Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Zahnarzt Ramin
Flintstone
Guesthouse Pattaya
Cosy Beach Club
Thailernen.net
Flintstone
Checkin Tour
Torti Beer Garten
Borussia Park
Smurf Bar

Umsteigen Guangzhou / China Southern

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
Dieses Jahr wird China Southern nach den Passagierzahlen die No. 3 auf der Welt sein.
Dementsprechend wurde das neue Terminal in Guangzhou eröffnet. So ziemlich keine Milchkanne welche nicht aus Guangzhou angeflogen wird. Dazu in einer soliden Qualität und sehr modernen Flug Equipment.
Das neue Terminal bietet endlich einen Weltstandart. Freies WIFI, die üblichen Shops, ein sehr modernes Umfeld und wie gesagt, unzählige Destinationen in Asien.
Anbei mal einige Eindrücke, so aus der Hüfte geschossen.
6E1534D6-831F-47FF-AEBF-42A05F705FE6.jpeg 814958F1-63D9-4647-89A7-01EDA7E3C4B1.jpeg 0123A862-4CE4-446E-86F5-91E38607EEC1.jpeg EE104E6D-9839-4C93-8DA6-DA70CC5B4EEE.jpeg C0B4228C-8568-44F3-A873-6DB5849E4646.jpeg 6E940085-203F-453D-97C8-03C0801CC7AF.jpeg 9840780E-23EA-41CE-9F99-F308683DCC24.jpeg B1C24C8C-E30C-4465-A9AF-F3C3612A024C.jpeg
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.561
2.145
da wo es schön ist
Danke @Metalltisch für deine Eindrücke .

China Southern wird glaube ich in Deutschland ein bisschen unterschätzt. Habe ein Video eines A330 dieser Fluglinie gesehen und muss sagen das passt.

In Eco 2-4-2 und Business 1-2-1 Bestuhlung.

Einzig die Umsteigezeiten müssen besser passen , wir war das bei dir ? Mehr als 2Std Aufenthalt ?
Oder hast du das kostenlose Visa für einen Stoppover genutzt ?
 

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
@wumme Das mit der 1-2-1 Bestuhlung kommt auf das Equipment an. Aktuell fliegen die ab Europa mit A380, A330, B777 und B787. Die 1-2-1 Bestuhlung findest du ausser im Dreamliner überall.
Ich finde die Umsteigezeiten angemessen, 2 Stunden braucht man schon. Das Terminal 2 ist in A & B aufgeteilt, wenn es schlecht läuft, muss man echt weit laufen.
 
  • Like
Reaktionen: wumme

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.999
9.260
3.365
Hi @ll

Bin ab und zu mit China Southern geflogen.Das letzte mal im Dez.2017.

Wurden immer schlechter . . . kaum ein Flug der Pünktlich ankommt , Service geht so , Flugzeug dreckig , Essen absoluter Mist.
Habe 1 x mal den Anschlussflug in Guangzhou verpasst , weil 1. zu spät und 2. zu lange Wartezeiten an den Kontrollen.
Ersatzflug 11 Std. später , und musste selbst bezahlt werden , da der Flug " NUR " 30 min. zu spät war. ( bei 1:35h Umsteigezeit )
Kontrolle ist nicht das Problem der Fluggesellschaft , die Aussage am Schalter !!
Eine Familie mit Kindern aus Frankreich , die sich weiter beschwert hatten wurden vom Sicherheitspersonal 6h Festgehalten.

Inlandsflüge kann ich nur abraten , die letzten Flugkisten.
Auch der Sitzabstand in einer A330 bei Seatguru mit 81cm angegeben , war aber unter 80cm !! (Paris nach Bangkok)
Sitzabstand in der B737-400 ( CAN - BKK ) noch enger.

Alle die ich kenne und schon mal mit China Southern geflogen sind sagen alle , nie mehr.

Habe den letzten Rückflug mit China Southern nicht mehr angetreten.
Araber gebucht und gut ist. Nie mehr China Southern .

Ob es 2018 besser geworden ist kann ich nur bezweifeln.

Sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Ydna64
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mein Fazit, wer nach Vietnam, Laos oder Kambodscha will,- Guangzhou ist echt eine Alternative.

Von welchem Abflughafen ist das eine Alternative?

