Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Taifun wütet in Manila

Gast_19

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Durch Überschwemmungen nach einem Tropensturm sind auf den Philippinen mindestens 83 Menschen ums Leben gekommen.

Manila. Bei den schwersten Überschwemmungen seit 40 Jahren sind auf den nördlichen Philippinen am Wochenende mindestens 83 Menschen ums Leben gekommen, 23 Personen galten gestern noch als vermisst. Die Regierung rief für die Hauptstadt Manila und 25 weitere Provinzen den Notstand aus, nachdem am Samstag innerhalb von zwölf Stunden die Regenmenge eines ganzen Monats heruntergekommen war.
Der Tropensturm "Ketsana" ließ ganze Stadtteile Manilas im Hochwasser versinken. Zudem lösten die Niederschläge, die der Taifun mit sich brachte, Erdrutsche aus. Tausende von Einwohnern retteten sich vor den Fluten auf die Dächer ihrer Häuser. Der Gouverneur der nördlich von Manila gelegenen Provinz Bulacan sprach von einer Tragödie, dass Menschen während des Sturms in ihren Häusern ertrunken seien. Rettungsmannschaften bargen unterstützt von Soldaten mehr als 5100 Menschen, wie Verteidigungsminister Teodoro mitteilte.
Auch gestern standen noch Teile der Hauptstadt unter Wasser. Die Pegel sanken aber schnell. Mit Hubschraubern suchten die Streitkräfte nach Menschen, die sich vor den Fluten gerettet hatten. Einige harrten auch in gefährlicher Lage auf Strommasten aus, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Begleitet wurden die Hubschrauber von Booten, die Gestrandete, wenn sie aus der Luft entdeckt wurden, retten sollten. Bei Versuchen, Menschen zu retten, kamen auch ein Soldat und Milizionäre ums Leben.
Von den Überschwemmungen waren rund 330000 Menschen betroffen, 59000 wurden in Notunterkünften wie Schulen oder auch in Kirchen untergebracht.
Viele Einwohner der philippinischen Hauptstadt verloren in dem Sturm ihr ganzes Hab und Gut, waren aber glücklich, überlebt zu haben. "Wir fangen wieder bei Null an", sagte ein Einwohner der Ortschaft Marikina, Ronald Manlangit. Er sei froh, dass er alle seine Kinder retten konnte. Verzweifelte Hilferufe und E-Mails Tausender Menschen aus Manila und ihrer besorgten Angehörigen gingen bei Fernseh- und Radiosendern ein. "Mein Sohn ist krank und allein. Er hat nichts zu essen. Bitte schickt jemanden, damit man ihn rettet", sagte eine weinende Frau im Sender DZBB.
Gestern schien dann in Manila wieder zeitweise die Sonne und zeigte das ganze Ausmaß der Verwüstungen – zerstörte Häuser, umgestürzte Autos und mit Schlamm und Dreck bedeckte Straßen. Müll verstopfte die Abwasserkanäle und trieb auf Flüssen. Fachleute befürchten nun den Ausbruch von Seuchen.

Quelle: Rheinische Post
 

Freshy

Adelphi Ghost
   Autor
22 Oktober 2008
8.487
25.239
5.968
Rhein/Main Gebiet
AW: Taifun wütet in Manila

Mein Kollege fliegt heute 11 Uhr mit Qatar Air nach Cebu.
Wenn er sich meldet werde ich hier berichten.
Freshy
 

CruiseMissile

Basel Hammers
Inaktiver Member
24 Mai 2009
307
159
1.123
Cebu RP und Basel
AW: Taifun wütet in Manila

Da wird er aber auch nicht sehr viel mehr berichten können, Cebu ist nicht betroffen,sondern u.a. die National Capital Region um Manila, Antipolo und Pampanga (AC)
 

geraldo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2009
46
8
318
linz
AW: Taifun wütet in Manila

weiss jemand wie es in ermita und malate aussieht?

ich habe heute nach in malate pension angerufen. die sagten, dass alles vorüber sei!

aber ich traue keinem asiaten. die alte kann es auch nur gesagt haben, weil ich sie vielleicht aus dem schlafe geweckt habe!!!!!hahahah
 

Gast_19

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
AW: Taifun wütet in Manila

Der Sturm rast mittlerweile mit noch höherer Geschwindigkeit auf Zentral-Vietnam zu :teuflisch
 

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
AW: Taifun wütet in Manila

....cainta, cavite, Manila.... genau da war ich vor 10 Tagen noch...

hab heute Kontakt gehabt mit einer Ansässigen... inzwischen über 240 Tote und Vermißte .... Notstand ausgerufen.
Hilfsgüter werden angefordert...
Es tut weh, Bilder von den Phills zu sehen, wenn man gerade erst dort war und das Elend nur erahnen kann, dass jetzt dort vorherrscht.

Ketsana ist zwar vorüber, aber zwei weitere werden bereits wieder angekündigt...

