Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thai Führerschein wird schwieriger zu erlangen sein...Bericht...

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.320
49.653
4.315
Wenn das stimmt was in dem Bericht steht wäre die Verlängerung künftig generell 5 Jahre, wäre ja ein positiver Aspekt.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

hansbert

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Juni 2025
31
123
393
War auch mit einer Agentur beim DLT in Nong Pla Lai. Die drei obligatorischen Test - kein Video -, Foto machen lassen und zahlen. 5 Jahre für Auto und Motorrad. Easy.

Ja
Hallo hast du Muir den name der Agentur. Bin ab 1 November in Pattaya und moechte so schnell wie moeglich den Thai FS

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.320
49.653
4.315
Wenn ich jetzt meinen deutschen Führerschein umschreiben lassen in einen Thailändischen, wie lange ist der thailändische gültig? 5 Jahre?

Beim ersten Mal grundsätzlich 2, danach dann 2 oder 5 - abhängig vom Visa Typ. Ist zumindest die aktuelle Situation, laut der Quellen in diesem Thread hier könnten es künftig generell 5 Jahre sein.

• Like
Reaktionen: Graf66 und NOMAAM

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.397
5.276
2.265
67
Berlin-Schöneberg
Ich konnte meinen Internationalen Führerschein problemlos in Kumpawapi (Isaan) beim DLT umschreiben lassen. Ich bin jetzt im Besitz von Auto und Motorradführerschein.
Allerdings musste ich nach Udon zur Immigration, um meine Adresse bestätigen zu lassen. Da hat das Hausbuch meiner Freundin sehr geholfen. Kosten 500 Baht für beide Scheine.

Ein Gesundheitszeugnis habe ich im lokalen Gesundheitszentrum bekommen. Kosten 100 Baht.

Einen Farbtest musste ich dann noch beim DLT machen und 310 Baht für die Führerscheine bezahlen. Alles zusammen hat mich das Ganze 910 Baht gekostet. Durch das Hin und Herfahren hat sich die Aktion von einem auf den anderen Tag hingezogen. Hat sich aber gelohnt.

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.855
5.342
2.315
Bremen
Ich konnte meinen Internationalen Führerschein problemlos in Kumpawapi (Isaan) beim DLT umschreiben lassen. Ich bin jetzt im Besitz von Auto und Motorradführerschein.
Allerdings musste ich nach Udon zur Immigration, um meine Adresse bestätigen zu lassen. Da hat das Hausbuch meiner Freundin sehr geholfen. Kosten 500 Baht für beide Scheine.

Ein Gesundheitszeugnis habe ich im lokalen Gesundheitszentrum bekommen. Kosten 100 Baht.

Einen Farbtest musste ich dann noch beim DLT machen und 310 Baht für die Führerscheine bezahlen. Alles zusammen hat mich das Ganze 910 Baht gekostet. Durch das Hin und Herfahren hat sich die Aktion von einem auf den anderen Tag hingezogen. Hat sich aber gelohnt.
Ohne Brems- und Ampeltest ?

PanTau

Tischtennis Pattaya

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.397
5.276
2.265
67
Berlin-Schöneberg
Ohne Brems- und Ampeltest ?

PanTau

Nur der Farbtest wurde durchgeführt. Und das zur Erheiterung aller Anwesenden.

Die Dame hinter dem Tresen hatte 4 grüne "Stöckchen" an deren oberen Enden jeweils grüne, gelbe, blaue und rote Pappkärtchen befestigt waren. Ich musste zuerst das rechte Auge zuhalten und die Dame hob dann abwechselnd die bunten Stöckchen in die Höhe. Das war scheinbar so amüsant, das sie lachen musste. Als dann das linke Auge dran war, mussten alle lachen.
Hab wohl ziemlich bescheuert ausgesehen, oder sonstwas. 🤪

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
659
957
1.173
Aktueller Stand heute beim Versuch eine 5jährige Verlängerung auf Samui zu bekommen, das letztendlich nicht so lief wie gedacht.
Folgende Unterlagen waren dabei bzw. vorhanden. Non-O Visa für 90 Tage, QR-Code zum e-learning, med. Nachweis und sonstige geforderte Kopien vom E-Visa und des Reisepasses. Entgegen der Annahme das wäre ausreichend für die 5 Jahres Verlängerung wurde hier auf den Einreisestempel verwiesen. Gestempelt wurde hier die Einreise am 5.3. mit der Ausreise am 31.5. Irgendwie wäre hier das Datum oder der Zeitraum nicht passend, so genau hatte ich es letztendlich nicht verstanden. Trotz mehrfachem Hinweis auf eine mögliche Verlängerung des Non-O Visums wurde der FS nur für 2 Jahre verlängert.
Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung dazu ?

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.719
12.564
3.415
Da hatte ich wohl im November 24 noch Glück mit den gleichen Papieren plus CoR.

Ja, Ausreise müsste bis 2.6. gehen, wenn ich richtig rechne. Also hast du, im Sinne dessen, an den du geraten bist, kein Non-O. Oder irgend ein anderer Schmarrn.

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
659
957
1.173
sind genau 90 Tage. Das Non-O Visa wurde als Nachweis verlangt. Ich hatte im November explizit vor Ort zu den Voraussetzungen gefragt. Die 5jährige wurde mir damals bestätigt, Voraussetzung mit Visa.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
799
1.415
1.243
sind genau 90 Tage. Das Non-O Visa wurde als Nachweis verlangt. Ich hatte im November explizit vor Ort zu den Voraussetzungen gefragt. Die 5jährige wurde mir damals bestätigt, Voraussetzung mit Visa.
Scheint jetzt auch in Pattaya bzw. Rayong so zu sein das man mit dem Non-O nur noch 2 Jahre Verlängerung bekommt. Auf Nachfrage bei FS Consulting wurde mir mitgeteilt, das es die 5 Jahre Verlängerung nur noch mit einem Jahresvisum gibt, welches noch mindestens 6 Monate gültig ist.

• Like
Reaktionen: elsa7

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
336
875
873
das es die 5 Jahre Verlängerung nur noch mit einem Jahresvisum gibt, welches noch mindestens 6 Monate gültig ist.
Das gleiche hatte FS im Oktober letztes Jahr auch kommuniziert , ich hatte das allerdings so verstanden das auch wenn man das O hat und nicht das OA auch die Jahres-EOS zählt (Aufenthaltstitel))und diese/dieser mindestens noch ein halbes Jahr gültig sein muss .

Oder wurde jetzt wieder mal Visa und EOS in einen Topf geworfen ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elsa7