@pomschobkuhn
Da hier jeder andere Voraussetzungen hat, kann ich nur für mich sprechen und in meinem Fall war es so, dass meine Steuerberaterin den Sachverhalt inkl. Zeitangaben geschildert hat.
Auszug aus der E-Mail ans Finanzamt:
"Tatsächlich lebte er jedoch im Jahr 2021 und 2022 im Wesentlichen in Thailand. Die Daten lassen sich im Reisepass nachvollziehen.
Mein Mandant war im Jahr 2021 vom 9.12.2020-17.6.2021 und 8.11.2021-29.12.2021 in Thailand. Für das Jahr 2022 war er vom 11.3.2022 bis 8.6.2022 und 29.6.22-13.10.2022 in Thailand.
Für mich ist daher fraglich, ob überhaupt eine Steuerpflicht in Deutschland vorliegt. M.E. liegt keine Steuerpflicht vor."
=> in 2021 war ich 218 Tage und in 2022 195 Tage in Thailand.
Dennoch bleibt eben der Wohnsitz in Deutschland, an dem ich mich, wie man anhand der Daten sieht, auch für längere Zeit am Stück (bis zu 3,5 Monate) aufgehalten hab.
Wobei auch hier gilt:
"Ein "Wohnsitz" setzt keinen Mindestaufenthalt voraus
Ein Wohnsitz setzt nicht voraus, dass der Steuerpflichtige von dort aus seiner täglichen Arbeit nachgeht. Ebenso ist es nicht erforderlich, dass der Steuerpflichtige sich während einer Mindestzahl von Tagen oder Wochen im Jahr in der Wohnung aufhält."
Einen Wohnsitz hat jemand dort, wo er eine Wohnung unter den Umständen innehat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird. Ein mehrfacher Wohnsitz ist möglich. Zur Begründung der unbeschränkten Steuerpflicht ist ein Wohnsitz im Inland ausreichend. Die ...
www.haufe.de
Seit letztem Jahr wohne ich dauerhaft in Thailand. In 2023 hab ich z.B. nur knapp 6 Wochen in Deutschland verbracht.
Den Wohnsitz in DE hab ich aber trotzdem nicht aufgeben und das Thema auch nicht weiter verfolgt, d.h. ich bin nach heutigem
Stand immer noch unbeschränkt in DE steuerpflichtig.
Mit einem gewiefteren Steuerberater wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen.
Mittlerweile hab ich mich aber mit der Steuerpflicht in DE arrangiert und werde da auch keine schlafenden Hunde mehr wecken, weil ich mich auch nicht ganz von Deutschland lösen und dort alles "aufgeben" möchte.