Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
8 Dezember 2015
1.502
7.301
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Vielen Dank für die Beiträge derjenigen, die der Thai Sprache in Wort und Schrift mächtig sind. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, ist sogar erwünscht. Unflätige Ausdrücke tragen jedoch nicht zur Auf- und Erklärung für die unwissenden Non-Thai speaker bei.

Würde mich freuen, wenn von einem Thai Sprechenden eine Erklärung oder gar eine Korrektur vorgeschlagen wird. Sage schon mal vielen Dank dafür.
 
  • Like
Reaktionen: angelplace

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
8 Dezember 2015
1.502
7.301
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Schöne Grüße an den Kommunikationsminister 😀
Viele Grüße zurück @sb111 , aber Minister... zu viel der Ehre 😎🙏😎


Am Samstag und Sonntag gibt es wieder richtigen Fußball. Mit der "Mannschaft" hat das ja gegen Spanien nicht so richtig geklappt.

1605877136070.png
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Würde mich freuen, wenn von einem Thai Sprechenden eine Erklärung oder gar eine Korrektur vorgeschlagen wird. Sage schon mal vielen Dank dafür.

Ich kenne zwar eure bzw. Torties Speisekarte nicht, aber ein generelles Problem in fast allen Restaurants sind wohl schlampige Übersetzungen.

Meistens kann ich mit der thailändischen Beschreibung mehr anfangen als mit der deutschen oder englischen Bezeichnung oder Erklärung zu den Gerichten.

Ärgerlich ist jedoch fast immer die winzige Thai-Schrift. Um das zu entziffern brauchen sogar junge Thais eine Lupe.

Fazit:
Mit wenig Aufwand könnte man vieles besser machen, aber kaum ein Restaurantbetreiber macht sich die Mühe darüber nachzudenken. - Die saufen lieber oder beschäftigen sich mit anderen Dingen.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Omegaheater

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich glaube, er meint dieses Bild wo du Menu rückwärts lesen musst. ;)

5555 :ROFLMAO: ein "Mune"

Wenn die Probleme so tief liegen, dann wäre es wohl besser das Projekt gleich zu beerdigen statt nach Tipps zu fragen.

Grundsätzlich war ich schon immer der Meinung das man kein Business betreiben sollte wenn man von der Materie keine Ahnung hat. - Das kann nur schief gehen.

Insbesondere im Ausland sollte man unvorhersehbare Probleme einkalkulieren, die zusätzlich zu denen hinzukommen, mit denen jeder Selbstständige rechnen muss.

In Deutschland gibt es eine Reihe von Selbshilfemöglichkeiten und staatlichen Hilfen für Analphabeten:



Im Ausland ist man jedoch völlig auf andere angewiesen wenn man nicht lesen und schreiben kann.

Zudem finde ich Restaurants gruselig in denen zwischen Chef und Personal eine Sprachbarriere ist.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Na sei mal nicht so streng. Thais haben damit kein Problem. Sie machen sich auch häufig den Spaß und verdrehen Silben und Buchstaben. ;)

Ja, siehe thailändische Texte auf Facebook etc. wo mehr Wörter falsch als richtig geschrieben werden :wall

Mich erschreckt es zwar auch wie viele Deutsche nicht fähig sind einfache Wörter richtig zu schreiben, darunter sogar Gymnasiasten in der Oberstufe.

Richtig gruselig finde ich jedoch in Thailand, wo die meisten Ingenieure einfache Texte nicht flüssig lesen können, also unterhalb des Niveaus von Viertklässlern in Deutschland.

Bei schwierigen Texten versagen sie völlig "phuat hua".
Mit Fleiß und Zeit kann ich sowas trotz meiner minimalen Kenntnisse verstehen und übersetzen, die jedoch nicht.

Schaut man mal über die Grenze, egal welche, zum Beispiel nach nach Laos, dann sieht man den Unterschied.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.910
3.765
Hab in Thailand noch keine Farangspeisekarte gesehen die richtig war, also passt es schon. Sonst würde er ja auffallen und das wollen wir ja nicht :p
 
  • Like
Reaktionen: pattahar

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
8 Dezember 2015
1.502
7.301
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Ich glaube, er meint dieses Bild wo du Menu rückwärts lesen musst. ;) เมนู
@Omegaheater
Vielen Danke, die erste Fehlerbeschreibung, da kann man mit arbeiten. (Gut gemeinte) Hinweise ohne Auflösung helfen nicht wirklich.
5555 :ROFLMAO: ein "Mune"

Wenn die Probleme so tief liegen, dann wäre es wohl besser das Projekt gleich zu beerdigen statt nach Tipps zu fragen.

Grundsätzlich war ich schon immer der Meinung das man kein Business betreiben sollte wenn man von der Materie keine Ahnung hat. - Das kann nur schief gehen.

Insbesondere im Ausland sollte man unvorhersehbare Probleme einkalkulieren, die zusätzlich zu denen hinzukommen, mit denen jeder Selbstständige rechnen muss.

In Deutschland gibt es eine Reihe von Selbshilfemöglichkeiten und staatlichen Hilfen für Analphabeten:



Im Ausland ist man jedoch völlig auf andere angewiesen wenn man nicht lesen und schreiben kann.

Zudem finde ich Restaurants gruselig in denen zwischen Chef und Personal eine Sprachbarriere ist.

