Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.345
25.279
4.365
Ich schliesse mich @Hohenstein hier ausdrücklich an und berichte mal meine Sicht auf dieses Thema um dem "wir sind uns einig, dass Mieten die beste Lösung ist" auf meine sehr eigene Art heftig zu widersprechen.

Ich persönlich halte es in Pattaya für ziemlich vernünftig, eine gute Wohnung in guter Lage zu kaufen, wenn man sie zu einem vernünftigen Preis bekommt.

Vorausgesetzt natürlich, man hat vorher ungefähr drei Minuten länger darüber nachgedacht als Dieter aus Wanne-Eickel, Manfred aus Zwickau oder Enrico aus Plauen beim Kauf eines Rollers.

Denn irgendwann möchte ich einfach gerne wissen, wo ich morgen noch wohne.

Ich habe keine große Lust, mit 67, weißen Socken in den Sandalen und der deutschen Rentnerwürde, die schon einiges erlebt hat, plötzlich vom Vermieter erklärt zu bekommen, dass ich leider ausziehen muss. Die Wohnung wird jetzt anderweitig gebraucht. Oder selbst genutzt. Oder verkauft. Oder renoviert. Oder was auch immer. Gründe gibt es in Thailand bekanntlich ungefähr so viele wie Meinungen zum richtigen Leben.

Beim Mieten überweise ich jeden Monat Geld und bekomme dafür das Recht, dort zu wohnen. Das Geld ist anschließend weg. Bemerkenswert zuverlässig.

Bei einer eigenen Wohnung ist die Rechnung für mich interessanter: keine Miete, ein eigener Vermögenswert und, wenn man vernünftig eingekauft hat, die Chance auf Wertsteigerung.

Bei vergleichbaren Wohnungen in meinem Haus habe ich innerhalb eines Jahres Preissteigerungen von etwa 40 bis 50 Prozent gesehen. Warum genau, weiß ich nicht. Neue Geschäfte in der Umgebung, Pratumnak Hill, gute Lage oder einfach die späte Erkenntnis der Menschheit, dass Immobilien manchmal tatsächlich etwas wert sind. Ich beobachte das mit wissenschaftlicher Zurückhaltung.

Und wenn ich meine eigene Wohnung schön mache, mache ich es für mich. Die komplette Renovierung und Einrichtung hat mich ungefähr 10.000 Euro gekostet, inklusive neuem Bad, Waschmaschine, schönem Bett und kompletter Einrichtung.

Bei einer Mietwohnung hätte ich damit im Grunde die Immobilie des Vermieters aufgewertet. Eine Form von Großzügigkeit, auf die ich im Ruhestand verzichten kann.

Nachdem ich gerade damit beschäftigt bin, eine ziemlich unangenehme schwere Krankheit wieder loszuwerden, freue ich mich deshalb sehr darauf, hoffentlich im kommenden Frühjahr in meine eigene Wohnung einzuziehen. Noch einmal irgendwo Miete zu zahlen, obwohl mir die Wohnung gehört, wäre dann doch etwas übertrieben.

Und bei dieser Entscheidung hat mir übrigens der Kisten-Heiner geholfen. Nicht unbedingt durch lange Gespräche.

Ich: „Heiner, ist es sinnvoll, eine Wohnung zu kaufen?“

Kisten-Heiner: „Ja.“

Ich: „Warum?“

Kisten-Heiner: „Eigene.“

Ich: „Und Miete?“

Kisten-Heiner: „Weg.“

Ich: „Wertsteigerung?“

Kisten-Heiner: „Vielleicht.“

Ich: „Renovieren?“

Kisten-Heiner: „Mach.“

Ich: „Und du?“

Kisten-Heiner: „Kisten.“

Dann war er weg.

Isan.

Der Mann hat mir bei der Renovierung trotzdem massiv geholfen. Er kam, schaute sich alles an, gab den Arbeitern drei Anweisungen, die offenbar wichtiger waren als die vorherigen drei Wochen Arbeit, und verschwand wieder.

Kisten.

