Auch ich hab's letzte Woche hinter mich gebracht. TIN hatte ich inzwischen, wie hier bereits berichtet.
bank statement war lästig (Bangkok Bank), kostete 200 baht und 1 Woche Bearbeitungszeit - aber zusätzlich 2x Wartezeit i.meiner BangkokBank Filiale von jeweils ner Stunde!
Ab damit zum zuständigen Finanzamt in Jomtien. Keine Wartezeit. Die erste Dame nahm meinen Pass & meine Zinsbescheinigung (es gab 2024 2x eine Zinseintragung in mein Bankbuch) v.d.Bangkok Bank (diese wurde kostenlos ausgestellt) - musste ich jedoch am Bankschalter fordern.
Mein 5seitiges bank statement erhielt 3 Sekunden lang ihre Aufmerksamkeit, obwohl dort eine 7stellige Summe aus einem Condoverkauf hervorstach - jedoch gabs eben nur eine einzige "Foreign T/T" Position (Geld aus dem Ausland) und die lag innerhalb/unterhalb des Freibetrags.
Sie füllte das eigentliche Abgabeformular für mich aus, worauf nur Tel.Nr und 2 Unterschriften von mir ergänzt wurden. Daran tackerte sie die Zinsbescheinigung und reichte sie weiter zur nächsten Dame am nächsten Schalter.
Dort bekam ich den "Steuerbescheid" auf einem Thermopapier überreicht, ähnlich einem sich zusammenrollenden Kassenausdruck eines Supermarktes = Steuerschuld 0.00 baht!
Nach ca. 10 Minuten war's erledigt. Ich spreche kein Thai; lesen/schreiben kann ich's schon gar ned^^ und bin ganz alleine dort rein... heisst ohne Freundin/Frau/LT/Übersetzer/wasauchimmer/...
Anhang anzeigen 2065782
P. S. falls wer unter dem 0.00 Betrag die ThaiWorte in Klammer übersetzen könnte, wäre interessant zu wissen. thx