Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailändischer Führerschein ohne Internationalen Führerschein

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ok das war meine Frage. Ich werde es von Jomtien haben somit muss ich wohl auch dort hin.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Der Meldezettel, also Wohnsitzbescheinigung, wird in Bkk echt nicht gleich ausgestellt sondern man muss auf die postalische Zustellung warten?Irritiert mich nun, da ich den A in Bkk neu machen will und den B ev umschreiben.
Was ich alles brauche ist soweit klar, nur wieviel Zeit man für die Aktion einplanen muss (nicht Stunden, sondern Tage) nicht.
Und oben hat einer was von einer praktischen Prüfung gefragt, wie läuft die ab?
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Denkst du mit Wohnsitz Jomtien würde das dort auch gehen?
Oder muss ich dann zwingend Pattaya gehen?

Bei Google kann ich das Departments of Land Transport nicht finden.
Hast du Koordinaten oder eine genaue Adresse davon?
Mir wird nur das in Ratchasima angezeigt
denke nicht,dass das geht.Adresse habe ich keine ,ist ein paar km außerhalb Chockchai an der 224 Richtung Korat.

ok,wie immer zu spät..:bigsmile:bigsmile
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Habe nun im Thai-Visaforum herumgesucht und mich mit einem Mod unterhalten.
Es gibt in Bkk nur die Immigration in Chaeng Wattana, die das Certificate of Residence (Wohnsitzbescheinigung) ausstellt. Allerdings nur bei einer 90-Tage Meldung und nicht mit Touristenvisum. Wartezeit erbarmungslose 3Wochen.
Die anderen Immi-Büros in Bkk arbeiten nur für BOI companies and migrant laborers.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und ed

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
So, nachdem der Schwager telefonisch die Zusage bekommen hat,dass Aliens auch in Minburi/Bkk das CoR ausgestellt bekommen, hingefahren.
Dort nochmals nachgefragt, ja geht ok und gleich zum mitnehmen.
Also alles ausgefüllt und abgegeben.
Nach 15Min dann plötzlich die Ansage: Nein, geht nicht hier sondern nur in der Zentrale Cheang Watthana.
Also es geht definitiv nicht anders, leider.
Bin mit Visum D multipli eingereist und Wohnadresse beim Schwager.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Habe nun seit heute beide Thai-Führerscheine und will hier nun alle Klarheiten beseitigen.
In Udon war das Certificate of Residence wie erwartet kein Problem und wurde innerhalb 5Min ausgestellt (wohnhaft nun beim Onkel meiner Frau). Kosten pro Stück 500Baht.
Die 500 zahle ich gerne für die Sofortausstellung anstatt nix zu zahlen und mind 1 Woche auf die postalische Zustellung zu warten wie in Bangkok.
Benötigt werden Passfotos, Kopie vom Reisepass (inkl Visaseite), Kopie vom Hausbuch und ID-Karte vom Hausbesitzer.

Anrufe beim Department Land and Transport in Bangkok, Udon und Nong Bua Lamphu brachten das gleiche Ergebnis: Alle Termine für die praktische Prüfung bis Jahresende vergeben.
Da NBL die nächsterreichbare Stadt, dort nochmals angerufen und nach langem suddern (will mir Motorrad kaufen...) hat die Dame zugesagt, eine Lösung zu finden wenn wir mal mit allem vorbeikommen.

Am Mo hin und die Dame hat die Dokumente durchgecheckt. Es wurde sehrwohl kontrolliert ob ich eh den 1949er habe für das umschreiben des B-Scheines.
Motorrad möchte ich in Thailand komplett machen, da auf meinem rosa Schein nur der 111er Eintrag.

Nach einem traurigen Hundeblick meinerseits dann gesagt bekommen, am Do zu kommen für die Theorie und am FR die Fahrprüfung.

Ablauf:
In der Früh ohne Nummer ziehen hingesetzt.
Die Beamtin taucht auf und setzt mich mit einem weiteren Weißbrot zu einem Pc, wo wir uns nun ein sehr gut gemachtes Lehrvideo ansehen und danach paar Videos wo iwelche Engländer unverständliches Gebrabbel von sich geben(wie wenn man sie gerade aus der Bar geholt um 5uhr früh), dass weder ich noch mein schwedischer Kompane verstehen.

