Dann nehm ich alles zurück.Zudem scheint es genau andersherum zu sein. Von UTP ist es teuer als von BKK.
Dann nehm ich alles zurück.Zudem scheint es genau andersherum zu sein. Von UTP ist es teuer als von BKK.
Danke an @tobsel für den Tipp. Ich hab jetzt das The Whisper Hotel gebucht, wirkt insgesamt deutlich ansprechender als das August in Pattaya.
Glückwunsch,ich sag mal pro Woche 1-3 LT und auch sonst bin ich eher der entspannte der nicht so viel Aktivitäten vor hat. ausser vielleicht n Roller mieten und Thailand erkunden.
Ich war auch 34, als ich das 1. Mal nach Thailand flog. Und ich wollte auch jede Menge sehen. Ich hatte außer die 1. Woche in BKK zu verbringen, viele Sehenswürdigkeiten zu besuchen, nochGlückwunsch,
in einem Urlaub hast du mehr vor als ich in meiner ganzen Thai Historie.
Mir wäre das zuviel, vor allem zuviel Planung und Umzugs- und Terminstreß.
ich heiße Kevin, bin 34, und fliege im Februar 2026 das erste Mal nach Thailand.![]()
Na als SelbständigerDa hast du natürlich recht – ich hätte die Frage auch etwas genauer formulieren können
Ich hab mir im Vorfeld tatsächlich schon einige Gedanken gemacht und auch ein bisschen recherchiert.
Die 5.000 € Budget kamen dabei eher als Orientierungswert zustande – also kein festgenagelter Betrag, sondern einfach eine Grundlage, um ein Gefühl zu bekommen, in welchem Rahmen sich so eine Reise bewegt.
Ich hab bei meiner Kalkulation grob folgende Punkte berücksichtigt:
Da ich aber zum ersten Mal nach Thailand reise, war das natürlich schwer einzuschätzen.
- Flüge hin und zurück ab Hamburg
- Unterkünfte im mittleren Preissegment (nichts Billiges, aber auch kein Luxus)
- Inlandstransfers, also Inlandsflüge oder Fähren
- Verpflegung und ein bisschen Freizeitbudget für Ausflüge, Roller, Massage usw.
Man liest hier ja viele unterschiedliche Erfahrungswerte – manche leben dort wochenlang für kleines Geld, andere geben deutlich mehr aus.
Deshalb war mein Ansatz: lieber erstmal konservativ kalkulieren und dann, wenn ich merke, dass es etwas knapp wird, nach oben anpassen.
Unterm Strich denke ich, dass mein Budget insgesamt schon in Ordnung ist, aber etwas Luft nach oben sicher nicht schadet – schließlich will man sich ja auch nicht jeden Kaffee zweimal überlegen müssen
So, guten Morgen erstmal
Also mal vorweg: Ich finde es ehrlich gesagt etwas unangenehm, wenn hier über meine finanziellen Möglichkeiten spekuliert wird.
Ich hab die 5.000 € Budget ursprünglich angegeben – teils aus Unwissenheit, teils aus einer groben Kalkulation.
Wie jetzt ja schon gefühlt hundertmal erwähnt wurde, ist das wohl etwas knapp bemessen. Kein Drama – dann setzen wir das imaginäre Budget halt einfach hoch
Aber um auch mal ein bisschen zurückzuschießen:
Ich bin 34, seit 2013 selbständig mit einer gut laufenden Firma. Ob ich nun 5.000, 10.000 oder 20.000 € für eine Reise einplane, ist völlig egal.
Nur weil ich kostenbewusst plane, heißt das nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übergriffig, jemandem, den man gar nicht kennt, direkt zu unterstellen, er hätte keine finanziellen Mittel.
Das wäre ja fast so, als würde ich sagen: „Ihr seid doch Rentner, ihr wollt hier bestimmt nur mit eurer 1.800 € Rente auf den Putz hauen!“
— Und das wäre ja auch nicht fair, oder?![]()
Mich würde interessieren mit was du so auskommst und wo du dich aufhältst. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht immer Pattaya sein muss. DankeWenn ich so lese was hier berechnet wird was man in Pattaya braucht (kenn mich in Pattaya kaum aus) bin ich froh das Pattaya nicht so meine Gegend ist. Ich schreibe besser nicht was ich jedes Mal pro Tag als Budget einplane ( führt hier bestimmt für heiterkeit und ich falle vom glauben ab ) und hab für mich selbst immer einen großartigen Urlaub in Thailand so das ich am Donnerstag das 12. mal hinfliege.
Ich war letztes Jahr erst 3 Wochen in Thailand (nur Bangkok) danach 1 Woche in Vietnam ( Hoi An ) und zum Schluss 4 Nächte in Jakarta und mit allen Flügen, 34 Übernachtungen und das Geld wo ich gebraucht habe für jeden Tag waren es zusammen ca. 3700 EuroNa als Selbständiger
Mich würde interessieren mit was du so auskommst und wo du dich aufhältst. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht immer Pattaya sein muss. Danke
Das ist sehr günstig. Super. Bist du auch mit Girls zusammen gewesen?Ich war letztes Jahr erst 3 Wochen in Thailand (nur Bangkok) danach 1 Woche in Vietnam ( Hoi An ) und zum Schluss 4 Nächte in Jakarta und mit allen Flügen, 34 Übernachtungen und das Geld wo ich gebraucht habe für jeden Tag waren es zusammen ca. 3700 Euro
Das kommt auf die Interessen der Person an.Wie schon jemand geschrieben hat, wären auch mir 11 Tage Ao Nang und Koh Lanta fast zu lang.
Als 34-jähriger Alleinreisender hätte ich mir Koh Lanta sogar komplett gespart und wäre nach der Familienzeit auf Samui für ein paar Tage nach Koh Phangan. Aber gut, dafür ist es jetzt auch schon zu spät.
Nur in Bangkok 1 Mal LT (Ü40) und 2 Mal ST, Vietnam und Jakarta war ich alleinDas ist sehr günstig. Super. Bist du auch mit Girls zusammen gewesen?