Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Umgang mit Klimaanlagen in Hotels/Etwaige gesundheitliche Risiken?/Was kann man tun?

Dali

*******
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
4 April 2020
2.624
30.640
3.665
Klima-und Lüftungsanlagen in Hotels sind immer mal ein Thema, welchen ggf. Infektionsgefahren der Atemwege zugesagt werden, manche spüren da schon bei dieser künstlichen Luftbewegung schon was, Andere kennen sich vielleicht gar nicht aus.
Ich kopiere mal ein paar Infos aus nem anderen Thread und erstelle damit mal einen Infothread, vielleicht mag sich wer informieren zum Thema.
Hab jetzt keinen anderen Thread dazu spezifisch auf die Schnelle gefunden, ggf. können die Infos verschoben bzw. der Thread geschlossen werden.


Ich kann jetzt keine Quellen zu Hotels zitieren, scheine aber was Klimageräte betrifft zumindestens (subjektiv/objektiv) anfällig. Was nicht heisst, es könne auch andere Ursachen geben.
Muss nicht nur an fehlender Wartung liegen. Gibt ggf. auch ganz andere Gründe, wie das unspezifische Sick-Bulding-Syndrom oder äussere Gründe, die man dann versucht an eine Ursache zu binden.

Unstrittig scheint, dass Sporenbildungen im Klimageräten nicht aussergewöhnlich sein können und je nach Konzentration in der Raumluft nicht förderlich sind. Immer wohl eine Frage der Exposition.

Da ich aber in solchen Themen "etwas" im Thema bin, halte ich es nicht für ausgeschlossen.

Man unterscheidet dabei portable Anlagen oder auch Anlagen z.B. im Auto.
In Gebäuden, wie Hotels findet man gern kombinierte Lüftungs-/Klimaanlagen, die mehrere Zimmer oder das ganze Objekt versorgen oder die an der Wand angebrachten Einzelgeräte.

Klima- und Lüftungsanlagen sollten daher auch regelmässig gewartet werden, etwaige Luftfilter sollten regelmässig ausgetauscht werden Dies ist ein Kostenfaktor und wie damit in Thailand und auch anderen Ländern wirklich umgegangen wird, kann ich nicht sagen. Manchmal erkennt man an Klimaanlagen (zumeist den Einzelgeräten) durch Kontrollanzeige, ob diese gestört laufen oder gewartet werden sollten.

Wer unschlüssig ist, kann man ja mal höflich nachfragen, soweit es eine Anzeige an der AC gibt. Bei den verbauten Lüftungsanlagen wird es wohl im Zimmer nicht erkennbar sein, vielleicht riechts muffig. Hier sind ja auch lange Wege in den Schächten. Obwohl diese durch mich als "angenehmer" wahrgenommen werden (weil nicht direkt ausgerichtet mit zusätzlichen Luftströmern), möchte man auch nicht wissen, was da alles so in den Wegen lagert. Und gern werden diese auch nur mit Umluft statt Frischluftanteil gefahren. Kann auch zusätzlich problematisch sein, weil nichts "Frisches" dazukommt.

Da ist sicher eine nur aufgesetzte AC etwas wartungsärmer obwohl ich diese subjektiv immer als etwas unangenehmer wahrnehme im Luftstrom, grad Richtung Bett. Soweit ich dies abschätzen kann, meide ich Zimmer mit Klimaanlagen, die unmittelbar aufs Bett gerichtet sind und lass diese Anlagen auch nie eiskalt laufen.

Was kann vielleicht etwas helfen?

Wie beim Warmwasser, grad, wenn ein Hotel vielleicht nicht so ausgelastet schein. Mal laufen lassen (bei Wasser Legionellenvermeidung und dabei nicht grad drunterstellen bei geschlossener Dusche).

Bei Klimaanlage auch mal umweltproblematisch mit offenem Fenster, dass da nicht alles im Raum bleibt. Ehrlicherweise lasse ich auch Klima im Urlaub gern bei nahezu geschlossenen Gardinen und offenem Fenster dahinter laufen. Zumindest dürfte es etwaige Schadstoffkonzentrationen etwas mit Frischluft mischen. Ob das dann reicht, keine Ahnung...

Und natürlich ist es auch immer ein Thema, ob man die Dinger eiskalt laufen lässt. Dies fördert doch gern Infekte. Deshalb ist ja der abrupte Wechsel kühl (Hotel/Agogo/Einkaufscenter) und dann zurück in die Hitze ein Thema. Regeln sagen eigentlich, die Differenz Innentemperatur sollte förderlich zur Aussentemperatur möglichst 6°C nicht überschreiten. Schwierig grad n solchen Gegenden

Manche holen sich ungewollt den ersten "Schuss" vielleicht schon vom Taxi BKK ins Hotel, wenn das Taxi auf 16°C oder so runtergeregelt wurde. Und wie deren Luft-(Pollen-)filter so sind, mag man auch nicht wissen wollen. Hier bitte ich zumeist den Fahrer etwas hochzuregeln und mach (zum Erstaunen des Fahrers) schon auch mal das Fenster auf... ;)

Und natürlich nicht zu unterschätzen, wem man die Zunge in den Hals steckt, 555. Manchen Mädels merkt man schon am Husten usw. an, dass da was "schweelen" kann.

Vielleicht sind diese Anregungen doch hilfreich für den Ein oder Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dali

*******
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
4 April 2020
2.624
30.640
3.665
war durch die Air Con zwei mal krank.