Nach der Mittagspause geht es ans lernen aus einem Buch. Mir machen die unterschiedlichen Übersetzungen/Beschreibungen der Verkehrszeichen zu schaffen.
Dank Mitstreiter und Google Translate aber kein Problem.

Als nächstes folgt der Reaktions und Sehtest.
Man muss keine Zahlen aus einem Farbenmeer raussehen, sondern aus vielen unterschiedlich großen Farbpunkten die nennen, auf die gezeigt wird.
Dann mit einem Gas/Bremspedalsimulator den Reaktionstest bestehen.

Nach dieser Aktion wurde mir mein B-Schein ausgestellt und ich halte voller Stolz meinen ersten thaiausweis in der Hand.
Nun war warten angesagt, da ich fürs Motorrad ja alles machen muss und mein Ikeafreund dank abgelaufenem ThaiFS ebenfalls die Theorieprüfung ablegen muss.

50 Fragen, wo sich genauso welche wiederholen wie bei den Probetests bei den div Übungsapps.
Die Bilder bei den Fragen sind tw echt schlecht und ich dachte mir immer in der App seien diese einfach zu komprimiert.
Das vorherige üben hat hier echt Sinn.

IMG_20181129_151503.jpg

Positiv abgeschlossen war warten auf Morgen angesagt.
Eigenes Motorrad mitbringen!!! Oder hoffen das es dir wer anderer borgt.

Die Fahrprüfung hätte ich fast versaut...echt peinlich aber das Geradeausfahren auf dem Betonstreifen sollte man nur mit einem Motorrad in sehr guten Zustand machen,...die zusammengerittene Yamaha Nano vom Onkel wars eindeutig ned.
Egal, bestanden is bestanden.
Übt also vielleicht vorher, klingt lächerlich aber so ohne habe ich die Fahrprüfung nicht empfunden wie es immer dargelegt wird.
Wir mussten den kompletten Übungsplatz abfahren mit 8er, Slalom und div Verkehrszeichen und wer zu blinken vergessen...darf am Di wiederkommen.

Nun habe ich eine gültige Lizenz zum Muschireiten...und brauche die Checkpoints in Bangkok oder Pattaya nimma umfahren.
thaidrivinglicense.jpg

Kümmert euch also rechtzeitig vorher um einen Termin, denn theoretisch hätte ich bis nächstes Jahr warten müssen mit der praktischen Prüfung.




 

Leaf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juni 2015
37
20
368
102
Hallo Leute!
Ich bin noch am lesen des threads, aber stelle die Frage schon mal.
Soweit verstanden brauche ich "Certificate of Residency". Doch ich komme für etwa 5 Wochen nach Thailand diesmal und habe noch keinen Lappen für ein Zweirad sondern nur für den PKW. Also hab ich nichts zu umschreiben. Würde gerne den Lappen in Pattaya machen.

Ist es möglich dort diesen "Certificate of Residency" zu bekommen oder braucht man den gar nicht?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Certificate of Residency

Das ist eine Wohnsitzbescheinigung und diese bekommt man auf der Immigration.
Sie wird für viele Sachen benötigt.

Unter anderem für den Führerscheinerwerb, Fahrzeugkauf, Eröffnung eines Bankkontos.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ein Freund von mir möchte ein Konto eröffnen, aber bisher hat keine Bank bei seinem Visum mitgespielt. Nur bei der Bangkok Bank wäre es möglich über seine LT und dafür müsste er irgend ein Schreiben durch die deutsche Botschaft bestätigen lassen o_O Es wäre ihm aber lieber das Konto ohne seine LT einzurichten. Auf den Banken wurde er abgewiesen, da er kein Jahresvisa hat.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Nein, bisher nicht, da er von der BB ein Formular bekommen hat, dass er von der deutschen Botschaft bestätigten lassen sollte. Aber wenn es auch anders geht, wäre es natürlich besser.
Ich habe ihm gerade geschrieben, dass er zur Immigration gehen und sich dieses Zertifikat besorgen soll.

Nein, bisher nicht, da er von der BB ein Formular bekommen hat, dass er von der deutschen Botschaft bestätigten lassen sollte. Aber wenn es auch anders geht, wäre es natürlich besser.
Ich habe ihm gerade geschrieben, dass er zur Immigration gehen und sich dieses Zertifikat besorgen soll.