Habe gerade auf deren Maske gesucht.
Eco Preise von China Southern scheinen etwas günstiger als Lufthansa/Thai Business Tarife zu sein, aber wer will Eco fliegen und Business bezahlen? Nur umgekehrt macht Sinn bei so einer Sub-Standart Airline.
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin und ydnA

Mike Hannover

Senfdazugeber
Inaktiver Member
11 Juli 2018
440
966
1.323
Niedersachsen
Ich bin im Mai mit China southern geflogen. Service ist ok. Pünktlich angekommen. Die Flieger waren ( in meinem Fall ) ein älteres Baujahr.
Das umsteigen in G empfand ich aber als Katastrophe. Durch Sicherheitschleusen , Passkontrolle und ständige Abstreifstests nach Sprengstoff sind die 2,5std Aufenthalt dafür draufgegangen. Und meine Feuerzeugen haben die auch behalten :oops:
Die verbleibende Pause hat gerade so für eine Zigarette gereicht.
:cool: hat aber nur 370,- € gekostet
Mein Fazit : fürs gleiche Geld würde ich ne andere Linie nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch und ydnA

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
den Satz habe ich jetzt nicht verstanden.
Es gibt unzählige Möglichkeiten um in die beschriebenen Länder zu kommen. Ich habe nur noch einmal euch nahegebracht, dass die Zeiten wo Guangzhou Baiyun Airport zum Umsteigen mehr eine Zumutung war, jetzt Geschichte sind. Das neue Terminal bietet alles was man erwartet. Dazu Flugziele, welche bei anderen Carriern nicht so im Portfolio stehen.
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
Hi

Unbedingt auf folgendes achten wenn Ihr nach Shenzhen oder guangzhou fliegt und in Peking umsteigt dann ist Peking der Ort wo die Einreise stattfindet da es keinen Transit gibt !!! im Gegenteil ihr müßt da alles GEpäck in Empfang nehmen es ne gute halbe Stunde durch die gegend schleppen und dann in nem anderen Terminal wieder aufgeben ja 30min !!

Dazu kommt wenn Ihr zb aus HongKong nach Shenzhen oder Guangzhou einreist gibt es spezielle Visa für kurz Aufenthalte ich hatte so ein Ding dachte naja kein Problem die Zeit stimmt bin dann nur in Shenzhen zum Fluhafen und abgeflogen aber in Peking dann die tolle überraschung mein Visa gilt nicht für Peking und obwohl ich da ja nur transit hatte PENG dickes Problem paar hundert euro und Stunden mit blabla

FAZIT NIE WIEDER !!

Dann lieber 50 euro mehr und nach HongKong fliegen
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
@dms Und was hat das mit dem Thema hier zu tun? Der Thread behandelt das neue Terminal in Guangzhou.

Du vermischst gerade Einreise nach China und Transit.
Transit ist zB: von Frankfurt, via Peking weiter nach Manila. Natürlich gibt es auf allen Chinesischen Flughäfen einen Transit Bereich, Beispiel Guangzhou jetzt hier im Thread. Wenn du innerhalb einer Alliance bleibst, alles eigentlich ganz easy.
Was du mit dem Gepäck bescheibst, also von Deutschland, nach Peking dann weiter nach Guangdong, hat nicht mit Transit zu tun, es ist eine Einreise.
Die Einreise findet dann natürlich in Peking statt, auch die Einreise für dein Gepäck. Da ist China in bester Gesellschaft mit den USA oder Südafrika und vielen anderen Ländern, soweit nichts ungewöhnliches.
Ich will mich nicht lustig machen, aber du beschwerst dich über 30min Wartezeit,- schon mal in Hamburg Fulsbüttel aufs Gepäck gewartet?

Von Hong Kong gibt es Fähren, oder Busse nach Shenzhen oder Guangzou. Beide Städte gehören zu der Provinz Guangdong,- die Gültigkeit ist auch auf diese Provinz beschränkt. Neben Guangdong gibt es diese Sonderregelung noch in Chengdu, Peking und Shanghai. In Shanghai sogar bis zu 104 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
du machst hier Werbung für den Guangzhou Airport da macht es mehr als Sinn hier eine Warnung auszusprechen für die Umsteige Problematik in Peking
Die Warnung bezieht sich auf Flüge nach Guangzhou und Shenzhen mit Chinesischen Airlines was bis auf wenige Ausnahmen fast alle Flüge sind die da hingehen....
Wenn du mit einer AIRLINE einen Flug z.b. Berlin Shenzhen buchst z.b. mit Hainan Airline dann gehst du in Peking durch die Immi dann darfst du dein aufgegebenes GEpäck abholen und dann darfst du ein paar Kilometer mit dem GEpäck laufen zum Inlandsterminal durch nicht Klimatisierte Gänge das dauert 30minuten .dazu kommt dann noch Gepäck abholen 30m Anstellen um es wieder aufzugeben 30-60m komplett neuer Security für Gepcäk und dich 30-60m der Umstieg in Peking ist mit viel Glück nassgeschwitzt und halb krank durch die Smogluft in 2-3 std schaffbar

Also Klartext wer nach Guangzhou Airport oder auch Shenzhen Airport will oder auch Shanghai sollte dort direkt mit einem Flieger aus dem Ausland hinfliegen z.b. mit Emirates ein Umstieg in Peking ist die Hölle!! und ist bei weiten die Ersparniss nicht wert

