Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Info Taxidienste in Thailand (Bolt, Grab, Indrive, Maxim)

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.521
27.187
3.315
48
Saarland
Ich habe im November Bolt fast schon exzessiv genutzt, da ich mich des Öfteren auch in den Außenbereichen von Pattaya herumgetrieben habe und ich ab etwa 1,5 km / 20 Minuten Fußweg zu faul zum Laufen war (Motorrad-Taxi ist für mich keine Option, ich fühle mich auf den Dingern einfach nicht wohl). Hier meine Erfahrungen:
  • Insgesamt etwa 15-20 Fahrten.
  • Für kurze Strecken wählte ich meist den günstigsten Tarif (Basic), für längere auch schon mal eine etwas teurere Variante (mit besseren/komfortableren Fahrzeugen).
  • Meist war die Wartezeit auf ein verfügbares Fahrzeug weniger als 5 Minuten, das Extrem waren ca. 20 Minuten (mitten in der Darkside gegen 18 Uhr).
  • Auch an etwas abgelegeneren Orten (Nong Nooch, Buddha Mountain) war es kein Problem, kurzfristig ein Fahrzeug zu bekommen.
  • Der höchste Preis für eine Einzelfahrt waren 232 Baht, das waren allerdings auch über 20 km Strecke und ca. 30 Minuten Fahrzeit - also überhaupt kein Vergleich dazu, was so etwas in Deutschland gekostet hätte.
  • Innerhalb der Innenstadt war der Preis meist deutlich unter 100 Baht (60 Baht war glaube ich das niedrigste).
  • Bezahlt habe ich immer in bar, jeweils großzügig aufgerundet.
  • Bei fast allen Fahrten (die wenigen Ausnahmen siehe nachfolgend) war ich sowohl mit dem Fahrzeugzustand, dem Fahrstil als auch mit der Routenwahl sehr zufrieden.
  • Einmal machte mein Fahrer den Fehler, direkt in die (vollkommen überfüllte) Soi Buakhao einzubiegen, statt den schnelleren Weg über die Third Road zu nehmen - deswegen standen wir dann fast eine halbe Stunde im Stau.
  • Wenige Male fand ich die Klimaanlage zu kalt eingestellt und/oder die Musik war zu laut (für die kurzen Strecken war mir das aber relativ egal).
  • Nur ein einziges Mal lief eine gebuchte Fahrt komplett schief: Zunächst näherte sich der gebuchte Fahrer meinem Standort, aber dann bog er einige Querstraßen zu früh ab und blieb dann dort einfach stehen. Er war zwar Luftlinie weniger als 100 Meter von mir entfernt, aber um ihn zu erreichen, hätte ich mindestens einen halben Kilometer zu Fuß zurücklegen müssen; dazu hatte ich keine Lust (und der Wartezeit-Ticker lief auch schon), daher kontaktierte ich ihn, er solle doch bitte zu mir kommen - keine Reaktion seinerseits. Also bin ich dann auch einfach stehengeblieben und habe darauf gewartet, dass er die Fahrt abbricht (ich selbst konnte das in dem Moment nicht, die App ließ das nicht zu), was nach ca. 5 Minuten endlich passierte und ich buchte mir dann einen anderen Fahrer.
    Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist: Hatte der Fahrer einfach keinen Bock (aber warum nahm er dann die Fahrt überhaupt an) oder war er schlicht nicht fähig, eine Karte zu lesen (die mehreren parallelen Querstraßen sind dort aber klar eingezeichnet und von der Hauptstraße aus auch leicht zu erkennen)?

Fazit insgesamt: Bolt war für mich die perfekte Option, um mittlere und längere Strecken in und um Pattaya zurückzulegen.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
19.958
112.978
7.065
Für mich ist auch Bolt oder Grab ein muss in LOS um von A nach B zu kommen.

Könnte mir auch ne Karre kaufen aber das lohnt nur wenn man weitere Fahrten macht. In Pattaya bringt das genauso wenig wie in Bkk.

@NOMAAM die Fahrer kriegen manchmal ungenaue Koordinaten von Bolt und finden dich so nicht . Ich lasse dann meine Frau anrufen oder sende Ihm noch mal wo ich bin. Manche Fahrer sind auch einfach nur Blöd,lol und kennen sich nicht aus. Zum Beispiel kommen auch viele Fahrer aus Bkk oder anderen Gegenden die sich noch schnell was dazu verdienen wollen bevor jemand z b. Nach Bkk.will.

