Schlumpf BarJoe TravelGästehaus PattayaThe Food
Sansibar NakluaFreiFlintstones PattayaAsien Erotik
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Info Thailändischer Führerschein ohne Internationalen Führerschein

Dieses Thema im Forum "Bangkok Info" wurde erstellt von nznam, 6. Juni 2018.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. nznam

    nznam
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Neuer Member

    Im Internet gibt es eine Menge Informationen, teils sehr unzureichend oder nicht mehr aktuell. Daher möchte ich jedem der in der selbigen Situation ist, eine kleine Anleitung mit auf den Weg geben.

    Ich besitze lediglich den deutschen Führerschein im Scheckkarten-Format, ein Internationaler Führerschein ist nicht vorhanden. Einige wissen natürlich, dass der ausgestellte internationale Führerschein aus Deutschland keine verbindliche Gültigkeit besitzt.

    Hier der Ausschnitt vom Auswertigen Amt

    Es wird folgendes benötigt :

    • Reisepass mit einem gültigen Visa
    • Medical Certificate vom Hospital oder Clinic
    • Certificate of Residency von der Immigration nach dem 90 Days report, von der deutschen Botschaft oder mit der work permit
    • deutscher Führerschein; mit thailändischer Übersetzung und Beglaubigung durch die deutsche Botschaft
    Es muss lediglich eine Kopie von der Reisepassseite mit euren persönlichen Daten, der letzte Visa Eintrittsstempel sowie der TM 6 Departure Card gemacht und von euch signiert werden.

    Es gibt in Bangkok einige Departments of Land Transport, ich habe mich für das Hauptquartier in Chatuchak entschieden. Angekommen mit Bus, MRT oder BTS (Mo Chit, Chatuchak Park) sind es gute 10 min Fußweg zum Gebäude. Das Gebäude ist beschriftet mit der thailändischen Nummer ๔ (4). Solltet ihr mit dem Taxi dort hin fahren, teilt dem Fahrer lediglich mit das er am Gebäude síí (4) halt machen soll.

    Die Öffnungszeiten sind von 7:45 bis 16:30 Uhr. Von 12:00 bis 13:00 Uhr ist Mittagspause.

    Angekommen werdet Ihr im Erdgeschoss Möglichkeiten zum kopieren für 1 Baht pro Seite bekommen.

    Zunächst müsst ihr auf die 2te Etage und einfach geradeaus zu eine der 3. Counter auf der rechten Seite, wenn ihr bereits einen Führerschein besitzt oder erneuern wollt, seid ihr dort richtig. Die Person am Counter wird eure Dokumente in Augenschein nehmen und euch anschließend eine Ticket-Nummer samt Formular aushändigen. Auf dem Formular tragt ihr lediglich euren vollständigen Namen und Telefonnummer ein.

    Für Ausländer gibt es spezielle Counter, daher ist die Wartezeit akzeptabel. Im Regelfall sind das die Counter 17. bis 19. Setzt euch auf die gegenüberliegende Sitzbank und wartet bis eure Nummer aufgerufen wird. Dort werden eure Dokumente auf Richtigkeit überprüft und bestenfalls ohne weitere Fragen euch anschließend wieder ausgehändigt. Es wird euch anschließend mitgeteilt das ihr euch zur 3ten Etage zu den „physikalischen Tests" begeben sollt. Dort angekommen bekommt ihr eine weitere Ticket-Nummer am Counter. Eure Dokumente sowie der Reisepass werden einbehalten. Während ihr wartet könnt ihr euch den Lehrfilm über die folgenden 4 Tests samt deren Ablauf anschauen. Es ist empfehlenswert und dient zum Zeitvertreib. Es sollten thailändische Kenntnisse bei den Zahlen vorhanden sein, um den Aufruf nicht zu verpassen, ansonsten vor dem Prüfungsraum stellen, das Ticket hochhalten und warten bis der Mitarbeiter auf euch zeigt.

