Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.810
9.507
2.565
Ob das Jemand "Merkwürdig" findet, ist mir eigentlich egal, solange ich jeden Monat ca.100.000.-THB bekomme!

Und klar,alles was im Internet steht ist ja auch eine Tatsache....Muss man nicht hinterfragen... :rolleyes: ..

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.135
3.320
1.715
Neue Steuerregel für Rückflüsse geplant
Hat nichts mit uns zu tun.
Betrifft thailändische Staatsbürger und das sind wir nicht.

Auszug aus dem Artikel.
"Ziel ist es, geschätzte 2 Billionen Baht, die derzeit von thailändischen Staatsbürgern im Ausland investiert sind – etwa in Immobilien, Versicherungen oder Fonds – zurück ins Land zu holen."

• Like
Reaktionen: LoS und Huadaeng

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.137
9.924
3.515
59
Das hin und her von Meinungen zu diesem Thema könnte sich jeder Einzelne eigentlich sparen...hingehen zum Finanzamt und die persönliche Ausgangslage schildern,und gut ist....ich hatte dort sehr gute Erfahrungen gemacht...schnelle und nette Auskunft...man merkt ,dass einige wohl mit allen Mitteln versuchen einen Weg zu finden keine Steuern bezahlen zu müssen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.137
9.924
3.515
59
Ist es nicht eher umgekehrt?
Sich vor Ort erkundigen zeugt für mich von Verantwortung und korrektem Verhalten...vor allem wenn man nur Gast in einem Land ist und einige,aus finanziellen Gründen,keine andere Wahl haben,da wäre mir das Risiko viel zu gross, genauso wie ohne Krankenversicherung.... übrigens sich informieren bei der zuständigen Stelle und das jeweilige Handeln ist nochmal ein Unterschied.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.135
3.320
1.715
Sich vor Ort erkundigen zeugt für mich von Verantwortung und korrektem Verhalten...
In dem Artikel von Post #2457 wird eindeutig auf thailändische Staatsbürger hingewiesen.
Hätte man alle gemeint bräuchte man nicht so einen direkten Hinweis, daß es für Thais gilt.

Und so war es damals auch mit der Steuer, als dies Ende 2023 aufkam, da waren auch nur die thailändischen Staatsbürger gemeint, und eben die welche im Ausland Geld machen aber 180+ Tage in Thailand leben. Da stand auch nichts von Rentnern.

Die meisten Rentner haben aber daraus ein Drama gemacht.

Wieso also soll ich mich vor Ort erkunden, wenn ich gar nicht gemeint bin ?
Also hab ich mich doch korrekt verhalten.

Hast Du übrigens dem thail. Finanzamt für 2024 eine Spende zukommen lassen ?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.137
9.924
3.515
59
In dem Artikel von Post #2457 wird eindeutig auf thailändische Staatsbürger hingewiesen.
Hätte man alle gemeint bräuchte man nicht so einen direkten Hinweis, daß es für Thais gilt.

Und so war es damals auch mit der Steuer, als dies Ende 2023 aufkam, da waren auch nur die thailändischen Staatsbürger gemeint, und eben die welche im Ausland Geld machen aber 180+ Tage in Thailand leben. Da stand auch nichts von Rentnern.

Die meisten Rentner haben aber daraus ein Drama gemacht.

Wieso also soll ich mich vor Ort erkunden, wenn ich gar nicht gemeint bin ?
Also hab ich mich doch korrekt verhalten.

Hast Du übrigens dem thail. Finanzamt für 2024 eine Spende zukommen lassen ?
Nein,weil ich noch nicht länger als 180 dort lebe...kann ja sein ,dass du nicht gemeint bist,einige glauben sie sind nicht gemeint,weil sie es nicht wahr haben wollen,jedem somit seine eigene Entscheidung..wäre ich gemeint würde ich es so machen wie beschrieben und aus den Gründen...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.137
9.924
3.515
59
die Gesetzeslage zur Einkommenssteuer für die Steuerausländer hat
sich in den letzten Jahren nicht geändert

aus welchem Grund soll ich jetzt auf einmal zum Finanzamt rennen ?
...um vielleicht abzuklären wie der Einzelfall bewertet wird und die Gesetzeslage mich genau betrifft...oder bist du zu 100% in der Materie drinnen??? Wenn du natürlich schon länger Steuer ausländer bist,dann hast du dich sicher schon lange damit beschäftigt...😄

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.810
9.507
2.565
Gute Nachrichten für Expats und Steueransässige:

Das Finanzamt gibt ein Update zum neuen Gesetz zur Besteuerung von Auslandsüberweisungen bekannt.

Thailands Finanzministerium plant eine deutliche Steuererleichterung für Expats: Ausländische Einkünfte, die innerhalb von zwei Jahren überwiesen werden, werden nicht besteuert.

Die neue Regelung soll Investitionen fördern, die Steuerlast senken und die OECD-Standards einhalten. Die endgültige Genehmigung wird bis Jahresende erwartet.

• Like
Reaktionen: anderl1962 und LoS

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
181
356
803
Wie das halt so ist mit der Realität, wenn dem Einzelhandel, Auto Händler und immo Makler der Umsatz wegbricht.
Wie bekommt man den Geist wieder in die Flasche.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
375
1.235
893
Und im Original steht auch mindestens 3 x Thais. Lest doch mal den Beitrag konzentriert, notfalls uebersetzt und nicht nur fluechtig.
Da steht mehrmals Thai, for Thais....

Jetzt ist es also auch offiziell bestätigt, was für jeden, der sich ernsthaft mit dem thailändischen Steuerrecht beschäftigt hat, ohnehin auf der Hand lag: Es wird nicht nach Staatsangehörigkeit unterschieden. (3.Absatz)
Wer den Unterschied zwischen Zielgruppe eines Zitats und Geltungsbereich einer Regelung partout nicht sehen wollte, darf sich nun gerne etwas zurücknehmen.
Aber gut... manche Einsichten brauchen eben eine zweite Quelle.
Wer’s früh wusste (# 2418), musste geduldig bleiben.

In diesem Sinne: Ich nehme mir die Freiheit, in Zukunft wieder das Offensichtliche auszusprechen. Mit der leisen Hoffnung, dass es nicht als Ketzerei gewertet wird.

Chef

Aktiver Member
    Aktiv
19 Juli 2024
114
195
403
Echtmal teilweise dermaßen bullshit was man hier in dem thread liest.....

Kennt jemand nen Steuerberater hier in pattaya der sich mit internationalen klauseln auskennt...halbwegs preiswert?

Teilweise sind die aussagen hier echt hart an der Grenze zur steuerhinterziehung. Wollen im worst case wohl einige hier good bye thailand sagen oder in den monkey prison omg...

Bin über jeden tip dankbar...fabbro kommt nicht in frage...