Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailändischer Führerschein ohne Internationalen Führerschein

nznam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Juni 2016
15
33
373
Im Internet gibt es eine Menge Informationen, teils sehr unzureichend oder nicht mehr aktuell. Daher möchte ich jedem der in der selbigen Situation ist, eine kleine Anleitung mit auf den Weg geben.

Ich besitze lediglich den deutschen Führerschein im Scheckkarten-Format, ein Internationaler Führerschein ist nicht vorhanden. Einige wissen natürlich, dass der ausgestellte internationale Führerschein aus Deutschland keine verbindliche Gültigkeit besitzt.

Hier der Ausschnitt vom Auswertigen Amt

Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Fahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich.

Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung und die notwendigen Antragsformulare sind beim Department of Land Transport erhältlich,

Es wird folgendes benötigt :

  • Reisepass mit einem gültigen Visa
  • Medical Certificate vom Hospital oder Clinic
  • Certificate of Residency von der Immigration nach dem 90 Days report, von der deutschen Botschaft oder mit der work permit
  • deutscher Führerschein; mit thailändischer Übersetzung und Beglaubigung durch die deutsche Botschaft
Es muss lediglich eine Kopie von der Reisepassseite mit euren persönlichen Daten, der letzte Visa Eintrittsstempel sowie der TM 6 Departure Card gemacht und von euch signiert werden.

Es gibt in Bangkok einige Departments of Land Transport, ich habe mich für das Hauptquartier in Chatuchak entschieden. Angekommen mit Bus, MRT oder BTS (Mo Chit, Chatuchak Park) sind es gute 10 min Fußweg zum Gebäude. Das Gebäude ist beschriftet mit der thailändischen Nummer ๔ (4). Solltet ihr mit dem Taxi dort hin fahren, teilt dem Fahrer lediglich mit das er am Gebäude síí (4) halt machen soll.

Die Öffnungszeiten sind von 7:45 bis 16:30 Uhr. Von 12:00 bis 13:00 Uhr ist Mittagspause.

Angekommen werdet Ihr im Erdgeschoss Möglichkeiten zum kopieren für 1 Baht pro Seite bekommen.

Zunächst müsst ihr auf die 2te Etage und einfach geradeaus zu eine der 3. Counter auf der rechten Seite, wenn ihr bereits einen Führerschein besitzt oder erneuern wollt, seid ihr dort richtig. Die Person am Counter wird eure Dokumente in Augenschein nehmen und euch anschließend eine Ticket-Nummer samt Formular aushändigen. Auf dem Formular tragt ihr lediglich euren vollständigen Namen und Telefonnummer ein.

Für Ausländer gibt es spezielle Counter, daher ist die Wartezeit akzeptabel. Im Regelfall sind das die Counter 17. bis 19. Setzt euch auf die gegenüberliegende Sitzbank und wartet bis eure Nummer aufgerufen wird. Dort werden eure Dokumente auf Richtigkeit überprüft und bestenfalls ohne weitere Fragen euch anschließend wieder ausgehändigt. Es wird euch anschließend mitgeteilt das ihr euch zur 3ten Etage zu den „physikalischen Tests" begeben sollt. Dort angekommen bekommt ihr eine weitere Ticket-Nummer am Counter. Eure Dokumente sowie der Reisepass werden einbehalten. Während ihr wartet könnt ihr euch den Lehrfilm über die folgenden 4 Tests samt deren Ablauf anschauen. Es ist empfehlenswert und dient zum Zeitvertreib. Es sollten thailändische Kenntnisse bei den Zahlen vorhanden sein, um den Aufruf nicht zu verpassen, ansonsten vor dem Prüfungsraum stellen, das Ticket hochhalten und warten bis der Mitarbeiter auf euch zeigt.

1. Test
Ihr steht 5m vor einer Lichtsignalanlage. Der Mitarbeiter wird nun wahlweise Rot, Gelb oder Grün auswählen und ihr müsst lediglich in englisch oder thai die entsprechende Farbe mitteilen.

