Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

TUKCOM Reparatur von Tablets und Smartphones

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Hallo liebe Technik ( bzw Tukcom erfahrene ) Member...

Ich habe vor, mein " altes " I Pad 2, und mein " altes " I Phone 4 mitzunehmen nach Pattaya, und alles neu zu ersetzen was kaputt ist.

Da auf dem I Phone sich diverse Kratzer befinden ( Plus kleinem Riss auf der Frontscheibe ), und mir das IPad am frühen Morgen im Sommer auf den Terassenboden geflogen ist, natürlich volle Kanne auf den Touchscreen:k

Bin da irgendwie nicht klar gekommen damit, verschlafen noch wie ich war, mit I Pad in der einen, und Kaffeetasse in der anderen Hand, und gleichzeitig noch die Terassentür aufzumachen:bigg

Beide Teile funktionieren aber noch einwandfrei! Obwohl das I Pad schon ne fette komplett Splitterung hat auf dem Vordergehäuse.
Im Tukcom hab ich selber schon mal ein I Phone 3 reparieren lassen komplett ( Glasscheibe plus LCD, sprich: Kompletteinheit ), hat mich damals etwa 2200 Baht gekostet ( hätte hier in DE etwa 120-130 € gekostet ), ganz genau kann ich es aber nicht mehr sagen...aber so um den Dreh dürfte es gewesen sein.

Da ich vorhabe die 2 Sachen eben kostengünstig wieder reparieren zu lassen im Tukcom, wollte ich mal fragen wie es den aussieht ob jemand von euch Erfahrung damit hat, mit Kosten der Reperatur, grad mit dem I Pad! Da ich wenn alles repariert ist, es hier in DE wieder gut verkaufen möchte!

Ich schätze mal hier in DE wäre ich, wenn es überhaupt reicht, 400€ los. Und schätzungsweise im Tukcom 8000 Baht?
Lieg ich da falsch, oder was meint ihr?
Bin dankbar für jeden Tipp, und auch über gute Ratschläge würd ich mich sehr freuen!
Vielleicht gibts ja sogar zb noch ne Alternative zum Tukcom?

Ich glaub aber zu Apple direkt zu gehen in Pattaya, wäre denk ich das gleiche wie hier in DE, von den Kosten her!?
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
In Deutschland beim Apfelshop kannst du dir das Zeug austauschen lassen. Koscht 200.- beim iPhone, beim Pad wahrscheinlich ein bissl mehr. Aber dafür sinds halt wieder ganz frisch.
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
In Deutschland beim Apfelshop kannst du dir das Zeug austauschen lassen. Koscht 200.- beim iPhone, beim Pad wahrscheinlich ein bissl mehr. Aber dafür sinds halt wieder ganz frisch.

Das ist schon klar Bertl, aber warum für 4-500 € reparieren lassen, wenn es auch vielleicht für 2-250€ geht? Und dann beim VERkauf am ende diese Differenz in den eigenen Geldsäckel wandert:wink1
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Wenn du verkaufen willst klar ...
Ich sammel meinen alten Scheiß immer. Dann isses halt hübscher wenns frisch ist :bigg
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
weil der Bertl der Bertl ist.
Der zahlt halt nun mal am liebsten mehr.

Homefine ist das andere Thema :bigg
Ups, ganz vergessen:bigg

@ Bertl, ja ich möchte dann wieder verkaufen, da ich ja schon länger wieder Tablet und Smartphone habe.
Und mei Altes Zeug im Schrank lassen möcht ich auch nicht, das überlass ich dann den Homefinern:lool:wink1
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben für die Newbies unter uns, das Tukcom ist ein sehr großes Elektronik Kaufhaus, vergleichbar ungefähr wie Mediamarkt oder Saturn...!
Wo es allerlei gibt an Elektronik, und eben auch Reparaturen durchgeführt werden aller Art, was die Elektronik angeht.
 

tori

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2011
80
10
418
meine mich erinnern zu können das du für das EiFon in DE beim Gemüsehändler nur 150€ auf den Tisch legst
entweder es wird repariert oder die drücken dir gleich ein neues in die Hand, da bei soll es angeblich auch egal sein wie alt das Teil ist

