Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

TUKCOM Reparatur von Tablets und Smartphones

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
So ein Schmarrn.

Nicht jede(r) hat den IQ einer Parkuhr und viele wissen den weg - oder sagen, dass sie es nicht wissen.
Und gerade bei Eiphone und Co macht man vielen kein x mehr für 'n u vor
:daume Frage mich oft wo die Member mit den negativ Aussagen zu Thailand und den dummen Thaimenschen ihre Erfahrung gemacht haben. :k
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Ne' Thai mit Reparaturanweisung für ein elektronisches Gerät in einen Fachmarkt zu schicken,
ist dasselbe, sie nach dem Weg zu fragen...:lool:kh

Da muß ich dir mal ganz energisch widersprechen Taldren, ein Thai nach dem Weg zu fragen ist das eine, da hast du vielleicht recht, das hab ich auch aufgegeben:bigg
Aber wenn es um Iphone und co geht, machen die mittlerweile UNS fast was vor, was Bedienung und Verständniss angeht...

Die 2 Dinge kann man auch überhaupt gar nicht miteinander vergleichen, nach dem Weg zu fragen, oder was man gemacht haben möchte mit Ipad oder Iphone, das sind doch völlig 2 verschiedene Paar Schuhe!

Es geht ja auch nicht um eine Neuinstallierung eines Betriebssystems...Meine Erfahrung ist, das die Mädels ( mittlerweile ) sehr wohl ein großes Verständniss aufbringen, was das angeht!
Und ausserdem, müsste ich gar nix erklären wenn ich denn eine mit dem Zeugs losschicken würde, wenn man das Iphone und das Pad sieht von mir, weiß das Mädel auch ohne Worte was ich gemacht haben will lol
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.683
4.965
Berlin
:daume Frage mich oft wo die Member mit den negativ Aussagen zu Thailand und den dummen Thaimenschen ihre Erfahrung gemacht haben. :k

Die Erfahrung zum Beispiel mit "nach dem Weg fragen" hab ich schon öfters gemacht. Das hat nix mit der "Dummheit" der Thais zu tun, sondern damit, dass sie einfach nicht sagen können/wollen dass sie etwas nicht wissen um ihr Gesicht nicht zu verlieren.
Frage drei Thais nach dem Weg und Du wirst drei Antworten erhalten.:bigg (Sollten sie den Weg wirklich nicht wissen).

Habe auch nicht gesagt, dass die Thai's zu dumm wären in Sachen IPhone & Co., sondern dass es meistens Verständnisprobleme gibt zwischen Farangs und Thais insbesondere wenn's um spezielle Sachen, wie zum Beispiel Technik geht.
Sollte also keine negative Aussage gegenüber den Thais sein.:licht

 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Ach - ich hab's aber immer noch nicht verstanden, was der Taldren sagen wollte. :blush2:

Verständnisprobleme gibt es immer, aber es ist mMn möglich seine LAP mit defektem Elektronikteil zum Reparieren zu schicken. Gerade, wenn Bildschirm verkratzt o.ä. Darum ging es doch hier im Post, oder?


Und ich bekomme (seit 3 Jahren hier lebend) auch öfter mal mai lou ("das weiss ich nicht") zu hören, wenn ich nach dem Weg frage. Von wegen "Gesicht verlieren" :no1:
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Bei Reparaturen schickt man am besten seine Begleiterin mit genauen Instruktionen los.
Sieht der Thai einen Farang, wird gleich alles teurer.

Praktiziere ich immer so.

Warum sollte es für Ausländer teurer sein?
Entweder hat eine Werkstatt feste Preise, oder sie "bescheißt" Ausländer und Eingeborene gleichermaßen.
Gerade dann wenn dich höre "he from my country" gehe ich fest davon aus das nicht über den Preis verhandelt wird, sondern über die Provision.