Danach erhaltet ihr eure Dokumente samt Reisepass zurück und geht nach der Reihenfolge zu den verschiedenen Tests.

2. Test
Ihr setz euch auf einen Stuhl. Vor euch auf dem Tisch befindet sich ein Kasten mit zwei Knöpfen. Rot und Grün. In 3-4 Meter Entfernung befindet sich ein Gerät. Im Gerät befinden sich zwei sichtbare Stäbe. Der rechte Stab kann nicht bewegt werden, der linke Stab mit der grünen und roten Taste. Ihr müsst den linken Stab auf die gleiche Höhe mit dem rechten Stab bringen - lediglich die Taste loslassen. Schaut euch einfach den Lehrfilm im Wartesaal an.

3. Test
Ihr setzt euch auf einen Stuhl habt ein Gas- und Bremspedal vor euren Füßen. 5m vor euch befindet sich eine Box mit einer grüne und roten Lampe sowie einer Lichtleiste. Ziel ist es das Gaspedal zu betätigen, bis anschließend die rote Lampe aufleuchtet und ihr auf das Bremspedal drückt. Anhand der Lichtleiste welche eure Reaktionszeit darstellt, wird nun die Beurteilung stattfinden. Sofern keine roten Lampen bei der Lichtleiste aufleuchten habt ihr Bestanden und könnt zur letzten Station gehen.

4. Test
Hier wird euer Sichtfeld überprüft. Euer Kopf wird in die vorhandene Position gebracht, ihr schaut geradeaus und seitlich befinden sich zwei Lampen. Nun werden zufällig rot, gelb oder grün angezeigt. Ihr teilt wieder die entsprechende Farbe in englisch oder thai mit und seid fertig.

Nun müsst ihr zur 4ten Etage. Dort müsst ihr eure Dokumente samt Reisepass abgeben und diese werden einbehalten. Ihr tragt euren Namen in die Liste ein und bekommt wieder ein Ticket samt Nummer. Nun begebt euch in den entsprechenden Raum um den einstündigen Film anzuschauen. Anschließend wenn der Film vorbei ist, werdet ihr eure Dokumente zurück erhalten.

Jetzt müsst ihr wieder zur 2ten Etage. Dort ein letztesmal ein Ticket am Counter aushändigen lassen und wieder bis zum Aufruf an den Countern 17. bis 19. warten. Nun wird überprüft ob ihr die Tests absolviert und bestanden, sowie den einstündigen Film angeschaut habt. Sofern alles in Ordnung ist, bezahlt ihr nun 205 Baht für den Autoführerschein und 155 Baht für den Motorradführerschein. Abschließend wird ein Foto von euch gemacht und ihr bekommt direkt den Führerschein ausgehändigt.


Folgende Informationen am Rande :

  • Die Übersetzung meines deutschen Führerscheins in thailändische habe ich beim Goethe-Institut in Bangkok gemacht. Ich bin Nachmittags dort gewesen und am nächsten Morgen konnte ich die Übersetzung abholen. Die Kosten belaufen sich auf 1500 Baht. Anschließend muss die Übersetzung durch die deutsche Botschaft beglaubigt werden. Die Öffnungszeiten von der deutschen Botschaft in Bangkok sind von 8:30 bis 11:30 Uhr. Die Kosten für die Beglaubigung sind 362 Baht.
  • Das Certificate of Residency von der Immigration kostet in Bangkok jeweils 300 Baht für den Autoführerschein und 300 Baht für den Motorradführerschein. Die Dokumente werden euch postalisch zugesendet.
  • Das Medical Certificate bekommt man in jeder kleinen Clinic oder in einem Hospital. Die Kosten belaufen sich auf 50 bis 80 Baht wenn man zu einer Clinic geht.
  • Bei Beantragung von Auto-und Motorradführerschein müssen alle Dokumente in doppelter Ausführung vorgelegt werden.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
danke, ohne wieder zum gefühlten 27.mal eine Debatte loszutreten,eine der Möglichkeiten.
außerdem sind die Preise FS Auto 205, FSMoppet 105 ,das lt.amtlichem Beleg.
 

nznam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Juni 2016
15
33
373
@ROYALE

Wo, wie und mit welchen Dokumenten wird das Certificate kostenlos ausgestellt? Es ist hilfreich genaue Angaben zu machen, die Information, das man es kostenlos bekommen kann, hilft niemanden.