    1. Test
    Ihr steht 5m vor einer Lichtsignalanlage. Der Mitarbeiter wird nun wahlweise Rot, Gelb oder Grün auswählen und ihr müsst lediglich in englisch oder thai die entsprechende Farbe mitteilen.

    Danach erhaltet ihr eure Dokumente samt Reisepass zurück und geht nach der Reihenfolge zu den verschiedenen Tests.

    2. Test
    Ihr setz euch auf einen Stuhl. Vor euch auf dem Tisch befindet sich ein Kasten mit zwei Knöpfen. Rot und Grün. In 3-4 Meter Entfernung befindet sich ein Gerät. Im Gerät befinden sich zwei sichtbare Stäbe. Der rechte Stab kann nicht bewegt werden, der linke Stab mit der grünen und roten Taste. Ihr müsst den linken Stab auf die gleiche Höhe mit dem rechten Stab bringen - lediglich die Taste loslassen. Schaut euch einfach den Lehrfilm im Wartesaal an.

    3. Test
    Ihr setzt euch auf einen Stuhl habt ein Gas- und Bremspedal vor euren Füßen. 5m vor euch befindet sich eine Box mit einer grüne und roten Lampe sowie einer Lichtleiste. Ziel ist es das Gaspedal zu betätigen, bis anschließend die rote Lampe aufleuchtet und ihr auf das Bremspedal drückt. Anhand der Lichtleiste welche eure Reaktionszeit darstellt, wird nun die Beurteilung stattfinden. Sofern keine roten Lampen bei der Lichtleiste aufleuchten habt ihr Bestanden und könnt zur letzten Station gehen.

    4. Test
    Hier wird euer Sichtfeld überprüft. Euer Kopf wird in die vorhandene Position gebracht, ihr schaut geradeaus und seitlich befinden sich zwei Lampen. Nun werden zufällig rot, gelb oder grün angezeigt. Ihr teilt wieder die entsprechende Farbe in englisch oder thai mit und seid fertig.

    Nun müsst ihr zur 4ten Etage. Dort müsst ihr eure Dokumente samt Reisepass abgeben und diese werden einbehalten. Ihr tragt euren Namen in die Liste ein und bekommt wieder ein Ticket samt Nummer. Nun begebt euch in den entsprechenden Raum um den einstündigen Film anzuschauen. Anschließend wenn der Film vorbei ist, werdet ihr eure Dokumente zurück erhalten.

    Jetzt müsst ihr wieder zur 2ten Etage. Dort ein letztesmal ein Ticket am Counter aushändigen lassen und wieder bis zum Aufruf an den Countern 17. bis 19. warten. Nun wird überprüft ob ihr die Tests absolviert und bestanden, sowie den einstündigen Film angeschaut habt. Sofern alles in Ordnung ist, bezahlt ihr nun 205 Baht für den Autoführerschein und 155 Baht für den Motorradführerschein. Abschließend wird ein Foto von euch gemacht und ihr bekommt direkt den Führerschein ausgehändigt.


    Folgende Informationen am Rande :

    • Die Übersetzung meines deutschen Führerscheins in thailändische habe ich beim Goethe-Institut in Bangkok gemacht. Ich bin Nachmittags dort gewesen und am nächsten Morgen konnte ich die Übersetzung abholen. Die Kosten belaufen sich auf 1500 Baht. Anschließend muss die Übersetzung durch die deutsche Botschaft beglaubigt werden. Die Öffnungszeiten von der deutschen Botschaft in Bangkok sind von 8:30 bis 11:30 Uhr. Die Kosten für die Beglaubigung sind 362 Baht.
    • Das Certificate of Residency von der Immigration kostet in Bangkok jeweils 300 Baht für den Autoführerschein und 300 Baht für den Motorradführerschein. Die Dokumente werden euch postalisch zugesendet.
    • Das Medical Certificate bekommt man in jeder kleinen Clinic oder in einem Hospital. Die Kosten belaufen sich auf 50 bis 80 Baht wenn man zu einer Clinic geht.
    • Bei Beantragung von Auto-und Motorradführerschein müssen alle Dokumente in doppelter Ausführung vorgelegt werden.
     