Eine(n) Thai nach dem Weg fragen funktioniert genauso gut bzw. schlecht wie eine(n) Deutsche(n) in Deutschland fragen.
Es kommt immer darauf an wen man was fragt.
Ein Thai der 7 Tage die Woche 14 Stunden an seinem Nudelsuppenstand arbeitet wird vermutlich weder wissen wo Erichs Blasehasebar ist, noch kann er sich unter Soi Doppeldrei etwas vorstellen. Ein deutscher Sextouri kennt vielleicht beides, wird aber möglicherweise nicht mal wissen das Pattaya am Meer liegt.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.683
4.965
Berlin
Ach - ich hab's aber immer noch nicht verstanden, was der Taldren sagen wollte. :blush2:

Verständnisprobleme gibt es immer, aber es ist mMn möglich seine LAP mit defektem Elektronikteil zum Reparieren zu schicken. Gerade, wenn Bildschirm verkratzt o.ä. Darum ging es doch hier im Post, oder?


Und ich bekomme (seit 3 Jahren hier lebend) auch öfter mal mai lou ("das weiss ich nicht") zu hören, wenn ich nach dem Weg frage. Von wegen "Gesicht verlieren" :no1:

Tja, das mit dem verkratzten Bildschirm ist ja dann offensichtlich, dass der kaputt ist. Aber versuch doch mal deiner LT zu erklären, dass du keine WLan Verbindung mit deinem LapTop hinbekommst, oder ein neues Ethernet Kabel brauchst, oder eine neue Netzwerkkarte.:bigg
Das ist bei ner' Deutschen schon schwer zu erklären. Ich meine jetzt nicht alle, sondern wahrscheinlich EINIGE, die sich nicht so mit Technik auskennen.

Ich habe voriges Jahr mindestens 10 Thais in meinem unmittelbarem Umfeld gefragt, wo ich denn das Passwort herbekomme, mit dem ich mich in ein verfügbares WLan Netz einwählen kann.
Meine Thai Frau spricht selber deutsch und war nicht in der Lage den Nachbarn dies verständlich zu machen. Da frage ich mich, wie es dann trotzdem bei manchen funktioniert.:k
Als Antwort kam wie sooft immer "mai loo" oder "you must buy card bai 7Eleven".

Ja, nee, iss klar...

@neitmoj

Ich meinte keine Wegbeschreibung zur "Blasehasebar" sondern z.B. den Million Years Stone Park oder Floating Market. Halt "normale" Touristenziele.
Ich garantiere dir, dass, wenn du 5 Thais fragst, mindestens 3 verschiedene Antworten bekommst. Da wette ich mit dir um ein Bier!:bigg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
...
@neitmoj

Ich meinte keine Wegbeschreibung zur "Blasehasebar" sondern z.B. den Million Years Stone Park oder Floating Market. Halt "normale" Touristenziele.
Ich garantiere dir, dass, wenn du 5 Thais fragst, mindestens 3 verschiedene Antworten bekommst. Da wette ich mit dir um ein Bier!:bigg

Die Wette würdest du sicher gewinnen, da es sich, wie du schon schreibst, um reine "Touristenziele" handelt.
Speziell in Pattaya überwiegen Leute welche die Stadt nur sehr begrenzt kennen, da die Mehrheit aus anderen Landesteilen stammt und nur zum Arbeiten in die Stadt gezogen ist.
Zudem liegen beide Ziele nicht in Pattaya, sondern in den Nachbarstädten, Banglamung (Steinhaufen) und Na Jomtien (Schwimmender Markt).
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
das Problem Handy akkus iist kein Tukkom Problem, sondern ein Problem,
dass aus China eine Invasion von gefälschten Akkus läuft,
wovon nur 30% der Produktion ok ist, und den Namen Akku verdient.

Man kann sich auch in Deutschland bei amazone für 6 Euro einen sogenannten orginal Nokia Akku besorgen,
und weil es mehrere Händler davon gibt,
immer die negativen Kundenrezessionen zuerst ansehen.

Preise im Tukkom,
oft haben Dinge keine festen Preise, sondern der Preis entsteht erst, wenn man Dir in die Augen sieht, und weiss, was man von Dir verlangen kann.
wer also ne schlechte Nacht hatte, sich besser das Tukkom sparen, viele Händler fangen mittlerweile erst um 11.30 dort an,
offiziell 10.00 Öffnung.

