Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Thailand Neuling und große Pläne

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.290
26.366
3.665
Karl-Marx-Stadt
Zudem scheint es genau andersherum zu sein. Von UTP ist es teuer als von BKK.
Dann nehm ich alles zurück. :) Echt günstig ab bkk, im Februar kosteten die weit über 100€ einfach. Das mit der Zeit sehe ich jetzt nicht so. Man kann entspannt ausschlafen und Nachmittag zum Flughafen fahren. Aber ich seh das auch aus Expat Sicht. Im Urlaub sind die Tage kostbarer.

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.184
9.729
2.715
im kalten Deutschland :-(
Danke an @tobsel für den Tipp. Ich hab jetzt das The Whisper Hotel gebucht, wirkt insgesamt deutlich ansprechender als das August in Pattaya.

Das Whisper Hotel hat verhältnismäßig große Zimmer, großes Badezimmer (in die Dusche passen mehrere Leute rein :) und einen schönen Balkon. Mann kann hinten raus auf die Second Road laufen und dort ein Songthaew nehmen für 10 baht, oder man läuft vorne raus Richtung Pattaya Avenue/Soi Buakhao. Den direkten Weg zur Buakhao bin ich nie gelaufen, da teilweise gesperrt und nicht asphaltiert. Bei Regen ist das nichts.

Tipp:

1. Wenn du das Zimmer verlässt drück den Reinigungs-Knopf/stören/nicht stören knopf, sonst kommt die Putzfrau nicht. Eine kleines Trinkgeld für die Putzfrau von 20 bis 50 Baht lege ich immer aufs Bett
2. Nehme ein Zimmer hinten raus in einem höheren Stock, dann ist es ruhiger. Schräg gegenüber wird / wurde ja gebaut.
3. Direkt vorne dran an der Ecke ist ein günstiges Thai Restaurant
4. Motobike Taxifahrer stehen direkt an der Ecke beim Thai Restaurant und bringen dich für kleines Geld überall hin
5. Du kannst den Sichtschutz von der Dusche von außen wegschieben und kannst durch eine große Glasscheibe in die Dusche schauen

blueriver

Neuer Member
    Neuling
21 September 2025
11
75
273
Ich seh das ganz entspannt – ich bin im Urlaub, um runterzukommen, nicht um auf der Flucht zu sein
Ich schlaf gemütlich aus, trink in Ruhe meinen Kaffee und fahr dann ganz entspannt zum Flughafen. Kein Stress, kein Gehetze – ich muss nicht acht Sehenswürdigkeiten an einem Tag abhaken.

Wenn ich auf Koh Lanta bin, hab ich exakt null Pläne – da ist das Programm: Strand, Sonne, vielleicht ein kaltes Bier und gucken, wo mich der Tag so hintreibt.
Mehr brauch ich ehrlich gesagt gar nicht. Urlaub halt, wie er sein soll.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.128
3.134
1.865
Frankfurt
ich sag mal pro Woche 1-3 LT und auch sonst bin ich eher der entspannte der nicht so viel Aktivitäten vor hat. ausser vielleicht n Roller mieten und Thailand erkunden.
Glückwunsch,
in einem Urlaub hast du mehr vor als ich in meiner ganzen Thai Historie.
Mir wäre das zuviel, vor allem zuviel Planung und Umzugs- und Terminstreß.

Moped mieten ist meist begrenzt. Bei Pattaya auf 50 km Umkreis, auf Inseln dürfen diese oft nicht verlassen werden etc.
Pass da etwas auf. Die kleinen Basis Mopeds (125-160 cc) sind günstig, vor allem falls doch mal was passiert.

Jetski und den ganzen Mafiakram mit Meeresaktivitäten hab ich nie gemacht. Schwimmen ist frei und paddeln kann man auch günstig.
Frauen können jeden ruinieren, man braucht das ja nicht zuzulassen.
Du hast es in der Hand.

• Like
Reaktionen: Loco

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.860
29.708
3.665
Glückwunsch,
in einem Urlaub hast du mehr vor als ich in meiner ganzen Thai Historie.
Mir wäre das zuviel, vor allem zuviel Planung und Umzugs- und Terminstreß.
Ich war auch 34, als ich das 1. Mal nach Thailand flog. Und ich wollte auch jede Menge sehen. Ich hatte außer die 1. Woche in BKK zu verbringen, viele Sehenswürdigkeiten zu besuchen, noch
keine großen Pläne gemacht, außer noch Ayutthya, Lopburi, Phitsanulok, Sukothai, Chiang Mai, Chiang Rai und Koh Samui zu besuchen. :bigg
Natürlich besuchte ich auch einen riesigen Massagetempel in Thonburi und die 3 großen Entertainmentareas Patong, Nana und Soi Cowboy. In letzterer fand ich Joy aus einer GoGo Bar, die mich fast 6 Wochen
begleitete und das zum damaligen LT-Standardpreis von 500 Baht + 2 oder 300 BF/Tag. 1990 - geile Zeit! Kein Internet, keine Handys, keine Chinesen, keine Inder, keine Russen.
2 Tage war ich auch in Pattaya, Joy wollte mal an einen Strand.