    Urlauber1, Mike Hannover, wiwowa und 19 andere haben sich bedankt.
  2. ROYALE

    ROYALE
    Expand Collapse
    Lady Drink King
    Member Adult

    Das Certificate ist gratis !

    Anträge in Thai / Engl gibt es in der Deutschen Botschaft auch gratis
     
  3. franky

    franky
    Expand Collapse
    play you yes not
    Member Adult

    danke, ohne wieder zum gefühlten 27.mal eine Debatte loszutreten,eine der Möglichkeiten.
    außerdem sind die Preise FS Auto 205, FSMoppet 105 ,das lt.amtlichem Beleg.
     
  4. nznam

    nznam
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Neuer Member

    @ROYALE

    Wo, wie und mit welchen Dokumenten wird das Certificate kostenlos ausgestellt? Es ist hilfreich genaue Angaben zu machen, die Information, das man es kostenlos bekommen kann, hilft niemanden.

    „Anträge“ in Thai / Englisch gibt es bei der deutschen Botschaft auch gratis. Von welchen Anträgen wird hier geschrieben ?

    @franky

    Genau es ist eine Möglichkeit von sehr vielen. Es soll auch keine Debatte entstehen, von wegen „mit meinem ausgestellten Internationalen Führerschein habe ich den thailändischen Führerschein ohne Probleme bekommen.“
     
  5. ROYALE

    ROYALE
    Expand Collapse
    Lady Drink King
    Member Adult

    Den Antrag auf das Certificate of Residence gibts in der Deutschen Botschaft Bangkok Schalter 14,da die Botschaft keine Wohnsitzbescheinigungen mehr ausstellt welche von Thai Behörden gefördert werden.

    Thai Immigration Chamchuri Square stellt die Bescheinigung gratis aus .

    Ansonsten laut บริการ สตม. - Immigration

    1900 thb
     
    nznam hat sich bedankt.
  6. Stonie84

    Stonie84
    Expand Collapse
    Swayzee
    Member aktiv

    Also ich habe bald die selbe Aktion geplant nur in Pattaya.

    Ich habe den internationalen nach 1949 und bin gespannt ob mir dieser umgeschrieben wird.
    Man liest ja wirklich so viel unterschiedliche Aussagen, dass man wirklich nicht mehr weiß was man glauben soll.

    @nznam

    Welches Visa hattes du den in deinem Reisepass?
    Non-Immigrant oder Tourist?
     
  7. franky

    franky
    Expand Collapse
    play you yes not
    Member Adult

    keine Frage wird anerkannt.
    dasmit dem Visum ist verschieden,ich habe nur mit dem Sichtvermerk TM6 meinen bekommen,andere schreiben von Touri-Visum bis Non-immi oder Work-Permit.TiT halt.
     
  8. Stonie84

    Stonie84
    Expand Collapse
    Swayzee
    Member aktiv

    @franky


    Den Satz verstehe ich nicht.
    Was meinst du damit?

    Und was ist der Sichtvermerk TM6?
     
  9. teletubbi

    teletubbi
    Expand Collapse
    Hat einen an der Klatsche
    Root Admin

    Er meint damit das der internationale von 1949 anerkannt wird.


    Das ist die Ein- und Ausreise Karte die jeder ausfüllen muss. Egal ob man mit Visa einreist oder nicht.
     
    franky hat sich bedankt.
  10. Stonie84

    Stonie84
    Expand Collapse
    Swayzee
    Member aktiv

    @teletubbi

    Danke für die Erklärung.

    Ok dann müsste mein internationaler ja problemlos umgeschrieben werden, bin gespannt....

    @franky

    Darf man fragen wo du deinen hast machen/umschreiben lassen?
     