• Like
Reaktionen: Lunatic und NOMAAM

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
511
2.075
1.343
oder war er schlicht nicht fähig, eine Karte zu lesen

Die fahren doch alle mit Google Maps. Einfacher gehts doch im Grunde gar nicht.

Möchte kommende Woche nach Koh Samet und werde wohl Bolt als Transfer von Bangsaen nach Ban Phe zum Schiffsanleger nach Koh Samet nehmen.
Eine Probebuchung zeigt einen Preis zwischen 1100,- thb und 1400,- thb an.

Uwee

Thaisucht
   Sponsor 2025
18 Oktober 2019
816
4.954
1.995
aber dann bog er einige Querstraßen zu früh ab und blieb dann dort einfach stehen. Er war zwar Luftlinie weniger als 100 Meter von mir entfernt, aber um ihn zu erreichen,

Das hat System. Ist mir auch passiert. Denn wenn Du dann selber abbrichst kostet es Geld ( bei Kartenzahlung. ) 20 Bath für nichts. Und wenn Du es eilig hast brichst Du ab.

• Like
Reaktionen: Graf66 und NOMAAM

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.521
27.187
3.315
48
Saarland
Das hat System. Ist mir auch passiert. Denn wenn Du dann selber abbrichst kostet es Geld ( bei Kartenzahlung. ) 20 Bath für nichts. Und wenn Du es eilig hast brichst Du ab.

Wie gesagt, ich selbst konnte die Fahrt in diesem Moment gar nicht abbrechen - aber ich habe gar keine Kreditkarte in der App hinterlegt (und könnte somit eine "Abbruchgebühr" überhaupt nicht zahlen).

Sieht das der Fahrer, ob ich Kartenzahlung oder Barzahlung ausgewählt habe (wenn keine Karte hinterlegt ist, bleibt natürlich nur bar übrig)? Falls ja, hätte ich es in der konkreten Situation wohl mit einem eher wenig intelligenten Exemplar der Spezies Homo Sapiens zu tun gehabt - falls nein, wäre die von dir beschriebene Masche natürlich eine passende Erklärung für das seltsame Verhalten des Fahrers.

• Like
Reaktionen: Uwee

Uwee

Thaisucht
   Sponsor 2025
18 Oktober 2019
816
4.954
1.995
Wie gesagt, ich selbst konnte die Fahrt in diesem Moment gar nicht abbrechen - aber ich habe gar keine Kreditkarte in der App hinterlegt (und könnte somit eine "Abbruchgebühr" überhaupt nicht zahlen).

Sieht das der Fahrer, ob ich Kartenzahlung oder Barzahlung ausgewählt habe (wenn keine Karte hinterlegt ist, bleibt natürlich nur bar übrig)? Falls ja, hätte ich es in der konkreten Situation wohl mit einem eher wenig intelligenten Exemplar der Spezies Homo Sapiens zu tun gehabt - falls nein, wäre die von dir beschriebene Masche natürlich eine passende Erklärung für das seltsame Verhalten des Fahrers.
Ob sie das rechtzeitig sehen weiß ich nicht genau. Aber bei Kurzstrecken im Dorf gibt es nur noch bar. Die Mopedfahrer lieben sowieso mehr die Barzahlung.
Und eigentlich müsste es sichtbar sein, aber es kann auch sein das es erst zu Ende sichtbar ist.🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Uwee

Thaisucht
   Sponsor 2025
18 Oktober 2019
816
4.954
1.995
Ob sie das rechtzeitig sehen weiß ich nicht genau. Aber bei Kurzstrecken im Dorf gibt es nur noch bar. Die Mopedfahrer lieben sowieso mehr die Barzahlung.
Und eigentlich müsste es sichtbar sein, aber es kann auch sein das es erst zu Ende sichtbar ist.🤷‍♂️
Pa: Laut Google sieht der Fahrer das bei Zuweisung der Fahrt.