Es war super, 1991 war ich nochmals 5 Wochen in Thailand und das Jahr darauf insgesamt 1 1/2 Jahre unterwegs in ganz SO-Asien + Sri Lanka.

Golfer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
16 Januar 2019
81
940
813
ich heiße Kevin, bin 34, und fliege im Februar 2026 das erste Mal nach Thailand. 😊

Ich heiße Golfer, werde nächsten April 50 Jahre alt und war als ich 30 war erstmals in Thailand.

Vergiss' Deinen Plan!

Trust me.
Es geht nicht um Geld, es geht nicht um den teilweisen Nonsens meiner Vorredner (jetzt macht sich Golfer brutal unbeliebt bei den Experten), es geht um Folgendes:

Das Land THAILAND und die THAIS werden Dir das Hirn aus Deinem Schädel blasen.

So sicher wie das Amen in der Kirche!

Du glaubst mir nicht, no Pompem.
Den Moment Deiner Landung in Bangkok wirst Du NIE vergessen.

Und was Du danach alles erleben wirst....

Ozzy69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 September 2024
223
1.210
893
Da hast du natürlich recht – ich hätte die Frage auch etwas genauer formulieren können
Ich hab mir im Vorfeld tatsächlich schon einige Gedanken gemacht und auch ein bisschen recherchiert.
Die 5.000 € Budget kamen dabei eher als Orientierungswert zustande – also kein festgenagelter Betrag, sondern einfach eine Grundlage, um ein Gefühl zu bekommen, in welchem Rahmen sich so eine Reise bewegt.

Ich hab bei meiner Kalkulation grob folgende Punkte berücksichtigt:

• Flüge hin und zurück ab Hamburg
  • Unterkünfte im mittleren Preissegment (nichts Billiges, aber auch kein Luxus)
  • Inlandstransfers, also Inlandsflüge oder Fähren
  • Verpflegung und ein bisschen Freizeitbudget für Ausflüge, Roller, Massage usw.
Da ich aber zum ersten Mal nach Thailand reise, war das natürlich schwer einzuschätzen.
Man liest hier ja viele unterschiedliche Erfahrungswerte – manche leben dort wochenlang für kleines Geld, andere geben deutlich mehr aus.
Deshalb war mein Ansatz: lieber erstmal konservativ kalkulieren und dann, wenn ich merke, dass es etwas knapp wird, nach oben anpassen.

Unterm Strich denke ich, dass mein Budget insgesamt schon in Ordnung ist, aber etwas Luft nach oben sicher nicht schadet – schließlich will man sich ja auch nicht jeden Kaffee zweimal überlegen müssen
Na als Selbständiger
So, guten Morgen erstmal 😊

Also mal vorweg: Ich finde es ehrlich gesagt etwas unangenehm, wenn hier über meine finanziellen Möglichkeiten spekuliert wird.
Ich hab die 5.000 € Budget ursprünglich angegeben – teils aus Unwissenheit, teils aus einer groben Kalkulation.
Wie jetzt ja schon gefühlt hundertmal erwähnt wurde, ist das wohl etwas knapp bemessen. Kein Drama – dann setzen wir das imaginäre Budget halt einfach hoch 😄

Aber um auch mal ein bisschen zurückzuschießen:
Ich bin 34, seit 2013 selbständig mit einer gut laufenden Firma. Ob ich nun 5.000, 10.000 oder 20.000 € für eine Reise einplane, ist völlig egal.
Nur weil ich kostenbewusst plane, heißt das nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übergriffig, jemandem, den man gar nicht kennt, direkt zu unterstellen, er hätte keine finanziellen Mittel.
Das wäre ja fast so, als würde ich sagen: „Ihr seid doch Rentner, ihr wollt hier bestimmt nur mit eurer 1.800 € Rente auf den Putz hauen!“
— Und das wäre ja auch nicht fair, oder? 😉
Wenn ich so lese was hier berechnet wird was man in Pattaya braucht (kenn mich in Pattaya kaum aus) bin ich froh das Pattaya nicht so meine Gegend ist. Ich schreibe besser nicht was ich jedes Mal pro Tag als Budget einplane ( führt hier bestimmt für heiterkeit und ich falle vom glauben ab ) und hab für mich selbst immer einen großartigen Urlaub in Thailand so das ich am Donnerstag das 12. mal hinfliege.
Mich würde interessieren mit was du so auskommst und wo du dich aufhältst. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht immer Pattaya sein muss. Danke

