Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
BGZ
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Überwintern 22/23

hotmanni

Erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2008
7.322
31.440
4.765
Nach einem wahrhaften Jahrtausend-Sommer, den wir überwiegend Outdoor und auf unserer Dachterrasse "em Schwoabaländle" verbracht hatten, ist auch dieses Jahr wieder "Überwintern in Thailand" angesagt.

In letzten Jahr war ich ja mit einem Non O/A Re-Entry eingereist. Und da dessen Gültigkeitsdauer bis Ende November dieses Jahres war, konnte ich dieses Jahr ohne erneute Beantragung eines Visums mit Verlängerung um ein weiteres Jahr wieder einreisen. Voraussetzung war lediglich der Nachweis einer KV für den gesamten Zeitraum.

Wobei dieses Jahr die Flugpreise praktisch doppelt so hoch waren, wie in den Vorjahren: BC ab STR nicht unter 4.000!

Hatte nach langem Suchen dann aber doch eine "zahlbare" Variante gefunden: Mit Austrian von STR über Wien nach BKK.

Auf dem Hinflug zwar nur Premium Economy (wobei die Teilstrecke von STR nach Wien sogar nur Economy war), beim Rückflug dann aber für beide Strecken BC.

Sowohl der Hin- als auch der Rückflug mit kurzen Zwischenstopps in Wien. Und das Ganze zu einem akzeptablen Gesamtpreis von 2.100 Euro inklusive Sitzplatzreservierung und jeweils mit Freigepäck von 2 mal 24 Kilo.
 

hotmanni

Erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2008
7.322
31.440
4.765
Abflug in STR war pünktlich um 19.45. Der Aufenthalt in Wien dann 2.25 Stunden.

Der Eco-Flug nach Wien war zwar ohne Verpflegung, aber mit überraschend großer Beinfreiheit.

Da der Flug von Wien nach BKK erst um 23.25 war hatte ich mir auf dem Zubringer nach Wien eine (kostenpflichtige) kleine Jause gegönnt:

Ein belegtes Laugeneck und ein Märzen....


20221115_201456.jpg


20221115_201436.jpg


20221115_201739.jpg
 

hotmanni

Erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2008
7.322
31.440
4.765
Die Premium Economy der Austrian ist zwar nicht mit der BC vergleichbar, aber deutlich besser als die Holzbrettklasse:

2 - 4 - 2 Bestuhlung, extra breite Sitze, ein erhöhter Neigungswinkel und viel seitlicher Platz zum Sitznachbarn.

Und so sieht dort das Essen aus, fast BC-Niveau....


20221116_004714.jpg


20221116_004729.jpg


20221116_004718.jpg


20221116_010026.jpg


20221116_010043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hotmanni

Erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2008
7.322
31.440
4.765
Ankunft in Bangkok war pünktlich um 15.30.

Und auch die Abfertigung an der Immigration war trotz langer Schlangen zügig, da sämtlich Schalter besetzt waren. Lediglich das Warten auf die Koffer zog sich etwas hin.

Anschließend dann problemlos ohne Kontrolle durch die Custom-Control. Womit auch die (geschmuggelten) Jack Daniels Single Barrel wohlbehalten thailändischen Boden erreicht hatten.

Und dann war ich auch schon draußen, wo zur Abholung meine Herzallerliebste mit ihrem Auto bereits bereit stand.

Nat war ja schon 2 Wochen vorher geflogen. Zuerst mit dem Bus hoch zur Familie in Sukhothai und dann mit dem Auto wieder runter nach Jomtien zum Quartier machen und vorbereiten.
 

hotmanni

Erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2008
7.322
31.440
4.765
Unser "Basislager" für unser diesjähriges Überwintern war - wie in den Vorjahren - wieder das View Talay 2A.

Unser früheres Condo im 17. Stock war dieses Jahr leider nicht verfügbar.

Dafür hatten wir als Alternative eine 2-Zimmer-Corner-Unit mit 101 Quadratmetern im 11. Stockwerk gefunden. Ausgestattet mit einem großen Eckbalkon rund um den Wohnbereich und einem kleineren Balkon vor dem Schlafzimmer.

Insgesamt leider nicht so hochwertig ausgestattet wie unser früheres Condo. Und vor allem der Küchenbereich war nicht so modern und gut wie früher. Zu bemängeln war auch, dass der Herd, der Backofen und auch die Mikrowelle noch "old-style" war. Außerdem keine Spülmaschine und auch keine Waschmaschine.

Dafür aber 2 Bäder, jeweils mit Dusche, Waschbecken und separater Toilette. Und auch von der Lage her auf der kühleren Pattaya-Seite.

Insgesamt gesehen also wieder ein zufriedenstellendes Wohnen für das Winterhalbjahr!
 
