Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Stromausfälle in der Theppasit Rood

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
in sehr kurzer Zeit gab es 2 große Stromausfälle in der Theppasit Rood und beim Nachtmarkt!

Beim erstem mal Brannte eine Stromverteilung in denn frühen Abendstunden und es kam zu Großflächigen Stromausfälle in einer Thaisiedlung und bei mehreren Großen Condos in der Umgebung.

Beim Zweiten mal waren viele Sicherungselemente bei denn Stromleitungen auf der Straße rausgeflogen, aber dieses Mal - war es schon Dunkel und es dauerte fast eine Stunde bis die Stromversorgung wieder in Ordnung gewesen ist!
Der Nachtmarkt wurde aber anders Strommäßig abgesichert und der Verkauf von Kleidung und Speisen ging dort ohne Unterbrechung weiter.
Passiert dass oft - mit solchen Stromausfällen, Thailand ist doch ein Modernes Land!!??

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Einige Vietnamfilme von 1984 sind an original Schauplätzen
von Bangkok und Umgebung gedreht worden,
da sahen die E-Anlagen schon genauso aus wie heute, kein Witz.
Das mal zur Historie der E- Anlagen.
Bei meinem ersten Besuch 1983 in Thailand habe ich auch die Stromleitungen bestaunt,
wie schön man doch die Lichtbogen & den Funkenregen an den E-Leitungen
bewundern konnte, wenn Buddha die Schleusentore öffnete & die Blitze zucken lies.
Bei uns hier im Condo ist fast bei jedem Gewitter totaler Stromausfall.
Und die E-Anlagen haben historischen Wert LOOL.

Bei etwas Glück ist der Strom nach 30 Minuten wieder zurück,
aber 100% ist darauf kein Verlass, LOOOL
Gruß Raini:):dancing:)

• Like
Reaktionen: Stalker

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.989
2.715
Dortmund
Ich hab von Elektro und Technik wenig Ahnung, aber was passiert eigentlich wenn bei so ner Ueberschwemmung mal eine Stromleitung ins Wasser faellt oder der Blitz einschlaegt. Sind dann alle tot. Und welcher Umkreis ist da echt gefaehrdet

Cosy Beach Club

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Vielen Dank, für ihre Gedanken!!
Aber für mich ist das etwas Ungewohnt, ich komme aus der Elektronik Richtung - aber was ich hier so gesehen haben - Surin und andere Gebiete!
Das würde in Deutschland sehr schnell ins Gefängnis führen.
Auf der Stromverteilung hatte jemand eine Tote Katze oder Hund geworfen gehabt, diese Kadaver hat eigendlich denn Kurzschluss verursacht gehabt!

MFG vom Tastenspatz

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
In der Tepprasit Road soll laut Ankündigung vom vergangenem Freitag am 13. Oktober, also Übermorgen, der Strom von 9 bis 15 Uhr abgestellt werden.

neytmare

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2009
828
93
488
Hessen-Kassel
Pattaya sieht doch noch ordentlich in der Stromverteilung aus.
Seht Euch mal die oberschenkeldicken Stromkabelverwirbelungen in Mombasa/Kenia an.
Da findet sich überhaupt kein Mensch mehr durch.
Ich glaube, wenn da mal ein Kabelbruch ist und die Leitung ist innen, dann wird diese totgeschaltet und einfach eine neue aussen drumherum gezogen.
Dadurch entstehen dann diese monströsen Dinger.
Echt sehenswert ! ! !
:teuflisch

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich verstehe die Frage des Threadstarters gar nicht. Beginnender starker Regn oder Gewitter heißt in Thailand doch Spurt zu den Kerzen, in wenigen Minuten fällt der Strom für mehr oder weniger kurze Zeit aus.

Ist doch ganz normal in Thailand!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... Ist doch ganz normal in Thailand!

Klar ist Stromausfall bei Gewitter oder Schlagregen "normal" in Thailand, nur weiß das nicht jeder der frisch in LOS aufgeschlagen ist.

