Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.093
3.742
1.815
Einer der elegantesten Wege, Geld nach Thailand zu bringen, ohne dass das Finanzamt sofort die Alarmglocken läuten hört, ist erstaunlich simpel: Kreditkarte zücken, zahlen, abheben – fertig.
(Und ja, Debitkarten bleiben bitte im Handschuhfach. Die sind steuerlich so hilfreich wie ein Regenschirm im Sonkran.)

Warum das Ganze funktioniert?
Weil jede Kreditkartenzahlung technisch ein Kredit ist. Du begleichst ihn später mit deinem Einkommen im Ausland – und Verbindlichkeiten, die nach Thailand fließen, sind schlicht keine steuerpflichtigen Einkünfte.
Wenn du mit einer deutschen Karte in Thailand zahlst, wird doch dein deutsches Konto belastet und nicht dein thailändisches. Diesen Geldfluss zum Händler sehen thailändische Behörden meiner Meinung nach gar nicht, und schon gar nicht, werden sie diesen deiner TIN zuordnen, daher kann er auf die Steuer in Thailand kaum einen Einfluss haben, oder?
Alles, was du mit einer Karte in TH zahlst, sollte unter dem Radar der Steuerbehörden bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
510
1.781
1.243
Wenn du mit einer deutschen Karte in Thailand zahlst, wird doch dein deutsches Konto belastet und nicht dein thailändisches. Diesen Geldfluss zum Händler sehen thailändische Behörden meiner Meinung nach gar nicht, und schon gar nicht, werden sie diesen deiner TIN zuordnen, daher kann er auf die Steuer in Thailand kaum einen Einfluss haben, oder?
Alles, was du mit einer Karte in TH zahlst, sollte unter dem Radar der Steuerbehörden bleiben.
Nicht wahrheitsgemäß deklarieren von Einkünften ist halt auch Steuerhinterziehung.
Kann man so machen – bis der nette Finanzbeamte von nebenan mal fragt, wie der Benz vor dem Haus eigentlich bezahlt wurde. 5555
Jeder nach seinem persönlichen Risikoprofil.

Aber wenn du sagst, dass das mit der Debitkarte problemlos funktioniert, beruhigt mich das sogar:
Dann bin ich mit der Kreditkartenlösung ja eindeutig auf dem richtigen Weg. 😄

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.093
3.742
1.815
Nicht wahrheitsgemäß deklarieren von Einkünften ist halt auch Steuerhinterziehung.
Welche Art von Einkünften verschleiert man durch Kartenzahlung in Thailand?
Aber wenn du sagst, dass das mit der Debitkarte problemlos funktioniert, beruhigt mich das sogar:
Dann bin ich mit der Kreditkartenlösung ja eindeutig auf dem richtigen Weg. 😄
Du kannst auch bar in Thailand zahlen. Das hat den gleichen, nämlich keinen Effekt auf die Einkommensteuer in Thailand.
Mir fällt auch gar keine Rubrik in der thailändischen Steuererklärung ein, wo man Kartenumsätze als Einkommen eintragen könnte als ehrlicher Steuerzahler.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
510
1.781
1.243
Frage.
Es haben ja wohl etliche im Jahr 2025 keine Steuereklärung für 2024 abgegeben.

Wurde von denen mal Einer vom Finanzamt angeschrieben, mußte Strafe zahlen, kam die Polizei, wurde er verhaftet oder sitzt jetzt im Knast ?

Gegenfrage:
Was passiert eigentlich mit Nominee-Immobilienkäufern? Koh Phangan & Ko Samui wissen Bescheid.
Overstayer, Arbeit ohne Permit –geht alles gut, bis es nicht mehr gut geht .
Manche glauben, sie stehen über dem Gesetz.

Oder sie haben 2024 alles über Kreditkarte geregelt. 555
Erst in 5 Jahren, wenn 2024 verjährt ist, kann man wirklich beurteilen, wer Probleme bekommt.
Hast Recht: No risk , No fun

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
23.860
179.124
7.168
Flinger Broich
t.me
Wenn ich mit meiner deutschen Karte 30000 Baht am Automaten ziehe, sollte ich es sehr wohl als nach Thailand eingeführtes Einkommen betrachten. Denn nur das muß versteuert werden und nicht meine gesamten Renten.

• Like
Reaktionen: Citolino

Trismus

Neuer Member
    Neuling
6 Juni 2025
1
2
263
Die Meisten hier haben doch sicherlich vor dem 01. Januar 2024 erwirtschaftete Einkünfte, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht nach Thailand transferiert wurden. Die sind doch gemäss der aktuellen Interpretation der thailändischen Steuerbehörden steuerfrei.

Wenn ich jetzt mein Freizügigkeitsguthaben in einen Teil vor 2024 und in einen Teil ab 01. Januar 2024 aufteile und erst mal nur Geld aus dem Teil vor 2024 nach Thailand transferiere, dann bleibe ich doch in dieser Zeit steuerfrei, oder habe ich das falsch verstanden?

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
510
1.781
1.243
@savoy
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. 🙂

Mein Punkt ist nicht, dass Kartenzahlungen in Thailand steuerfrei wären oder dass man Einkäufe deklarieren müsste. Klar, eine Kartenzahlung selbst ist kein Einkommen und es gibt keine Rubrik dafür in der Steuererklärung – genauso wenig wie für Bargeldeinfuhr oder Überweisungseingänge.
Ob du hier bar zahlst, mit Debitkarte, Kreditkarte oder mit Muscheln – völlig egal.
Entscheidend ist doch, woher das Geld kommt, das du vorher auf thailändische Konten oder Karten lädst.