Vietnam ist momentan betroffen (Hue) und steht zentral unter Wasser. Bin mal gespannt, ob er weiterzieht Richtung Ostthailand ...

Bangkok hat in den letzten Tagen auch heftige Regengüsse erlebt... aber kein Vergleich zu dem Typhoon.

grüße aus BKK
 

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.135
2.263
AW: Taifun wütet in Manila

Mindestens 18 Menschen starben nach einer ersten Bilanz
der Kathastrophenbehörden in Vietnam.
 

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
AW: Taifun wütet in Manila

Der Taifun wird ab Mittwoch wohl in Thailand (Mukdahan) ankommen. Lt. Nation sind 18 Provinzen gefährdet und müssen mit schweren Regenfällen rechnen.

Nong Khai, Nakhon Phanom, Sakon Nakhon, Mukdahan, Amnat Charoen, Kalasin, Maha Sarakham, Roi Et, Yasothon, Ubon Ratchathani, Sisaket, Surin, Buri Ram, Nakhon Ratchasima, Chanthaburi, Trat, Ranong and Phang Nga.
 

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.135
2.263
AW: Taifun wütet in Manila

Bleibt nur zu hoffen das er sich in Laos abschwächt:zwink
 

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573
AW: Taifun wütet in Manila

Soeben eine Info in der Tagesschau, daß in Neuseeland nach einem Seebeben Tsunami-Warnung für die Region gegeben wurde.
Ist zwar nicht Thailand, Philippinen etc. und davon weit entfernt aber trotzdem hoffe ich, daß es nicht so übel wird wie 2006.
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Taifun wütet in Manila

Habe mit einem Freund in Manila heute abend (D-Zeit) telefoniert.

Ziemlicher Sturm (Taifun) gewesen und mehrere Tage teils heftiger Regen.

Lt. seiner pers. Aussage hält sich in der Stadtbevölkerung ein Gerücht,

wonach am Tag der Katastrophe 2 Dämme "aufgemacht" wurden,

um einen der besseren Stadtteile vor Überflutung zu schützen.

Danach sei das Wasser von mehreren Seiten auf die tiefliegenden

einfacheren Wohnbehausungen eingebrochen und hat binnen weniger Minuten

mit einer Art Flutwelle alles weggeschwemmt, was nicht niet u nagelfest war.

Mit Seilen, Ästen u Gürteln seien viele in der Strömung schwimmende Menschen

aus dem Wasser gezogen worden, viele schon halb ertrunken!

Hier gibt`s Infos und einige Pics:

http://www.suedkurier.de/_/tools/diaview.html?prev=true&_CMTREE=358541&_CMELEM=1

Er gab auch an, daß in den PH erschreckend viele Menschen nicht schwimmen können.

Sie lernen es meist nicht von klein auf, selbst wenn sie nahe dem Wasser wohnen.

Das sei auch der Grund, daß so viele Menschen sterben, wenn es einen Unfall

auf oder am Wassr gibt, wie z.B. vor kurzem, als eine Super-Ferry sank und viele

Menschen ertranken, obwohl kurz danach schon mehrere Schiffe zur Rettung kamen.

(07.09.2009)

"http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-09/faehrunglueck-philippinen"]http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-09/faehrunglueck-philippinen[/URL]
 

CruiseMissile

Basel Hammers
Inaktiver Member
24 Mai 2009
307
159
1.123
Cebu RP und Basel
AW: Taifun wütet in Manila

Bereits ist der nächste im Anmarsch. Typhoon "Pepeng" (offiz. Name "Parma") wird aller Voraussicht nach Nordluzon am Freitag/Samstag treffen. Je nach verwendetem Modell könnte es auch in AC ziemlich stürmisch werden

Link zur PAGASA (phil. Wetter- und Geophysikamt)

http://www.pagasa.dost.gov.ph/
 

clausi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
476
265
1.103
60
AW: Taifun wütet in Manila

nochmal die frage nach auswirkungen in der region um angeles. . .?? ?

GLÜCK AUF
 

geraldo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2009
46
8
318
linz
AW: Taifun wütet in Manila

also in ermita und malate waren zwar laut lachenden autofahrer auch taxis in den baeumen. aber als ich am 1sten oktober philippinischen boden betrat war davon nichts mehr zu bemerken. alles sauber zumindest dort in ermita und malate.

ich sah vom flugzeug aus die aussmasse, besonders in den kuestengebieten war es noch zu sehen. sah wie reisfelder aus, nur der unterschied, dass die haueser unter wasser standen.
gestern ging ich wie alle philippinos auch im wind spazieren. die luft ist wirklich super, bei dem wind. aber auf einmal fiel ca 20 meter von mir ein riesiger ast vom baum. war schon ein schock. ging dann nur mehr auf der strasse, wo es keine baeume gab. also da gehe ich bei so einem wind nicht mehr so schnell raus. der wind war nicht so stark, aber trotzdem schwingten die metallschilder ueber den geschaeften hin und her.nicht zu unterschaetzen!!!
 
Thailernen.net