• Like
Reaktionen: savoy und NOMAAM

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.963
22.223
4.265
Manchmal stimmt der Standort nicht welcher er bekommt-
hatte ich 3 - 4 mal in South - wir verglichen es auf unseren
Handys und sahen es beide. Hat er etwas mehr tip bekommen...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.022
8.606
3.715
59

Mit ein Grund warum ich in Thailand auf die üblichen Taxidienste zurückgreife,wo man am Ende der Fahrt bar bezahlt ...

• Like
Reaktionen: NOMAAM
Pattayareise

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.072
3.682
1.815
  • Bezahlt habe ich immer in bar, jeweils großzügig aufgerundet.
Warum nicht mit Karte, jeweils großzügig aufgerundet oder hätte das irgendeinen Nachteil?
@NOMAAM die Fahrer kriegen manchmal ungenaue Koordinaten von Bolt und finden dich so nicht .
Normal nicht, die sehen ja meinen aktuellen Standort und umgekehrt. Das kann schon ein paar Meter daneben sein, aber mehr auch nicht.
Ich nutze auch Bolt und Grab und ein, zweimal hat mich der Fahrer auch nicht gefunden. Ein mal konnte er wegen des Verkehrs nicht zu mir und ich bin dann zu ihm da nicht weit und ein mal hat er sich irgendwie trotz Navi verfahren. Die übrigen zig Fahrten haben problemlos geklappt. Zahle immer mit der hinterlegten Debitkarte und gebe im Nachhinein schon länger nach dem Aussteigen in Ruhe per App ein Trinkgeld. Höhe abhängig von der Zufriedenheit.
Mit ein Grund warum ich in Thailand auf die üblichen Taxidienste zurückgreife,wo man am Ende der Fahrt bar bezahlt ...
Wie sagst du das Ziel an? Im fließenden Thai? Erklär mal einem Taxi-Fahrer in Bangkok auf Englisch, du möchtest zu einem (unbekannten) Restaurant und nenne den Namen des Restaurants und die Straße und Hausnummer.
Viel Erfolg bei der Fahrt!
Ein großer Vorteil ist, dass Start und Ziel bei Fahrer und Kunde per App ausgewählt werden. Da gibt es normalerweise kein Vertun oder Sprachschwierigkeiten.
Auch voll breit kann ich beim Bezahlen oder Wechselgeld nicht beschissen werden, mit hinterlegter Karte. Ich hatte auch noch nie einen Bolt oder Grab Fahrer, der im Nachhinein Kartenzahlung abgelehnt hat. Die sehen den Ruf und wissen, dass es Kartenzahlung ist. Wer nicht will, nimmt den Kunden einfach nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Helploader

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.297
10.684
2.915
im kalten Deutschland :-(
aber dann bog er einige Querstraßen zu früh ab und blieb dann dort einfach stehen. Er war zwar Luftlinie weniger als 100 Meter von mir entfernt, aber um ihn zu erreichen,

Das ist mir auch schon öfters passierty das liegt wohl manchmal an den ungenauen Standortdaten, die der Fahrer von Grab erhält.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich mich umschaue, welches Geschäft oder Hotel bei meinem Standort ist und gebe dass dann als Abholadresse in Bolt ein. Das klappt in der Regel einwandfrei

• Like

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.521
27.187
3.315
48
Saarland
Warum nicht mit Karte, jeweils großzügig aufgerundet oder hätte das irgendeinen Nachteil?

Ich wollte in der Bolt-App halt einfach keine Kreditkarte hinterlegen - ist vielleicht etwas paranoid, aber ich hatte in der Vergangenheit schon den Fall, dass es bei einem Dienstleister (hat jetzt nichts mit Thailand oder Bolt zu tun) einen IT-Sicherheitsvorfall gab und ich deswegen meine Kreditkarte sperren und austauschen lassen musste (war für mich zwar kostenneutral, zog aber einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich her). Daher hinterlege ich Kreditkartendaten eigentlich nur bei möglichst wenigen Diensten/Händlern.