Air Con ist gefährlich :ROFLMAO:
Danke für Dein Feedback. Ist halt immer etwas schwierig, die Ursache genau zu verifizieren, wenn es einen "erwischt" hat.
Es kann aber muss nicht an der AC liegen, dafür gibts viele weitere Gründe auch. Und da hast Du ja auch welche genannt.
Nicht zu vergessen auch der Flieger selbst kann da schon was beitragen oder mitreisende Gäste.
Aber, wenn man schonmal auch dem Thema Beachtung schenkt, kann man ggf. Risiken minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Uwee und Betzebub28

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
423
2.047
1.243
So mit dem reinigen der Air con haben die Thais das nicht so. Wurde aber in den letzten drei Jahren immer anstandslos von den Vermietern beauftragt nach dem ich das bemängelt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Dali

megalogi

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2012
179
557
733
Ich bilde es mir zumindestens ein, seit ich immer mit einem Desinfektionsspray,so gut es geht in die öffnungsschlitze sprühe,ist es besser geworden.
Hatte in Thailand immer Probleme mit Erkältung im Hotel.
So habe ich diese Lösung für mich erfunden.

Die letzten 2 Urlaube keine Erkältung.

Ob es der Glaube ist oder wirklich nutzt keine Ahnung.
 

Dali

*******
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
4 April 2020
2.624
30.640
3.665
Ich bilde es mir zumindestens ein, seit ich immer mit einem Desinfektionsspray,so gut es geht in die öffnungsschlitze sprühe,ist es besser geworden.
Hatte in Thailand immer Probleme mit Erkältung im Hotel.
So habe ich diese Lösung für mich erfunden.

Die letzten 2 Urlaube keine Erkältung.

Ob es der Glaube ist oder wirklich nutzt keine Ahnung.
Wenn es gut lief war’s doch gut.
 

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
267
824
773
Gutes Thema. Frueher habe ich mir glaube ich schon den ersten leichten Knaller im Flieger geholt. Das stimmt wenn man als Tourist hier ist und es nicht gewohnt ist kann man sich schnell was wegholen zum Bsp. beim A-go go hopping raus in die Waerme rein in die Kaelte. Das muss sich der Koerper erstmal dran gewoehnen. Was ich zu Hause mache. Meine Lieblingstemperatur sind 26 Grad. Man merkt immer die Dummheit der anderen Mitbewohner - die gehen in's Gym und drehen die Air Con auf 19 Grad runter. Wie bloed muss man sein ? Auch eine Idee ist mit dem Timer zu arbeiten. Vorkuehlen ist gut vor dem Duschen gehen und die Klima drei Stunden laufen lassen zum Bsp. dann schaltet der Timer ab und wenn es zu warm wird schaltet sich die Klima wieder ein ohne dass man etwas mitbekomt. Und zu Recht im Rythmus von drei Monaten sollte man die Klima reinigen lassen. Meine war zu Hause total verdreckt obwohl sie nur nachts laeuft aber wenn man an der Suk lebt ist es wohl normal. Das gute ist wenn die Klima dreckig ist merkt man sofort die Kuehlung laesst nach. Noch eines es gibt ja normalerweise zwei tasten einen fuer die Temp. und den anderen fuer den Ventilator. Den nur auf eins stellen damit man nicht die kalte Luft direkt ins Gesicht bekommt und was ich mache die Lamellen hochstellen an der Air Con. Die kalte Luft setzt sich sowieso herab weil sie schwerer ist als die warme Luft nur dauert es vielleicht ein paar Minuten laenger.
 

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
569
8.380
2.245
Ich glaube auch, dass es in erster Linie an der Wartung liegt, und man nicht grundsätzlich durch die Klima krank wird. Ich war auch schon in anderen Ländern, wo ständig die Klimaanlage läuft und hatte dort nie solche Probleme wie in Thailand.

Beim letzten Urlaub habe ich im Amethyst gewohnt, also einem sehr neuen Hotel. Es war der erste Urlaub, wo ich mir keine heftige Erkältung eingefangen habe. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
556
1.350
1.343
Früher hatte ich regelmäßig eine Bronchitis nach ein paar Tagen.
Habe dann auch überlegt woher das kommen kann.

Für mich persönlich, ich schlafe nicht mehr mit eingeschalteter Klimaanlage.
Den Raum runter kühlen und dann abschalten.
Auch Tagsüber schalte ich die nur noch bei Bedarf ein.

Seit Jahren nicht mehr deswegen krank geworden.
 
Cosy Beach Club

Dali

*******
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
4 April 2020
2.624
30.640
3.665
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Ich reinige überhaupt nichts.
Im Hotel halte ich mit dem spray nal richtig in die lüftungsschlitze rein.

Thats al !
Und wenn man weiß, was wohl 95% der Desinfektionssprays an Inhaltsstoffen haben, scheint das ein guter Weg fürs Erste, grad bei nur aufgesetzten Klimageräten.
Bei langwegigen Klimaanlagen sind ggf. weitere Themen angezeigt.
 

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
267
824
773
Eines habe ich noch vergessen zu schreiben. Ich muss immer ein T-Shirt anhaben beim schlafen. Kann mich noch erinnern ohne T-Shirt bekommst Du die kalte Air Con Luft auf die Brust geblasen. Das kann ich nicht mehr ab.
 
  • Like
Reaktionen: Dali

colaplusrum

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 November 2023
1.014
2.717
1.563
Air Con Luft auf die Brust geblasen
kommt darauf an,wo die aircon hängt. ich verstehe auch nicht,warum viele aircons seitlich am Bett angebaut werden. Bei vielen Zimmern besteht auch die möglichkeit,die Aircon leicht versetzt an der Wand zu befestigen,damit sie nicht direkt aufs Bett bläst
 
  • Like
Reaktionen: Dali

Ähnliche Themen