Hallo Schorsch,
darf ich fragen, ob du es mit dem LTR wealthy pensioner geschafft hast neben Steuerfreiheit in Thailand auch die Steuerfreiheit in Deutschland für deutsche Einkünfte z.B. gesetzliche Rente und Betriebsrente zu erreichen und wenn ja wie?
Besten Dank für deine Information.
Gruß Rainer
Ich hab nicht in Deutschland gearbeitet und deshalb keine Einkünfte in Deutschland und deshalb dort keine Steuerverbindlichkeiten.
Ich hatte eine Kapitallebensversicherung in DE laufen die vor kurzem nach zig Jahren ausbezahlt wurde.
Die Compliance Abteilung der deutschen Versicherung (Zürich) war da ziemlich auf Draht um Steuerhinterziehung/Vermeidung auszuschliessen. Da gingen ne Menge Emails hin und her, insbesondere weil die Versicherung auf einer TH Steuernummer bestand. Die bekomme ich nicht weil ich hier keine Steuern bezahle.
Das ganze war ein bisschen mühsam aber ich verstehe warum die Versicherungen (und die deutsche Steuerbehörden). das machen.
Am Schluss wurde der volle Betrag ausbezahlt abzüglich dieser Wiedervereinigungsabgabe für Vermögende (ich weiss nicht wie die heisst).
Ich denk mir ich könnte die auch von der Steuer zurückverlangen aber ich weiss nicht ob sich das lohnt weil ohne deutschen Steuerberater trau ich mich da nicht ran.
Wenn du LTR hast dann gilt immer noch das DBA, da steht ja drinnen welche Teile deines Einkommens der deutschen Besteuerung unterliegen. Die Teile deines Einkommens die der thailändischen Besteuerung unterliegen sind dann eben durch das LTR Visum ausgenommen.