Wenn man ihn anruft, ist die Wahrscheinlichkeit, ihn beim Kistenstapeln zu erwischen, ungefähr so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, in Pattaya einen Deutschen zu treffen, der einem nicht innerhalb von fünf Minuten ein „ganz sicheres Geschäft“ vorschlägt. Meistens die 95. Bar in einer Seitenstraße, die selbst Google Maps nur mit Mühe findet, oder irgendein Laden, den es schon dreimal gibt, aber „so richtig deutsch“ noch nicht. Man kennt das.

Der Kisten-Heiner hat jedenfalls ebenfalls eine eigene Wohnung gekauft. Davon habe ich mir das Prinzip ein wenig abgeguckt. Und obwohl er inzwischen hauptsächlich im Isan seine Kistenwirtschaft betreibt, wohnt er tatsächlich gelegentlich in seiner eigenen Wohnung.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass ich mit dem Kauf nicht völlig danebenlag.

Eine eigene Wohnung, eine gute Lage und hoffentlich im nächsten Frühjahr wieder einigermaßen gesund darin sitzen.

Mehr muss man vom Leben ja nicht verlangen.

Man will schließlich nicht gierig werden.

Klein, bescheiden, solide, gemütlich...

Und nie Mietsteigerungen.

Verbilligt das Abenteuer spürbar.

Anhang anzeigen 2242176

Anhang anzeigen 2242177

Anhang anzeigen 2242178

Anhang anzeigen 2242179

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.856
31.292
3.465
Pratumnak
„meine Sicht auf dieses Thema um dem "wir sind uns einig, dass Mieten die beste Lösung ist" auf meine sehr eigene Art heftig zu widersprechen.“

Ich geh mal ins Detail zur Miete , 2 Versionen : leer oder voll möbliert was hier ja meist angeboten wird .
Ich hatte eine leere Bude im VTR4 ,außer Küche, welche unpraktisch viel zu groß war. Möbel waren vorhanden aus Bkk, konnte also einrichten wie es mir passt , gibt also bei Auszug keine Probleme wegen „Abnutzung „ ! Alles Bestens , aber immer mit dem Hintergedanken , ich kann die Wohnung nicht so formen wie ich es mir vorstelle.

Version 2 : Voll Möbliert - du wohnst eigentlich in einen Museum, Design von fremden Leuten nach deren Vorstellung incl Bettwäsche und Geschirr. Eine Erweiterung deiner Vorstellung vom Leben ist nicht, bei Auszug muss alles sein wie vorher .

So nun mein Erwerb : zwar möbliert aber alles Schrott , wurde aber von Thai Alles verkauft. Meine Alten Ikea Möbel aus vtr4 auch 😉, mitgenommen nur das Bett und Waschmaschine + Geschirrspüler.

investment :
Parkett schleifen, neue Vollholzküche nach meinen Vorstellungen, Jacuzzi raus , Bad teilweise neu fliesen und Glasdusche + neue Toilette. Wohnzimmer komplett neu von ChickRepublic , nach Fehlkauf Sofa von Concept. Neue Vorhänge UV beschichtet. Riesenkühlschrank war drin , läuft heute noch super .
Das wäre so grob die Kaufsituation . Wie @Klimbim schrieb : Mann muss zur richtigen Zeit günstig kaufen - heute wurde das gleiche Condo nebenan für 6,6 Mio angeboten 😱😱😱 , dafür hätte ich es nicht gekauft !

Aber jetzt der Vorteil - alles meins ! Ich kann machen was ich will : umbauen, einrichten, ändern was nach Jahren für mich besser ist.

jetzt nach 4 Jahren kann ich sagen : alles Richtig gemacht 👍
Es ist ein anderes Gefühl wenn keine Miete abgebucht wird und kein Vermieter droht

just my 2 Cent

DaBaWa

mault gern
   Sponsor 2026
25 Januar 2025
896
9.212
2.245
Ich denke schon das Ihr zwei ( @Klimbim @Hohenstein ) damit absolut richtig liegt unter den Bedingungen die Ihr beschreibt. Ich würd es vielleicht noch um einen Aspekt ergänzen, so als Voraussetzung... man sollte sich vorab schon ziemlich sicher sein das man genau an dieser Stelle einige Jahre verbringen möchte 😉. In diese Überlegung sollte man vielleicht auch nochmal 3min Zeit investieren 😝.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.745
121.629
7.415
So nun mein Erwerb : zwar möbliert aber alles Schrott , wurde aber von Thai Alles verkauft.
Same same but Different! :smile:

