Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Turkish Airlines Erfahrungen

megalogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
11 März 2012
203
641
733
Das Problem ist ich hatte ursprünglich in der Reihe 6 einen Sitzplatz mit mehr beinfreiheit gebucht.
Nun wurde der Platz storniert und ich wurde in 24 gesetzt mit angeblich auch mehr beinfreiheit.
Nur aus dem Sitzplan erschließt sich mir nicht wie diese beinfreiheit aussehen soll?

Doggy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 März 2021
425
1.401
1.193
56
Das Problem ist ich hatte ursprünglich in der Reihe 6 einen Sitzplatz mit mehr beinfreiheit gebucht.
Nun wurde der Platz storniert und ich wurde in 24 gesetzt mit angeblich auch mehr beinfreiheit.
Nur aus dem Sitzplan erschließt sich mir nicht wie diese beinfreiheit aussehen soll?
Kannst ja mal bei Seat Guru oder ähnlichen Seiten checken

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.043
50.889
4.315

Kannst ja mal bei Seat Guru oder ähnlichen Seiten checken

Ich hab jetzt genau das getan - und mehrere Seiten (ich hab mehrere Quellen gecheckt um Fehler auszuschließen) zeigen die Reihe 24 tatsächlich mit mehr Beinfreiheit an - allerdings macht das auch Sinn, da die Reihe 24 dort ein Bulkhead Sitz ist, siehe hier:

Im Screenshot von @megalogi macht es keinen Sinn, da sich Sitze mit mehr Beinfreiheit nie am Ende der Kabine befinden. Ich würde mal vorsichtig behaupten die Seatmap von der Reservierungsanzeige ist Fehlerhaft, und in der Realität bekommt man in Reihe 24 tatsächlich einen Platz mit mehr Beinfreiheit.

Ist jetzt aber keine Garantie - ich selbst bin mit Turkish Airlines noch nie Eco geflogen, aber anhand der frei recherchierbaren Seatmaps (s.o.) fällt mir keine andere Erklärung ein.

• Like
Reaktionen: Doggy und megalogi

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.043
50.889
4.315
Schreibe doch bitte nicht solche Sachen.
Wenn es so wäre, wären hier die Airline-Threads voll mit Warnungen.
Mann hört nur die Spülung.

Wegen dem Geruch würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, aber nerviger wird wohl sein, dass ständig Leute im Gang in unmittelbarer Nähe vor einem stehen, die an der Toilette warten.

Pattayareise

LONE WULF 68

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 September 2024
139
1.420
993
Schreibe doch bitte nicht solche Sachen.
Wenn es so wäre, wären hier die Airline-Threads voll mit Warnungen.
Mann hört nur die Spülung.
Ich fliege ja des Öfteren. Privat sowie Beruflich. Okay Beruflich nur BC.
Aber Fakt ist , manchmal stinkt es an den Klos im Flieger. Das ist Airline unabhängig .
Meine Schwester zb ist Purser bei der LH. Aus ihren Erzählungen könnte ich noch ganz andere Sachen schreiben was Toiletten oder vermeintliche Toiletten in Flugzeugen betrifft.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.630
24.516
3.515
Boarding Reihenfolge im 1-Flur Flugzeug.

Also bei Emirates wird von Hinten nach Vorne geboardet.

Also erst Business.
Dann Premium
Dann Hintere Reihen 40-66.
Dann Mittlere Reihen 30-39
Dann vordere Reihen 18-29.

Bei Lufthansa wird nach von Außen nach Innen geboardet.

Also beim A319/A320 erst Business,
dann Fenster Sitze,
dann Mittelplätze,
dann Gangplätze.

Daher sollte man aufgrund des Handgepäckplatz immer den Fensterplatz wählen!

Wie sieht es bei der Turkish Airlines im A320 und B737 aus?

Wird da von Hinten nach Vorne geboardet wie Emirates oder von Außen nach Innen wie Lufthansa/Austrian?

Im sichersten würde ich mir einen Sitz hinten am Fenster auswählen, jedoch will ich am Gangplatz sitzen, da am Nachmittag ich eh nicht schlafe und mich gerne Bewegen möchte im Zubringer. Jedoch hat man beim Gangplatz die Gefahr, dass man Probleme mit dem Handgepäck bekommt, falls es wie bei Lufthansa geboardet wird.

Ich würde am Zubringer dann strategisch den Sitzplatz wählen.
Der Langstreckenflug im 2-Flur-Flugzeug ist egal, da es dort immer genug Platz gibt.

1746992187081.jpeg

Und hat jemand bei der Turkish Airlines ohne zum Schalter zugehen nur mit dem Mobilen Ticket (und zuvor Online Checkin) gereist?
Damit umgeht man das Wiegen des Handgepäck etc. (Viele deutsche Flughafen haben diese Self-Checkin Automaten nicht)

• Like
Reaktionen: tom089

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.043
50.889
4.315
Und hat jemand bei der Turkish Airlines ohne zum Schalter zugehen nur mit dem Mobilen Ticket (und zuvor Online Checkin) gereist?
Damit umgeht man das Wiegen des Handgepäck etc. (Viele deutsche Flughafen haben diese Self-Checkin Automaten nicht)

Das sollte nicht funktionieren, da bei Verlassen des Schengen Raums die Airline dein Ausweisdokument prüfen muss. Falls nicht am Checkin, wirst du am Gate ausgerufen, und da sieht man dein Handgepäck auch.
Halt dich doch einfach an die Regeln, und wenn du mehr Gepäck hast gib es auf, wie jeder andere auch.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.630
24.516
3.515
okey.

