Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Thai Motorbike Führerschein neu machen (ohne Agentur) – Erfahrungsbericht

Travis Scott

.
    Aktiv
4 Januar 2015
298
662
1.183
Sakon Nakhon
Sehr gut erklärt @Helploader. Mich würde nur interessieren, ob es auch funktioniert, wenn man sich jeweils nur 1 Woche pro Ort aufhält.
Sprich 1 Woche BKK, 1 Woche samui, 1 Isaan usw. da ist ja dann kein Wohnsitz gegeben. Ist es dann trotzdem möglich das „COR“ zu erhalten?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.723
44.110
4.315
@Travis Scott
Wie @billy13 richtig beschrieben hat wird das CoR kein Problem sein, sondern der Termin an der Führerscheinstelle - den mußt du ja persönlich machen, und da liegt der Vorlauf nach meiner Erfahrung bei 10-14 Tagen.
Die Agentur FS Consulting arbeitet nach Berichten hier mit einer anderen Führerscheinstelle etwas weiter draußen zusammen, wo die Agentur den Termin schon vorab für dich macht. Da könnte es klappen - am besten vorab mit der Agentur abklären. Allerdings musst du bei FS Consulting auch den Theorie Test selbst machen 😉
Bei dem von mir beschriebenen Weg sollte man zwei Wochen vor Ort einplanen um auf der sicheren Seite zu sein.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.723
44.110
4.315
Das Thema hier lautet ja auch "Thai Motorbike Führerschein neu machen (ohne Agentur)" - und da ist es eben so wie ich es beschrieben habe und man sollte 2 Wochen einplanen. Wer die nicht hat sollte eine Agentur aufsuchen - aber bitte weitere Diskussionen dazu nicht hier, die Frage von @Travis Scott wurde ja beantwortet.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
2.264
11.029
2.815
Dunkel-Pattaya
Du wirst den Termin in der Fahrschule ZWINGEND vorab machen müssen. Für walk-in, Tach hier bin ich wird dir 1 Woche seeeehr knapp werden.
Hallo @billy13
walk-in und "tach'chen hier bin ich" geht bei den 2 mir bekannten Fahrschulen locker vom Hocker.
Indes 1 Woche wird wohl nur mit Terminglück möglich sein. Wegen Samstag/Sonntag eher 9 bis 10 Tage.
Und, die Fahrschulen haben eh den besseren und kürzeren Draht zur Führerscheinstelle (wenn es schnell erledigt sein soll) als die Agenturen ...und bieten trotzdem den gleichen Service.

Ja und deshalb, wird Dir eine Agentur keinsfalls die Adresse einer Fahrschule geben/nennen.
🤗

• Like
Reaktionen: Travis Scott

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
681
2.652
1.593
Ich bin früher immer ohne Lappen Motobike gefahren...hatte immer 500 Baht in meinem internationalen Führerschein eingepackt...bin auf Phuket auch so zwei Mal durchgekommen.
In Pattaya bin ich nie selbst Motobike gefahren...es wird doch häufig kontrolliert.
Wollte ich nicht riskieren...aber Motobike ist schon praktischer als Auto...
Jetzt haben mir wirklich alle(5), welchen ihren internationalen haben umschreiben lassen mitgeteilt, dass sie automatisch auch einen Motobike Schein bekommen haben. Alle haben dies über Agenturen gemacht.
Kann das jemand bestätigen?
@Helploader hast du auch deinen PKW Schein umschreiben lassen?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.723
44.110
4.315
@Helploader hast du auch deinen PKW Schein umschreiben lassen?

Ja, hab ich zuvor schon gemacht, und bei mir gabs den Motorbike Führerschein leider nicht. FS Consulting hat mir damals ebenfalls gesagt, dass dies nur bei vorhandenem Motorrad Führerschein möglich ist. Daher, und (weil ich eh fahren lernen wollte) habe ich mich für neu machen entschieden, statt jetzt weiter nach ner Agentur zu suchen die ihn mir ihm Graubereich umschreiben lässt.

