Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailogik

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
70
Es wird in den Foren immer wieder von einer "Thailogik" gesprochen bzw. geschrieben.

Da heisst es z.B. dass Thais versuchen, sinkende Gaestezahlen durch hoehere Preise zu kompensieren.

Wenn das alles so zutraefe, dann muessten die Thais ja in der low season die Preise erhoehen und in der high season die Preise reduzieren. Tun sie das?

Ich komme schon viele Jahre nach Thailand und habe von dieser Thailogik noch nichts bemerkt.

Das Preise angepasst werden, ist nicht nur ein thailaendisches Phaenomen, dass passiert auf der ganzen Welt.

Was mir z.B. aufstoesst, sind die Tricksereien im barfinebereich, aber sind das wirklich immer Thais, die da an der Schraube drehen oder meist Farangs, denen das Wasser bis zum Halse steht oder die den Kragen nicht vollkriegen.

Ist "Thailogik" ein uns entgegenkommendes Konstrukt, dass wir (Farangs) gerne benutzen, wenn wir mit asiatischer Lebensweise nicht zurechtkommen?

Ich verweise diesen Begriff in den Bereich der Mythen und Maerchen und glaube nicht, dass ihn jemand ernsthaft faktisch untermauern kann.

Sicher gibt es einzelne Beispiele, die aber wahrscheinlich so aussagekraeftig sind, wie z.B. Rauchen sei nicht ungesund, weil Helmut Schmitt als Raucher nun schon 90 Jahre alt geworden ist.

Gruss Piper

• Like
Reaktionen: SP

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843
Also wenn ich mir dein Posting so ansehe , kann ich deiner Argumentation durchaus was abgewinnen...
Das das mit der Anhebung der Preis nicht schlüssig bewiesen ist , da hast du recht - vielleicht sind es Einzelfälle , die manchen Farang (auch mich) zu diesem Schluss kommen lassen...

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
@Piper

Es kann doch nicht Dein ernst sein, die Thailogik an einem einzigen Beispiel als nichtexistent zu deklarieren :k.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Über Thailogik könnte man Bücher füllen.
Aber daß die teilweise völlig anders denken als wir, ist mir auch schon öfter passiert.

Einmal wollte ich in einem Guesthouse wohnen, Zimmerpreis 1000 Baht pro Tag.
Es war low season und der Laden hatte keinen einzigen Kunden.

Ich fragte also was es für 1 Woche kosten würde - 1000 Baht pro tag.
Und für einen Monat? - 1000 Baht pro tag.
Ich sagte ich bezahle 20.000 im voraus für einen Monat - keine Chance.

Das ist ein typisches Beispeil für Thai Logik.
Die haben lieber keine Einnahmen, als den Gesichtsverlust einer Preisreduzierung zu akzeptieren.
In farang geführten Guesthäusern ist das oft anders.

Doc

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
444
973
50
Rendsburg
Ähhhhhhhhhmmmmmm,

Und warum haben, z.B. im VIP Center, Bars die Barfine verdoppelt
wenn keine Farangs da ist? Geile Logik...:teuflisch

Vorsicht Bono mit den Äußerungen die mal wieder so nicht stimmen!!!!!

Es ist definitiv im VIP nur die Familybar die diese trickserei macht.Die anderen bars sind soweit ehrlich.Was die tabu betrifft kann ich nichts zu sagen da ich da noch keine mitgenommen habe.
Was allerdings teilweise stimmt ist die feststellung das so mancher farang mit dem Mist anfing.
Ich weiß noch als die forever am alten standort in der naklua war nahmen alle bars 200 bath,bis peter mit 300 anfing.
genauso war es damals üblich daß barfine nur bis 0100 genommen wurde und danach das mädchen so gehen konnte.Das wurde ebenfalls abgeschafft.
So unrecht hat Piper also garnicht.

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
70
@Piper

Es kann doch nicht Dein ernst sein, die Thailogik an einem einzigen Beispiel als nichtexistent zu deklarieren :k.

@Ton wie Du schon erkannt hast, es ist E I N Beispiel.

Ich wuerde einfach gerne verstehen, warum von uns immer so gerne ueber Thailogik gesprochen wird, wenn uns was nicht in den Kram passt.

Dies soll ein offener thread zum Austausch sein, Du musst dich also nicht an meinem Beispiel festbeissen.:bigg

@ Doc holiday, an sowas wie Deinem Beispiel waere ich auch schon fast verzweifelt, aber ist das wirklich nur Thailogik oder findet man das in vielen anderen Laendern auch?

Gruss Piper
Gruss Piper

SamSong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
6
0
211
@ Piper: .... und in wievielen Foren willst Du den gleichen Thread noch aufmachen?????

