Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Taxi bei Mr. Dang

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.763
20.010
3.815
Immer 100 THB Tip, Grund den zu verweigern hatte ich bisher bei dem Unternehmen nie. Immer alles Tip Top.
 
  • Like
Reaktionen: devil15

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.254
1.343
@Klauszuhaus warum hast du meine Antwort aus dem Zusammenhang zitiert...

Ich gebe gerne Trinkgeld...
Nein ich komme nicht aus Schwaben
 

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Ich war bisher mit Mr. Dang auch zufrieden. Gebucht über Telefon. Pünktlich, zuverlässig. Sehr guter Preis im Vergleich. Trinkgeld habe ich bisher nicht gegeben, wenn ich mich recht erinnere. Sollte ich vielleicht mal überdenken.
 

walkingstreetwalker

Wellenreiter
Inaktiver Member
25 März 2011
172
130
823
Heidiland
hallo allerseits:)

taxifahrer in thailand bekommen , ausser von gruenen touristischen menschenverstehern mit negativem sozialgewissen , keinen tip fuer ihre normale dienstleistung. eben die taxifahrt.

mit tip = to insure promtness - to insure performance, oder einfach geben, wird fuer besondere leistung verabreicht.

muss aber jeder selber wissen.

gruss
angelplace:)


Ach du scheisse.... Also ich geb eigentlich immer Trinkgeld, obwohl ich in keine einzige deiner dümmlichen Schubladen passe.

Wenn einen 100 THB Tip reuen dann ist man entweder extrem geizig oder kratzt sich mal so eben knapp das Budget für die Bumsferien zusammen.

Was bin ich froh dass auf mich weder das Eine noch das Andere zutrifft.
 
Thailernen.net

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
5555
Ihr gebt mehr Trinkgeld, als viele hier im Forum für den Transport von BKK nach Patty mit dem Bus bezahlen.
Man sollte das mal in Relation setzen, wenn trotz Mindestlohn im 7/11 noch keine 50THB die Stunde gezahlt werden.

Mhhh Irgendwo gibt es einen Fred der beschäftigt sich damit, das T immer teurer und der Service schlechter wird.
Ne Ahnung warum?

Wobei mir auffällt, daß ich auch immer 100THB gebe.

Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und angelplace

walkingstreetwalker

Wellenreiter
Inaktiver Member
25 März 2011
172
130
823
Heidiland
5555
Ihr gebt mehr Trinkgeld, als viele hier im Forum für den Transport von BKK nach Patty mit dem Bus bezahlen.
Man sollte das mal in Relation setzen, wenn trotz Mindestlohn im 7/11 noch keine 50THB die Stunde gezahlt werden.

Mhhh Irgendwo gibt es einen Fred der beschäftigt sich damit, das T immer teurer und der Service schlechter wird.
Ne Ahnung warum?

Wobei mir auffällt, daß ich auch immer 100THB gebe.

Grüße lillyfee

Ganz unrecht hast du ja nicht. Aber in die Relationen setzen sollte man in TH onehin nichts.

Denn mal ehrlich, der Lohn einer 7/11 Kassiererin steht ja auch in keiner Relation zu dem was eine Servicedame in der Soi 6 für einmal abmelken kassiert...
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.763
20.010
3.815
5555
Ihr gebt mehr Trinkgeld, als viele hier im Forum für den Transport von BKK nach Patty mit dem Bus bezahlen.

Auf 1000 THB 100 THB Tip sind 10%. Genau das zahle ich Grundsätzlich ausserhalb von Paysex so gut wie immer für guten Service und gutem Preis bei Diensleistern egal wo auf der Welt, auch in D.
Das kann wegen teurerem Grundpreis oder größeren Summen bei mir auf 5% runter gehen sofern der Service gut war, muß aber nicht hängt vom Einzelfall ab.

Bis 1000 THB ist 5% ist absolutes Minimum finde ich sofern die Dienstleistung in Ordnung und der Grundpreis noch akzeptabel war. 10% ist der Standart wenn Preis und Leistung wirklich passen.

Darüber hinaus muß man es dann angemessen zur Summe und Dienstleistung im Einzelfall entscheiden. So zumindest handhabe ich das.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Trinkgeld ist und bleibt eine Seuche. Keinen Grund das auch noch im Rest der Welt zu etablieren. Die Menschen werden für eine Dienstleistung bezahlt. Ich sehe keinen Grund, warum ich mehr drauflegen sollte. Mir erschließt sich nicht, warum ich z. B. dem Taxifahrer oder Pizzaboten Trinkgeld geben sollte, aber dem Postboten oder Bäcker nicht. Bezahlt die Leute anständig und gut ist es. Den Rest regelt der Markt.
 