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
241
1.489
1.193
@Helploader
Zunächst vielen Dank für Deinen Bericht. Habe selbst Interesse, es genauso zu machen wie Du. Bin ab Ende Oktober in Pattaya und dachte mir, ich schreibe die Fahrschule per Mail an, um bereits vorab etwas auf den Weg zu bringen. Leider keine Antwort. Wie ist Deine Erfahrung mit einem Kontakt zur Fahrschule? Gibt es einen direkten Ansprechpartner, der auf Englisch kommuniziert?

Weißt Du, ob man selbst oder halt über die Fahrschule bereits im Vorfeld, also während man noch in Deutschland ist, den Termin bei der Führerscheinbehörde ausmachen kann, um diese Wartezeit auf den Termin zu umgehen?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.723
44.110
4.315
@Helploader
Zunächst vielen Dank Deinen Bericht. Habe selbst Interesse, es genauso zu machen wie Du. Bin ab Ende Oktober in Pattaya und dachte mir, ich schreibe die Fahrschule per Mail an, um bereits vorab etwas auf den Weg zu bringen. Leider keine Antwort. Wie ist Deine Erfahrung mit einem Kontakt zur Fahrschule? Gibt es einen direkten Ansprechpartner, der auf Englisch kommuniziert?

Meine Freundin hat da angerufen und mit denen auf Thai geredet, von daher, keine Ahnung. Aber letzten Endes kann man da im Vorfeld nicht viel klären, weil man zur Terminvereinbarung bei der Führerscheinstelle persönlich antreten muß, und das 1-2 Wochen Vorlauf braucht, und in der Zeit kann man auch die 2 Tage in der Fahrschule absolvieren. Was anderes haben sie meiner Freundin auch nicht erzählt, und so war es dann letztendlich auch. Wir haben uns halt nur versichert dass ich dann wirklich am Tag nach meiner Ankunft mit dem Theorie und Praxisunterricht anfangen kann, und das wurde telefonisch bestätigt.

Weißt Du, ob man selbst oder halt über die Fahrschule bereits im Vorfeld, also während man noch in Deutschland ist, den Termin bei der Führerscheinbehörde ausmachen kann, um diese Wartezeit auf den Termin zu umgehen?

Nein, das funktioniert wie gesagt zumindest in dieser Fahrschule nicht.

• Like
Reaktionen: wiwowa und dbln25

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
607
2.506
1.743
58
Auch von mir ein Danke für die Berichterstattung. Habe eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst..
Habe FS Consulting angeschrieben und folgende Antwort bekommen..

Darf ich Ihnen einen Vorschlag machen, damit Sie genügend Zeit haben, den englischen Fragebogen zur Vorbereitung auf die theoretische Führerscheinprüfung zu lernen? Nach Auftragserteilung erhalten Sie von uns das Lernprogramm-Link. Mein Vorschlag für die Schulung wäre am Samstag, den 14.12.24, und am Sonntag, den 15.12.24, für die theoretische Prüfung. Wenn Sie die Prüfung bestanden haben, gehen wir mit Ihnen am 19.12.24 zur Führerscheinstelle, wo die Führerscheine ausgestellt werden.

Damit ich Ihnen ein Festen Termin buchen können darf ich Sie um 50% Anzahlung bitten?

Nach deinem Bericht muss man für die Theorie nicht lernen...

Oder gibt es eine andere Agentur/ Fahrschule wo es ohne zu lernen geht?

Mit genügend Zeit und guter Vorbereitung bestehen Sie die Prüfungen sicher!
Liebe Gruesse
Kasithorn von FS Consulting

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.723
44.110
4.315

Oder gibt es eine andere Agentur/ Fahrschule wo es ohne zu lernen geht?