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das Wort "Thailogik" wird einfach so immer wieder verwendet. Vielleicht ist "Logik" das falsche Wort. habe jetzt keine Lust, die Definiton dieses Wortes aus Wikipedia hier rein zu kopieren.

Es gibt aber schon immer wiederkehrende Eigenschaften, die für uns schwer verständlich sind.

Ein Beispiel: Da ich immer sehr lange Zeit hier bin, werde ich schon mal von Bekannten gebeten, ihnen hier und dort ein Zimmer zu reservieren.

Was dabei immer wieder passiert: Es gibt Monatspreise und Tagespreise.

Bleibt jetzt einer einen Monat und 12 Tage hier, dann ist es hier schon fast normal, daß für den ersten vollen Monat der preiswerte Monatspreis berechnet wird und für die restlichen 12 Tage der dann sehr teure Tagespreis, der sich oft dann schon dem Monatspreis nahe kommt.

Platzt mir immer wieder der Kragen. Für mich wäre normal: Für die weiteren 12 Tage Monatspreis : 30 x 12.

Wer also mehr als einen Monat bleibt muß bestraft werden, wenn er den 2. Monat nicht voll macht!

Aber was solls!

Thailogik!

Gruß Kalle

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.180
7.376
3.418
112
kummerland
kalle, mal ein kleines beisspiel aus germanien.
10 Brötchen kosten bei einem bäcker hier im ort 1,99 €
Stückpreis 0,26 cent. im letzten jahr brauchte ich mal 12 brötchen
und lege passend 2,39 auf der theke.
nein nein sagt die verkäuferin, ich bekommer 2,51
hmmmm frage nach, bei 10 = der stückpreis doch 20 cent?
ja, aber sie haben 10 und 2 einzelne:k
habe ihr die tüte mit brötchen dann zurück gegeben, mein geld genommen
und die brötchen beim anderen bäcker gekauft.:p
aud diskussion hatte ich keine lust.

die 12 cent sind mir egal........... aber die deutsche LOGIK habe ich halt nicht verstanden.:bigg

Thailogik ist halt nicht logisch, immer wieder anders, deshalb auch nicht, oder nur schwer erklärbar und nur an beispielen festzumachen.

.
.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Weiteres Beispiel:

Warum muss ich in der "My Friend you Bar" 300 Baht für ein Zimmer bezahlen, wenn ich mir unten auf der Couch einen blasen lasse - bis zum Absch(l)uss?

Bono kann das bestimmt bestätigen. :bigg

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
Ich habe mal, schon länger her, im sunshine soi 8 800THB/tag (4 week special) bezahlt.
da ich noch einen tag länger da wohnen wollte/musste haben die ohne mit der wimper zu zucken 1020THB regular charge for 1 day overstay gewollt :k:bück dich
ich hab'se gelassen war mir zu dämlich mich mit der tusse rumzustreiten.:bigg

Jason

Aktiver Member
   Autor
20 Dezember 2008
152
155
623
@ Piper

schreibst Du dann noch eine Zusammenfassung in welchem Forum es die gehaltvollsten Antworten/Diskussionen kamen?

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
70
@Friedel, Jason, je mehr Meinungen, desto besser oder ist das verboten, ein Thema in mehrere Foren zu stellen. Welche Logik waere dass dann?

Heute morgen im Palm garden. Ich waehle Heute zum Fruehstueck Kaese, weil ich nicht jeden Tag Eier essen will. Gestern war es Salami, die mir mit 2 Scheiben dunklen Toast serviert wurden.
Der Kaese kam blank und ich fragte ganz hoeflich, ob ich zum Kaese wenigstens eine Scheibe Toast haben koenne (Toast zur Marmelade gibt es ja extra.) Dabei nahm ich Bezug auf die Salami gestern, zu der ich ja Toast bekam.
Erste Antwort: "You like Salami?"
Ich sage:" Nein danke nur eine Scheibe Toast"

Sie geht zur Restaurantleiterin, sie kommt zurueck und meint: " For Salami we have toast for cheese we no have toast."

Thailogik??

Ich bin anschliessend zur chefin hab ihr gesagt ich moechte in 2 Minuten eine Scheibe Toast auf dem Tisch haben aber reo reo. Der Toast kam dann auch.

Spaeter im Internetshop. Ich sitze vor einem screen, der voll von Fettfingern ist, irgendwie unangenehm, da zu arbeiten.

Ich sage zur gelangweilten Mitarbeiterin, ob sie den screen bitte sauber machen koenne.

Antwort: " We no have for clean you can change seat."

Mir jede weitere Bemerkung verkneifend, verliess ich wortlos den shop.
Thailogik??

