Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Topbonus Meilen und Silberstatus, noch interessant die Meilensammlerei?

Zenturier

Zenturier
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2017
170
334
853
München
Servus Leute.

Hab vor der Air Berlin Pleite noch angefangen Meilen zu sammeln bei Topbonus. Bin aktuell bei 44000 Flug und bei 21.000 Statusmeilen.

Nun die Gretchenfrage, ich möchte im Feb. oder Mär, Apr.. ne Tour nach Patty oder Phuket machen mit Etihad.
Interessant wäre, ob ich bei Erreichen des Silverstatus (25.000 Meilen) diesen für Etihad noch nutzen kann.

Mir gehts dabei ums 33KG Zusatzgepäck zu den ohnehin freien 23KG in der Economy.
Laut Info gibts ab Silber 1x 23KG Gepäck zusätzlich und 1x 10KG Handgepäck. Man käme dann auf insgesamt 56KG was wegen der Mitbringsel schon nice wäre.
Zudem kann man die Launches während der Wartezeit besuchen.

Hat wer Erfahrung, funzt das noch?

Alex
 

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
130
64
658
Meilen bei Topbonus sind nicht gelöscht. Wurde in letzter Zeit wiederholt aufgefordert, diese für Etihad -Flüge einzusetzen. Ob das aber ausreicht um seinen Status zu halten entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Zenturier

Zenturier
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2017
170
334
853
München
Hmmm, naja ich werds ja sehen, hab im JAN18 über 25.000 Meilen und dann sehe ich ja ob es Silber wird.

LG
Alex
 
Cosy Beach Club

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Etihad hat Air Berlin aus ihrer Partnerliste gestrichen, da nicht mehr existent, ergo wird dir Etihad nichts anerkennen mit Status oder 23kg Gepäck bzw. Loungezugang.

Wie Member bongobongo schreibt, im Shop gibt es nur noch Schrott, darum Meilensammeln bei Topbonus ist nicht mehr sinnvoll.

Falls du wirklich Silber erlangen solltest, würde mich freuen, versuche ganz schnell einen Status Match zu machen, glaube bei Oneworld geht das zur Zeit, auch bei Oman hat es funktioniert, dann bei einer anderen Airline weitermachen.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Um zumindest seinen STATUS (so man denn einen hat) zu erhalten, kann man auch versuchen, bei einer anderen Airline, bevorzugt natürlich Oneworld Alliance da AirBerlin dort Mitglied war, einen STATUSMATCH zu erreichen. Bei Eithad könnte das eventuell auch erfolgversprechend sein.
googelt mal unter "Statusmatch Airlines" um Euch da zu informieren, falls das Euch betrifft. Ich selbst habe meinen oneworld-Status bei Malaysian, ist also für mich nicht relevant und habe daher mit AB status keine Erfahrung.
Es gibt auch eine gute website für Status-Matches aller Ort (auch für Hotelketten), die ich hier mal poste, vielleicht hilft es ja jemandem weiter: StatusMatcher | Obtain Elite Travel Status

P.S.: Habe grade erst bemerkt, daß CARLSBERG auch was zum Statusmatch geschrieben hat, aber mein link hilft ja eventuell dennoch weiter
 

Schacky

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Januar 2018
264
954
1.323
Ich habe noch Emirates Milen zu verschenken, kann sie jemand gebrauchen??? Sie verfallen sonst am 28.02.2018.
 

Andy

biker-Bergmann
    Aktiv
24 August 2010
313
393
903
leider nicht Thailand...
Hatte heute eine email von "miles and more"...offenbar ändert sich da die Berechnung der Meilen. Kann das jetzt nicht beurteilen, vermute aber mal das die Änderung zu Lasten des Kunden geht. Zumal es ja über die "miles and more" Kreditkarte jetzt nur noch eine Meile für 2 € Umsatz gibt, wenn die Karte ausschließlich privat genutzt wird...bis vor kurzem gab es noch eine Meile für 1€. Ich habe den Wortlaut der Info mal kopiert...


Wie im Dezember 2017 von den Lufthansa Group Airlines angekündigt, wird ab dem 12.03.2018 die Berechnung Ihrer Prämienmeilen umgestellt. Diese werden dann auf Basis des Flugpreises – also Ticketpreis zuzüglich von der jeweiligen Airline erhobener Zuschläge – vergeben. Um die Anzahl der Prämienmeilen zu ermitteln, wird der Flugpreis mit einem Faktor multipliziert, der von Ihrem Vielfliegerstatus und der durchführenden Airline Ihres Fluges abhängt.