Alles Schrott würde ich jetzt nicht sagen, aber bisher ist fast alles Kaputt gegangen. TV war ein 32",der ging nach Surin zum Sohn und läuft noch. Hab jetzt nen 65". Sofa eignete sich nur zum Sitzen und nicht zum Chillen, auch nach Surin. Das erste Sofa war ein Designsofa aus Leder und Käse. Habe dann auf deinen Tip hin 1 Sofa bei Chic Republic gekauft mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Kühlschrank war nicht Kaputt aber fast alles war gefroren was man hineinstellte. An nen Thai verkauft und vorher nen neuen geholt. Waschmaschine tanzte Rock,n Roll im Bad. Lager Defekt, da auch ne neue von LG mit 13 Kilo. Letztes Jahr der Durchlauferhitzer den Geist aufgegeben. Neuer musste her und der große durchnässte Badschrank musste auch Neu.

Merke, was du im Seebad kaufst hält nicht auf Dauer. :cool: Das Condo an sich für nen guten Preis gekauft aber schon weit außerhalb vom Mainstream.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.454
8.246
2.165
Version 2 : Voll Möbliert - du wohnst eigentlich in einen Museum, Design von fremden Leuten nach deren Vorstellung incl Bettwäsche und Geschirr. Eine Erweiterung deiner Vorstellung vom Leben ist nicht, bei Auszug muss alles sein wie vorher .

Siehst Du alter Gauner...es gibt auch Fragen, bei denen ich deutlich mit Dir übereinstimme.

Wenn ich daran denke wie derartig überfüllt viele Wohnungen einrichten und dazu wie kitschig...

Gold, Gold, Gold...dann braune oder schwarze Wände und Türen...

Der Vermieter hängt dann von der Decke und hält mir in so einem Fledermaushabitat den Mietvertrag unter die Nase?

Und: will ich in einem benutzten Bett schlafen? Das mag ich schon in Hotels nicht...

@Hohenstein , da triffst Du exakt meine Denke...

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Hohenstein

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.737
10.748
2.865
Ich denke schon das Ihr zwei ( @Klimbim @Hohenstein ) damit absolut richtig liegt unter den Bedingungen die Ihr beschreibt. Ich würd es vielleicht noch um einen Aspekt ergänzen, so als Voraussetzung... man sollte sich vorab schon ziemlich sicher sein das man genau an dieser Stelle einige Jahre verbringen möchte 😉. In diese Überlegung sollte man vielleicht auch nochmal 3min Zeit investieren 😝.
Das ist genau der Punkt. Ich war vor 20 im Seebad auf Suche und alles war entweder zu klein oder zu teuer. Der Baumboom hatte wieder eingesetzt und Spekulanten investierten gerade in das hoechste Gebaeude der Welt in Jomtien. Dann veraenderte sich noch mein Leben ein wenig und ich bin eigentlich seitdem immer unterwegs. Ein paar Jahre hier und dann dort. Von daher gehoere ich zur Mietfraktion, zumal ich fuer meine Knete jahrelang 7+% Netto bekommen habe, nun leider nur noch 5+%. So ein Lebensstil ist natuerlich nix fuer unsere Jungfuechse, da muss schon ausgereiftes Holz her, dann schafft man so etwas.
Haette ich damals gekauft, wuerde es sich auf den ersten Blick vielleicht gerechnet haben, aber Pattaya war damals - fuer mich jedenfalls - noch ein wenig anders. Weniger Verkehr, nicht voellig zugebaut, wesentlich bessere Luft. Die Russen waren schon da, haben mich aber nie gestoert. Die indische Welle geht mir schon eher auf die Nerven. D.h. allgemeine und persoenliche Entwicklungen sind schlecht planbar, gerade fuer den unverheirateten, attraktiven und umtriebigen Herrn von Welt. Andere, z.B. @Ajax, koennen auch kaum 2-3 Woche stillsitzen.
Von daher sind neben den naheliegenden wirtschaftlichen Gesichtspunkten, die persoenlichen Vorlieben entscheidend und wir kommen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Da gibt's dann keine allgemeine Weisheit mit "richtig" oder "falsch", sondern eine ganze Bandbreite von Loesungen, die fuer unterschiedliche Charaktere unterschiedliche Ergebnisse bringt. Das Forum spiegelt diese Bandbreite und bietet die entsprechenden Infos und Einschaetzungen an.
Z.Z. ist Pattaya nicht langfristig interessant. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich klappriger werde, dann waere Pattaya nicht besonders angenehm. Ich erinnere mich ungern an den Anblick einiger aelterer Zeitgenossen mit Gehhilfe, die durch das Gewusel wollten. Die Gehwege sind oft eine Katastrophe, Bangkok ist auch nicht viel besser. Fuer mich bleibt Thailand eine zeitliche begrenzte Option, eine neben anderen, wo ich kuenftig zur kalten Jahreszeit oder wenn es mich juckt, aufschlage. Wie das im hohem Alter aussehen wird kann ich nicht absehen.
Daneben sind unsere Haus- und Wohnungsbesitzer alle schon etwas gesetzter oder eingeschraenkter. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass in all den Auflistungen von Anschaffungen, wie z.B. Waschmaschine, Sofas, Vorhaengen usw., eine Poolstange, Spotlights und entsprechendes Soundsystem nicht auftauchen.

