Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Thailand Neuling und große Pläne

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Wenn ich so lese was hier berechnet wird was man in Pattaya braucht (kenn mich in Pattaya kaum aus) bin ich froh das Pattaya nicht so meine Gegend ist. Ich schreibe besser nicht was ich jedes Mal pro Tag als Budget einplane ( führt hier bestimmt für heiterkeit und ich falle vom glauben ab ) und hab für mich selbst immer einen großartigen Urlaub in Thailand so das ich am Donnerstag das 12. mal hinfliege.
Warum berichtest nicht mal darüber.
Wäre mit Sicherheit auch interessant.
Forum ist ein geben u nehmen

sterntat

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Juli 2020
1.212
24.963
3.365
Hamburg
Also mal abgesehen davon, dass ich das hier nicht wirklich ernst nehmen kann. Wenn ich dir jetzt schreibe, dass 10 k viel zu wenig ist, erhöhst du dann sofort auf 20 k ??? Ich frage für einen Freund. :)
Das würde ich jetzt nicht so sehen.
Vielleicht haben wir ihm seine Augen geöffnet.
Ich hatte meinen ersten Urlaub anfangs auch mit weniger geplant, das war im ähnlichen Niveau.
Aber durchs Lesen ist mir bewusst geworden, daß es besser wäre noch etwas Reserve einzuplanen, was auch gut war.

Das Geld hatte ich auch auf dem Konto, also glaube ich schon, das er vielleicht auch mehr zur Verfügung hat, aber nicht alles eingeplant hat.

Ich bin gespannt, wie sein Urlaub wird und er wirklich stattfinden wird.

Die nächsten Reisen wusste ich dann eher, was auf mich zukommt. War dann ja auch schnell wieder in Lande🤣

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Graf66

blueriver

Neuer Member
    Neuling
21 September 2025
11
75
273
So, guten Morgen erstmal 😊

Also mal vorweg: Ich finde es ehrlich gesagt etwas unangenehm, wenn hier über meine finanziellen Möglichkeiten spekuliert wird.
Ich hab die 5.000 € Budget ursprünglich angegeben – teils aus Unwissenheit, teils aus einer groben Kalkulation.
Wie jetzt ja schon gefühlt hundertmal erwähnt wurde, ist das wohl etwas knapp bemessen. Kein Drama – dann setzen wir das imaginäre Budget halt einfach hoch 😄

Aber um auch mal ein bisschen zurückzuschießen:
Ich bin 34, seit 2013 selbständig mit einer gut laufenden Firma. Ob ich nun 5.000, 10.000 oder 20.000 € für eine Reise einplane, ist völlig egal.
Nur weil ich kostenbewusst plane, heißt das nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übergriffig, jemandem, den man gar nicht kennt, direkt zu unterstellen, er hätte keine finanziellen Mittel.
Das wäre ja fast so, als würde ich sagen: „Ihr seid doch Rentner, ihr wollt hier bestimmt nur mit eurer 1.800 € Rente auf den Putz hauen!“
— Und das wäre ja auch nicht fair, oder? 😉

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.347
12.394
3.115
BKK
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übergriffig, jemandem, den man gar nicht kennt, direkt zu unterstellen, er hätte keine finanziellen Mittel.
Das wäre ja fast so, als würde ich sagen: „Ihr seid doch Rentner, ihr wollt hier bestimmt nur mit eurer 1.800 € Rente auf den Putz hauen!“
Ich würde dir raten, dich hier ein bisschen an den teilweisen provokativen Umgangston einiger zu gewöhnen – das musste ich am Anfang auch erst. Wenn man nicht zu dünnhäutig ist, findet man aber hier echt einige gute Typen mit interessanten Erfahrungen. Manche schreiben auch einfach aus Langeweile irgendwas, bis sie selbst wieder im Flieger sitzen. Am besten ziehst du dir das raus, was dich wirklich interessiert, und gehst auf den Rest, was dich nervt, gar nicht erst ein.
Sonst endet es schnell in endlosen Hin-und-her-Diskussionen, die nichts bringen.
Mal sehen, ob diesmal einer das Thema „1.800 € Rentner“ wieder aufgreift – das wäre ja nicht das erste Mal, dass so ein Spielchen losgeht. 😉