Weitere Punkte die man Wissen sollte.... China Airline = Keine Mobile keine Laptop nutzung im Flieger noch nicht mal auf Airplane Mode und Sitze Asien Größe
und Wichtig Immi ist in Peking z.b. spät abends Flug von Shenzhen nach Mitternacht in Peking = Overstay
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
du machst hier Werbung für den Guangzhou Airport
Erst einmal, ich mache keine Werbung für den Flughafen. Wir sind hier ein Forum, da muss man ja mal eine Meinung abgeben. Schreibe ich über ein Agogo, ist das ja auch keine Werbung.
Ich habe es satt, dass Themen immer verwässert werden. Hier ist ein Thread, indem kurz das neue Terminal 2 in Guangzhou vorgestellt wird.
Was du hier machst, schreibt etwas über das Umsteigen in Peking,- wo steckt der Sinn?
Du vermischst unheinmlich die Themen.
Beispiel:
China Airline = Keine Mobile keine Laptop nutzung im Flieger
Gehört wieder nicht zum Thema: China Airlines kommt aus Taiwan, was hat das mit dem Flughafen in Guangzhou zu tun?
Was ich nicht verstehe, wieso bieten dann die neusten Fluggeräte in China WIFI an Bord an, wenn man angeblich kein Laptop benutzen darf?

Wichtig Immi ist in Peking z.b. spät abends Flug von Shenzhen nach Mitternacht in Peking = Oversta
verstehe ich auch nicht.

Mein Tipp: mach doch einfach einen Thread auf: Umsteigen in Peking. Dazu aber nicht vergessen, die unterschiedlichen Varianten abzudecken. Terminal 1 ( Hainan ), Terminal 2 ( Skyteam ), Terminal 3 ( Star Alliance ). Und nicht vergessen alles Werbefrei zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: dreamlover

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
sag mal hast du zu wenig zu tun??

meine letzte Antwort hier .... doofes rumdikutieren mach ich schon lange nicht mehr sonst könnte ich ja gleich im nittaya aktiv sein ....

du willst hier allerernstens einen auf beleidigte leberwurst machen weil jemand anderes eine entfernt paßende info in DEINEN Thread geschrieben hat get a life ....

Aldi hat im moment Chips im Angebot lol

Mit China Aitlines waren alle Chinesischen Airlines gemeint aber egal hauptsache du konntest eine fehler entlarven und ja vor nem halben jahr haben die gemerkt das sich internationale passenger so einen scheiß nicht bieten laßen und das chinesische "Gesetz" keine elektronischen geräte auch nicht in airplane mode wurde gecancelt....

warum soll ich denn eine thread aufmachen meine infos die du versuchst zu verwässern paßen doch wunderbar in diesen thread rein
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Metalltisch , du hast schon recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)
Du schreibst über ein neues Terminal in Guangzhou und China Southern Airlines.

Nicht über Peking, andere Terminals in Guangzhou und nicht über andere chinesische, taiwanische oder asiatische Fluggesellschaften.

Soweit habe ich auf Anhieb verstanden, ein paar andere Leser offenbar nicht, aber die essen ohnehin gerade Chips und schreiben nicht während sie kauen. :bigsmile

Meine Frage vorgestern bezog sich auf deine Empfehlung:
Mein Fazit, wer nach Vietnam, Laos oder Kambodscha will,- Guangzhou ist echt eine Alternative.

Das war meine Frage:

Von welchem Abflughafen ist das eine Alternative?

Bislang gilt Bangkok als das klassische Drehkreuz für diese drei Länder.
Alternativ kann man auch über Kuala Lumpur, Singapur und Doha fliegen.

Hast du ein paar Beispiele für Flüge zu diesen 3 Ländern über Guangzhou und mit China Southern Airlines?
Dazu bitte meine erste Frage beachten; "von wo abfliegen?"
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
@neitmoj CZ ist in der Sky Team Alliance, daher werden die Flüge neben von china Southern selbst, auch mit der KLM, Aeroflot oder AirFrance abgewickelt. Teilweise mit eigenem Equipment oder eben das, der Alliance Partner. In Vietnam werden Saigon, Hanoi, Nah Trang und Puh Quoc angeflogen, hier mit Fluggerät nicht nur von CZ sondern auch von Vietnam Airlines,- welches ebenfalls zur Skyteam Alliance gehören. In Laos wird Vientiane angeflogen, in Kambodscha Phnom Penh und Siam Reap.
Das neue Terminal in Guangzhou, bietet jetzt genügend Möglichkeiten, einige Reiserouten neu zu besetzten. War früher Hong Kong Airport ganz klar der Platzhirsch in dieser Region, ist dieses jetzt durch den neuen Flughafen in Shenzhen und den neuen Kapazitäten in Guangzhou bestimmt nicht mehr so.
Neitmoj, Ich rechne hier jetzt keine Flugzeiten aus, die Variablen sind zu unterschiedlich. Selber fliege ich immer gerne mit der Aeroflot nach GZ, aber auch mit der AirFrance, mit dem Dreamliner. Ich wollte eigentlich mehr zurück zum Thema: der Schrecken des alten Transit Terminals ist History!
 
  • Like
Reaktionen: wumme und neitmoj