Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.687
10.337
3.115
also wenn ich ein Restaurant sehe wo Fehler in der Karte sind,drehe ich sofort um,geht gar nicht..

Dann solltest Du Urlaub im Ausland unbedingt vermeiden. Nicht nur in Thailand dürftest Du deshalb verhungern, auch auf Gran Canaria und Mallorca habe ich letztes Jahr fast keine Speisekarte ohne Fehler gesehen.
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
(Gut gemeinte) Hinweise ohne Auflösung helfen nicht wirklich.

Der Fehler war ja nicht so gravierend. Hätte nicht gedacht das da extra für eine Auflösung nötig wäre.
Das müsste doch einem Professor der Orthografie sofort ins Auge fallen das da, was falsch herum ist. :biggrin:

Daher bleiben wir beim เมนู.
Aber mir fällt auf, das du nicht weißt, um was es gegangen ist.
Das Wort an sich ist schon richtig übersetzt, nur die Buchstaben sind vertauscht.;)


nt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jambo und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@pattahar du solltest meine Bemerkungen im Forum nicht so ernst nehmen. Ich nehme das was ich im Forum schreibe selbst nicht bierernst, denn Forum ist für mich Freizeit, d. h. Spaß und Unterhaltung. :wink:
Nun haben wir ein großes Problem, wem sollen wir vertrauen, einer größeren Anzahl Muttersprachlern oder den Membern hier im Forum, die ja auch irgendwann mal sehr fleißig waren und Thai gelernt haben.

Das Problem sitzt viel tiefer. Eben so wie ich bereits schrieb:
Die von euch befragten Muttersprachler wissen vermutlich alle wie man das Wort richtig schreibt, aber mit dem aufmerksamen Lesen hapert es.

Vergleiche mal ...
IMG_20201123_174638.jpg

obigen Screenshot mit deinem Zitat:



Opa sagte immer, wie es machst, machste es verkehrt. Daher bleiben wir beim เมนู. Deckel drauf und abgehakt.

:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: sb111 und Omegaheater

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
  • fröhlich
Reaktionen: tobsel und salas

Till

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2009
74
88
648
Das Lokal gefällt mir, werde beim nächsten Aufenthalt in Pattaya mal vorbeischauen.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Dem normalen Spaßtouristen sollte es doch ausreichen, wenn Menu / Menue deutlich lesbar auf der karte steht, denn eine sehr hohe Prozentzahl ist eh nicht in der Lage, Thaischrift zu lesen.
Prima fand ich auch die Beiträge, das TV / Fernseher im Restaurant verpönt sind.
Der überwiegende Teil euer LT Mias hat doch eh das Handy in der Hand, spätestens, nachdem die Bestellungen aufgenommen wurden und ist dann an Kommunikation eher nicht interessiert.

Kann man Ihr ja verbieten aber dann sind sie meist eh sauer, schmollen und reden auch nicht.
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
8 Dezember 2015
1.512
7.329
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Ist die Soße wirklich selbst gemacht oder von Maggi?

Meist schmecken die soßen im Seebad ja nach Tüte.;)
@Rüssli
Habe gerade in der Soßenabteilung nachgefragt: selbstgemacht (wäre auch fatal für einen Profi-Koch, wenn nicht)

Der Fehler war ja nicht so gravierend. Hätte nicht gedacht das da extra für eine Auflösung nötig wäre.
Das müsste doch einem Professor der Orthografie sofort ins Auge fallen das da, was falsch herum ist. :biggrin:


Aber mir fällt auf, das du nicht weißt, um was es gegangen ist.
Das Wort an sich ist schon richtig übersetzt, nur die Buchstaben sind vertauscht.;)


Anhang anzeigen 1661992
@Omegaheater
da hast du recht, den Dreher habe ich nicht gesehen. Da ich nicht auf diesen Flyer geschaut habe, sondern auf die Speisekarte. Wäre ich wohl nie drauf gekommen - Danke. Hast ein Bier gut bei mir (bin wohl ab 20.12. in Naklua / Biergarten)

@pattahar du solltest meine Bemerkungen im Forum nicht so ernst nehmen. Ich nehme das was ich im Forum schreibe selbst nicht bierernst, denn Forum ist für mich Freizeit, d. h. Spaß und Unterhaltung. :wink:


Das Problem sitzt viel tiefer. Eben so wie ich bereits schrieb:
Die von euch befragten Muttersprachler wissen vermutlich alle wie man das Wort richtig schreibt, aber mit dem aufmerksamen Lesen hapert es.

Vergleiche mal ...
@neitmoj
Werde deine Beiträge zukünftig mit anderen Augen lesen. So gesehen war mein Einwand überflüssig - sorry. Auch für dich, sofern machbar und gewollt, steht ein gemeinsames Kaltgetränk im Biergarten bereit.

Der Fehler hat sich, wie auch immer, beim Erstellen des Flyers eingeschlichen. Die sind mit PowerPoint gemacht. Da ich ja Thai nicht lesen geschweige denn schreiben kann, bleibt nur copy and paste. Wie genau sich das nun umgedreht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Achte ich in Zukunft mal drauf.

