis im Lotus etc. hygienisch in 5 kg Beuteln abgepackt kaufe. Siehe auch Anmerkung vom @thalueng .

Was mich viel mehr erst mal interessieren würde , wieviel Gewicht beim Schälen verloren eht. Also bei 100 kg Ernte, wieviel ist echtes Reiskorn, wieviel ist Spreu.
 
  • Like
Reaktionen: medix und thalueng