(Momentan hat das Tukkom keine Rolltreppen mehr nach unten, also nicht zu hastig die Treppe runter :k )
Orginal 400 Baht, Kopie 100 Baht. Das Problem ist, es sind bedes Kopien und es ist ein Gluecksspiel, dass so ein Akku ein Jahr lang haelt.
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Alles Blender:bigg

Aber mal im ernst, mit Tablets zum Tukcom bringen, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht damit? Was den Wechsel der Fronteinheit angeht? Kostentechnisch...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ tigerkralle, weiter oben hatte ich von der Reparatur eines iPhones berichtet.

Ein Bekannter von mir hatte ein Tablet (7" Android 2.1 mit GRPS-Internet) für 2100 Baht im TukCom gekauft. Nach weniger als einer Woche war der Akku geplatzt und dadurch da Display sowie der untere Deckel gebrochen.
Von Garantie wollte der Händler nichts wissen, obwohl in Thailand 1 Jahr gesetzlich vorgeschrieben ist.
Immerhin bot er Kulanz = Kostenteilung.
Die komplette Reparatur kostete gerade mal 900 Baht (mit Rechnung), davon übernahm der Händler die Hälfte.
Das Display war allerdings kein hochwertiges wie bei Apple oder Samsung.
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
die Reparaturwerkstatt auf der Nordseite hat eigentlich einen guten Ruf.
Die fragen normalerweise welche Qualität man möchte, bzw. bieten Ersatzteile in verschiedenen Preisklassen an und sagen gleich dazu wie viel, bzw. wie wenig :bigg

Das hört sich doch schonmal gut an neitmoj;)
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Na gut, dann mach mal ... freiwillig. :bigg
Leider ist es jetzt nicht mehr freiwillig:bigg wann ich Stern zu drücken hab oder nicht, weiß ich schon selber lieber neitmoj:wink1
Und ausserdem hat da auch der Paul nicht ganz unrecht, wer sagt mir das sie nicht ein schlechtes Teil einsetzen, aber vorher geschwindelt haben, das es die beste Qualität sei!?
Hmm dann am besten verlangen sie sollen ein Teil von der schlechten Quali hinlegen, und ein Teil von der guten Quali!
Wer sagt dann aber das sie das beste auch einbauen? Da müsstest ja noch beim Einbau dabei sein!? :lool:lool:kh da wirst ja irre!:bigg
So ich bestern mich jetzt selber dafür lol
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
..., wer sagt mir das sie nicht ein schlechtes Teil einsetzen, aber vorher geschwindelt haben, das es die beste Qualität sei!?...

Da kannst du nicht mal in Deutschland sicher gehen.
Einfacher wäre es du verlangst das Billigste, damit gehst du ziemlich sicher das die dir kein Teures einbauen. :frech
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Da kannst du nicht mal in Deutschland sicher gehen.
Einfacher wäre es du verlangst das Billigste, damit gehst du ziemlich sicher das die dir kein Teures einbauen. :frech
Keine einwände:bigg
Und bei Ebay wird es dann verscherbelt als Neuware:licht;)

Mal im ernst, ich werd's wohl genauso machen wie beim letzten mal! Hinfahren und hochgehen, fragen was es kostet, wenn Preis okay, dann machen lassen!
Wenn fertig, dort vor Ort gleich alles testen, wenn alles soweit funktioniert, einpacken und mitnehmen!
Ich wollte es erst in DE verkaufen, werd es jetzt aber einem Freund verkaufen, der weiß es auch wo ich es hab reparieren lassen, weil der nämlich dabei ist im Urlaub:bigg
Und somit weiß er, welches Risiko er sich eventuell einhandelt mit den Ersatzteilen.
Und ich muss mich nicht rumärgern in DE mit eventuellen Reklamationen:daume


Aber wie gesagt, hatte auch mit dem 3er Iphone wo ich zur Reparatur hatte im Tukcom ne gute Erfahrung damit gemacht! Hatt einwandfrei gefunzt über ein Jahr bis ich es wieder verkauft habe!

Nen guten Preis mach ich ihm natürlich...