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.279
15.009
3.315
Mein Durchlauferhitzer von "Fagor" ist mittlerweile seit 23 Jahre in Betrieb!

Soll heißen, man kann schon Qualität im Seebad kaufen,aber eben darauf achten,das es nicht "Made in Thailand " ist..;)..!

Ich erinnere mich noch an ein Moped, Made in Thailand,das schon im Showroom Rost ansetzte..;)..

• fröhlich
Reaktionen: Sunpower

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.765
22.144
3.515
Qualität im Seebad
Tach,

die Qualität ist es oft gar nicht sondern das Klima, in tropischen Regionen vergammelt alles oft gefühlt doppelt so schnell,

Rost an Fahrzeugen in Küstennähe, Bausubstanz u. Haustechnik wg. Sonne und Luftfeuchtigkeit,

..sollte man einkalkulieren

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.737
10.748
2.865
Tach,

die Qualität ist es oft gar nicht sondern das Klima, in tropischen Regionen vergammelt alles gefühlt doppelt so schnell,

Rost an Fahrzeugen in Küstennähe, Bausubstanz u. Haustechnik wg. Sonne und Luftfeuchtigkeit,

Das mit dem Salz in der Luft trifft leider auch auf andere Regionen zu. Es gibt allerdings auch Gegenden mit Sonne, z.B. in einigen Ecken in Afrika, wo es mit der Luftfeuchtigkeit an der Kueste nicht so weit her ist. Allerdings stoesst dort der Einsatz unserer muehsam erworbenen Thaikenntnisse schnell an seine Grenzen. Wienerschnitzel und sehr gute Pommes hat es allerdings.

• Like
Reaktionen: Sunpower

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.279
15.009
3.315
Tach,

die Qualität ist es oft gar nicht sondern das Klima, in tropischen Regionen vergammelt alles oft gefühlt doppelt so schnell,

Leider ist das eben nicht so, gemäß meinen langjährigen eigenen Erfahrungen in Thailand.

Alles was ich in Thailand kaufe, ist zu 100% nicht „Made in Thailand“ selbst viele Thais sagen mir, wenn auf irgendeinem Artikel „Thailands Best“ draufsteht,

Sie diesen bestimmt nicht kaufen würden!

Ich wohne seit mehr als 30 Jahren in „Küstennähe“ also ca.80 Meter vom Strand entfernt.
Das Auto meiner Frau ist jetzt 12 Jahre alt, und nicht eine Stelle mit Rost am Auto. Das war aber an allen meinen Autos oder auch Motorrädern/Mopeds so!
Auch Haustechnik, niemals „Made in Thailand“ es gibt ja auch alles in guter Qualität, eben teurer!

Aber immer noch besser als „Günstig“ das gleiche 4–5-mal kaufen! Wer billig kauft, kauft eben öfter!

Alles was an Kunststoff einfach so in der Sonne verrottet ist leider meist Billigware!