blueriver

Neuer Member
    Neuling
21 September 2025
11
75
273
Ich würde dir raten, dich hier ein bisschen an den teilweisen provokativen Umgangston einiger zu gewöhnen – das musste ich am Anfang auch erst. Wenn man nicht zu dünnhäutig ist, findet man aber hier echt einige gute Typen mit interessanten Erfahrungen. Manche schreiben auch einfach aus Langeweile irgendwas, bis sie selbst wieder im Flieger sitzen. Am besten ziehst du dir das raus, was dich wirklich interessiert, und gehst auf den Rest, was dich nervt, gar nicht erst ein.
Sonst endet es schnell in endlosen Hin-und-her-Diskussionen, die nichts bringen.
Mal sehen, ob diesmal einer das Thema „1.800 € Rentner“ wieder aufgreift – das wäre ja nicht das erste Mal, dass so ein Spielchen losgeht. 😉

Ja, das ist wohl überall gleich – 90 % Stammtisch, 10 % Gold wert 😄
Man muss nur wissen, wo man graben muss.

masterxxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Dezember 2014
32
94
378
So, guten Morgen erstmal 😊

Also mal vorweg: Ich finde es ehrlich gesagt etwas unangenehm, wenn hier über meine finanziellen Möglichkeiten spekuliert wird.
Ich hab die 5.000 € Budget ursprünglich angegeben – teils aus Unwissenheit, teils aus einer groben Kalkulation.
Wie jetzt ja schon gefühlt hundertmal erwähnt wurde, ist das wohl etwas knapp bemessen. Kein Drama – dann setzen wir das imaginäre Budget halt einfach hoch 😄

Aber um auch mal ein bisschen zurückzuschießen:
Ich bin 34, seit 2013 selbständig mit einer gut laufenden Firma. Ob ich nun 5.000, 10.000 oder 20.000 € für eine Reise einplane, ist völlig egal.
Nur weil ich kostenbewusst plane, heißt das nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte.

Dann hättest Du aber auch anders fragen können. Beispielsweise ob 5.000 Gesamtbudget ausreichend sind...? Du hast ja auch vorher Reisesewege und Hotels recherchiert. Zum Teil auch Deine Wünsche angegeben. Und beim Durchstöbern des Forums hätten Dir hier und da Preise für eine Gesamtkalkulation ins Auge fallen sollen. Oder nicht...?

Wenn man ein Budget kalkuliert nennt man insbesondere als Selbständiger ja keine Summe aus dem Bauch heraus, sondern hat schon ansatzweise eine Kalkulationsgrundlage erstellt.

blueriver

Neuer Member
    Neuling
21 September 2025
11
75
273
Dann hättest Du aber auch anders fragen können. Beispielsweise ob 5.000 Gesamtbudget ausreichend sind...? Du hast ja auch vorher Reisesewege und Hotels recherchiert. Zum Teil auch Deine Wünsche angegeben. Und beim Durchstöbern des Forums hätten Dir hier und da Preise für eine Gesamtkalkulation ins Auge fallen sollen. Oder nicht...?

Wenn man ein Budget kalkuliert nennt man insbesondere als Selbständiger ja keine Summe aus dem Bauch heraus, sondern hat schon ansatzweise eine Kalkulationsgrundlage erstellt.
Da hast du natürlich recht – ich hätte die Frage auch etwas genauer formulieren können
Ich hab mir im Vorfeld tatsächlich schon einige Gedanken gemacht und auch ein bisschen recherchiert.
Die 5.000 € Budget kamen dabei eher als Orientierungswert zustande – also kein festgenagelter Betrag, sondern einfach eine Grundlage, um ein Gefühl zu bekommen, in welchem Rahmen sich so eine Reise bewegt.