Eventuell werden Ihre Prämienmeilen in den ersten Wochen nach der Umstellung auf die bisherige Art, also nach Flugdistanz und Buchungsklasse, berechnet. In diesem Fall erfolgt nach dem letzten Flug Ihrer Reise eine Anpassung, um die Differenz zur neuen Berechnungsart auszugleichen.

Bitte beachten Sie: Ihre Prämien- und Statusmeilen werden künftig auf zwei verschiedene Arten berechnet. Dadurch erscheinen sie auf Ihrem Miles & More Kontoauszug mit unterschiedlichen Werten.

Im Zuge der Berechnungsumstellung haben wir zudem eine Neuerung für Sie eingeführt: Auf den Websites von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines und Eurowings sehen Sie ab sofort schon während der Buchung, wie viele Prämienmeilen Ihnen gutgeschrieben werden.

Auch mobil behalten Sie immer den Überblick, denn unser Meilenrechner ist ein fester Bestandteil der Miles & More App. Entsprechend Ihrer individuellen Buchungsanfrage zeigt Ihnen dieser an, mit welcher Prämienmeilengutschrift Sie bei Ihrem nächsten Flug rechnen können.

Sie haben noch Fragen? Auf miles-and-more.com haben wir Ihnen die wichtigsten Antworten rund um die Prämienmeilenvergabe zusammengestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Miles & More Team



 

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
130
64
658
Habe noch 72000+ Meilen von Topbonus. Wenn ich mir die Angebote anschaue, die ich immer noch bekomme, ist wirklich nur Schrott mit Zuzahlungen oder Gutscheine von Autovermietungen (Mietdauer teilweise mindestens 4 Tage). Habe da wenig Hoffnung auf noch sinnvolle Verwendung.
 

Hardwork

Aktiver Member
    Aktiv
18 November 2017
134
487
753
Ich habe auch noch einige Meilen, habe sie aber schon innerlich abgeschrieben. Denke auch das man dafür keine sinnvolle Verwendung findet.
 

Baerius

Belzebubs Assistent
   Autor
21 Dezember 2012
575
2.418
1.743
NRW
So, gerade Email bekommen, das Topbonus auch zum 1.4. Insolvenz angemeldet hat.
Alle Meilen wurden auf 0 gesetzt und man kann sich versuchen, Geld aus der Insolvenzmasse zu holen (ab 6.4.)
Naja, vielleicht langt es ja für ein Bier beim Schlumpf...

Hier die Mail:
>Sehr geehrter Herr XXX,
>
>das zuständige Insolvenzgericht Charlottenburg hat mit Beschluss am 1. April 2018 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der topbonus >Ltd. eröffnet und mich zum Insolvenzverwalter bestellt.
>
>Es war von Anfang an das gemeinsame Ziel von Geschäftsführung und Insolvenzverwaltung, mithilfe eines strategischen Partners die Zukunft >von topbonus langfristig zu sichern. Diesem Ziel sind wir ein gutes Stück näher gekommen. Voraussichtlich können wir Sie bereits in wenigen >Tagen über eine Lösung mit einem neuen Investor informieren, der das Programm fortführen, neu ausrichten und ausbauen will.
>
>Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens werden jedoch die Prämienmeilen, die Ihr topbonus Konto zum 1. April 2018 aufweist, aus >insolvenzrechtlichen Gründen zu Insolvenzforderungen. Ihr Meilenkonto bei topbonus (Stand am 1. April 2018: 9.850 Meilen) musste deshalb >auf „0“ gesetzt werden. Den Gegenwert dieser Meilen können Sie ab dem 6. April 2018 als Insolvenzforderung online >unter https://topbonus.insolvenz-solution.de anmelden. Um sich die vorgesehenen Zahlungen aus der Insolvenzmasse zu sichern, sollten Sie >dies bis spätestens 24. April 2018 tun. Weitere Informationen für topbonus Gläubiger erhalten Sie hier.
>
>Aufgrund der Meilenübertragung zum Insolvenzverwalter ist kein Login auf der topbonus Website bis voraussichtlich zum 9. April 2018 >möglich.
>
>Sobald es im Zuge einer Investorenlösung Neuigkeiten gibt, werden wir Sie selbstverständlich sofort unterrichten. Solange bitten wir Sie um >ein wenig Geduld.
>
>Mit freundlichen Grüßen
>
>Christian Otto
>Insolvenzverwalter
 

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
130
64
658
Weiß denn irgendjemand, wer der angebliche Investor gewesen ist? Scheint mir doch mehr Luftblase.