  11. franky

    franky
    Expand Collapse
    play you yes not
    Member Adult

    in Korat, wo der Wohnsitz meiner Frau ist.
    Danke @teletubbi ,hab mich etwas schlampig ausgdrückt.

     
  12. Jorgi

    Jorgi
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

    Stimmt es das man jetzt auch einen praktischen Test machen muss?
     
  13. Stonie84

    Stonie84
    Expand Collapse
    Swayzee
    Member aktiv

    Ok danke für die Info.

    Meine Freundin kommt auch aus Korat.

    Prinzipiell hatte ich vor es in Pattaya zu versuchen, aber vielleicht geht es ja dort einfacher.
    Hattest du auch den 1949er internationalen?
    Darf man fragen wo genau in Korat du das gemacht hast?

    Ich will in meinem Urlaub eventuell auch die Familie meiner Freundin besuchen und da würde sich das vielleicht anbieten dort zu versuchen...
     
  14. franky

    franky
    Expand Collapse
    play you yes not
    Member Adult

    ja ,als Österreicher habe ich auch den 1949 .
    ich habe den FS hier umschreiben lassen.
    in Chockchai an der 224
    Du hast keine Rechte die Inhalte zu sehen.

    Gäste bitte registrieren.

    Du hast keine Rechte die Inhalte zu sehen.

    Gäste bitte registrieren.


    die Immi für die Wohsitzbescheinigung ist ca 12 km weiter Richtung Korat
    Du hast keine Rechte die Inhalte zu sehen.

    Gäste bitte registrieren.
    Du hast keine Rechte die Inhalte zu sehen.

    Gäste bitte registrieren.

    sind mit dem Hausbuch meiner Frau hin und haben gesagt ,dass wir dort im Urlaub wohnen.
    und mit dieser Karte habe ich den FS umschreiben lassen,kein Visum.
    Du hast keine Rechte die Inhalte zu sehen.

    Gäste bitte registrieren.
     
    neitmoj und ed haben sich bedankt.
  15. Stonie84

    Stonie84
    Expand Collapse
    Swayzee
    Member aktiv

    Super danke.
    Ich bin deutscher aber lebe in Österreich und habe deswegen vom ÖAMTC auch den 1949er von Österreich bekommen :)

    Denkst du mit Wohnsitz Jomtien würde das dort auch gehen?
    Oder muss ich dann zwingend Pattaya gehen?

    Bei Google kann ich das Departments of Land Transport nicht finden.
    Hast du Koordinaten oder eine genaue Adresse davon?
    Mir wird nur das in Ratchasima angezeigt
     
  16. Mamuang

    Mamuang
    Expand Collapse
    Auf Achse
    Member aktiv

    :bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile
    12°58'07.5"N 100°58'19.1"E musst schon Pattaya oder Chon Buri bei Goggle eingeben
     
  17. Stonie84

    Stonie84
    Expand Collapse
    Swayzee
    Member aktiv

    Das habe ich nicht gesucht...
    Das kenne ich ja.

    Ich suche das von Franky in Chockchai.....
     
  18. nznam

    nznam
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Neuer Member

    @Stonie84

    Nakhon Ratchasima Provincial Transport Office
    Amphoe Chok Chai, Nakhon Ratchasima 30190, Thailand
    https://goo.gl/maps/KDVSaMWaRdA2
     
    franky hat sich bedankt.
  19. teletubbi

    teletubbi
    Expand Collapse
    Hat einen an der Klatsche
    Root Admin

    Ist ein Bezirk von Korat.
    Du müsstest dann aber ein certificate of residence von dort haben.

    Einfacher ist die ganze Sache in den Touristen Zentren. Pattaya, Phuket, Samui, Chiang Mai, Bangkok, Hua Hin.
     
  20. Stonie84

    Stonie84
    Expand Collapse
    Swayzee
    Member aktiv

    Ok das war meine Frage. Ich werde es von Jomtien haben somit muss ich wohl auch dort hin.
     
