Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailändische Steuernummer

Ram0815

Schorsch
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich hab eine DE Lebensversicherung die zur Auszahlung kommt.

Da ich in DE nicht steuerlich ansässig bin will die Versicherung will eine Steuernummer von dem Land in dem ich steuerlich ansässig bin. Das währ dann TH.

Als Rentner habe ich bisher keine Steuern bezahlt, ich habe auch keine Einkünfte in Thailand selbst.

Hat jemand Erfahrung was eine thailändische Steuernummer mit sich bringt? Ich muss dann vermutlich am Ende des Jahres eine Steuererklärung abgeben. Mit weltweiten Einkünften?

Hat’s da Steuerberater die einem helfen können und zu welchen Kosten?
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.305
3.121
1.815
Morgen ist um 15 Uhr Thail. Zeit auf dem facebookkanal der schweizer Botschaft eine omnline-Debatte in der jemand der thail. Finanzbehörden den schweizer Expads Frage und Antwort steht. Vielleicht auch für uns deutsche teilweise interessant.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Ram0815

Schorsch
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland

Das bezieht sich vermutlich auf Einkommen aus Gewerbebetrieben.

Oben stehen Kontakthinweise, die dir eventuell weiterhelfen können.
Die Schertzkekse wollen 12.000 THB für ne Steuernummer haben dies vermutlich beim Finanzamt kostenlos gibt.

Ich möchte nicht wissen was dann ne Steuererklärung kostet.

Gibt’s hier im Forum Privatpersonen die Erfahrung mit thailändischen Steuernummern haben und was das so nach sich zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
900
2.534
1.343
Ich hab eine DE Lebensversicherung die zur Auszahlung kommt.

Da ich in DE nicht steuerlich ansässig bin will die Versicherung will eine Steuernummer von dem Land in dem ich steuerlich ansässig bin. Das währ dann TH.

Als Rentner habe ich bisher keine Steuern bezahlt, ich habe auch keine Einkünfte in Thailand selbst.

Hat jemand Erfahrung was eine thailändische Steuernummer mit sich bringt? Ich muss dann vermutlich am Ende des Jahres eine Steuererklärung abgeben. Mit weltweiten Einkünften?

Hat’s da Steuerberater die einem helfen können und zu welchen Kosten?
Hol dir bei deiner thailändischen Bank eine Bestätigung, für die in 2023 abgeführte Kapitalertragssteuer.
Damit + Pass und Hausbuch gehst du zum örtlichen Finanzamt.
( Natürlich gem. Thai Standard alles auch kopiert.) Insbesondere der Nachweis, dass du (2023) 180 Tage im Land warst ist wichtig.
Wenn du verheiratet bist, auch eine Ausweiskopie der Ehefrau.

Beim Finanzamt sagen sie dir dann, ob sie ggf. zusätzliche Unterlagen benötigen.
Außerdem füllen sie dir die Steuererklärung, zur Erstattung der Kapitalertragssteuer, aus.
Du musst dann nur noch entscheiden, ob du die Erstattung möchtest oder nicht.
Wenn's normal läuft bekommst du dann die Tin am selben Tag.
Kostet 200 THB Gebühren.
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
425
803
kein konto in Deutschland?
wuerde erst mal auf das Doppelbesteuerungsabkommen hinweisen!
Vor Jahren wurde mir eine Direktversicherung brutto fuer netto nach Thailand ausbezahlt.
Lebensversicherungen,abgeschlossen vor 2005 sind steuerfrei{normalerweise}.
onnut