marcelpalita

Kennt noch nicht jeder
   Autor
4 Juni 2023
99
507
623
Na als Selbständiger
Mich würde interessieren mit was du so auskommst und wo du dich aufhältst. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht immer Pattaya sein muss. Danke
Ich war letztes Jahr erst 3 Wochen in Thailand (nur Bangkok) danach 1 Woche in Vietnam ( Hoi An ) und zum Schluss 4 Nächte in Jakarta und mit allen Flügen, 34 Übernachtungen und das Geld wo ich gebraucht habe für jeden Tag waren es zusammen ca. 3700 Euro

• Like
Reaktionen: Jekeee

Ozzy69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 September 2024
223
1.210
893
Ich war letztes Jahr erst 3 Wochen in Thailand (nur Bangkok) danach 1 Woche in Vietnam ( Hoi An ) und zum Schluss 4 Nächte in Jakarta und mit allen Flügen, 34 Übernachtungen und das Geld wo ich gebraucht habe für jeden Tag waren es zusammen ca. 3700 Euro
Das ist sehr günstig. Super. Bist du auch mit Girls zusammen gewesen?

• Like
Reaktionen: masterxxx

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
164
957
673
Man kann natürlich alles romantisieren, aber der Reiseplan ist doch vollkommen in Ordnung.
Komplett planlos nach Thailand reisen und sich "treiben lassen", macht doch bei so einem langen Zeitraum auch keinen Sinn.

Hab ich (damals Ende 20) zu Beginn meiner Reisen nach Thailand ebenfalls gemacht und schnell festgestellt, dass ich ohne im Vorfeld geplante Ortswechsel zu viel Zeit an einem Ort verschwendet und unterm Strich viel zu wenig vom Land gesehen hab.
Klar, die Urlaube waren trotzdem schön, trotzdem würde dem "treiben lassen" im Nachhinein gewisse Grenzen setzen.

Die 5 Orte innerhalb von einem Monat kann man also durchaus so machen. Wie schon jemand geschrieben hat, wären auch mir 11 Tage Ao Nang und Koh Lanta fast zu lang.
Als 34-jähriger Alleinreisender hätte ich mir Koh Lanta sogar komplett gespart und wäre nach der Familienzeit auf Samui für ein paar Tage nach Koh Phangan. Aber gut, dafür ist es jetzt auch schon zu spät.

freak66

Gibt sich Mühe
   Autor
18 Januar 2011
278
1.106
893
Wie schon jemand geschrieben hat, wären auch mir 11 Tage Ao Nang und Koh Lanta fast zu lang.
Als 34-jähriger Alleinreisender hätte ich mir Koh Lanta sogar komplett gespart und wäre nach der Familienzeit auf Samui für ein paar Tage nach Koh Phangan. Aber gut, dafür ist es jetzt auch schon zu spät.
Das kommt auf die Interessen der Person an.
Ich verbringe seit über 10 Jahren ua jeweils Februar u März ( immer 6-8 Wochen am Stück) in Thailand. Am Anfang 3,4 Tage Pattaya und am Ende 2-3 Tage Pattaya. Den ganzen Rest(ca 5-7 Wochen) auf der 2 qkm kleinen Insel Koh Lipe.
Und obwohl Koh Lipe eine hochpreisige Insel ist, komme ich dort inkl Unterkunft, Essen + Getränke, mal ne Massage, ... mit ca 30 Euro(ca 1000 Eur / Monat) am Tag locker klar.
Ok, letztes Mal kamen paar Piepen obendrauf, da ich Schnecke zu meinem Geburtstag für ne Woche hab einfliegen lassen.
Warum komme ich sonst so billig über die Runden?
Weil:
Unterkunft ist ne Bambushütte mit Fan, 5 x die Woche gibts selbst gefangenen Fisch vom Grill, in Bars gehe ich max 1 x die Woche, ansonsten gibts abends Dosen Chang am Strand ,... Ausserdem hab ich ein eigenes Boot auf Lipe mit 10 PS Aussenborder.
thumbnail_IMG_20250314_182830_301.jpg thumbnail_IMG_20250321_155459_147.jpg thumbnail_IMG-20250313-WA0031.jpg thumbnail_IMG-20250314-WA0000.jpg

Und mir gefällts super, genau so. Deswegen gehts im Februar 26 auch wieder dahin.