  21. Mamuang

    Mamuang
    Expand Collapse
    Auf Achse
    Member aktiv

    ok, da der bei mir auf Ignore steht konnte ich das nicht wissen .
     
    franky hat sich bedankt.
  22. fastpage

    fastpage
    Expand Collapse
    Einhorn-Experte
    Member Adult

    Der Meldezettel, also Wohnsitzbescheinigung, wird in Bkk echt nicht gleich ausgestellt sondern man muss auf die postalische Zustellung warten?Irritiert mich nun, da ich den A in Bkk neu machen will und den B ev umschreiben.
    Was ich alles brauche ist soweit klar, nur wieviel Zeit man für die Aktion einplanen muss (nicht Stunden, sondern Tage) nicht.
    Und oben hat einer was von einer praktischen Prüfung gefragt, wie läuft die ab?
     
  23. franky

    franky
    Expand Collapse
    play you yes not
    Member Adult

    denke nicht,dass das geht.Adresse habe ich keine ,ist ein paar km außerhalb Chockchai an der 224 Richtung Korat.

    ok,wie immer zu spät..:bigsmile:bigsmile
     
  24. fastpage

    fastpage
    Expand Collapse
    Einhorn-Experte
    Member Adult

    Habe nun im Thai-Visaforum herumgesucht und mich mit einem Mod unterhalten.
    Es gibt in Bkk nur die Immigration in Chaeng Wattana, die das Certificate of Residence (Wohnsitzbescheinigung) ausstellt. Allerdings nur bei einer 90-Tage Meldung und nicht mit Touristenvisum. Wartezeit erbarmungslose 3Wochen.
    Die anderen Immi-Büros in Bkk arbeiten nur für BOI companies and migrant laborers.
     
    neitmoj und ed haben sich bedankt.
  25. elast.max

    elast.max
    Expand Collapse
    www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner

    Sei doch froh :bigsmile
    hast wenigstens einen Grund nach Pattaya zu fahren :daumen
    Werde mir auch gleich im November eine Wohnsitzbescheinigung holen,wegen neuen Rollerkauf
     
    neitmoj hat sich bedankt.
  26. fastpage

    fastpage
    Expand Collapse
    Einhorn-Experte
    Member Adult

    Bin da bei dir, nur wollte ich da zum Schluss hin.
    Bkk wäre einfach von der zeitlichen Abfolge perfekt.
     
    elast.max hat sich bedankt.
  27. fastpage

    fastpage
    Expand Collapse
    Einhorn-Experte
    Member Adult

    So, nachdem der Schwager telefonisch die Zusage bekommen hat,dass Aliens auch in Minburi/Bkk das CoR ausgestellt bekommen, hingefahren.
    Dort nochmals nachgefragt, ja geht ok und gleich zum mitnehmen.
    Also alles ausgefüllt und abgegeben.
    Nach 15Min dann plötzlich die Ansage: Nein, geht nicht hier sondern nur in der Zentrale Cheang Watthana.
    Also es geht definitiv nicht anders, leider.
    Bin mit Visum D multipli eingereist und Wohnadresse beim Schwager.
     
  28. Alwaro

    Alwaro
    Expand Collapse
    Nicht Foren kompatibel
    Gesperrt

    ??????????
     
  29. fastpage

    fastpage
    Expand Collapse
    Einhorn-Experte
    Member Adult

    Habe nun seit heute beide Thai-Führerscheine und will hier nun alle Klarheiten beseitigen.
    In Udon war das Certificate of Residence wie erwartet kein Problem und wurde innerhalb 5Min ausgestellt (wohnhaft nun beim Onkel meiner Frau). Kosten pro Stück 500Baht.
    Die 500 zahle ich gerne für die Sofortausstellung anstatt nix zu zahlen und mind 1 Woche auf die postalische Zustellung zu warten wie in Bangkok.
    Benötigt werden Passfotos, Kopie vom Reisepass (inkl Visaseite), Kopie vom Hausbuch und ID-Karte vom Hausbesitzer.