Gruss Piper

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
:licht Ja genau Jungs Ihr habt ja alle Recht aber warum macht Ihr Euch einen Kopf darueber?? Bei allen Sachen die Ihr hier macht oder Braucht gibt es immer zwei Alternativen:Mach ich oder mach ich nicht.Den Meisten Thais ist das eh Wurscht.Du gehst,der naechste kommt.So einfach.Ich fuer meinen Teil geh dann halt woanders hin,denn es gibt hier fuer Jeden und fuer alles immer eine Alternative.Gruss Kuppi :daume

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
:hutPS: Waer ja nicht Kuppi's Antwort wenn ich nicht noch Erwaehnen wuerde:passt Dir Nicht? Dann Fliegt doch nach Hause-Wenn Du Darfst!:frech

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
@kalle, heini:

Sorry, aber ich verstehe eure Logik nicht:

Wenn das Brötchen 26 cent kostet, aber der Bäcker quasi als Mengenrabatt ein Zehnerpack für 1,99 statt 2,60 anbietet, dann kann er durchaus für die weiteren Brötchen wieder den normalen Preis verlangen, es sei denn, ihr kauft ein weiteres 10er Pack
Das gleiche gilt analog für die Zimmer.
Die Vorgabe war die Abnahme einer bestimmten Menge.

Aber um nochmal zur Thailogik zurückzukommen und der tatsache, daß man sich ihrer eben nicht immer entziehen kann, folgendes Beispiel.

Ein Freund hat seit Jahren Diabetes und fragte mich, ob ich ihm aus Thailand eine Insulin Pen mitbringen könnte. Darin befindet sich eine 1,5 ml Ampulle Insulin, wie in einem dicken Füller und man kann sich jederzeit problemlos spritzen und braucht nicht immer eine Spritze aufziehen.

Ich habe früher mal Body gebuildet und kenne heute noch viele Big Boys, die gerne mal nach Patty kommen, um sich einen jahresvorrat an Testosteron oder dergleichen einzukaufen, da es hier sehr billig ist.

Ich gehe mit meinen Kumpels dann immer zu einer bestimmten Apotheke in South Pattaya und der Apotheker freut sich immer wie ein Kind, wenn er mich ankommen sieht, weil er weiß, daß ich ihm immer gute Kundschaft bringe, die mindesten einige Hundert tausend Baht da läßt.
Er sagt immer allen, ich sei sein "velly good friend" aber was Thai farang freundschaften wert sind werdet ihr gleich sehen. Geschenkt hat er mir noch nie was.

Ich gehen also zu ihm und bestelle die besagte Insulin Pen, die er auch eine Woche später liefert.
Ich bezahle die 3000,- baht und gehe.
In Deutschland stellt mein Kumpel fest, es ist die falsche Pen. Sie ist eine 3.0 ml Pen und die 1,5 ml Insuliinampullen fallen einfach durch.

Ich nehme also die Pen mit nach Patty und reklamiere.
Nein, antwortet er im Brustton der Überzeugung, die Pen sei richtig, ich wäre offenbar nicht in der lage, die Ampullen einzulegen.
Vorausschauend habe ich eine leere Ampulle mitgebracht und lege sie kaltlächelnd auf den tresen und fordere ihn auf, sie einzulegen.

Er hat es sage und Schreibe 10 Minuten lang versucht.
Der Durchschnittsschimpanse gibt in der regel nach 10 bis 15 Versuchen auf, wenn die banane nicht aus der Schublade kommt, wenn er an der Strippe zieht. Nicht so ein Thai Apotheker.

Mit gequältem Lächeln, weil dem Gesichtverlust nahe, sagte er, er müsse erst mit seinem Salesman reden, bevor er mir das Geld zurück gibt.
Ich ließ nicht locker und habe täglich nachgefragt, ob er schon alles klären konnte.
Nach einer Woche gab er dann auf und blätterte 2600,- Baht auf den Tisch.
Ich sagte, ich habe aber 3000 bezahlt.
Er antwortet blöde grinsend, er habe aber wegen mir für 400 baht mit seinem salesman telefonieren müssen.
Daß das ja wohl nicht mein Problem sei, interessierte ihn nicht.

Ich sagte, wenn er nicht sofort die fehlenden 400 baht rausgeben würde, hätte er mich das letzte Mal in seinem saftladen gesehen, aber er gab nicht nach.

Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso er bereit war, einen seiner besten Kunden, an dessen Freunden er jährlich mehrere Hundert Tausend baht Umsatz machte, wegen 400 baht zu verlieren.

Das ist zwar jetzt fast 5 jahre her, aber ich mache mir heute noch öfters den Spaß, jedesmal wenn wieder einmal einer meiner "Schweren Jungs" da ist, ich mich mit denen genau vor seiner Apotheke verabrede und dann über die Straße zur Konkurrenz gehe. Sein blödes Gesicht, wenn wir dann Minuten später vollpepackt aus dem laden kommen, verpaßt mir jedesmal für viele tage eine Bombenlaune.:flipa