Cosy Beach Club

hotmanni

Erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2008
7.322
31.440
4.765
Die Lage des VT 2A ist wirklich gut. Nur 10 Minuten vom Jomtien und Dongtan Beach entfernt. Und in unmittelbarer Nähe und locker zu Fuß erreichbar, alles was man für ein angenehmes und entspanntes Leben braucht.

So z. B. mehrere Bäckereien, in denen wir morgens immer frische Brötchen oder Brot zum Frühstücken zu Hause kaufen.

Mehrere 7/11 und ein gut sortierter FoodMart, wo sich übrigens auch die Haltestelle des Flughafenbusses zum Suvarnahbumi ist.

Dann der nur 10 Minuten entfernte Rompho Market mit frischem Gemüse, Obst und zahlreichen Thai-Food-Essensständen für kleines Geld.

Und auch viele gute Restaurants und Italiener oder auch fahrende Nudelshops, die alle in wenigen Minuten erreichbar sind.

Schlemmer-Herz, was begehrst Du mehr ?!?

Und sogar die frühere absolute Top-Adresse, das Bruno´s gibt es inzwischen wieder!
 

hotmanni

Erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2008
7.322
31.440
4.765
Wir waren noch nicht dort.

Habe nur auf dem Weg zum La Baquette das Re -Opening gesehen.

Wobei der Chef vor kurzem auch im La Mesa ein Special Menue gemacht hatte.
 

hotmanni

Erfahrener Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 Oktober 2008
7.322
31.440
4.765
Zuerst einmal ein THANKS an @Alwaro für seine aktive Beteiligung (die erste und einzige!) und Frage hier in diesem Thread.

Und dann noch @all:

Für mich (und wohl für alle) Berichteschreiber ist es schon von Bedeutung und motivierend, ein Feedback zu bekommen.

Denn:

Zumindest für mich ist es wichtig und motiviert natürlich auch zum weiter scheiben, dass es hier comments (und nicht nur Likes) gibt!

Und auch Fragen werden natürlich gerne beantwortet!

Denn dies zeigt, dass das, was ich hier poste für die werte Leserschaft auch von Interesse ist.

Denn: Nur als Alleinunterhalter für mich selbst hier zu posten, dazu habe ich keine grosse Lust!

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

ullilu

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Januar 2013
367
692
983
Schreib nur weiter. Ich lese gerne mit, obwohl ich mit deinen Info's nicht viel anfangen kann. Bin seid Sandbox in Patong fest an der Kette :daumen
 
  • Like
Reaktionen: hotmanni

thaifranz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Oktober 2022
27
39
473
Ist immer interessant. Ich lese gerne mit. Habe auch im anderen Forum immer mitgelesen.
Danke für die vielen Infos
 
  • Like
Reaktionen: hotmanni

Fredi66

Neuer Member
    Neuling
22 November 2022
2
6
263
Ist echt interessant zu lesen dein Beitrag das Essen sieht ja auch lecker aus ich freue mich schon auf meinen ersten Thailand Urlaub
 
  • Like
Reaktionen: hotmanni

Pertinax

Neuer Member
    Neuling
23 Oktober 2022
2
2
163
Zuerst einmal ein THANKS an @Alwaro für seine aktive Beteiligung (die erste und einzige!) und Frage hier in diesem Thread.

Und dann noch @all:

Für mich (und wohl für alle) Berichteschreiber ist es schon von Bedeutung und motivierend, ein Feedback zu bekommen.

Denn:

Zumindest für mich ist es wichtig und motiviert natürlich auch zum weiter scheiben, dass es hier comments (und nicht nur Likes) gibt!

Und auch Fragen werden natürlich gerne beantwortet!

Denn dies zeigt, dass das, was ich hier poste für die werte Leserschaft auch von Ineresse ist.

Denn: Nur als Alleinunterhalter für mich selbst hier zu posten, dazu habe ich keine grosse Lust!

Hoffnungsvolle Greets

Manni
Hallo Hotmanni, lese sehr gerne mit ,und freue mich auf Deine Berichte, noch eine Frage : Interessiere mich auch für dieses condo, finde jedoch keine Information darüber , ob auch short term rent -etwa 3 Monate -moeglich wäre ? Weisst Do da event. einen Ansprechpartner? Besten Dank !
 

mobby dick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Oktober 2008
294
157
973
Lese gerne mit, uns trennen im Moment nur ca 200 Meter, fliege aber morgen leider wieder zurück.
Da ich den nächsten Winter auch komplett in Thailand verbringen möchte interessieren mich die Condo Preise im View Talay (brauche keine 100 qm). Vorab schon mal Danke
 
  • Like
Reaktionen: hotmanni