    Anrufe beim Department Land and Transport in Bangkok, Udon und Nong Bua Lamphu brachten das gleiche Ergebnis: Alle Termine für die praktische Prüfung bis Jahresende vergeben.
    Da NBL die nächsterreichbare Stadt, dort nochmals angerufen und nach langem suddern (will mir Motorrad kaufen...) hat die Dame zugesagt, eine Lösung zu finden wenn wir mal mit allem vorbeikommen.

    Am Mo hin und die Dame hat die Dokumente durchgecheckt. Es wurde sehrwohl kontrolliert ob ich eh den 1949er habe für das umschreiben des B-Scheines.
    Motorrad möchte ich in Thailand komplett machen, da auf meinem rosa Schein nur der 111er Eintrag.

    Nach einem traurigen Hundeblick meinerseits dann gesagt bekommen, am Do zu kommen für die Theorie und am FR die Fahrprüfung.

    Ablauf:
    In der Früh ohne Nummer ziehen hingesetzt.
    Die Beamtin taucht auf und setzt mich mit einem weiteren Weißbrot zu einem Pc, wo wir uns nun ein sehr gut gemachtes Lehrvideo ansehen und danach paar Videos wo iwelche Engländer unverständliches Gebrabbel von sich geben(wie wenn man sie gerade aus der Bar geholt um 5uhr früh), dass weder ich noch mein schwedischer Kompane verstehen.

    Nach der Mittagspause geht es ans lernen aus einem Buch. Mir machen die unterschiedlichen Übersetzungen/Beschreibungen der Verkehrszeichen zu schaffen.
    Dank Mitstreiter und Google Translate aber kein Problem.

    Als nächstes folgt der Reaktions und Sehtest.
    Man muss keine Zahlen aus einem Farbenmeer raussehen, sondern aus vielen unterschiedlich großen Farbpunkten die nennen, auf die gezeigt wird.
    Dann mit einem Gas/Bremspedalsimulator den Reaktionstest bestehen.

    Nach dieser Aktion wurde mir mein B-Schein ausgestellt und ich halte voller Stolz meinen ersten thaiausweis in der Hand.
    Nun war warten angesagt, da ich fürs Motorrad ja alles machen muss und mein Ikeafreund dank abgelaufenem ThaiFS ebenfalls die Theorieprüfung ablegen muss.

    50 Fragen, wo sich genauso welche wiederholen wie bei den Probetests bei den div Übungsapps.
    Die Bilder bei den Fragen sind tw echt schlecht und ich dachte mir immer in der App seien diese einfach zu komprimiert.
    Das vorherige üben hat hier echt Sinn.

    Du hast keine Rechte die Inhalte zu sehen.

    Gäste bitte registrieren.


    Positiv abgeschlossen war warten auf Morgen angesagt.
    Eigenes Motorrad mitbringen!!! Oder hoffen das es dir wer anderer borgt.

    Die Fahrprüfung hätte ich fast versaut...echt peinlich aber das Geradeausfahren auf dem Betonstreifen sollte man nur mit einem Motorrad in sehr guten Zustand machen,...die zusammengerittene Yamaha Nano vom Onkel wars eindeutig ned.
    Egal, bestanden is bestanden.
    Übt also vielleicht vorher, klingt lächerlich aber so ohne habe ich die Fahrprüfung nicht empfunden wie es immer dargelegt wird.
    Wir mussten den kompletten Übungsplatz abfahren mit 8er, Slalom und div Verkehrszeichen und wer zu blinken vergessen...darf am Di wiederkommen.

    Nun habe ich eine gültige Lizenz zum Muschireiten...und brauche die Checkpoints in Bangkok oder Pattaya nimma umfahren.
    Du hast keine Rechte die Inhalte zu sehen.

    Gäste bitte registrieren.


    Kümmert euch also rechtzeitig vorher um einen Termin, denn theoretisch hätte ich bis nächstes Jahr warten müssen mit der praktischen Prüfung.




     
    Basco, franki, JT29 und 7 andere haben sich bedankt.