Ich hab bei meiner Kalkulation grob folgende Punkte berücksichtigt:

• Flüge hin und zurück ab Hamburg
  • Unterkünfte im mittleren Preissegment (nichts Billiges, aber auch kein Luxus)
  • Inlandstransfers, also Inlandsflüge oder Fähren
  • Verpflegung und ein bisschen Freizeitbudget für Ausflüge, Roller, Massage usw.
Da ich aber zum ersten Mal nach Thailand reise, war das natürlich schwer einzuschätzen.
Man liest hier ja viele unterschiedliche Erfahrungswerte – manche leben dort wochenlang für kleines Geld, andere geben deutlich mehr aus.
Deshalb war mein Ansatz: lieber erstmal konservativ kalkulieren und dann, wenn ich merke, dass es etwas knapp wird, nach oben anpassen.

Unterm Strich denke ich, dass mein Budget insgesamt schon in Ordnung ist, aber etwas Luft nach oben sicher nicht schadet – schließlich will man sich ja auch nicht jeden Kaffee zweimal überlegen müssen

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.692
43.901
4.315
Danke an @tobsel für den Tipp. Ich hab jetzt das The Whisper Hotel gebucht, wirkt insgesamt deutlich ansprechender als das August in Pattaya.

Das Whisper wollte ich auch mal buchen. Warum hab ich es nicht getan? Weil die Straße hin zur Soi Buakhao derzeit gesperrt ist (siehst du auch auf Google Maps aktuell) und das bei Regen auch zu Fuß eine Schlammschlacht wird. Zudem ist da neben dran Baustelle. Zum Glück hab ich mir das noch vor Ort angesehen und dann von einer Buchung Abstand genommen.
Wenn du dir die Bewertungen auf Google anschaust siehst du auch Kommentare die in diese Richtung gehen.
Hab deshalb wieder das August für Dezember gebucht - auch wenn die Zimmer dort altbackener sind, wie du ja schon selbst festgestellt hast.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
666
1.204
1.393
@blueriver

Super, dass du im Vorfeld dir Gedanken machst, alles planst und Erfahrungen einholst. Das ist top. Auch, dass du dir ein Budget setzt. Denke, dass ein grober Rahmen absolut Sinn macht, gerade bei einem Rookie. Nicht dass du dich am Ende ausnehmen lässt wie eine Weihnachtsganz. Dazu hast du einen recht guten Plan. Aber es ist eben auch Thailand. Hier kann alles oft ganz anders laufen als gedacht.

Lass den Rest auf dich zukommen. Genieße deine Zeit, mach was dir gefällt. Probier viel aus. Ess gerne auch mal Streetfood. Das finde ich z.B. super lecker und hat einen positiven Nebeneffekt, dass es richtig günstig ist. Das verstehen viele auch nicht. Die essen ihre Tom Yam in irgend einem Tourilokal für den doppelten Preis und bekommen auch Touriessen serviert.

Sind die Hotels mittlerweile so teuer, dass man für ein "normales Hotel" 50 € die Nacht zahlen muss? Krass. (Ist nicht auf dich bezogen, eher allgemein. Ich war zuletzt immer in Condos und als ich noch in Hotels war, hatte man für 20 - 30 € die Nacht ein gute Hotel bekommen, gerade in Pattaya).

Zum Hotel noch ein Tipp. Geb in BKK und auf den Inseln etwas mehr aus, in Pattaya ist eh jedes Hotel girl friendly. Hier würde ich eher auf die Lage achten und vor allem auch auf das Klientel. Mit einer Horde Inder auf dem selben Stockwerk hat man meist keinen großen Spaß.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.254
145.415
4.365
62
Stuttgart
Ein Budget ist da um
- eingehalten zu werden 😁
- es zu unterbieten 🤪
- es zu sprengen 😎

Alles möglich, bei dem ersten Urlaub

Wünsche viel Spaß bei deinen ersten Erfahrungen und vielleicht gibt es ja dann dazu mal einen Bericht, wie Du alles erlebt hast.