Ja, bei mir wars ohne lernen. Für Adresse / Links verweise ich auf den Startbeitrag, da hab ich alles verlinkt - am besten mal direkt dort anfragen. Ob man da schon weit im vorraus Termine machen kann weiß ich nicht, müsste man mal anfragen.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.888
62.029
4.668
---
Setz dich paar Stunden hin und lerne das ... die Fragen sind sehr ähnlich gestaltet wie beim deutschen Führerschein, sprich die gleichen depperten Fangfragen, es ist sehr wenig zeug was man wirklich lernen und dann wissem muss. Ich fand sogar das meiste was man lernen muss wissenswert, insgesamt wesentlich einfacher als ein deutscher FS und ja die Thais scheitern extrem gerne an den Fangfragen, die sollte aber für Farangs hoffentlich kein Problem sein. (Ich glaub ja bald der TÜV hat die Theorie entworfen für die Thais, das war teils so "deutsch", furchtbar)

• Like
Reaktionen: Graf66

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
607
2.506
1.743
58
Ja, bei mir wars ohne lernen. Für Adresse / Links verweise ich auf den Startbeitrag, da hab ich alles verlinkt - am besten mal direkt dort anfragen. Ob man da schon weit im vorraus Termine machen kann weiß ich nicht, müsste man mal anfragen.
Danke für die schnelle Antwort. Hatte gerade auch persönlichen Kontakt mit der Agentur.
Vielleicht war es gleiche Typ, den du genannt hast.
Allerdings sagte er mir, dass man für die Theorie tatsächlich lernen müsste. Auch kein Transfer zur Fahrschule inklusive. Ok, kann man selber organisieren..
Leider passt es zeitlich für mich nicht mehr. Hat mir Termin für 29/30.10 angeboten, doch am 30. ist mein Rückflug. Da ich im Dezember wieder vor Ort bin, werde ich es mir überlegen oder eine andere andere Agentur suchen.
Sind 50 % Anzahlung normal?
Termine vorab kein Problem. Hat mir Daten im Dezember angeboten

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.723
44.110
4.315
Danke für die schnelle Antwort. Hatte gerade auch persönlichen Kontakt mit der Agentur.
Vielleicht war es gleiche Typ, den du genannt hast.
Allerdings sagte er mir, dass man für die Theorie tatsächlich lernen müsste. Auch kein Transfer zur Fahrschule inklusive. Ok, kann man selber organisieren.

Sicher dass du mit der Fahrschule gesprochen hast die ich im Startbeitrag verlinkt habe? Das ist ja in dem Sinn keine Agentur, und das was du schreibst klingt gar nicht nach dem was ich im August dort erlebt habe.

Sind 50 % Anzahlung normal?
Termine vorab kein Problem. Hat mir Daten im Dezember angeboten

Ich mußte erst am ersten Tag zahlen als ich vor Ort war, dann aber gleich 100%. Das war für mich ok.
Anzahlung würde ich nur machen wenn ich den Anbieter kenne und für vertrauenswürdig halte. Bei FS Consulting hätte ich da jetzt keine Bedenken.

• Like
Reaktionen: pema

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.945
3.365
Ich hab die zwei Tage jetzt auch über mich ergehen lassen.

IMG_8957.jpeg

Da die Fahrschule bei mir um's Eck ist, bin ich am Dienstag mal vorbeigefahren und hab gefragt, wann der nächste freie Termin ist.
An der Anmeldung wurde mir dann gesagt, dass ich gleich heute noch anfangen kann (war gegen 09:30 Uhr dort).
Das war mir aber zu spontan, sodass ich mich für den darauffolgenden Tag angemeldet hab.
Blöderweise hab ich am nächsten Morgen verschlafen, weshalb ich das Vorhaben letztendlich gestern (Donnerstag) in Angriff genommen hab.

Freie Termine bei der Fahrschule selbst sollten also kein Hindernis darstellen, weil der Unterricht wohl jeden Tag stattfindet.