An der Bausubstanz, kann ich natürlich nur Einfluss Haben, wenn ich selber baue und vor Ort bin!

Bei meinen letztem Condo Kauf, wurde erst einmal die gesamte Elektrik erneuert!

Alle Wände und auch die Decke isoliert, und danach mit Rigipsplatten geschlossen. Ergebnis, wirklich gerade Wände, die ich dann auch mit einer Glasfasertapete in Seidenmatt weiß Lackieren habe lassen, sowie die Decke auch!

Da ist schon ein großer Unterschied zu sehen, im Gegensatz wenn auf die normalen Wände hier tapeziert wird.

Also meiner Ansicht nach sollte man einkalkulieren, lieber gute Qualität zu kaufen, dann bleibt einem viel Ärger erspart.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.330
8.793
2.815
Dann sollte man auch tunlichst vor Ort sein um das "Treiben" der Arbeiter zu kontrollieren und zu korrigieren. Bzw. klar ansagen was man moechte und was nicht. Und das moeglichst von einer thailaendisch sprechenden Person uebermitteln lassen welche es auch in der entsprechenden Form (Thema Gesichtsverlust ) den Arbeitern/Vorarbeiter verklickert. Wir Farang vergreifen uns gerne mal im Ton und wir erreichen genau das Gegenteil.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.921
9.442
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Elektrik geht aus folgenden Gründen schnell kaputt,

- wurde an die Steckdose angeschlossen, ohne die Leitung zu prüfen. In der Wand waren beide Kabel angebruzelt, sodas beim Messen Spannung auf beiden Polen war. Klar, das dann die angestöpselte E-Technik nicht lange durchhält.

- wer im Condo lebt, hat das Problem nicht, wer aber im Haus lebt, wo der Blitz in die Oberleitung einschlägt, und so die angestöpselte E-Technik, die ohne USV ungeschützt Überspannung bekommt, der kann die ControllerKarten von Aircons zuweilen austauschen, wie auch anderes.

- wer Elektrik in ner Sauna betreibt, weiss, dass Luftfeuchtigkeit Flugrost auf Platinen erzeugt, wer in seinem Condo bei Aircon auf 24 Grad ist, beim Einkaufen wärmt das Condo auf 33 Grad, sobald man zurück ist, wird wieder runtergekühlt, ... und das im Dauerbetrieb,
der sollte sich überlegen, - Doppelverglasung, um Kalte besser zu konservieren, - Scheibenfolierung, um die Wohnfläche besser einzuschatten.

- wer im Haus lebt, sollte regelmässig kontrollieren, ob die Erdung noch gut ist. Die Erdung wird oft durch einen Erdspiess, der an den Übergang zu den Kabelkontakten mit Grünspahn sich isoliert, und dadurch die Funktion immer mehr einstellt. Das Haus hängt dann immer mehr von der Erdung des nächsten Generators auf der Government Road ab. Aber auch da ist die Erdung gefährdet, wenn der Grundwasserspiegel rapide absinkt, und der Boden versalzt. In diesen Fällen passiert es bei schlechter Wartung von der PEA manchmal, das die Erdung nur über die Erdspiesse der Häuser läuft, die direkt am Generator hängen, und dann passiert ( was Yingluck erlebte, wo ihr Staatstablett-Programm plötzlich kollabierte, weil auf dem Land zwar Glühbirnen funktionierten, aber die Netzteile von den neuen Tabletts kaputt gingen, weil die elektrische Infrastruktur schlecht gewartet wurde )

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.279
15.009
3.315
Weiß nicht ob es gute Qualität ist, aber der wurde mir Empfohlen!
Ja, der ist gut!

Er verfügt über einen eingebauten ELB-Leckageschutz, der den Strom innerhalb von 0,1 Sekunden bei Fehlerstrom trennt, sowie eine 3-stufige Temperaturregelung.

Im Condo in Thailand leider nicht verwendbar,da er eine stabile Starkstromleitung (6.000–8.000 Watt Bereich) benötigt!

Als Eigentümer darft Du im Rahmen des Sondereigentums zwar viel verändern, aber das allgemeine Stromnetz des Gebäudes darf nicht gefährdet oder überlastet werden.