„Anträge“ in Thai / Englisch gibt es bei der deutschen Botschaft auch gratis. Von welchen Anträgen wird hier geschrieben ?

@franky

Genau es ist eine Möglichkeit von sehr vielen. Es soll auch keine Debatte entstehen, von wegen „mit meinem ausgestellten Internationalen Führerschein habe ich den thailändischen Führerschein ohne Probleme bekommen.“
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Den Antrag auf das Certificate of Residence gibts in der Deutschen Botschaft Bangkok Schalter 14,da die Botschaft keine Wohnsitzbescheinigungen mehr ausstellt welche von Thai Behörden gefördert werden.

Thai Immigration Chamchuri Square stellt die Bescheinigung gratis aus .

Ansonsten laut บริการ สตม. - Immigration

1900 thb
 
  • Like
Reaktionen: nznam

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Also ich habe bald die selbe Aktion geplant nur in Pattaya.

Ich habe den internationalen nach 1949 und bin gespannt ob mir dieser umgeschrieben wird.
Man liest ja wirklich so viel unterschiedliche Aussagen, dass man wirklich nicht mehr weiß was man glauben soll.

@nznam

Welches Visa hattes du den in deinem Reisepass?
Non-Immigrant oder Tourist?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: franky

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
@teletubbi

Danke für die Erklärung.

Ok dann müsste mein internationaler ja problemlos umgeschrieben werden, bin gespannt....

@franky

Darf man fragen wo du deinen hast machen/umschreiben lassen?
 
Thailernen.net

Jorgi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2016
13
15
413
55
Stimmt es das man jetzt auch einen praktischen Test machen muss?
 

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ok danke für die Info.

Meine Freundin kommt auch aus Korat.

Prinzipiell hatte ich vor es in Pattaya zu versuchen, aber vielleicht geht es ja dort einfacher.
Hattest du auch den 1949er internationalen?
Darf man fragen wo genau in Korat du das gemacht hast?

Ich will in meinem Urlaub eventuell auch die Familie meiner Freundin besuchen und da würde sich das vielleicht anbieten dort zu versuchen...
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Prinzipiell hatte ich vor es in Pattaya zu versuchen, aber vielleicht geht es ja dort einfacher.
Hattest du auch den 1949er internationalen?
Darf man fragen wo genau in Korat du das gemacht hast?
ja ,als Österreicher habe ich auch den 1949 .
ich habe den FS hier umschreiben lassen.
in Chockchai an der 224
IMG_20180118_110617.jpg
IMG_20180118_110643.jpg

die Immi für die Wohsitzbescheinigung ist ca 12 km weiter Richtung Korat
IMG_20180118_113422.jpg IMG_20180118_113537.jpg
sind mit dem Hausbuch meiner Frau hin und haben gesagt ,dass wir dort im Urlaub wohnen.
und mit dieser Karte habe ich den FS umschreiben lassen,kein Visum.
IMG_20180117_140337.jpg
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und ed

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Super danke.
Ich bin deutscher aber lebe in Österreich und habe deswegen vom ÖAMTC auch den 1949er von Österreich bekommen :)

Denkst du mit Wohnsitz Jomtien würde das dort auch gehen?
Oder muss ich dann zwingend Pattaya gehen?

Bei Google kann ich das Departments of Land Transport nicht finden.
Hast du Koordinaten oder eine genaue Adresse davon?
Mir wird nur das in Ratchasima angezeigt