Ich habe im November Bolt fast schon exzessiv genutzt, da ich mich des Öfteren auch in den Außenbereichen von Pattaya herumgetrieben habe und ich ab etwa 1,5 km / 20 Minuten Fußweg zu faul zum Laufen war (Motorrad-Taxi ist für mich keine Option, ich fühle mich auf den Dingern einfach nicht wohl). Hier meine Erfahrungen:
Fazit insgesamt: Bolt war für mich die perfekte Option, um mittlere und längere Strecken in und um Pattaya zurückzulegen.
- Insgesamt etwa 15-20 Fahrten.
- Für kurze Strecken wählte ich meist den günstigsten Tarif (Basic), für längere auch schon mal eine etwas teurere Variante (mit besseren/komfortableren Fahrzeugen).
- Meist war die Wartezeit auf ein verfügbares Fahrzeug weniger als 5 Minuten, das Extrem waren ca. 20 Minuten (mitten in der Darkside gegen 18 Uhr).
- Auch an etwas abgelegeneren Orten (Nong Nooch, Buddha Mountain) war es kein Problem, kurzfristig ein Fahrzeug zu bekommen.
- Der höchste Preis für eine Einzelfahrt waren 232 Baht, das waren allerdings auch über 20 km Strecke und ca. 30 Minuten Fahrzeit - also überhaupt kein Vergleich dazu, was so etwas in Deutschland gekostet hätte.
- Innerhalb der Innenstadt war der Preis meist deutlich unter 100 Baht (60 Baht war glaube ich das niedrigste).
- Bezahlt habe ich immer in bar, jeweils großzügig aufgerundet.
- Bei fast allen Fahrten (die wenigen Ausnahmen siehe nachfolgend) war ich sowohl mit dem Fahrzeugzustand, dem Fahrstil als auch mit der Routenwahl sehr zufrieden.
- Einmal machte mein Fahrer den Fehler, direkt in die (vollkommen überfüllte) Soi Buakhao einzubiegen, statt den schnelleren Weg über die Third Road zu nehmen - deswegen standen wir dann fast eine halbe Stunde im Stau.
- Wenige Male fand ich die Klimaanlage zu kalt eingestellt und/oder die Musik war zu laut (für die kurzen Strecken war mir das aber relativ egal).
- Nur ein einziges Mal lief eine gebuchte Fahrt komplett schief: Zunächst näherte sich der gebuchte Fahrer meinem Standort, aber dann bog er einige Querstraßen zu früh ab und blieb dann dort einfach stehen. Er war zwar Luftlinie weniger als 100 Meter von mir entfernt, aber um ihn zu erreichen, hätte ich mindestens einen halben Kilometer zu Fuß zurücklegen müssen; dazu hatte ich keine Lust (und der Wartezeit-Ticker lief auch schon), daher kontaktierte ich ihn, er solle doch bitte zu mir kommen - keine Reaktion seinerseits. Also bin ich dann auch einfach stehengeblieben und habe darauf gewartet, dass er die Fahrt abbricht (ich selbst konnte das in dem Moment nicht, die App ließ das nicht zu), was nach ca. 5 Minuten endlich passierte und ich buchte mir dann einen anderen Fahrer.
Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist: Hatte der Fahrer einfach keinen Bock (aber warum nahm er dann die Fahrt überhaupt an) oder war er schlicht nicht fähig, eine Karte zu lesen (die mehreren parallelen Querstraßen sind dort aber klar eingezeichnet und von der Hauptstraße aus auch leicht zu erkennen)?
Fazit insgesamt: Bolt war für mich die perfekte Option, um mittlere und längere Strecken in und um Pattaya zurückzulegen.