In Zukunft werde ich es bei Bolt aber vielleicht doch machen (einfach aus Bequemlichkeit): Vor dem letzten Urlaub war es schlicht nicht nötig, da ich zuvor Bolt eher selten genutzt hatte.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.072
3.682
1.815
Das ist mir auch schon öfters passierty das liegt wohl manchmal an den ungenauen Standortdaten, die der Fahrer von Grab erhält.
Die Standortdaten zur Abholung gibt der Kunde ein, entweder den aktuellen Standort, aufpassen wenn man noch im Hotelzimmer bucht, oder einen anderen Standort in der Nähe, z.B. Hotelauffahrt. Das kann man doch auf der Karte sehen, welchen Punkt die App als Start und Zielpunkt wählt. Das kann der Kunde ändern. Das kann nur „ungenau“ beim Fahrer ankommen, wenn der Kunde es ungenau angibt oder nicht überprüft und absendet.
Ich wollte in der Bolt-App halt einfach keine Kreditkarte hinterlegen - ist vielleicht etwas paranoid, aber ich hatte in der Vergangenheit schon den Fall, dass es bei einem Dienstleister (hat jetzt nichts mit Thailand oder Bolt zu tun) einen IT-Sicherheitsvorfall gab und ich deswegen meine Kreditkarte sperren und austauschen lassen musste
Das kann leider immer passieren.
In Zukunft werde ich es bei Bolt aber vielleicht doch machen (einfach aus Bequemlichkeit): Vor dem letzten Urlaub war es schlicht nicht nötig, da ich zuvor Bolt eher selten genutzt hatte.
Gut wenn man eine Bank hat, die kostenlos virtuelle Debitkarten ausgibt (C24, Revolut, Norwegian, Trade Republik, Wise, …). Solche lassen sich prima bei Bolt und Co hinterlegen und notfalls sperren und einfach austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.681
4.449
2.215
Bremen
Ich wollte in der Bolt-App halt einfach keine Kreditkarte hinterlegen - ist vielleicht etwas paranoid, aber ich hatte in der Vergangenheit schon den Fall, dass es bei einem Dienstleister (hat jetzt nichts mit Thailand oder Bolt zu tun) einen IT-Sicherheitsvorfall gab und ich deswegen meine Kreditkarte sperren und austauschen lassen musste (war für mich zwar kostenneutral, zog aber einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich her). Daher hinterlege ich Kreditkartendaten eigentlich nur bei möglichst wenigen Diensten/Händlern.

Kann man da nicht die Revolut oder Wise Zusatzkarten ( also die man zb für online Ein käufe nutzt oder .... ) einfügen und dann nach dem Urlaub einfach wieder löschen ?

PanTau

• Like

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.072
3.682
1.815
Jup,meine Frau ist Thai und kann das Fliessend!
Sie kann auch Lao und Khmer. Da gibt es keine Popleme.:giggle:
Ja, Lao kann ich auch. Aber ohne Frau und ohne Bolt oder Navi wären wir dann nicht in der Lage, einem normalen, kein bisschen Englisch sprechendem Bangkoker Taxifahrer das Ziel oder gar den Weg zu erklären :D
Alleine das ist schon ein großer Vorteil der Taxi-Apps in fremdsprachigen Ländern. Gelegentlich will ich auch ohne meine +1 losziehen :sneaky:
Bei normalen Taxis, schalte ich schon mal parallel zur Fahrt Google Maps und Thai Sprachausgabe ein, wenn ich sehe, der Fahrer ist unsicher, wo er genau hin soll. Bei Bolt & Co. gibt es dieses Problem normal nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
19.958
112.978
7.065
So intensiv wollte uch das Thema gar nicht ausdiskutieren!

Bin bisher immer dahin gekommen wohin ich wollte. Mit Thai, Lao, Deutsch, Englisch und Besofferich.

Kleine Anekdote:

Meine erste Thaireise damals vor vielen vielen Jahren wo es noch kein Bolt usw. gab auf Phuket. Ich hatte die ganze Nacht mit Thais in so nen Morlam Laden gesoffen und war Hackedicht. Keine Ahnung wo mein Hotel war und wo ich war denn es wurde Hell und da sieht alles anders aus in LOS.

Bin dann der Strasse entlang getorkelt und hab nen Mopedfahrer angehalten und dem irgendwie auf Englisch den Namen vom Hotel gesagt. Aber auf Thai klingen die Namen ja etwas anders. Wir sind dann durch Patong gedüst und überall reingefahren bis wir dann tatsächlich das Hotel gefunden hatte. Ich war Glücklich und der Mopedfahrer auch über die dicke Bahtbelohnung.

• fröhlich
Reaktionen: NOMAAM und kupoa