Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Crypto Thailändische Tagesgeldkonten / Konten mit Zinserträgen

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
339
953
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen thailändischen Konto für meine thailändische Frau, welche sich leider so gar nicht mit der Thematik auskennt oder befasst.
Sie hat aktuell Konten bei der Kasikorn Bank, Siam Commercial Bank und bei der Government Savings Bank, wo teilweise auch Gebühren anfallen, wie z.B. 20 Baht im Monat Kontoführung oder auch 300 Baht im Jahr für die Debit-Card, das Geld liegt quasi nur rum und wird weniger, Zinsen gibt es auf einen der Konten, die sind aber auch sehr gering, wenn ich richtig gerechnet habe, um die 0,3% im halben Jahr.
Da mein thailändisch nicht vorhanden ist, wollte ich hier mal um Rat fragen, ob hier vielleicht jemand was empfehlen kann.
Das Konto sollte ohne irgendwelche Risiken Zinsen abwerfen und kostengünstig sein, ich stell mir das im Vergleich so wie ein deutsches Tagesgeldkonto vor, gibt es sowas in Thailand für Thais?

Schönen Gruß Paradies
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
Ich habe ein Konto bei der Kasikorn Bank, auf dem ich meine 800.000 THB für die EOS geparkt habe. Da bekomme ich aktuell 1,9 % Zinsen p.a. abzüglich der 15 % Kapitalertragssteuern gutgeschrieben.
Gebühren für die Kontoführung fallen keine an.
 
Zuletzt bearbeitet:

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
339
953
Danke erstmal,

ich habe heute den Nachmittag mal damit verbracht, mir verschiedene thailändische Banken anzusehen, die Zinssätze sind leider nicht auf deutschen Level.
Erst ganz am Ende habe ich diese Seite hier gefunden. -->Zinsen<--
Da kann man sich zumindest recht schnell einen groben Überblick verschaffen, auch wenn nur Zinssätze bis zu 24 Monaten beim Festgeld angezeigt werden, hätte einiges an Zeit gespart, wenn ich die Seite eher gefunden hätte.

Wir werden wohl bei der SCB ein Festgeld Konto eröffnen, dort bekommt man 2,35% bei 24 Monaten Festgeld-Anlage und hat noch einen für mich nicht zu unterschätzenden Vorteil, man hat kein physisches Bankbuch sondern ein E-Bankbuch, so braucht man auch nix beim Zoll deklarieren bei Ein- und Ausreise.

Falls noch einer eine bessere Variante kennt, gerne her damit.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.231
4.715
57
O-Zone in D
2,35% für ein Festgeldkonto mit 2 Jahren Laufzeit ist wirklich nicht doll, weiß ja nicht wieviel deine Madam auf der Kante hat, das du dir Sorgen um die Deklarierung machst. Und wie gesagt, es ist Festgeld.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Bevor ich in einem Land wie Thailand Geld anlegen würde, würde ich mich mal bzgl. der Einlagensicherung schlau machen.
In Deutschland sind das bekanntlich 100.000 Euro. Gibt es so etwas in Thailand auch?
Ja, ich glaub auch 100.000 aber natürlich ฿
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
339
953
Bevor ich in einem Land wie Thailand Geld anlegen würde, würde ich mich mal bzgl. der Einlagensicherung schlau machen.
In Deutschland sind das bekanntlich 100.000 Euro. Gibt es so etwas in Thailand auch?
Ja, bis 1 Mio. Baht, hatte ich zumindest heute irgendwo gelesen.
2,35% für ein Festgeldkonto mit 2 Jahren Laufzeit ist wirklich nicht doll, weiß ja nicht wieviel deine Madam auf der Kante hat, das du dir Sorgen um die Deklarierung machst. Und wie gesagt, es ist Festgeld.
Sorgen würde ich es nicht nennen, es nervt halt und kostet teilweise mehrere Stunden Zeit, wenn gerade mehr beim Zoll los ist, haben das ganze schon mehrfach durch, weil damals alle Konten von ihr das Bankbuch hatten, mittlerweile hat sie ein Konto ohne Bankbuch und die Beträge sind so verteilt worden, das wir nichts mehr deklarieren müssen, da die noch vorhandenen Bankbücher unter der Freimenge sind.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und NCS666
Cosy Beach Club

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน | 독일 출신 싱글입니다
   Autor
27 Juni 2019
1.297
12.729
2.615

Das Kreditrating von Thailand liegt bei BBB+, das ist schlechter als die Deutsche oder Irische Einlagensicherung.
Das könnte man bedenken.

Viel wichtiger sind die Regulatoren und Lizensierung was bei uns die BaFin ist.

Ich habe ein Konto bei der Kasikorn Bank, auf dem ich meine 800.000 THB für die EOS geparkt habe. Da bekomme ich aktuell 1,9 % Zinsen p.a. abzüglich der 15 % Kapitalertragssteuern gutgeschrieben.
Gebühren für die Kontoführung fallen keine an.
Ausländische Kapitalertragsteuern bei einem Wohnsitz in Deutschland nach §8 AO...
Nach dem Welteinkommensprinzip werden die Einkünfte aus Kapitalvermögen § 20 EStG in Deutschland mit 0% bis 1000€/2000€ Sparerpauschbetrag versteuert. Es sei den man ist nur kurz wieder in Deutschland und ein "gewöhnlicher Aufenthalt" nach §9 AO tritt nicht ein und der Wohnsitz nach $8 AO hat man auch nicht.

Was ich meine, kann man sich die Kapitelertragsteuern in Thailand in Deutschland zurückholen, wie bei den Dividenden der Aktien von Unternehmen mit Sitz in der USA.?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich habe ein Konto bei der Kasikorn Bank, auf dem ich meine 800.000 THB für die EOS geparkt habe. Da bekomme ich aktuell 1,9 % Zinsen p.a. abzüglich der 15 % Kapitalertragssteuern gutgeschrieben.
Gebühren für die Kontoführung fallen keine an.
Hatte heute mal wieder ein Behördentag und da mussten auch die Banken drunter leiden.
Also ,bei der erwähnten Kasikorm bekommt man ,neues Angebot, für 10 Monate bis 1 Millionen Bath 1.9 % und ab 1 Millionen 2 %.
Die SCB zahlt aufs Saving 0,33 % ,bei, Online Saving 0,65 % und aufs Fixing 13 Monate 2 % und bei 15 Monate 2,1 %
 
Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Ich habe ein Konto bei der Kasikorn Bank, auf dem ich meine 800.000 THB für die EOS geparkt habe. Da bekomme ich aktuell 1,9 % Zinsen p.a. abzüglich der 15 % Kapitalertragssteuern gutgeschrieben.
Gebühren für die Kontoführung fallen keine an.
Für die EOS geparkt,heisst ja bekanntlich kein Festgeld...da sind die 1,9% ja gar nicht so schlecht wie ich finde....
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
2,35% für ein Festgeldkonto mit 2 Jahren Laufzeit ist wirklich nicht doll, weiß ja nicht wieviel deine Madam auf der Kante hat, das du dir Sorgen um die Deklarierung machst. Und wie gesagt, es ist Festgeld.
Dafür haben die Banken in Thailand die grosse Finanzkrise von damals überlebt,weil sie so wenig bzw.nicht in faule Papiere investiert haben...😏
 
  • Like
Reaktionen: NCS666