@neitmoj
Sehr rührend, wie du dir Gedanken um das Business anderer machts. Deine Beiträge zeigen aber auch, daß du Torti und seine Vita nicht wirklich/gar nicht kennst. Deine Einlassungen lese ich als eine Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen, die nicht der Sache dienen. Macht es Sinn, sich hier so zu positionieren, ich meine nein. Nur für dich zur Info: Torti lebt und werkelt seit mehr als 15 Jahren in Naklua, hat in der Soi 33 Geschäfte betrieben und kann sich mit seinem Personal u. A. auch auf Thai unterhalten.
Hab in Thailand noch keine Farangspeisekarte gesehen die richtig war, also passt es schon. Sonst würde er ja auffallen und das wollen wir ja nicht :p
@Thai-S
das ist sicherlich so. Übersetzungen sind nun mal nicht so einfach. Kann es vielleicht sogar sein, das absichtlich Fehler eingebaut werden, damit das Oberlehrer-Gen eine Aufgabe hat. So, genug der Ironie, ist nicht bös gemeint.


Nun endlich zum Stein des Anstoßes: Übersetzung von Speisekarte / Menu zu เมนู

Wir haben natürlich auch versucht, selber diesen vermeintlichen Fehler zu erkennen. Dabei wurden bemüht:

- Google Übersetzer, das Ergebnis: เมนู
- zwei weitere www-Übersetzer, das Ergebnis: เมนู


Ok, diese Übersetzer sind ja auch nicht wirklich zuverlässig und erzählen auch schon mal Blödsinn.
- Daher Koch und Service-Mädel gefragt, Ergebnis: เมนู

Naja, muss ja nicht richtig sein, haben ja auch keine 12 Schuljahre absolviert.
- Daher den Oberdesigner des Copy Shop´s einbezogen, der hat ja öfter damit zu tun: Ergebnis เมนู

Mhhh, die Thai-Frau eine Sportfreundes, in Nongprue lebend, müsste doch wissen, was richtig ist.
- Thai Frau eines Sportfreundes, Ergebnis เมนู

Au man, was nun? Einen Sportsfreund befragt, der hier in D eine Sprachakademie betreibt.
- Der kam nach Rücksprache mit einem Thai Mutter-Sprachler und Thai-Übersetzer zu dem Ergebnis: เมนู

Nun haben wir ein großes Problem, wem sollen wir vertrauen, einer größeren Anzahl Muttersprachlern oder den Membern hier im Forum, die ja auch irgendwann mal sehr fleißig waren und Thai gelernt haben.

Opa sagte immer, wie es machst, machste es verkehrt. Daher bleiben wir beim เมนู. Deckel drauf und abgehakt.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Witzig.

Da essen die Leutchen wahrscheinlich im normalen Leben den letzten Müll. Aber in einer Speisekarte im Ausland muss alles am perfektesten sein (gibt´s das Wort wenigstens?).

Ich habe schon Speisekarten gelesen, da stand alles drauf was drin ist in den Speisen und das wahrscheinlich auch noch korrekt. Da hatte ich dann aber nach dem lesen gar keinen Appetit mehr.

Aber Opa @pattahar war ein weiser Mann!
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
8 Dezember 2015
1.502
7.301
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Witzig.

Da essen die Leutchen wahrscheinlich im normalen Leben den letzten Müll. Aber in einer Speisekarte im Ausland muss alles am perfektesten sein (gibt´s das Wort wenigstens?).

Ich habe schon Speisekarten gelesen, da stand alles drauf was drin ist in den Speisen und das wahrscheinlich auch noch korrekt. Da hatte ich dann aber nach dem lesen gar keinen Appetit mehr.

Aber Opa @pattahar war ein weiser Mann!

@Mjerumani
Der Duden gibt das her (perfektesten) und nennt es den Dativ von perfekt.

Und vielen Dank, gebe das an Opa weiter... zumindest gedanklich.

Hier einmal zum Appetit holen, Schweinemedaillons auf Bandnudeln mit Champignon Soße, gerade jetzt frisch aus der Küche.

1606139892948.png
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Übrigens: als ich meinen Italienier zuletzt fragte, welche Nudeln denn die Tagliatelle nochmal seien, meinte er nur, ich soll nicht so blöde fragen. In zwanzig Minuten würde ich das dann schon sehen (auf meinem Teller).

Müsste sich ein DACH´ler Koch im Ausland mal erlauben, den würden sie gleich fertig machen. Mein kleiner Mafiosiitaliener und ich mögen uns trotzdem.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.445
92.611
7.065
Champignon Soße, gerade jetzt frisch aus der Küche
Ist die Soße wirklich selbst gemacht oder von Maggi?

Meist schmecken die soßen im Seebad ja nach Tüte.;)
Ihr haut euch jetzt nicht wirklich die Köpfe ein wegen ein paar Rechtschreibfehlern auf einer Menükarte - oder doch ?
Ordnung muß sein und das muß unbedingt ausdiskutiert werden,auf jeden Fall von den Korinthenkackern! :ironie
 
  • Like
Reaktionen: pattahar

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ist die Soße wirklich selbst gemacht oder von Maggi?

Meist schmecken die soßen im Seebad ja nach Tüte.;)

Ordnung muß sein und das muß unbedingt ausdiskutiert werden,auf jeden Fall von den Korinthenkackern! :ironie
also wenn ich ein Restaurant sehe wo Fehler in der Karte sind,drehe ich sofort um,geht gar nicht..