Cosy Beach Club

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Trinkgeld ist und bleibt eine Seuche. Keinen Grund das auch noch im Rest der Welt zu etablieren. Die Menschen werden für eine Dienstleistung bezahlt. Ich sehe keinen Grund, warum ich mehr drauflegen sollte. Mir erschließt sich nicht, warum ich z. B. dem Taxifahrer oder Pizzaboten Trinkgeld geben sollte, aber dem Postboten oder Bäcker nicht. Bezahlt die Leute anständig und gut ist es. Den Rest regelt der Markt.

Interessante Auffassung. Aber sicher sehr unpopulär. Beim Frisör oder im Restaurant gibt man (ich) immer etwa 10 %. Aber der DHL Bote oder die Müllabfuhr oder die Polizei und so weiter bekommen nichts, außer Beschwerden. Ich stelle mir gerade vor, ich würde einem Polizisten 10 € zustecken, weil er sich bei einem Verkehrsunfall besonders zuvorkommend gekümmert hat. ;-) Früher habe ich dem Postboten noch ein paar Euro zu Weihnachten zugesteckt, aber die Zeiten sind auch vorbei, da man sich aufgrund wechselnden Personals einfach nicht mehr kennt... Trotzdem: Ich habe früher selber mal Pizza ausgefahren und auf jedes Trinkgeld gehofft und mich gefreut, wenn es kam. Wir wurden ja auch beschissen bezahlt!
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.791
7.065
Ist der Fahrer nett und zuvorkommend,gibt es auch Trinkgeld!

Ich finde schon,wenn jemand sehr Freundlich,Höflich und Hilfsbereit ist sollte er dafür einen Obulus bekommen.

Der letzte Fahrer von Hua Hin nach Bangkok war das leider nicht und fuhr wie ne besengte Sau,weil er noch andere Termine hatte. Wir hatten ein paar mal gesagt,das er langsam Fahren soll,was er total Ignorierte. Gab natürlich Null Trinkgeld.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.881
4.115
Trinkgeld ist und bleibt eine Seuche. Keinen Grund das auch noch im Rest der Welt zu etablieren. Die Menschen werden für eine Dienstleistung bezahlt. Ich sehe keinen Grund, warum ich mehr drauflegen sollte. Mir erschließt sich nicht, warum ich z. B. dem Taxifahrer oder Pizzaboten Trinkgeld geben sollte, aber dem Postboten oder Bäcker nicht. Bezahlt die Leute anständig und gut ist es. Den Rest regelt der Markt.

Das ist eine Zwickmühle - inhaltlich gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings weiß ich, dass ich durch meine Weigerung Trinkgeld zu geben das System nicht ändere, sondern nur den Dienstleister (in dem Fall Taxifahrer) bestrafe. Daher gebe ich bei ner 1000er Tour wenn mir nichts negatives aufgefallen ist auch 100 Trinkgeld, und orientiere mich auch ansonsten an den 10%.
Wäre mir aber auch lieber man würde Trinkgeld komplett abschaffen.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.818
60.796
5.215
Mir erschließt sich nicht, warum ich z. B. dem Taxifahrer oder Pizzaboten Trinkgeld geben sollte, aber dem Postboten oder Bäcker nicht.

Also das ist ein Fehler. :bigsmile Einmal im Jahr meist vor Weihnachten bekommt bei mir der Paketbote von DHL, aber auch UPS und DPD ein Trinkgeld von so 10 bis 20 EUR je nachdem wieviele Pakete die so gebracht haben. Im Zweifel komme ich immer gut an meine Pakete ran, wenn ich mal nicht da sein sollte. Entweder versucht er die beim Nachbarn unterzubringen, legt ein gutes Wort für mich ein oder stellt sie auch mal ohne Abstellerlaubnis direkt vor meine Wohnungstür. Wohne aber auch in einer Gegend, wo nichts geklaut wird. Könnte eine volle Kiste Bier in den Hausflur stellen morgens, die steht abends immer noch da.:dancing


Wäre mir aber auch lieber man würde Trinkgeld komplett abschaffen.

Warum das denn ? Trinkgeld ist ein wertvoller Anreiz eine Dienstleistung besonders gut zu erbringen und davon profitieren beide, der Dienstleister und der Empfänger. Ansonsten ist es Glückssache an wen Du gerätst oder das Leistungsniveau sackt allgemein ab. Gibt Branchen, da ist Trinkgeld enorm wichtig, weil schlecht bezahlt. Frisör, Kellner, Paketboten. Wenn man selbst differenzieren kann zwischen einer guten, einer mittelmäßigen (0815) und einer schlechten Dienstleistung dann ist das mit dem Trinkgeld total einfach. Brauche ich nicht mal drüber nachdenken ob und wieviel. Als Verpflichtung sehe ich das nicht.
 
Thailernen.net

Ähnliche Themen