- Ich reise nur mit Handgepäck mit 6kg. Jedoch müssen Leute im A320-non-neo ihr Handgepäck aufgeben, falls diese voll Ablfiegt, da die Kabine zu klein ist.
- Interessant, mal schauen. Von ZRH nach BKK kann man auch ohne Menschenkontakt nur mit einem Handy fliegen bei der Lufthansagruppe. (natürlich durch die Siko und Grenzpolizei).

• Like
Reaktionen: tom089

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.630
24.516
3.515
Bei der TK sind Basic Seats wie bei Lufthansa Eco Light nur gegen Gebühr buchbar.

IMG_20250515_202805.jpg

IMG_20250515_202903.jpg
Ron legroomsutz 77€ ein Basic Sitz 27€

IMG_20250515_202903.jpg

Kann man am Schalter einen Sitz erfragen?.
Angeblich kann man den Sitz nicht mehr ändern wenn man die Boardkarte erstellt hat. (Bei Lufthansa kann man an den Automaten den Sitz nachträglich noch umändern, selbst wenn man im Light Ticket eigentlich bezahlen müsste.)

IMG_20250515_203135.jpg

Edit: wäre es taktischer, kein Boarding Pass zu generieren um am Schalter den Wunsch Sitzplatz zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anton1

Asiafan78

Neuer Member
    Neuling
7 November 2020
15
30
473
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Turkish Airlines. Es gab für meinen gebuchten Flug im Dezember eine Flugplanänderung. Es sind nur wenige Minuten, was mich jetzt absolut nicht stört. Jetzt habe ich gelesen, dass ich der Änderung irgendwie zustimmen muss, aber ich finde in der App keine Option zum Zustimmen, nur Ändern oder Stornieren. Ist das das erste Mal, dass ich höre, dass ich der Änderung zustimmen muss, zumal es nur wenige Minuten sind. Danke schon mal für eure Hilfe.

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
946
8.484
2.395
Köln, Deutschland
In der Vergangenheit musste man solchen Änderungen immer zustimmen. Das ist aber mittlerweile nicht mehr so.

Das ist heutzutage nur noch zur Kenntnisnahme.

• Like
Reaktionen: Asiafan78

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.643
4.347
2.215
Bremen
In der Vergangenheit musste man solchen Änderungen immer zustimmen. Das ist aber mittlerweile nicht mehr so.

Das ist heutzutage nur noch zur Kenntnisnahme.

Neee Neee, das sehe ich nicht so, hatte auch eine Änderung und ohne Zustimmung konnte ich auch meine Sitzplatzreservierungen nicht aufrufen. Nach Zustimmung stellte ich dann fest das meine Sitzplätze nicht mehr so warenn wie von mir in der 1. Buchung getätigt.

Ich weiß nicht was ohne Zustimmung passiert, aber kümmere Dich besser darum.

PanTau

• Like
Reaktionen: tom089 und Bannammao

Asiafan78

Neuer Member
    Neuling
7 November 2020
15
30
473
Nee, nee, das sehe ich nicht so. Ich hatte auch eine Änderung, und ohne Zustimmung konnte ich meine Sitzplatzreservierungen nicht aufrufen. Nach Zustimmung stellte ich dann fest, dass meine Sitzplätze nicht mehr so waren wie von mir in der ersten Buchung getätigt.

Ich weiß nicht, was ohne Zustimmung passiert, aber kümmern Sie sich besser darum.

PanTau

Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber genau das ist das Problem: Es gibt keine Option zum Zustimmen, lediglich die Optionen „Änderung“ und „Stornierung“.

dzikabomba

🍫 Once you go Black, you never go back...🍫
   Autor
12 August 2017
946
8.484
2.395
Köln, Deutschland
Ich weiß nicht was ohne Zustimmung passiert, aber kümmere Dich besser darum.
Ich habe schon mehrfach so minuten-Änderungen nur zur Kenntnis genommen, ohne das ich irgendwas gemacht habe, oder gar überhaupt aufgefordert wurde was zu machen.
War nie ein Problem. Ist nichts passiert.
Aber Sitzplatzreservierungen mache ich auch nie. Die kriegen ja so schon genug Geld von mir.

• Like
Reaktionen: tom089 und Asiafan78

Morningstar

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 Oktober 2024
34
92
478
MUC
Hatte diesen Monat mehrere Änderungen zum Bestätigen jeweils 15min-30min Abweichungen, bestätigen ist nicht möglich auch nicht bei selber Flugauswahl, nur bei Umbuchung. Sitzplatzreservierungen sind bei mir wohl auch rausgeflogen. Bestätigung dann wohl erst am Flughafen/Agent/Checkin.

Falls du spontan vor hast auf andere Flüge oder Tage umzubuchen - do it. Konnte gefühlt den ganzen November und Dezember die Flüge kostenlos verschieben, hab einmal einen Tag nach hinten verschoben und nächstes Mal bei Änderung zusätzlich noch einen Tag am Anfang eingefügt. Buchungsklasse jeweils besser geworden ohne Aufpreis, sehr kulant.

• Like
Reaktionen: Asiafan78