Besonders lustig ist es für die Blaudachhausfinanzierer in Dunkelthailand wenn Strom- und Telefonnetz ausfallen und aus den Reisfeldern undefinierte Tierlaute herüber schallen.
Wenn "Mia" kurz vorher noch einen Horrorfilm am TV geschaut hat, wird's sicher echt romantisch. :bigg

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
Ich hab von Elektro und Technik wenig Ahnung, aber was passiert eigentlich wenn bei so ner Ueberschwemmung mal eine Stromleitung ins Wasser faellt oder der Blitz einschlaegt. Sind dann alle tot. Und welcher Umkreis ist da echt gefaehrdet

Kommt auf die Spannung an:
Wenn eine Stromleitung mit 110KV (meist Übertragungsleitung) auf den Boden fällt, besteht akute Lebensgefahr im Umkreis von 110m! (1Kv pro 1m wird von der Erde abgebaut).

Schrittspannung: wenn du dich mit einem Schritt aus der Gefahrenzone entfernen willst, fällst du tot um (Potentialausgleich durch deinen Körper...geringerer Widerstand als die Erde, Strom ist faul und geht immer den geringsten!)
Sicherheitsschuhe mit Isolierender Gummisohle tragen in Asien die wenigsten....
Richtiges entfernen aus der Gefahrenzone:
BEIDBEINIG hüpfen oder mit sehr kleinen Schritten (Schrittspannung!!!)!

Als Luftisolation nimmt man den Richtwert 1cm pro Kv (hängt von Luftfeuchtigkeit usw ab).
Im Wasser wird der Wert erheblich geringer sein bzw. wassergetränkter Erde als 1m.

Da die meisten Stromleitungen in Th sicher schlecht (100er Nagel) abgesichert sind, wird es vorher den Umspanntrafo zerlegen bzw. im Unterwerk der Leistungsschalter fallen.
Ne normale 230V- Leitung sollte nur in direkter Umgebung gefährlich sein. Eine Zuleitung zum Umspanntrafo (hängt in Th immer auf den Masten) kitzelt da schon mehr, hab aber keine Ahnung mit wieviel die da reinfahren (10-50kv?).
Also bei heruntergefallener Hochspannungsleitung in näherer Umgebung immer aufpassen.
Fällt wer vor dir plötzlich tot um, nicht hinlaufen....

• Like
Reaktionen: Pomtong

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Bei uns gegenüber der Tankstelle, gab es mal einen Knall wie bei einer Explosion –
hatte auch erst angenommen ein Gastank oder Benzintank wäre in die Luft gegangen. Für eine Handgranate war es zu laut gewesen und es fehlte die Druckwelle wie bei einer Bombe.

Aber was war es - ein Stromkabel, war aus der Halterung gerissen und war auf der nassen Erde geschlagen – das war ein guter Bums gewesen!!

Ich merke es kann noch mehr in diesem Thema geben – Danke für ihre Antworten!!

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
guten Tag,
bei uns im Condo in der Tepprasit Road - soll am 13 .10 sogar zwischen 9 und 17 Uhr ganz der Saft weg sein.

MFG der Tastenspatz

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Dann sei einfach froh, daß man es vorher angekündigt hat. Hier wo ich wohne wird einfach morgens der Saft abgedeht, wenn am Strom gearbeitet wird. Bei Nachfragen an die Arbeiter gibt es keine Antwort und wenn man Glück hat, ist der Strom abends wieder da, oder morgen, oder übermorgen ....

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.480
2.248
2.166
Chonburi
Das ist bei uns in Chonburi nicht anders, wenn an der Wasser -
oder der Stromversorgung gearbeitet wird merken wir nur wenn uns
der Saft abgedreht wird oder kein Wasser mehr aus der Leitung kommt.

Wir haben zwar einen 2000 Ltr. Tank für das Wasser, aber wenn die Arbeiten
länger gehen
dann wird es auch da eng.
Eine Vorwarnung gibt es nicht, oft wissen es auch die zuständigen Behörden
nicht, da die Arbeiten an Privatfirmen vergeben werden und die fühlen sich
nicht zuständig die Bewohner die von der Sperrung betroffen sind im Vorfeld
zu benachrichtigen.

Es schimpfen zwar alle wenn kein Wasser mehr kommt, aber machen tut keiner
etwas, man will sich ja nicht mit den privaten Wasserverkäufer anlegen.