Der Ablauf war ähnlich wie bei @Helploader, nur dass ich keine Fahrstunden gebucht und ohne Transfer 4.000 THB bezahlt hab.

CoR und Medical Certificate hab ich auch selbst besorgt.

Tag 1:

07:30 Uhr: Anmeldung, Bezahlung und per Fingerabdruck "einchecken". Dauert vielleicht 5 Minuten. Bis alle fertig waren, haben sie über eine Stunde gebraucht.

09:00 Uhr: Farb- und Reaktionstest

09:45 Uhr: kurzer Abstecher zum DLT, um den Termin zur Abholung des Führerscheins zu vereinbaren.
Ist bei mir auf den 08.11.2024 datiert. Vorlaufzeit, wie von @Helploader erwähnt, also ca. 10 Tage

10:00 Uhr - 12:50 Uhr: Pause

12:50 Uhr: Finger scannen

12:50 Uhr - 14:30 Uhr: mal wieder Pause.

14:30 Uhr: Helm aufsetzen, Warnweste anziehen und drei Mal über den Übungsplatz fahren.

Danach die Praxisprüfung:

Zuerst Slalom und anschließend über das berüchtigte Brett fahren (10 Sekunden auf einem ca. 20-25cm breiten und 5cm hohen Brett in nahezu Schrittgeschwindigkeit fahren).

Hab‘s im ersten Anlauf geschafft.

Man konnte aber so oft fahren, bis man es entweder ganz oder zumindest fast geschafft hat.

Durchgefallen ist niemand.

15:30 Uhr: Dokumente unterschreiben lassen und mal wieder rumsitzen.

15:30 Uhr - 18:00 Uhr: rumsitzen, warten, langweilen…absolut nichts zu tun

18:00 Uhr: Finger scannen und ab nach Hause

Tag 2

Die Zeitangaben spar ich mir, weil die Schulungsvideos über den halben Tag gestreckt wurden.

Finger scannen, 20 Minuten Video, Finger scannen, 30 Minuten Video, Finger scannen, 25 Minuten Pause, Finger scannen, 1 Stunde Video, 1 Stunde Pause, Finger scannen, usw.

IMG_8960.jpeg

Über den Tag verteilt musste man 8x per Fingerabdruck ein- und auschecken.

Zum Test wurde ja auch schon alles gesagt.

5 Minuten im Testraum auf einen Bildschirm starren, die Maus berühren und warten, bis der Fragebogen per Fernzugriff für einen ausgefüllt wird.

Fazit:

Man muss sich den Führerschein mit viel Sitzfleisch, Langeweile und Geduld „erarbeiten“.

Im Großen und Ganzen ist das gesamte Prozedere aber nichts weiter als ein Schauspiel, in dem es einzig und allein darum geht, seine Anwesenheit per Fingerabdruck zu quittieren, um die Bescheinigungen über 15 Theoriestunden und die bestandenen Tests für das Transportation Office zu bekommen.

Wissen oder Können muss man nichts.

Ein älterer deutscher Herr konnte kein Wort English.
Beim Farbtest (auf einer Ampel werden in zufälliger Reihenfolge rot, gelb, grün angezeigt und man muss die Farbe benennen) hat er dann einfach auf deutsch geantwortet.

Der Fahrlehrer hat natürlich kein Wort verstanden.
Ich bin dann nach vorne und hab seine deutschen Antworten auf Englisch übersetzt.

Bestanden hat er trotzdem. :D

Zum erfolgreichen Bestehen und zur Erhaltung des geistigen Wohlbefindens empfehle ich einen vollen Smartphoneakku, Kopfhörer, Ladekabel, Powerbank, Tablet, Laptop oder was auch immer, um zwei Tage voller Langeweile rumzukriegen.

Alternativ kann man auch bis Unterrichtsbeginn Party machen, damit man müde genug ist, um den ganzen Tag auf den Sofas schlafen zu können. :D

Zuletzt bearbeitet: