Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm I

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Nach getaner Arbeit wurde dem Lieblings-Hobby der Thais auf unserer Veranda gefrönt. Wieder einmal zeigte sich, wie wohlplatziert unsere Aussenküche für diese Zwecke ist. Alles gleich zur Hand.

Medium 338521 anzeigen
Medium 338520 anzeigen
Medium 338518 anzeigen
Medium 338517 anzeigen
Wir versprachen noch eine grössere Sause ein paar Tage später. In Roi Et in einem grossen und sehr bekannten Selbstbedienungs-Restaurant.Sehr beliebt hier in der Gegend. Alle waren voller Vorfreude. Dieses Gelage wurde dann auch ein voller Erfolg. Man, wat können die spachteln, wenn's was umsonst gibt. Nicht böse gemeint. Mir hat es Spass gemacht, sie happy zu sehen.

Medium 338519 anzeigen
Alle waren zuversichtlich, dass es bald in Strömen regnen würde und begannen dann auch ihre eigenen Felder zu bestellen. General Prayut kann faseln, was er will. Von wegen noch warten mit der Aussaat. Woher will der denn wissen, dass in dieser Saison das Wasser knapp werden könnte? Oder der Regen zumindest viel später kommen würde, als in normalen Jahren.


Ich aber wusste, wovon er redete. Stichwort: El Nino.


Nichtsdestotrotz reihte ich mich in die Reihen der optimistisch Hoffenden ein.
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
Sehr schönes Bericht.
Lese natürlich ,wie immer mit.
Schöne Grüsse auch an deiner Frau.
Ich freue mich,wenn es dir gutgeht.

Gruss
Turgay
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Vielen Dank Turgay. Wir sind auch mit dem Herzen bei euch...
 
  • Like
Reaktionen: Turgay

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der Anfang war gemacht, aber eines fehlte noch. Habe ich vergessen, vorher zu erwähnen.

Die Bewohner des Busches, der auch zu unserer Farm gehört, mussten noch beköstigt werden. Der Busch steht noch, weil dort Grossmutter und Grossvater, von wem auch immer, wohnen. Einfach abholzen wäre eine Todsünde. Zuerst dachte ich, sie wolle die Landgeister beschwichtigen. Kennt man ja von den üblichen Geisterhäuschen auf dem Grundstück. Weit gefehlt.

Medium 338559 anzeigen
Meine Frau forderte mich auf, mitzukommen und eine Tasse voll Bier mitzunehmen. Wasser wäre zu popelig. Sie kniete sich nieder und tröpfelte das Bier auf den Boden, während sie einige Worte sprach, die ich nicht verstand. Sie erklärte mir, dass sie sich als neue Eigentümerin vorgestellt hätte, um den Segen für diese Farm gebeten habe und ein „Rest in Peace“ gewünscht hätte.

Medium 338555 anzeigen
Medium 338558 anzeigen
Medium 338556 anzeigen
Man kann ja darüber denken wie man will. Mir gefällt sowas. Es sorgt jedenfalls für gute Stimmung im Busch und in den Herzen der Menschen.
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
721
1.707
1.843
CH-ZH
Chok dii na krap Iffi,

Es freut uns dass es Euch gutgeht. Liebe Grüsse von Mint und mir.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Hoffe auch euch geht es gut Damnam. Meine Holde lässt auch lieb grüssen. Sie denkt gerne an unsere gemeinsame "Sause" in Patty zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Damnam

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.867
4.965
Berlin
Auch von mir mal "Hut ab". Für mich persönlich zwar total unverständlich so zu leben. Kann ich mir beim besten Willen bei mir nicht vorstellen.

Mag aber wahrscheinlich daran liegen, ob man auf dem Land oder in der Stadt aufgewachsen ist. Die alltäglichen Dinge wie Einkaufen, oder andere Besorgungen machen, die ärztliche Versorgung und natürlich auch die "Freizeitgestaltung" stelle ich mir um einiges schwieriger vor, als in der Stadt. Wie sieht's mit Langeweile aus? Oder kannst du dich auch den ganzen Tag z.B. mit "Gartenarbeit" beschäftigen. Sorry für mein Unverständnis, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich dort den ganzen Tag machen sollte. Geschweige denn abends....:keine Ahnung :wichsen

Bleibe natürlich weiterhin dabei.....:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Rened und thalueng

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Taldren, hat vermutlich auch was mit dem Alter zu tun. Bin auch Stadtmensch. Hab Jahrzehnte lang nichts anbrennen lassen. In vielen Ländern gearbeitet. Habe 'ne Millionen Flugmeilen hinter mir. Jetzt lass ich die anderen "brennen", lol

Was Shopping und Krankenhaus betrifft, bin ich von TOP Supermärkten und Bangkok-Hospital nicht weit entfernt. Kein Problem. Die Infrastruktur hier auf dem Lande hat sich gigantisch verändert.

Tagsüber Internet, Garten, Farm, spazieren gehen, fotografieren, Schreiben und Lesen, die neusten Filme gucken und ab und an mal einen Saufen.

Geht schon, he he, den Rest hab ich schon gehabt. Brauche ich nicht mehr.

Einen Lebensabend in Patty würde ich nicht lange überleben. Dafür bin ich immer noch zu anfällig. lol
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Aber der Regen kam und kam nicht.


Das pazifische Wetter-Phänomen El Nino (das Christkind) macht sich bemerkbar. Vereinfacht erklärt bedeutet das, dass sich der Pazifik im Osten, also an der Mittel-und Süd-amerikanischen Küste abkühlt und dort zu Tiefdruck Wetterlagen führt, die dort sehr viel Regen bringen, während im Westen des Pazifik, also in Süd-Ost-Asien, sehr regenarme Hochdruck-Wetterlagen herrschen. Normalerweise ist es genau umgekehrt.

Der El Nino richtet sich nicht nach dem Kalender. Er kann schon nach zwei Jahren wieder auftreten, aber meist später erst nach sechs bis sieben Jahren wieder. Im Extremfall kann der El Nino zu einem totalen Ausfall der Monsum-Regenzeit in Süd-Ost-Asien führen. Eine Katastrophe für die Menschen dort.


In diesem Jahr 2015 sind sich die Fachleute noch nicht einig darüber, wie stark der El Nino sich auswirken wird. Man geht davon aus, dass er in diesem Jahr nicht zum Extremisten neigt, aber weit bis in das Jahr 2016 für verminderten Regen in Süd-Ost-Asien sorgen wird.

Für unsere Farm bedeutete das, dass der Reis zwar spross aber sehr lückenhaft und Unkraut sich verbreitete.

Medium 338522 anzeigen
Medium 338523 anzeigen
Der Boden trocknete aus und bildete diese typischen Trockenheitsmuster.

Medium 338527 anzeigen
Der Bewässerungskanal an unserem Feld entlang führte schon seit Oktober letzten Jahres kein Wasser mehr.


Medium 338526 anzeigen
Trotzdem entschied meine Frau gegen Ende Juni noch einmal nachzusäen. Noch ein Sack Saatgut für 550 Baht um zumindest die grössten Lücken zu füllen.

Medium 338524 anzeigen

Medium 338528 anzeigen
Es regnete immer noch nicht. Da half nur noch beten...

 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Auch unsere Farmnachbarn hatten genauso wie wir mit der Aussaat von Reis ein paar Wochen vorher begonnen. Der Gesamteindruck war, wenn man über die riesige Farmlandschaft schaute, absolut grün.

Medium 338753 anzeigen
Nur beim Näherkommen sah man, wie lückenhaft und spärlich der Reis wuchs


Die Blumen am Feldrand blühten allerdings in voller Pracht.

Medium 338755 anzeigen
Zum ersten mal bekam ich ein persönliches Gefühl zu unserer Farm. Baute eine Beziehung auf. Den Boden betrachtete ich neutral aber mit Respekt. Ist ja schliesslich Ernährer der Feldfrüchte. Mutter Erde halt. Aber ohne Regen ist auch sie machtlos.

Die zarten Reispflänzchen bewunderte ich. Sie versuchten ihr bestes und gaben (noch) nicht auf.

Auch wurde mir bewusst, wie nahe Erfolg oder Misserfolg für die Ernte zusammenliegen. Da gibt es keine Garantie. Der tiefere Sinn des Erntedankfestes, an dem wir als Kinder aktiv teilgenommen hatten, wurde mir plötzlich klar. Da bin sogar ich als Kind gerne in die Kirche gegangen. Sah echt geil aus, die vielen bunten Früchte
dekorativ um den Altar aufgebaut.

Schon im März diesen Jahres haben wir an einer solchen vergleichbaren Festlichkeit teilgenommen. Das jährliche Bauernfest der Gegend, genau zwischen den Provinzhauptstädten Maha Sarakam und Roi Et an der 23.

Medium 338758 anzeigen
Medium 338756 anzeigen
Medium 338757 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Meine Frau mit einer Dorfgrazie. Tochter unseres ehemaligen Dorfchefs. Sehr nettes Mädel. Geht auf die Oberschule und will studieren. Nix mit Bäuerin am Hut.

Medium 338759 anzeigen
Da einziger Farang unter den Gästen, wollten sich die Würdenträger unbedingt mit mir fotografieren lassen.

Medium 338760 anzeigen

Der Rudi Karell der Show kam mir laufend in die Quere.

Medium 338761 anzeigen
Der Bürgermeister von Maha Sarakam bat mich später an seinen Tisch. Er spricht hervorragendes Englisch und wir haben über Gott und die Welt palavert.

Medium 338762 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Zuletzt bearbeitet:

Zarow

Genießt
Inaktiver Member
2 Januar 2015
243
351
953
Roiet, Bangkok, Pattaya

Ja, ja, ich weiss. Bin ein dirty old man, lol

Bei diesen hübschen Mädchen kann das schon vorkommen, dass man erotische Gedanken hat (auch im fortgeschrittenen Alter). Die müssen ja nicht gleich 'dirty' sein. Zusätzlich lese ich auf dem Plakat im Hintergrund: bums, bums, bums. Alles in allem ist das eine sehr sexuell gefärbte Veranstaltung. Nächstes Mal werden wir auch kommen, ist ja nicht weit von Roiet.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Hi Zarow, würde uns sehr freuen, falls wir uns mal treffen könnten...
 

olipattaya

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2009
771
2.496
2.943
Pattaya
Hallo Profuuu

Auch ich bewohne seit 3 Monaten die Pampa . Bin jetzt Farmer

Ban Nju nahe Song Soon - Bezirk Mugdahan

Schöner Bericht , nur hier regnets ohne Ende. Gut für die Pflanzenwelt

Dann hab ich irgendwo was von Dürre in TH GElesen

Also ausser die Bewohner is hier nix dürr

Gruss in die Ruhe

Oli :bigsmile