Alle geschilderten Anstrengungen zum verifizieren haben auf Basis der richtigen Schreibweise auf der Speisekarte stattgefunden. Den Flyer hat keiner mehr gesehen/angeschaut. So gesehen war ich recht verzweifelt, was schnacken die da alle...

Das Lokal gefällt mir, werde beim nächsten Aufenthalt in Pattaya mal vorbeischauen.
@Till
Hoffentlich bald

Dem normalen Spaßtouristen sollte es doch ausreichen, wenn Menu / Menue deutlich lesbar auf der karte steht, denn eine sehr hohe Prozentzahl ist eh nicht in der Lage, Thaischrift zu lesen.
@Reibero
Ja, für die erste Zielgruppe "deutschsprachig" und auch die englisch sprechenden Gäste ist das ausreichend. Es gibt aber mittlerweile vermehrt (unabhängig von den begleitenden Thai-Damen) Thai- Paare und Gruppen, die eine Karte sicherlich lieber in ihrer Muttersprache lesen möchten. Also reiner Servicegedanke.

Gruppenbild mit Damen

1606231642469.png




Lady Competition

1606231321911.png
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
Oh je. Die Diskussionen ob selbst gemacht, frisch gemacht, tiefgefroren und oder aufgetaut....das hatten wir alles schon einmal. Da ging es um eine Lokalität eines damals aktiven Forenmember, " weit herraussen" :bigsmile
@pattysef oder so ähnlich...ein guter alter Freund vom kuppi, dem Taxler us de verboddene Stadt. ;)
Die älteren werden sich erinnern, nicht wahr @Cyberbeno ? :bigg
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Oh je. Die Diskussionen ob selbst gemacht, frisch gemacht, tiefgefroren und oder aufgetaut....das hatten wir alles schon einmal. Da ging es um eine Lokalität eines damals aktiven Forenmember, " weit herraussen" :bigsmile
@pattysef oder so ähnlich...ein guter alter Freund vom kuppi, dem Taxler us de verboddene Stadt. ;)
Die älteren werden sich erinnern, nicht wahr @Cyberbeno ? :bigg
ja da gabs ein parr Diskusionen...das waren noch Zeiten,
 
  • Like
Reaktionen: salas und LoS

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.791
7.065
Oh je. Die Diskussionen ob selbst gemacht, frisch gemacht, tiefgefroren und oder aufgetaut....das hatten wir alles schon einmal. Da ging es um eine Lokalität eines damals aktiven Forenmember, " weit herraussen" :bigsmile
Das ist des Deutschen Korinthenkackers Aufgabe!

Jeder Fehler muß Akribisch aufgearbeitet werden,wo kommen wir denn sonst hin! :biggrin:
 

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
211
603
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Wenn jetzt noch die Frage kommt ob Seife vorhanden ist, glaube ich an ein Déjà-vu Erlebnis und hole mir mal ein paar popcorn:laugh

War damals nett mit zu verfolgen wie sich manche darüber echauffieren.
War bei einem Member/Geschäftsführer (sein Nik-Name begann glaube ich am Anfang mit B am Ende ein o)
Den Namen des Lokals/Hotel habe ich leider ein KLEIN ........ wenig vergessen.:biggrin:

Erinnert mich -mit schaudern- daran wenn Leute den peniblen Deutschen raushängen um über solche Nebensächlichkeiten wie die Schreibweise einer Speisekarte im Ausland zu philosophieren.

Ich bin/war viel geschäftlich unterwegs und habe fast immer -mit einem Lächeln- die oftmals schwer lesbaren Karten irgendwie entziffert.
ABER mich nie darüber aufgeregt oder hingewiesen- das die Schreibweise nicht 100 % korrekt ist.
SORRY, DAFÜR ist mir meine Zeit einfach zu wichtig um mich über solche Nebensächlichkeiten aufzuregen.

@pattahar, wenn ich in der Nähe bin komme ich auf ein zwei Weizenkaltschalen vorbei und werde bestimmt auch was in der Speisekarte finden. :)
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
8 Dezember 2015
1.512
7.329
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Ist ja schön, mal in Erinnerungen zu schwelgen, die alten Zeiten waren (vermeintlich) immer viieeeel schöner. Nun lasst uns wieder nach vorne schauen.

Meine Frage wäre da noch,ist das Klopapier auch schön Weich! :ironie :biggrin:
@Rüssli
dazu fallen mir noch weitere Fragen ein, wie z.B. Links- oder Rechtshänder Besteck / Biergläser. :ROFLMAO: :LOL: :ROFLMAO:

Hier kann ich nur empfehlen: kommt einfach vorbei, in (Achtung Werbung) Torti´s Biergarten und schaut, trinkt, esst, lacht, verbiegt Worte, seid fröhlich... das Leben kann so schön sein.

Darauf erst einmal einen Cappuccino

1606304945334.png
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
.das hatten wir alles schon
Das ist auch so ein Phänomen.
Teller zu klein, Teller zu groß.
Dito Portionen. Warum keine Soße, warum soviel Soße?
Könnte man unbegrenzt weiter führen.
Ich glaube der gemeine Deutsche ist unglücklich wenn es nix zu meckern gibt.