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.347
12.394
3.115
BKK
Das Whisper wollte ich auch mal buchen. Warum hab ich es nicht getan? Weil die Straße hin zur Soi Buakhao derzeit gesperrt ist (siehst du auch auf Google Maps aktuell) und das bei Regen auch zu Fuß eine Schlammschlacht wird. Zudem ist da neben dran Baustelle. Zum Glück hab ich mir das noch vor Ort angesehen und dann von einer Buchung Abstand genommen.
Wenn du dir die Bewertungen auf Google anschaust siehst du auch Kommentare die in diese Richtung gehen.
Hab deshalb wieder das August für Dezember gebucht - auch wenn die Zimmer dort altbackener sind, wie du ja schon selbst festgestellt hast.
Also ich bin ja oft in den Hotel gegenüber Kokotel, The Whisper kenne ich auch...ist auch gut wie auf den Fotos ....und ja es stimmt dort wird schon lange nebenan gebaut.
Aber den "kurzen Weg" konnte ich auch in der Regenzeit locker laufen ohne das meine Schuhe extrem schmutzig wurden. Der ist aber auch ohne die Baustelle dort eine unbefestigte Strasse...also schon immer ein Feldweg.
Von der Baustelle habe ich kaum was mitbekommen....außer das der kurze Weg nun blockiert ist...aber kann man dennoch laufen wenn man möchte...die Absperrung ist für Fahrzeuge...kann man locker umlaufen.
Also wenn man nicht vor hat nur im Hotel zu sein und aus dem Fenster zu schauen wird die Baustelle einen kaum stören. Wurde auch nie durch Baulärm geweckt.
Der normale Weg ist halt auf der Straße Richtung Pattaya Avenue Shopping Mall und die ist sauber, groß und halt evt. 150 Meter länger als der Shortcut über die unbefestigte Straße.
Das Kokotel wie auch The Whisper würde ich jederzeit wieder buchen.....und Feburar ist eh keine Regensaison...da ist der Feldweg sicher locker zu laufen wenn man möchte.

Zuletzt bearbeitet:

marcelpalita

Kennt noch nicht jeder
   Autor
4 Juni 2023
99
507
623
Warum berichtest nicht mal darüber.
Wäre mit Sicherheit auch interessant.
Forum ist ein geben u nehmen
Weil ich davon ausgehe das es zu langweilig ist soll ja keiner vor dem Handy oder Laptop einschlafen. Und ich wüsste nicht in welchen Thema Bereich ich es schreiben müsste da es auch nicht jeden Tag immer Party und Frauen sind

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.290
26.365
3.665
Karl-Marx-Stadt
Weil er 34 ist und nicht 54 würde ich mal sagen
Was hat das mit dem Alter zu tun?
Er hat ein knappes Budget und der Flug UTP nach Samui ist günstiger, oder war er zumindest letztes Jahr als wir geflogen sind. Anreise auch günstiger.
Das wäre eigentlich ein guter vorab Hinweis gewesen um mehr Kohle für wichtige Sachen zu haben.

• Like
Reaktionen: Loco

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
164
956
673
Er hat ein knappes Budget und der Flug UTP nach Samui ist günstiger, oder war er zumindest letztes Jahr als wir geflogen sind. Anreise auch günstiger.
Das wäre eigentlich ein guter vorab Hinweis gewesen um mehr Kohle für wichtige Sachen zu haben.

So wie es aussieht, gibt es nur einen Direktflug von UTP nach Samui mit relativ ungünstigen Flugzeiten. Da bringt dann die günstigere Anreise an den Flughafen nichts, wenn man fast den ganzen Tag bis zum Abflug irgendwie rumschlagen muss.

Zudem scheint es genau andersherum zu sein. Von UTP ist es teuer als von BKK.

UTP - Samui
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 19.57.48.png

BKK - Samui
(selbst die Flüge mit den guten Flugzeiten am frühen Nachmittag sind entweder günstiger oder gleich teurer wie von UTP aus.)
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 19.58.52.png

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
. Und ich wüsste nicht in welchen Thema Bereich ich es schreiben müsste

Hier zum Beispiel