in einem Galileo Bericht wurde sogar mal ein völlig zerdeppertes 3GS gergen ein 4er getausch weil´s die 3er nimmer gibt
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ein Eiphone 4(? - war nicht meins) habe ich letztes Jahr im TukCom generalüberholen lassen.
Preis war für Gehäuse, Touchscreen (aus 2-3 Scheiben bestehend) und Lautsprecher 1400 Baht, + 550 Baht für einen neuen Akku.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Hab letztes Jahr nen Handy in Tukcom "reparieren" lassen. War nicht ok. "Neuer Original"-Nokia Akku war schnell platt. Und die Tastaturprobleme waren auch nach einigen Wochen wieder da, und zwar schlimmer, obwohl kaum das Handy benutzt. Also ... entweder hab ich Pech gehabt.. oder .. es lohnt sich nur für den "schnellen Verkauf" .. aber nicht den Eigenbedarf
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ Ryan11, die Reparaturwerkstatt auf der Nordseite hat eigentlich einen guten Ruf.
Die fragen normalerweise welche Qualität man möchte, bzw. bieten Ersatzteile in verschiedenen Preisklassen an und sagen gleich dazu wie viel, bzw. wie wenig :bigg die jeweiligen Teile taugen.
Der Werkstatt auf der Südseite kann ich allerdings kein Vertrauen abgewinnen.
 

hotwater

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2010
43
6
308
nordseite/südseite....? laufe da nicht gerade mit dem kompass rein. vielleicht kannste du das bitte auch anderst erklären. danke
 
  • Like
Reaktionen: typhoon

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Na, ja, ich dachte das gerade die Himmelsrichtung die Nachvollziehbarkeit garantieren würde.

Der Tukcom ist an der South Pattaya Road, das dortige Ende (wo Starbucks ist), zeigt also Richtung Norden. Auf der Seite, auf der Handy-Etage (1. Obergeschoss) liegt der Laden meines Vertrauens.
Der Chef ist ein schmales Hemd, wiegt geschätzte 45 Kilo und spricht weder thai noch englisch. Ist vermutlich ein Chinese oder Koreaner, keine Ahnung, , sieht jedenfalls wie aus Zucker gegossen aus und sticht dadurch sofort ins Auge.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.680
4.965
Berlin
Der Chef ist ein schmales Hemd, wiegt geschätzte 45 Kilo und spricht weder thai noch englisch. Ist vermutlich ein Chinese oder Koreaner, keine Ahnung, , sieht jedenfalls wie aus Zucker gegossen aus und sticht dadurch sofort ins Auge.

Dann wird's mit Erklärungsversuchen und Beratungsgesprächen aber eng, oder ? :bigg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Dann wird's mit Erklärungsversuchen und Beratungsgesprächen aber eng, oder ? :bigg

Der Unterhaltungswert ist nicht schlecht. - Sieht aus wie ein Thai, kann aber kein Thai.
Ist schon lustig, wie der mit seinen Mitarbeitern kommuniziert. :bigg
Aber irgendwie funktioniert der Laden besser als alle Thai-Pfuscher Läden zusammen.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
das Problem Handy akkus iist kein Tukkom Problem, sondern ein Problem,
dass aus China eine Invasion von gefälschten Akkus läuft,
wovon nur 30% der Produktion ok ist, und den Namen Akku verdient.

Man kann sich auch in Deutschland bei amazone für 6 Euro einen sogenannten orginal Nokia Akku besorgen,
und weil es mehrere Händler davon gibt,
immer die negativen Kundenrezessionen zuerst ansehen.

Preise im Tukkom,
oft haben Dinge keine festen Preise, sondern der Preis entsteht erst, wenn man Dir in die Augen sieht, und weiss, was man von Dir verlangen kann.
wer also ne schlechte Nacht hatte, sich besser das Tukkom sparen, viele Händler fangen mittlerweile erst um 11.30 dort an,
offiziell 10.00 Öffnung.

(Momentan hat das Tukkom keine Rolltreppen mehr nach unten, also nicht zu hastig die Treppe runter :k )

ach ja, Stockwerke,
im Tukkom, wie in Deutschland,
ansonsten gilt, wenn man nur 3 Stufen in ein Geschäft geht, ist man im ersten Stock,
second floor und Du läufst blind in den dritten Thai Stockwerk, und platzt beim Chef in die Amtsstube rein,
so passiert mir heute, in der Post, Soi postoffice. :bigg
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.673
3.665
LOS & LS
Bei Reparaturen schickt man am besten seine Begleiterin mit genauen Instruktionen los.
Sieht der Thai einen Farang, wird gleich alles teurer.

Praktiziere ich immer so.
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
AW: TUKCOM Reparatur von Tablets und Smartphones

Bei Reparaturen schickt man am besten seine Begleiterin mit genauen Instruktionen los.
Sieht der Thai einen Farang, wird gleich alles teurer.

Praktiziere ich immer so.

Keine schlechte Idee, vorausgesetzt natürlich man kann ihr vertrauen, ( und ist nicht grad eine von der Beachroad lol! ) denn sonst könnte es unter Umständen noch sehr viel teurer werden:D
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.680
4.965
Berlin
Ne' Thai mit Reparaturanweisung für ein elektronisches Gerät in einen Fachmarkt zu schicken,
ist dasselbe, sie nach dem Weg zu fragen...:lool:kh