Es geht mir um die grundsätzliche Frage, wie man Auslandseinkünfte legal steuerfrei nach Thailand transferieren kann.

Die Kartenzahlung ist dabei nur das Vehikel, um Geld aus dem Ausland nach Thailand zu bringen. Die steuerliche Pflicht entsteht bei den Einkünften selbst, nicht bei der Art der Zahlung hier vor Ort.
Kurz: Es geht nicht um die Technik der Kartenzahlung, sondern darum, wie Auslandseinkommen steuerfrei korrekt nach Thailand kommt.

• Like
Reaktionen: savoy

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.044
7.653
2.815
So wie es sich zur Zeit darstellt - garnicht.
Oder bis umgerechnet 19.999 Dollar Bargeld. Pro Person bei der Einreise. Sind aber zu deklarieren.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.093
3.742
1.815
Entscheidend ist doch, woher das Geld kommt, das du vorher auf thailändische Konten oder Karten lädst.
Ja, und bei Zahlung mit einer deutschen Karte landet ja kein Geld auf meinen thailändischen Konten oder Karten daher irrelevant, oder positiv ausgedrückt:
Es geht mir um die grundsätzliche Frage, wie man Auslandseinkünfte legal steuerfrei nach Thailand transferieren kann.
Je mehr man mit der deutschen Karte zahlt, umso weniger muss man nach Thailand transferieren und eventuell versteuern.

• Like
Reaktionen: LoS

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
510
1.781
1.243
@savoy
Damit wir nicht weiter aneinander vorbeireden, nochmal ganz sauber getrennt:

Bei einer Kreditkarte nimmst du in dem Moment, in dem du in Thailand bezahlst, einen Kredit auf.
Der Kredit ist steuerlich kein Einkommen.
Das Geld, das in Thailand ausgegeben wird, stammt also aus einer Kreditlinie, nicht aus meinen Einkünften.

Die Rückzahlung dieses Kredits erfolgt später – und zwar außerhalb Thailands – aus meinem Einkommen.
Damit kommt mein Einkommen nie nach Thailand.
Zwei komplett getrennte Geldströme:

1.Kredit → Thailand

2. Einkommen → Kreditkartenfirma (aber in Deutschland)

Thailand sieht: Kredit ausgegeben.
Thailand sieht nicht: Woher das Geld kommt, mit dem ich den Kredit später zurückzahle.
Und genau deshalb ist ein Kredit in Thailand nicht steuerbar.

Bei einer Debitkarte ist es völlig anders:
Da fließt bei jeder Zahlung direkt mein Einkommen nach Thailand:
Einkommen → deutsches Konto → Händler in Thailand.

Das ist eine klassische Incoming-Remittance – und damit potenziell steuerpflichtig.

Kurz gesagt:
Kreditkartenzahlung = Kredit kommt nach Thailand (steuerfrei).
Debitkartenzahlung = Einkommen kommt nach Thailand (steuerpflichtig).

Wenn wir das nicht unterscheiden, reden wir wirklich von zwei komplett verschiedenen Mechaniken, die du ständig in einen Topf wirfst.

Pattayareise

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.093
3.742
1.815
Damit kommt mein Einkommen nie nach Thailand.
Deine Darstellung hat (mindestens) einen Pferdefuß. Steuerpflichtig sind in Thailand eventuell das Geld, welches auf das thailändische Konto des Steuerpflichtigen transferiert wird.
Bei einer Zahlung, egal ob mit einer Kredit-, Debitkarte oder bar, wird kein Geld auf das thailändische Konto des Steuerpflichtigen transferiert. Wie soll daraus eine Steuerpflicht entstehen?

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.389
9.343
2.615
Sisaket, Thailand
Kurz gesagt:
Kreditkartenzahlung = Kredit kommt nach Thailand (steuerfrei).
Debitkartenzahlung = Einkommen kommt nach Thailand (steuerpflichtig).

Wenn wir das nicht unterscheiden, reden wir wirklich von zwei komplett verschiedenen Mechaniken, die du ständig in einen Topf wirfst.

Das Letzte was ich gelesen habe war, das es keine Rolle spielt, ob Debit oder KK....es wurde betont, dass es darauf ankommt, womit/wovon die Karte ausgeglichen wird....von einem Konto , worauf sich "steuerpflichtiges" Einkommen befand oder nicht....

wie die es letztendlich prüfen wollen, können...ob überhaupt oder ob nicht...keine Ahnung.
Soweit ich weiß, gab es auch keinen abschließenden amtlichen Hinweis mehr dazu....es wurde mM nach offen gelassen.

Wir werden es sehen...ich habe es so, wie bereits angekündigt, gemacht...habe mir, weil ich dieses Jahr keine 180 Tage Aufenthalt zusammenbekomme, für die nächsten Jahre das Geld überwiesen.
Muss ja für 2025 keine Steuererklärung abgeben....habe aber auch noch keine für 2024 abgegeben. Deswegen...Liebe Grüße aus dem Bangkok Hilton.

....und wenn diese Unsicherheit weiter geht, mache ich es in ein paar Jahren wieder so....alles andere kostet mich nur Nerven oder/und Geld

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
510
1.781
1.243
@savoy
Danke für deinen Input, ich nehme das so zur Kenntnis.
Ich bezweifle allerdings, dass der Finanzbeamte, der meinen Plan durchgewunken hat, deine Auffassung teilen würde.

• Like
Reaktionen: savoy